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	<title>Offener Biss - Versionsgeschichte</title>
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	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Offener_Biss&amp;diff=334303&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;WikiHelper232: Infobox ergänzt.</title>
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		<updated>2026-02-01T13:48:03Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Infobox ergänzt.&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox International Classification of Diseases 11&lt;br /&gt;
| Code-01 = DA0E.5Y&lt;br /&gt;
| Data-01 = Sonstige näher bezeichnete fehlerhafte Okklusion&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
[[Datei:Openbite.png|mini|Offener Biss im Milchzahngebiss]]&lt;br /&gt;
Unter einem &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;offenen Biss&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; versteht man in der Zahnmedizin eine [[Zahnfehlstellung]], bei der die Frontzähne beim Zusammenbiss nicht aufeinander treffen, sondern einen Abstand aufweisen. Häufig entsteht ein offener Biss durch ein extensives [[Daumenlutschen]] des [[Kleinkind]]es. In diesem Fall wird er &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;lutschoffener Biss&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; genannt. Eine weitere mögliche Ursache für einen offenen Biss ist eine Verformung der Kiefer bei [[Rachitis]] mit  einer verzögerten Mineralisation der Kieferknochen im Kindesalter vor allem durch Mangel an [[Vitamin D]]. Man unterscheidet beim offenen Biss den frontal offenen Biss und den seitlich offenen Biss. Wenn die Zunge gewohnheitsmäßig gegen die Frontzähne des Oberkiefers drückt, kann es zu [[Sprachstörung]]en und [[Lispeln]] kommen.&amp;lt;ref&amp;gt;{{cite book|title=Einführung in die Kieferorthopädie: Diagnostik, Behandlungsplanung, Therapie : mit 10 Tabellen|url=https://books.google.com/books?id=ps2U3Qj4xTAC&amp;amp;pg=PA282|year=2010|publisher=Deutscher Ärzteverlag|isbn=978-3-7691-3419-3|pages=282–286}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Differentialdiagnose ==&lt;br /&gt;
[[Datei:8 bild.jpg|mini|Analyse des Fernröntgenseitenbildes vor und nach Behandlung eines offenen Bisses]]&lt;br /&gt;
=== Dentoalveolär offener Biss ===&lt;br /&gt;
Der dentoalveolär-offene Biss ist durch eine vertikale Deformierung des oberen und/oder unteren Alveolarforsatzes im Front- oder Seitenzahngebiet bei ausgewogenem oder horizontalem Wachstumsmuster charakteristisch. Die vertikalen Gesichtsproportionen sind unverändert. [[Ätiologie (Medizin)|Ätiologisch]] (ursächlich) sind exogene (äußere) Einflüsse wie Daumen- oder Fingerlutschen sowie ständiger [[Schnuller]]gebrauch, [[Zungenpressen]] oder die Beibehaltung des kindlichen viszeralen [[Schluckakt]]s mit Einlagerung der [[Zunge]] zwischen die Zahnreihen ausschlaggebend. Der dentoalveolär-offene Biss kommt im [[Milchgebiss]] mit 20–30 % relativ häufig vor. Die Häufigkeit reduziert sich im [[Dentition|Wechselgebiss]] auf etwa 3 bis 8 %.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Skelettal offener Biss ===&lt;br /&gt;
Der fehlende Zahnkontakt ist beim skelettal offenen Biss (strukturell oder gnathisch offener Biss) nicht nur auf den Frontzahnbereich beschränkt, sondern betrifft häufig den Front- und den Seitenzahnbereich. Die Häufigkeit wird mit einem Prozent angegeben. Typischerweise lässt sich im [[Fernröntgenseitenbild]] ein vertikales Wachstumsmuster mit einer divergenten Rotation der Kieferbasen feststellen. Ein hohes Untergesicht ist charakteristisch und weitgehend genetisch bedingt. Während der [[Pubertät]] ist mit einer Zunahme oder erneuten Bissöffnung zu rechnen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Durch die systematische Vitamin-D-Prophylaxe tritt der rachitisbedingte offene Biss nur noch selten auf.&amp;lt;ref&amp;gt;{{cite book|author=Friedbert Schmeil, Ursula Hirschfelder|title=Kieferorthopädische Zahntechnik|url=https://books.google.com/books?id=FEJSrpGQogAC&amp;amp;pg=PA42|year=2004|publisher=Verlag Neuer Merkur GmbH|isbn=978-3-929360-77-6|pages=42–43}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Iatrogen offener Biss ===&lt;br /&gt;
Ein iatrogener offener Biss kann bei nicht indizierter oder fehlerhafter [[Kieferorthopädie|kieferorthopädischer]] Behandlung auftreten.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Therapie ==&lt;br /&gt;
[[Datei:Treat open bite.jpg|mini|Therapieergebnis eines offenen Bisses nach einer Behandlung mit einer Multibracketapparatur]]&lt;br /&gt;
[[Datei:Ortognatica.jpg|mini|Zustand vor und nach einer [[Dysgnathie#Dysgnathieoperationen|Dysgnathieoperation]] zur Beseitigung eines offenen Bisses]]&lt;br /&gt;
Man unterscheidet zwischen Therapiemöglichkeiten bei Kindern und Erwachsenen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Therapiemöglichkeiten bei Kindern und Jugendlichen im Wachstum ===&lt;br /&gt;
* Abschirmgeräte für die Zunge (Spike Apparatur), [[Mundvorhofplatte]] (MVP)&lt;br /&gt;
* Herausnehmbare [[Zahnspange|Spangen]] (Funktionskieferorthopädische Geräte, Seitliche Aufbissbehelfe (Bite-blocks))&lt;br /&gt;
* Herausnehmbare Spangen in Kombination mit extraoralen Geräten (Teuscher-Aktivator in Kombination mit einem High-pull [[Headgear]])&lt;br /&gt;
* Multibracketapparatur („feste Spange“)&lt;br /&gt;
* [[Extraktion (Zahnmedizin)|Extraktion]] von Backenzähnen zum Absenken des Bisses&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Therapiemöglichkeiten bei erwachsenen Patienten ===&lt;br /&gt;
* Abschirmgeräte für die Zunge (Spike Apparatur)&lt;br /&gt;
* Multibracketapparatur&lt;br /&gt;
* Multibracketapparatur in Kombination mit chirurgischen Maßnahmen zum Schluss des Bisses mit anschließender Mundvorhofplatte (MVP)&lt;br /&gt;
* Einschleifen bis hin zur Extraktion von Backenzähnen zum Absenken des Bisses&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* {{cite book|author=Andrea Wichelhaus|title=Kieferorthopädie – Therapie Band 1: Grundlegende Behandlungskonzepte|url=https://books.google.com/books?id=klXZyI7uDFUC&amp;amp;pg=PA178|date=12. Dezember 2012|publisher=Georg Thieme Verlag|isbn=978-3-13-160151-3|pages=178–184}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
{{Normdaten|TYP=s|GND=4291103-5}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Kieferorthopädie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Zahnmedizin]]&lt;/div&gt;</summary>
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