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	<title>Ocrelizumab - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-06-12T21:20:46Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Ocrelizumab&amp;diff=2285498&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Invisigoth67: typo</title>
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		<updated>2025-11-01T14:46:32Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;typo&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox Protein&lt;br /&gt;
| Name = &lt;br /&gt;
| Bild = &lt;br /&gt;
| Bild_legende = &amp;lt;!-- nach {{PDB|ABCD}} --&amp;gt;&lt;br /&gt;
| PDB = &amp;lt;!-- {{PDB2|1YY1}}, {{PDB2|ABCD}} --&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Groesse = 148,1&amp;amp;nbsp;[[Dalton (Einheit)|kDa]]&lt;br /&gt;
| Kofaktor = &lt;br /&gt;
| Precursor = &lt;br /&gt;
| Struktur = &lt;br /&gt;
| Isoformen = &lt;br /&gt;
| HGNCid = &lt;br /&gt;
| Symbol = &lt;br /&gt;
| AltSymbols = &lt;br /&gt;
| OMIM = &lt;br /&gt;
| UniProt = &lt;br /&gt;
| MGIid = &lt;br /&gt;
| CAS = {{CASRN|637334-45-3|KeinCASLink=1}}&lt;br /&gt;
| CASergänzend = &lt;br /&gt;
| ATC-Code = {{ATC|L04|AA36}}&lt;br /&gt;
| Wirkstoffklasse = [[Immunsuppressiva]]&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Ocrelizumab&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (Handelsname &amp;#039;&amp;#039;Ocrevus&amp;#039;&amp;#039;; Hersteller [[Hoffmann-La Roche|Roche]]) ist ein humanisierter [[monoklonaler Antikörper]] gegen das [[B-Lymphozytenantigen CD20]] und ein [[Arzneistoff]], der zur Behandlung von [[Multiple Sklerose|Multipler Sklerose (MS)]] eingesetzt wird. Ocrelizumab ist sowohl zur Behandlung der primär progredienten MS (PP-MS), als auch der häufigeren schubförmig verlaufenden Form von MS (RR-MS) in den [[Vereinigte Staaten|Vereinigten Staaten]] als Arzneimittel zugelassen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;hb-19584136&amp;quot; /&amp;gt; Seit dem 28. September 2017 ist Ocrelizumab in der Schweiz zur Behandlung der primär progredienten sowie der schubförmig verlaufende Form von MS zugelassen.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://www.roche.com/de/media/store/releases/med-cor-2017-09-28.htm |titel=Ocrelizumab von Roche in der Schweiz für primär progrediente und schubförmige multiple Sklerose zugelassen |werk= |hrsg=2017 F. Hoffmann-La Roche Ltd |datum=2017-09-28 |abruf=2017-11-04}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Die EU-Zulassung erfolgte im Januar 2018.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |autor=John Miller, Michael Shields |url=https://www.reuters.com/article/us-roche-ocrevus/roches-star-ms-medicine-ocrevus-wins-eu-approval-idUSKBN1F10JN |titel=Roche&amp;#039;s star MS medicine Ocrevus wins EU approval |werk=Reuters |hrsg= |datum=2018-01-12 |abruf=2018-01-12 |sprache=en}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;[https://www.ema.europa.eu/en/medicines/human/EPAR/ocrevus Ocrevus - ocrelizumab], EPAR (engl.) der EMA, abgerufen am 30. Mai 2022&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;[https://www.ema.europa.eu/en/documents/product-information/ocrevus-epar-product-information_de.pdf Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels], EPAR (dt.) der EMA, abgerufen am 30. Mai 2022&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
In zwei [[Klinische Studie|Phase-III-Studien]] war Ocrelizumab wirksamer gegen das Fortschreiten der Erkrankung als das zur Kontrolle gegebene [[Interferon]].&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID28002679&amp;quot;&amp;gt;S. L. Hauser, A. Bar-Or u.&amp;amp;nbsp;a.: &amp;#039;&amp;#039;Ocrelizumab versus Interferon Beta-1a in Relapsing Multiple Sclerosis.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[The New England Journal of Medicine]].&amp;#039;&amp;#039; Band 376, Nummer 3, 01 2017, S.&amp;amp;nbsp;221–234, {{DOI|10.1056/NEJMoa1601277}}, PMID 28002679.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Unerwünschte Wirkungen (Nebenwirkungen) ==&lt;br /&gt;
Ocrelizumab wirkt [[immunsuppressiv]]. Daher können auch unerwünschte Wirkungen durch eine Veränderung der körpereigenen Abwehr entstehen. Dies sind grippeähnliche Nebenwirkungen, Kopfschmerzen, Knochenschmerzen, eine gesteigerte Infektanfälligkeit und in einzelnen Fällen auch allergische Reaktionen auf die Substanz.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Ein erhöhtes Risiko für maligne Neubildungen kann nicht ausgeschlossen werden. In klinischen Studien traten maligne Neubildungen häufiger unter Ocrelizumab (bei 6 von 781 Frauen) auf als in der Kontrollgruppe (bei keiner von 668 Frauen), die [[Beta-Interferon#Rekombinante Varianten|Interferon beta-1a]] bzw. Placebo erhielt. Patientinnen sollten daher am empfohlenen [[Brustkrebs-Screening]] teilnehmen.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle|url=https://www.gene.com/download/pdf/ocrevus_prescribing.pdf|titel=HIGHLIGHTS OF PRESCRIBING INFORMATION (USA)|autor=|hrsg=Genentech|werk=|datum=2017|sprache=en|abruf=2017-03-30}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Im Mai 2017 erkrankte ein Patient nach einem Monat Behandlung mit Ocrelizumab an einer [[Progressive multifokale Leukenzephalopathie|PML]], nachdem er zuvor bereits 3 Jahre mit [[Natalizumab]] behandelt worden war.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |autor=Reuters |url=https://www.reuters.com/article/us-roche-pharmaceuticals/deadly-brain-infection-in-german-ms-patient-prompts-roche-investigation-idUSKBN18K2SG |titel=Deadly brain infection in German MS patient prompts Roche investigation |werk= |hrsg= |datum=2017-05-24 |abruf=2017-11-30 |sprache=en}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |autor=Jutta Scheiderbauer |url=http://tag-trier.de/ |titel=Gier frisst Hirn – reloaded, PML-Fall unter Ocrevus |werk= |hrsg=Trierer Aktionsgruppe Multiple Sklerose |datum= |abruf=2017-11-30 }}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Wirkmechanismus (Pharmakodynamik) ==&lt;br /&gt;
Ocrelizumab wirkt durch Hemmung der [[B-Zelle]]n&amp;lt;ref name=&amp;quot;aerzteblatt-47903&amp;quot;&amp;gt;{{Internetquelle |autor=rme/aerzteblatt.de |url=https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/47903/B-Zell-Antikoerper-bei-multipler-Sklerose-wirksam |titel=B-Zell-Antikörper bei multipler Sklerose wirksam |werk=[[Deutsches Ärzteblatt|aerzteblatt.de]] |datum=2. November 2011 |offline=ja |archiv-url=https://web.archive.org/web/20170330090242/https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/47903/B-Zell-Antikoerper-bei-multipler-Sklerose-wirksam |archiv-datum=2017-03-30 |abruf=2017-03-29}}&amp;lt;/ref&amp;gt; und gehört zur Gruppe der [[Immunsuppressiva]].&amp;lt;ref&amp;gt;Der Nervenarzt 2, 2009, S. 196&amp;lt;/ref&amp;gt; Der Antikörper bindet selektiv das [[B-Lymphozytenantigen CD20|CD20-Antigen]], das auf der Oberfläche von B-Zellen zu finden ist. Er interagiert mit dem körpereigenen Immunsystem, um die CD20-positiven B-Zellen zu eliminieren, die bei der MS eine wichtige Rolle spielen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Verabreichung ==&lt;br /&gt;
Ocrelizumab wird als intravenöse [[Infusion]] verabreicht. Die ersten zwei Infusionen à 300 mg müssen mit einem Abstand von zwei Wochen erfolgen. Danach erhalten Patienten einzelne, nachfolgende Infusionen à 600 mg alle 6 Monate. Zur Vermeidung unerwünschter Infusionsreaktionen wird häufig eine Prä- und Komedikation (insb. [[Antihistaminikum|Antihistaminika]], [[Glucocorticoide]], [[Acetylsalicylsäure]]) eingesetzt.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=William L. Conte, Nancy Arndt, Veronica P. Cipriani, Andrea Dellaria, Adil Javed |Titel=Reduction in ocrelizumab-induced infusion reactions by a modified premedication protocol |Sammelwerk=Multiple Sclerosis and Related Disorders |Band=27 |Datum=2019-01 |DOI=10.1016/j.msard.2018.11.027 |PMID=30508784 |Seiten=397–399 }}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
Seit Juni 2024 gibt es eine subkutane Darreichungsform mit 920 mg Ocrelizumab, die die Behandlungsdauer von einer 2-stündigen Infusion auf eine 10-minütige subkutane Injektion verkürzt.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=M.Schubert |Titel=Ocrelizumab bei Multipler Sklerose: Subkutane Formulierung |Datum=2024-08 |Online=https://www.aerzteblatt.de/archiv/240579/Ocrelizumab-bei-Multipler-Sklerose-Subkutane-Formulierung}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Dabei kommt die rekombinante humane [[Hyaluronidase]] zum Einsatz, die die Aufnahme des [[Arzneistoff]]s in das Gewebe erleichtert.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Scott Newsome, Ewa Krzystanek, Krzysztof Selmaj, Lawrence Goldstick, Catarina Figueiredo, Ben Townsend, Christian Wolf, Dusanka Zecevic, Caroline Giacobino, Oscar Bortolami, Yun-An Shen, Heidemarie Kletzl, Susanne Clinch, and Diego Centonze |Titel=Results of Subcutaneous Ocrelizumab Administration in Patients with Multiple Sclerosis |Sammelwerk=Neurology |Band=102 |Datum=2024-04|Online=https://www.neurology.org/doi/10.1212/WNL.0000000000205244}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Nach dem derzeitigen Wissensstand können schwangere MS-Patientinnen unter Ocrelizumab-Therapie nach der Entbindung ohne Bedenken mit dem Stillen beginnen.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Dr. Melanie Klingler |Titel=Stillen bei MS: Antikörper-Therapie scheint unproblematisch |Datum=2024-03-30|Online=https://www.gelbe-liste.de/neurologie/stillen-ms-antikoerper-therapie-unproblematisch}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Kerstin Hellwig,MD |Titel=Good News—MS Drugs Taken While Breastfeeding May Not Affect Child Development |Datum=2024-04-04 |Online=https://www.aan.com/PressRoom/Home/PressRelease/5153}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Laura Witt,MD |Titel=Child development after exposure to monoclonal antibodies during breastfeeding |Datum=2024-03-04|Online=https://aanfiles.blob.core.windows.net/aanfiles/862a1d63-d480-4512-8bd8-4e814316126e/2024%20AAN%20Annual%20Meeting%20Abstract%20-%20Breastfeeding%20and%20MS}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Geschichtliches ==&lt;br /&gt;
Ocrelizumab wurde von der [[Hoffmann-La Roche]]-Tochter [[Genentech]] und [[Biogen (Unternehmen)|Biogen]] entwickelt.&amp;lt;ref&amp;gt;Der Nervenarzt 2, 2009, S. 193, 196&amp;lt;/ref&amp;gt; Ursprünglich wurde Ocrelizumab zur Behandlung der [[rheumatoide Arthritis|rheumatoiden Arthritis]] entwickelt, hier wurden jedoch die weitergehenden Untersuchungen eingestellt, nachdem es bei Tests zu Todesfällen kam. Der Studienarm für Multiple Sklerose wurde hingegen weitergeführt.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur|Autor=AMSEL e.V. - Landesverband der DMSG|Titel=Roche stoppt Tests nach Todesfällen|Online=http://www.amsel.de/multiple-sklerose-news/medizin/Roche-stoppt-Tests-nach-Todesfaellen_3528|Abruf=2016-10-31}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
Die Substanz selbst ist abgeleitet von [[Rituximab]], das bei [[Onkologie|onkologischen Erkrankungen]] und in der [[Rheumatoide Arthritis|Rheumatherapie]] eingesetzt wird.&lt;br /&gt;
In den USA stand der Wirkstoff im [[FDA Expedited Program|beschleunigten Zulassungsverfahren]].&amp;lt;ref&amp;gt;[http://www.roche.com/media/store/releases/med-cor-2016-02-17.htm U.S. FDA grants Breakthrough Therapy Designation for Roche’s investigational medicine ocrelizumab in primary progressive multiple sclerosis], PM Roche vom 17. Februar 2016, abgerufen am 25. Februar 2016&amp;lt;/ref&amp;gt; Ende März 2017 wurde Ocrelizumab von der FDA zugelassen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;hb-19584136&amp;quot;&amp;gt;{{Internetquelle |url=http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/ocrevus-roche-macht-merck-mit-ms-mittel-konkurrenz/19584136.html |titel=Roche macht Merck mit MS-Mittel Konkurrenz |autor=Reuters |werk=[[Handelsblatt|handelsblatt.com]] |datum=2017-03-29 |abruf=2017-03-29}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Die FDA hat im September 2024 die subkutane Applikationsform unter dem Namen Ocrelizumab Zunovo zugelassen.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Marco Meglio |Titel=FDA Approves Subcutaneous Formulation of Ocrelizumab for Relapsing and Progressive Multiple Sclerosis |Sammelwerk=Neurologylive |Datum=2024-09-13|Online=https://www.neurologylive.com/view/fda-approves-subcutaneous-formulation-ocrelizumab-relapsing-progresive-multiple-sclerosis}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Kritik an der Preispolitik von Roche ==&lt;br /&gt;
Der humanisierte Antikörper Ocrelizumab ist eine Weiterentwicklung des chimären Antikörpers [[Rituximab]] (ebenfalls ein Anti-CD20-Antikörper), welcher allerdings nie für Multiple Sklerose zugelassen war. Ocrelizumab kostet mehr als das 10fache von Rituximab (33000 € gegenüber 3000 €). Auf die Gesundheitssysteme kommen daher mehrere Milliarden Euro Mehrausgaben zu.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Tagesschau-Roche-MS&amp;quot;&amp;gt;{{Internetquelle |autor=Tagesschau |url=https://web.archive.org/web/20180208041725/http://www.tagesschau.de/wirtschaft/roche-ms-101.html |titel=https://web.archive.org/web/20180208041725/http://www.tagesschau.de/wirtschaft/roche-ms-101.html |datum=2018-02-08 |abruf=2024-05-07}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;Übersicht zu Rituximab der [http://www.ema.europa.eu/ema/index.jsp?curl=pages/medicines/landing/epar_search.jsp&amp;amp;mid=WC0b01ac058001d124&amp;amp;source=homeMedSearch&amp;amp;keyword=rituximab&amp;amp;category=human&amp;amp;isNewQuery=true EMA] (abgerufen am 21. Februar 2018)&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;Artikel in der [https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2018/02/08/kontraste-stellt-roche-an-den-pranger DAZ] (abgerufen am 21. Februar 2018)&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;Artikel in der [https://www.apotheken-umschau.de/Multiple-Sklerose/Arznei-macht-MS-Patienten-Hoffnung-526767.html Apotheken Umschau] (abgerufen am 21. Februar 2018)&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Antikörper]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Invisigoth67</name></author>
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