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	<title>Olanzapin - Versionsgeschichte</title>
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	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Olanzapin&amp;diff=483402&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Ulanwp: 14 fehlende Sprachparameter eingefügt; 2 leere Parameter entfernt</title>
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		<updated>2026-04-22T06:41:13Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;14 fehlende Sprachparameter eingefügt; 2 leere Parameter entfernt&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox Chemikalie&lt;br /&gt;
| Strukturformel  = [[Datei:Olanzapine Structural Formulea V.2.svg|200px|alt=|Strukturformel von Olanzapin]]&lt;br /&gt;
| Freiname        = Olanzapin&lt;br /&gt;
| Andere Namen    = &lt;br /&gt;
* 2-Methyl-10-(4-methylpiperazin-1-yl)-4&amp;#039;&amp;#039;H&amp;#039;&amp;#039;-3-thia-4,9-diazabenzo[&amp;#039;&amp;#039;f&amp;#039;&amp;#039;]azulen ([[IUPAC-Nomenklatur|IUPAC]])&lt;br /&gt;
* Olanzapinum ([[Latein]])&lt;br /&gt;
| Summenformel    = C&amp;lt;sub&amp;gt;17&amp;lt;/sub&amp;gt;H&amp;lt;sub&amp;gt;20&amp;lt;/sub&amp;gt;N&amp;lt;sub&amp;gt;4&amp;lt;/sub&amp;gt;S&lt;br /&gt;
| CAS             = {{CASRN|132539-06-1}}&lt;br /&gt;
| EG-Nummer       = 603-618-4&lt;br /&gt;
| ECHA-ID         = 100.125.320&lt;br /&gt;
| PubChem         = 135398745&lt;br /&gt;
| ChemSpider      = 10442212&lt;br /&gt;
| DrugBank        = DB00334&lt;br /&gt;
| ATC-Code        = {{ATC|N05|AH03}}&lt;br /&gt;
| Wirkstoffgruppe = [[Atypisches Neuroleptikum]]&lt;br /&gt;
| Wirkmechanismus = [[Dopamin-Rezeptor|D&amp;lt;sub&amp;gt;4&amp;lt;/sub&amp;gt;–Rezeptor]]-[[Antagonist (Pharmakologie)|Antagonist]]&lt;br /&gt;
| Beschreibung    = gelbes, kristallines Pulver&amp;lt;ref name=&amp;quot;Roempp&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Molare Masse    = 312,43 [[Gramm|g]]·[[mol]]&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Aggregat        = fest&lt;br /&gt;
| Dichte          = &lt;br /&gt;
| Schmelzpunkt    = 195 [[Grad Celsius|°C]]&amp;lt;ref name=&amp;quot;MerckIndex&amp;quot;&amp;gt;&amp;#039;&amp;#039;The [[Merck Index]]. An Encyclopaedia of Chemicals, Drugs and Biologicals.&amp;#039;&amp;#039; 14. Auflage. 2006, ISBN 0-911910-00-X, S. 1175.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;Roempp&amp;quot;&amp;gt;{{RömppOnline |ID=RD-15-00468 |Name=Olanzapin |Abruf=2019-07-20}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Siedepunkt      = &lt;br /&gt;
| Dampfdruck      = &lt;br /&gt;
| pKs             = 4,69; 7,37&amp;lt;ref name=&amp;quot;Roempp&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Löslichkeit     = &lt;br /&gt;
* praktisch unlöslich in Wasser&amp;lt;ref name=&amp;quot;MerckIndex&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
* leicht löslich in verdünnten [[Mineralsäure]]n&amp;lt;ref name=&amp;quot;Roempp&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Quelle GHS-Kz   = &amp;lt;ref name=&amp;quot;sigma&amp;quot;&amp;gt;{{Sigma-Aldrich|SIGMA|o1141|Name=Olanzapin|Abruf=2019-04-08}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
| GHS-Piktogramme = {{GHS-Piktogramme-klein|07}}&lt;br /&gt;
| GHS-Signalwort  = Achtung&lt;br /&gt;
| H               = {{H-Sätze|315|319|413}}&lt;br /&gt;
| EUH             = {{EUH-Sätze|-}}&lt;br /&gt;
| P               = {{P-Sätze|305|351|338}}&lt;br /&gt;
| Quelle P        = &amp;lt;ref name=&amp;quot;sigma&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Olanzapin&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ist ein zu den [[Atypisches Neuroleptikum|atypischen Neuroleptika]] zählender Arzneistoff, der in der [[Psychiatrie]] hauptsächlich zur Behandlung [[Schizophrenie|schizophrener]] [[Psychose]]n eingesetzt wird. Er wurde 1996 unter dem Namen &amp;#039;&amp;#039;Zyprexa&amp;#039;&amp;#039; in Deutschland eingeführt.&amp;lt;ref&amp;gt;[http://www.epsy.de/psychopharmaka/zeittafel.htm Psychopharmaka Zeittafel.] ePsy.de&amp;lt;/ref&amp;gt; Darüber hinaus kann es bei Versagen der Monotherapie einer unipolaren Depression off-label im Rahmen einer Augmentation eingesetzt werden.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Titel=S3-Leitlinie Nationale Versorgungsleitlinie Unipolare Depression |Hrsg=BÄK, KBV, AWMF |Online=[https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/nvl-005 Online] |Abruf=2023-01-26 |Sprache=de}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Olanzapin wird häufig für die Behandlung von Schlaflosigkeit, einschließlich Einschlaf- und Durchschlafstörungen, verschrieben. Olanzapin wird als Teil einer antiemetischen Therapie für Patienten empfohlen, die eine Chemotherapie erhalten, bei der ein hohes Risiko für Erbrechen besteht.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Eigenschaften ==&lt;br /&gt;
Die Substanz ist [[Chemische Struktur|strukturchemisch]] eng mit [[Clozapin]] verwandt. Im Gegensatz zu diesem kann es –&amp;amp;nbsp;besonders in hoher Dosierung&amp;amp;nbsp;– [[Extrapyramidales Syndrom|extrapyramidal-motorische Störungen]] (EPS) verursachen. Das [[Risiko]] einer [[Agranulozytose]] ist unter Olanzapin jedoch geringer als unter Clozapin. Insgesamt löst Olanzapin wesentlich seltener bzw. in geringerer Ausprägung EPS aus als ältere Neuroleptika wie z.&amp;amp;nbsp;B. [[Haloperidol]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die [[Compliance (Medizin)|Compliance]] wird bei Olanzapin-Behandlung oft durch eine starke Gewichtszunahme sowie Schläfrigkeit beeinträchtigt. Als Ursache der Gewichtszunahme, die bei Clozapin und Olanzapin häufiger vorkommt als bei anderen Neuroleptika, wird ein Eingriff in die [[Insulin]]-Wirkung vermutet, so dass der [[Kohlenhydrat]]-Stoffwechsel beeinträchtigt wird. Unter Laborbedingungen tötet Olanzapin die [[Langerhans-Inseln|Beta-Zellen]] von [[Hamster]]n ab, indem es die [[Apoptose]] auslöst, was darauf hindeutet, dass Olanzapin den [[Bauchspeicheldrüse|Pankreas]] schädigt, was das [[Diabetes mellitus|Diabetesrisiko]] erhöht.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=R. Ozasa, T. Okada, S. Nadanaka, T. Nagamine, A. Zyryanova, H. Harding, D. Ron, K. Mori |Titel=The Antipsychotic Olanzapine Induces Apoptosis in Insulin-secreting Pancreatic β Cells by Blocking PERK-mediated Translational Attenuation |Sammelwerk=J-Stage |Band=38 |Nummer=2 |Datum=2013 |Seiten=183–195 |DOI=10.1247/csf.13012 |Sprache=en}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Auch klinische Studien an [[Schizophrenie]]-Patienten deuten darauf hin, dass Olanzapin die Pankreasfunktion einschränkt.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=C. Chiu, K. Chen, H. Liu, M. Lu |Titel=The early effect of olanzapine and risperidone on insulin secretion in atypical-naïve schizophrenic patients |Sammelwerk=Journal of Clinical Psychopharmacology |Band=26 |Nummer=5 |Datum=2006-10 |Seiten=504-507 |DOI=10.1097/01.jcp.0000237947.80764.d9 |Sprache=en}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Dies könnte auch das bei Olanzapin-Behandlung erhöhte Risiko einer [[Diabetes mellitus|Diabetes]]-Manifestation erklären.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Pharmakodynamik ==&lt;br /&gt;
Olanzapin blockiert [[Muskarinischer Acetylcholinrezeptor|muskarinische Acetylcholinrezeptoren]] (mAch), [[5-HT-Rezeptor|Serotoninrezeptoren]] (5-HT&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt;) und [[Dopamin-Rezeptoren|Dopaminrezeptoren]] (D&amp;lt;sub&amp;gt;1&amp;lt;/sub&amp;gt;–D&amp;lt;sub&amp;gt;5&amp;lt;/sub&amp;gt;), zusätzlich werden noch [[Α1-Adrenozeptor|α&amp;lt;sub&amp;gt;1&amp;lt;/sub&amp;gt;-Adrenozeptoren]] und [[Histamin-H1-Rezeptor|H&amp;lt;sub&amp;gt;1&amp;lt;/sub&amp;gt;-Histaminrezeptoren]] gehemmt.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Rudolph M. Navari |Titel=Olanzapine for the prevention and treatment of chronic nausea and chemotherapy-induced nausea and vomiting |Sammelwerk=[[European Journal of Pharmacology]] |Band=722 |Datum=2014-01 |Seiten=180–186 |DOI=10.1016/j.ejphar.2013.08.048 |Sprache=en}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Es ähnelt im Bezug auf seine relativ schnelle [[Enzymkinetik|Dissoziationskinetik]] atypischen Neuroleptika wie [[Clozapin]] und [[Quetiapin]].&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=J. Lavalaye, D. H. Linszen, J. Booij, L. Reneman, B. P. Gersons, E. A. van Royen |Titel=Dopamine D2 receptor occupancy by olanzapine or risperidone in young patients with schizophrenia |Sammelwerk=[[Psychiatry Research]] |Band=92 |Nummer=1 |Datum=1999-11-08 |Seiten=33–44 |DOI=10.1016/s0925-4927(99)00032-3 |Sprache=en}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Hugo Zeberg, Kristoffer Sahlholm |Titel=Antipsychotics with similar association kinetics at dopamine D2 receptors differ in extrapyramidal side-effects |Sammelwerk=[[Nature Communications]] |Band=9 |Nummer=1 |Datum=2018-09-03 |Seiten=3577 |DOI=10.1038/s41467-018-04489-x |Sprache=en}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Die Affinität von Olanzapin jedoch und die D&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt;-[[Rezeptortheorie|Rezeptorbesetzung]] sind im Vergleich zu Quetiapin relativ hoch. Laut einer Studie im [[Journal of Psychiatry &amp;amp; Neuroscience]] hat Olanzapin im Vergleich zu Haloperidol einen deutlich höheren Einfluss auf die gemessene Bewegungsänderung.&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID12921224&amp;quot;&amp;gt;M. Kiang, Z. J. Daskalakis, B. K. Christensen, G. Remington, S. Kapur: &amp;#039;&amp;#039;Actigraphic measurement of the effects of single-dose haloperidol and olanzapine on spontaneous motor activity in normal subjects.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Journal of psychiatry &amp;amp; neuroscience.&amp;#039;&amp;#039; Band 28, Nummer 4, Juli 2003, S.&amp;amp;nbsp;293–299, PMID 12921224, {{PMC|165794}}.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Pharmakokinetik ==&lt;br /&gt;
Die Halbwertszeit beträgt 23–43 Stunden (bei älteren Patienten verlängert)&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=O. Benkert, Hanns Hippius |Titel=Kompendium der Psychiatrischen Pharmakotherapie |Auflage=12., vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage |Ort=Berlin/Heidelberg |Datum=2019 |ISBN=978-3-662-57334-1 |Sprache=de}}&amp;lt;/ref&amp;gt;, die Bioverfügbarkeit 80 %. Olanzapin wird in der [[Leber]] abgebaut.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Mao Mao Söderberg, Marja-Liisa Dahl |Titel=Pharmacogenetics of olanzapine metabolism |Sammelwerk=[[Pharmacogenomics]] |Band=14 |Nummer=11 |Datum=2013-08 |Seiten=1319–1336 |DOI=10.2217/pgs.13.120 |Sprache=en}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Indikationen ==&lt;br /&gt;
Olanzapin ist zur Behandlung der [[Schizophrenie]] sowie für die [[Therapie]] [[Bipolare Störung|bipolarer Störungen]] zugelassen, sofern eine [[Manie|manische Phase]] auf die Behandlung angesprochen hat. Es wird außerdem bei [[Zwangserkrankung]]en eingesetzt.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Webarchiv |url=http://www.zwaenge.ch/index/80/de/2/ |wayback=20080331053116 |text=Medikamentöse Behandlung von Zwangsstörungen.}} Schweizerische Gesellschaft für Zwangserkrankungen.&amp;lt;/ref&amp;gt; Des Weiteren kann man Olanzapin zusammen mit einem Antidepressivum anwenden, um Depressionen und Angststörungen zu behandeln, wenn die Behandlung mit einem Antidepressivum allein nicht ausreichend wirksam war. Zudem hat Olanzapin auch eine beruhigende und entspannende Wirkung, die aggressives Verhalten reduzieren kann.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Studien lassen vermuten, dass Olanzapin bei schweren und therapieresistenten Formen der [[Posttraumatische Belastungsstörung|posttraumatischen Belastungsstörung]] eingesetzt werden kann. Es scheint hilfreich gegen [[Albtraum|Albträume]] und Schlaflosigkeit zu sein.&amp;lt;ref&amp;gt;M. Jakovljević, M. Sagud, A. Mihaljević-Peles: &amp;#039;&amp;#039;Olanzapine in the treatment-resistant, combat-related PTSD – a series of case reports&amp;#039;&amp;#039;. In: &amp;#039;&amp;#039;Acta Psychiatrica Scandinavica&amp;#039;&amp;#039;, 2006, 26 (1), S. 45–49; PMID 12752037.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der Arzneistoff verbessert auch die Wirkung [[antiemetisch]]er Medikamente bei einer Chemotherapie.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |autor=rme |url=https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/69601 |titel=Chemotherapie: Olanzapin verbessert Wirkung von Antiemetika |werk=[[Deutsches Ärzteblatt|aerzteblatt.de]] |datum=2016-07-15 |abruf=2016-07-19 |sprache=de}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Augmentation ==&lt;br /&gt;
Bei Patienten mit Depression, welche nicht ausreichend auf eine Monotherapie mit Antidepressiva ansprechen kann eine Augmentation der Behandlung mit Antipsychotika in niedriger Dosierung erwogen werden. Hierfür besteht eine Empfehlung für Olanzapin aber keine Zulassung.&amp;lt;ref&amp;gt;&amp;#039;&amp;#039;Nationale VersorgungsLeitlinie Unipolare Depression – Langfassung&amp;#039;&amp;#039;. Bundesärztekammer (BÄK), Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV), Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF), Version 09/2022; [https://register.awmf.org/assets/guidelines/nvl-005l_S3_Unipolare-Depression_2023-07.pdf awmf.org] (PDF; 7,0&amp;amp;nbsp;MB) S. 133; abgerufen am 10. August 2025.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Kontraindikationen ==&lt;br /&gt;
Bei [[Glaukom|Engwinkelglaukom]], [[psychotisch]]en Zuständen bei älteren [[Demenz|demenzkranken]] Patienten sowie dann, wenn ein [[Malignes Neuroleptisches Syndrom|Malignes Neuroleptisches Syndrom (MNS)]] vorausging, soll Olanzapin nicht angewendet werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Nebenwirkungen ==&lt;br /&gt;
Bekannte Nebenwirkungen von Olanzapin sind unter anderem folgende:&amp;lt;ref&amp;gt;[https://www.apotheken-umschau.de/Medikamente/Beipackzettel/OLANZAPIN-1A-Pharma-5-mg-Filmtabletten-9064013.html OLANZAPIN-1A Pharma 5 mg Filmtabletten.] [[Apotheken Umschau]].&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* Starke [[Körpergewicht|Gewichtszunahme]]&lt;br /&gt;
* [[Schläfrigkeit]]&lt;br /&gt;
* Kreislaufstörungen aufgrund [[Hypotonie|niedrigen Blutdrucks]]&lt;br /&gt;
* erhöhter Plasma[[prolaktin]]spiegel&lt;br /&gt;
* erhöhte Anzahl an bestimmten [[weiße Blutkörperchen|weißen Blutkörperchen]]&lt;br /&gt;
* Verminderung der Anzahl der weißen Blutkörperchen&lt;br /&gt;
* Verminderung der Anzahl bestimmter weißer Blutkörperchen&lt;br /&gt;
* erhöhter [[Cholesterinspiegel]]&lt;br /&gt;
* erhöhter [[Blutzuckerspiegel]]&lt;br /&gt;
* erhöhte [[Blutfett]]werte&lt;br /&gt;
* erhöhte Zuckerwerte im Urin&lt;br /&gt;
* Zunahme des [[Appetit]]s&lt;br /&gt;
* Schwindel&lt;br /&gt;
* motorische Unruhe&lt;br /&gt;
* Symptome der [[Parkinsonsche Krankheit|Parkinsonschen Krankheit]]&lt;br /&gt;
* Bewegungsstörungen&lt;br /&gt;
* [[Verstopfung]]&lt;br /&gt;
* Mundtrockenheit&lt;br /&gt;
* Erhöhung von Leberenzymen, insbesondere bei Behandlungsbeginn&lt;br /&gt;
* Ausschlag&lt;br /&gt;
* [[Gelenkschmerzen]]&lt;br /&gt;
* [[erektile Dysfunktion]]&lt;br /&gt;
* verminderte [[Libido]]&lt;br /&gt;
* allgemeine Schwäche&lt;br /&gt;
* [[Müdigkeit]]&lt;br /&gt;
* [[Wassereinlagerung]]en&lt;br /&gt;
* Fieber&lt;br /&gt;
* Veränderung der Blutwerte&lt;br /&gt;
* immunologische Überempfindlichkeit&lt;br /&gt;
* Entwicklung oder Verschlechterung einer [[Diabetes mellitus|Zuckerkrankheit]]&lt;br /&gt;
* Krampfanfälle&lt;br /&gt;
* Blickkrämpfe&lt;br /&gt;
* [[Gedächtnisstörung]]en&lt;br /&gt;
* [[Sprachstörung]]en&lt;br /&gt;
* Pulserniedrigung&lt;br /&gt;
* Abweichungen im EKG&lt;br /&gt;
* [[Thromboembolie]]&lt;br /&gt;
* [[Lungenembolie]]&lt;br /&gt;
* [[Venenthrombose]]&lt;br /&gt;
* [[Nasenbluten]]&lt;br /&gt;
* [[Blähungen]]&lt;br /&gt;
* Lichtüberempfindlichkeitsreaktionen&lt;br /&gt;
* [[Haarausfall]]&lt;br /&gt;
* [[Blasenschwäche]]&lt;br /&gt;
* [[Harnverhalt]]&lt;br /&gt;
* Schwierigkeiten beim Wasserlassen&lt;br /&gt;
* [[Menstruationsstörungen]]&lt;br /&gt;
* Brustvergrößerung&lt;br /&gt;
* Milchabsonderung aus der Brust&lt;br /&gt;
* Brustbildung beim Mann ([[Gynäkomastie]])&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Ketoazidose ===&lt;br /&gt;
Ein Team von [[Forensik]]ern untersuchte den Zusammenhang von Tod durch [[Ketoazidose|ketoazidotische]] (diabetische) Stoffwechselentgleisung im Zusammenhang mit verschiedenen Antipsychotika und veröffentlichte, dass hier im Zusammenhang mit diesen Toden die häufigsten Medikamente Quetiapin und Olanzapin gefolgt von Risperidon waren. Bei 16 von 17 untersuchten Todesfällen wurde die Medikation als primärer oder wenigstens beitragender Faktor des Todes durch Ketoazidose definiert.&amp;lt;ref&amp;gt;{{cite journal |first=Susan F. |last=Ely |coauthors=Amber R. Neitzel, James R. Gill |title=Fatal Diabetic Ketoacidosis and Antipsychotic Medication |journal=Journal of forensic sciences |doi=10.1111/1556-4029.12044 |date=2012-12-27 |language=en}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Das Risiko, eine Ketoazidose zu erleiden, stieg bei Olanzapin in einer anderen Studie mit der Behandlungsdauer weiter an, während es bei Risperidon zu sistieren schien.&amp;lt;ref&amp;gt;{{cite journal |first=Krishnan |last=Ramaswamy |coauthors=Chris M Kozma, Henry Nasrallah |title=Risk of diabetic ketoacidosis after exposure to risperidone or olanzapine |journal=[[Drug Safety]] |volume=30 |issue=7 |pages=589–599 |date=2007 |language=en}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Diese und andere Berichte führten dazu, dass die Empfehlung ausgesprochen wurde, die Blutglukose bei der Therapie mit atypischen Antipsychotika regelmäßig zu kontrollieren.&amp;lt;ref&amp;gt;{{cite journal |first=Melanie D. |last=Guenette |coauthors=Margaret Hahn, Tony A. Cohn, Celine Teo, Gary J. Remington |title=Atypical antipsychotics and diabetic ketoacidosis: a review |journal=Psychopharmacology |volume=226 |issue=1 |pages=1–12 |doi=10.1007/s00213-013-2982-3 |date=2013-03 |language=en}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{cite journal |first=Cristian |last=Palmiere |coauthors=Daniel Bardy, Patrice Mangin, Dominique Werner |title=Postmortem diagnosis of unsuspected diabetes mellitus |journal=Forensic Science International |doi=10.1016/j.forsciint.2013.01.004 |language=en}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Intramuskuläre Anwendung ===&lt;br /&gt;
Derzeit untersucht die FDA zwei Todesfälle, die sich drei bzw. vier Tage nach intramuskulärer Injektion von Olanzapin ereigneten. Auch wenn die Todesursache noch nicht feststeht, konnten erhöhte Serumkonzentrationen von Olanzapin gefunden werden, eine vermehrte Freisetzung aus dem Depot gilt als wahrscheinlich.&amp;lt;ref&amp;gt;[http://www.fda.gov/Drugs/DrugSafety/ucm356971.htm FDA is investigating two deaths following injection of long-acting antipsychotic Zyprexa Relprevv (olanzapine pamoate).] FDA Drug Safety Communication.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bereits in der Fachinformation wird auf die Möglichkeit der Überdosis durch versehentliche Injektion in der Nähe von Blutgefäßen hingewiesen. Für die intravenöse Anwendung gibt es aufgrund der starken Komplikationen eine strenge Kontraindikation. Durch Überdosierung kann es zu einem PDSS (postinjection delirium sedation syndrome), kardialen Arrhythmien und dem plötzlichen Herzstillstand kommen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Marktagieren Eli Lillys ==&lt;br /&gt;
Die Firma Eli Lilly, die als erste Olanzapin unter dem Handelsnamen Zyprexa auf den Markt brachte und patentieren ließ, kam 2006 in die Schlagzeilen („Zyprexa-Skandal“), da sie bewusst bestimmte Nebenwirkungen des Medikaments wie beispielsweise die drastische Gewichtszunahme und die mögliche Manifestation einer [[Diabetes mellitus|Diabetes]]-Erkrankung verschwiegen hatte. Seit dem Jahr 2005 wurden deshalb in 28.500 Fällen insgesamt 1,2 Milliarden Dollar außergerichtliche Entschädigungszahlungen geleistet (Stand Februar 2007). Um die durch diesen Skandal in den USA zurückgehenden Einnahmen auszugleichen, verteuerte die Firma ihr Produkt Zyprexa in Deutschland.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Webarchiv |url=https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/27014 |wayback=20180402163355 |text=USA: Lilly zahlt 500 Mio US-Dollar für Nebenwirkungen von Zyprexa®.}} [[Ärzteblatt]], 5. Januar 2007.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Siehe auch|Eli Lilly and Company}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Wechselwirkungen ==&lt;br /&gt;
Da Olanzapin durch [[Cytochrom P450 1A2|CYP1A2]] metabolisiert wird, ist bei Substanzen, die spezifisch dieses Isoenzym induzieren oder hemmen, Vorsicht geboten. So wurde für [[Fluvoxamin]], einen spezifischen CYP1A2-[[Inhibitor]], eine signifikante Hemmung des Olanzapin-Metabolismus gezeigt. Die durchschnittliche Zunahme der Olanzapin AUC betrug 52 % bzw. 108 %. Eine niedrigere Anfangsdosis von Olanzapin muss hier in Betracht gezogen werden. Gleiches gilt für die gleichzeitige Einnahme mit [[Ciprofloxacin]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Auch Rauchen und [[Carbamazepin]] beeinflussen die Olanzapin-Spiegel, wobei es zu niedrigeren Olanzapin-Konzentrationen kommen kann.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die gleichzeitige Verabreichung von Olanzapin und anderen Arzneimitteln, die das QT-Intervall im [[Elektrokardiogramm|EKG]] verlängern (z.&amp;amp;nbsp;B. [[Ziprasidon]]), hat zu unterbleiben. Die [[Epilepsie|Krampfschwelle]] senkenden Medikamente sollen nicht oder nur mit größter Vorsicht zeitgleich verwendet werden, da Olanzapin ebenfalls epileptische Anfälle begünstigt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Handelsnamen und Darreichungsformen ==&lt;br /&gt;
Der Handelsname des Olanzapin-[[Originalpräparat]]s ist &amp;#039;&amp;#039;Zyprexa&amp;lt;sup&amp;gt;®&amp;lt;/sup&amp;gt;&amp;#039;&amp;#039;, hergestellt und vertrieben durch [[Eli Lilly and Company|Eli Lilly]]. In Deutschland, Österreich und der Schweiz stehen [[Filmtablette]]n und [[Schmelztablette]]n zur [[Peroral|oralen]] Anwendung zur Verfügung. Eine [[parenteral]]e Zubereitung als intramuskuläre Depotform (Olanzapin-[[Embonsäure|Pamoat]]-Monohydrat) wird unter dem Handelsnamen ZypAdhera&amp;lt;sup&amp;gt;®&amp;lt;/sup&amp;gt; vertrieben. Des Weiteren wird eine schnellwirksame intramuskuläre Zubereitung vertrieben. Da von Ende 2007 bis Dezember 2008 der Patentschutz für Zyprexa&amp;lt;sup&amp;gt;®&amp;lt;/sup&amp;gt; in Deutschland aufgrund eines (nicht rechtskräftigen) Urteils des Bundespatentgerichts stark in Zweifel stand, waren zu dieser Zeit zahlreiche Generika auf dem deutschen Markt erhältlich. Am 17. Dezember 2008 entschied jedoch der [[Bundesgerichtshof]] zu Gunsten des Originalherstellers Eli Lilly, dass das Patent Gültigkeit besitzt.&amp;lt;ref&amp;gt;[http://www.lilly-pharma.de/presse/unternehmensnachrichten/aktuelle-meldungen/bundesgerichtshof-erkennt-lilly-zyprexa-patent-wieder-zu.html Bundesgerichtshof erkennt Lilly Zyprexa-Patent wieder zu.] Eli Lilly, Presseinformation, 18. Dezember 2008.&amp;lt;/ref&amp;gt; Die Entscheidung des Bundesgerichtshofs ist rechtskräftig. Zahlreiche Generikahersteller gaben daraufhin bekannt, den Vertrieb ihrer Olanzapin-Präparate vorerst einzustellen. Nach dem Ablauf des Patents sind in Deutschland seit dem 1. Oktober 2011 Generika verfügbar. Generika sind ebenfalls in Österreich erhältlich. Die weltweiten Vertriebsrechte (mit Ausnahme Südkorea) für Zyprexa hat 2023 [[Cheplapharm Arzneimittel|Cheplapharm]] erworben.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |autor=Martina Rathke |url=https://www.ostsee-zeitung.de/lokales/vorpommern-greifswald/greifswald/megadeal-in-greifswald-cheplapharm-kauft-zyprexa-von-eli-lilly-and-company-UZMPMXZBK5AQNL3AHCE5NV3XOE.html |titel=Megadeal in Greifswald: Cheplapharm kauft Zyprexa von Eli Lilly and Company |werk=ostsee-zeitung.de |datum=2023-04-26 |abruf=2024-03-02 |sprache=de}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Herstellung ==&lt;br /&gt;
Bei der mehrstufigen [[Synthese (Chemie)|Synthese]] von Olanzapin geht aus von [[2-Nitrochlorbenzol]] und [[2-Amino-3-cyano-5-methylthiophen]],&amp;lt;ref group=&amp;quot;S&amp;quot;&amp;gt;{{Substanzinfo|Name=2-Amino-5-methyl-3-thiophencarbonitril|Wikidata=Q72439762|CAS=138564-58-6|EG-Nummer=604-082-4|ECHA-ID=100.106.809|PubChem=689056|ChemSpider=600436}}&amp;lt;/ref&amp;gt; die unter Einwirkung von [[Lithiumhydroxid]] zu dem Zwischenprodukt 2-(2-Nitroanilino)-5-methylthiophen-3-carbonitril umgesetzt werden. Die [[Reduktion (Chemie)|Reduktion]] der Nitrogruppe erfolgt mit [[Zinn(II)-chlorid]] und [[Salzsäure]]. Dabei tritt direkt folgend die [[Cyclisierung]] zum siebengliedrigen Ring ein. Durch Erhitzen mit [[N-Methylpiperazin|&amp;#039;&amp;#039;N&amp;#039;&amp;#039;-Methylpiperazin]] in einem Gemisch aus [[Toluol]] und [[Dimethylsulfoxid|DMSO]] entsteht dann Olanzapin.&amp;lt;ref name=&amp;quot;A. Kleemann&amp;quot;&amp;gt;[[Axel Kleemann|A. Kleemann]], J. Engel, B. Kutscher, D. Reichert: &amp;#039;&amp;#039;{{lang|en|Pharmaceutical Substances}}.&amp;#039;&amp;#039; 4.&amp;amp;nbsp;Auflage. 2 Bände. Thieme-Verlag, Stuttgart 2000, ISBN 1-58890-031-2; seit 2003 online mit halbjährlichen Ergänzungen und Aktualisierungen.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
[[Datei:Olanzapin synthesis.svg|rahmenlos|hochkant=2|zentriert|alt=|Synthese von Olanzapin]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Handelsnamen ==&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;[[Monopräparat]]e&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;lt;br /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;Zypadhera&amp;#039;&amp;#039; (Depotform in D, A), &amp;#039;&amp;#039;Zyprexa&amp;#039;&amp;#039; (D, A, CH), und zahlreiche Generika.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Siehe auch ==&lt;br /&gt;
* [[Liste von Antipsychotika]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
{{Commonscat|Olanzapine|Olanzapin}}&lt;br /&gt;
* [http://www.ema.europa.eu/ema/index.jsp?curl=pages/medicines/human/medicines/000792/human_med_001168.jsp&amp;amp;mid=WC0b01ac058001d125 Europäischer öffentlicher Beurteilungsbericht (EPAR) und Produktinformation zu Zalasta.] [[Europäische Arzneimittelagentur]]&lt;br /&gt;
* [https://www.infomed.ch/pk_template.php?pkid=353 Bewertung.] infomed.ch&lt;br /&gt;
* {{Erowid|pharms/olanzapine|Olanzapin}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Externe Links zu erwähnten Verbindungen ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references group=&amp;quot;S&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Arzneistoff]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Antipsychotikum]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Piperazin]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Psychotropes Thienodiazepin]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Psychotroper Wirkstoff]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Synthetische psychotrope Substanz]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Anelliertes Benzol]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Thienodiazepin]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Phasenprophylaktikum]]&lt;/div&gt;</summary>
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