<?xml version="1.0"?>
<feed xmlns="http://www.w3.org/2005/Atom" xml:lang="de">
	<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Obinutuzumab</id>
	<title>Obinutuzumab - Versionsgeschichte</title>
	<link rel="self" type="application/atom+xml" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Obinutuzumab"/>
	<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Obinutuzumab&amp;action=history"/>
	<updated>2026-06-12T15:30:10Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
	<generator>MediaWiki 1.43.8</generator>
	<entry>
		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Obinutuzumab&amp;diff=2326744&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Zyirkon: Defekter Web-Link geprüft und Hinweis entfernt</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Obinutuzumab&amp;diff=2326744&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2024-07-31T19:25:11Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Defekter Web-Link geprüft und Hinweis entfernt&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox Protein&lt;br /&gt;
| Name            = Obinutuzumab&lt;br /&gt;
| Bild            = GA101.png&lt;br /&gt;
| Bild_legende    = Zwei identische Dimere des GA101-Fab-Fragments (&amp;#039;&amp;#039;[[Mus musculus]]&amp;#039;&amp;#039;) als Bändermodell, nach {{PDB|3PP3}}&lt;br /&gt;
| PDB             = {{PDB2|3PP3}}&lt;br /&gt;
| Groesse         = 146&amp;amp;nbsp;[[Dalton (Einheit)|kDa]]&lt;br /&gt;
| Kofaktor        = &lt;br /&gt;
| Precursor       = &lt;br /&gt;
| HGNCid          = &lt;br /&gt;
| Symbol          = &lt;br /&gt;
| AltSymbols      = &lt;br /&gt;
| OMIM            = &lt;br /&gt;
| UniProt         = &lt;br /&gt;
| MGIid           = &lt;br /&gt;
| CAS             = {{CASRN|949142-50-1|KeinCASLink=1}}&lt;br /&gt;
| CASergänzend    = &lt;br /&gt;
| ATC-Code        = {{ATC|L01|XC15}}&lt;br /&gt;
| DrugBank        = &lt;br /&gt;
| Wirkstoffklasse = [[Zytostatikum]], [[monoklonaler Antikörper]]&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Obinutuzumab&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (alte Bezeichnung &amp;#039;&amp;#039;Afutuzumab&amp;#039;&amp;#039;, Handelsname {{Person|Gazyvaro&amp;lt;sup&amp;gt;®&amp;lt;/sup&amp;gt;}} oder außerhalb der EU als {{Person|Gazyva&amp;lt;sup&amp;gt;®&amp;lt;/sup&amp;gt;;}} Hersteller {{Person|[[Hoffmann-La Roche|Roche]]}}) ist ein humanisierter  [[monoklonaler Antikörper]], der zur Therapie einer therapieresistenten [[Chronische lymphatische Leukämie|Chronisch Lymphatischen Leukämie (CLL)]] und/oder eines [[Follikuläres Lymphom|follikulären Lymphoms (FL)]], dem häufigsten Typ des [[Indolenter Tumor|indolenten]] (langsam wachsenden) [[Non-Hodgkin-Lymphom|Non-Hodgkin-Lymphoms (NHL)]], eingesetzt werden kann.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Wirkungsweise ==&lt;br /&gt;
GA101 (Obinutuzumab) wirkt ähnlich wie [[Rituximab]] und [[Ofatumumab]] als [[B-Lymphozytenantigen CD20|CD20]]-Antikörper. Dieser Wirkstoff ist der erste monoklonale CD20-Antikörper der 2. Generation, der mit der Technik des sogenannten Glykoengineering  ([[Glykosylierung]]) optimiert wurde. Dadurch kann die Vernichtung bösartiger B-[[Lymphozyt]]en durch Aktivierung anderer Immunzellen gegen Krebszellen oder die direkte Auslösung des Zelltodes verbessert werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Zulassungsstatus ==&lt;br /&gt;
In den USA erfolgte – wegen der zu erwartenden guten Ergebnisse – ein [[FDA Expedited Program|beschleunigtes Zulassungsverfahren]]. Im November 2013 wurde Gazyva&amp;lt;sup&amp;gt;®&amp;lt;/sup&amp;gt; in Kombination mit [[Chlorambucil]] von der [[FDA]] zur Behandlung einer vormals unbehandelten CLL zugelassen.&amp;lt;ref&amp;gt;[http://www.fda.gov/newsevents/newsroom/pressannouncements/ucm373209.htm FDA approves Gazyva for chronic lymphocytic leukemia.] FDA, Pressemitteilung,  1. November 2013; abgerufen am 30. Juli 2014&amp;lt;/ref&amp;gt; Im Juli 2014 wurde Gazyvaro&amp;lt;sup&amp;gt;®&amp;lt;/sup&amp;gt; in der EU zur Behandlung von Patienten mit einer vormals unbehandelten CLL zugelassen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;EMA&amp;quot;&amp;gt;{{Webarchiv |url=http://www.roche.com/media/media_releases/med-cor-2014-07-29.htm |text=Roche’s Gazyvaro approved in Europe for patients with the most common type of leukemia |wayback=20140802031247 |archiv-bot=}} Roche, Pressemitteilung, 29. Juli 2014; abgerufen am 30. Juli 2014&amp;lt;/ref&amp;gt; Für Europa empfahl das [[Ausschuss für Humanarzneimittel|CHMP]] der [[Europäische Arzneimittel-Agentur|europäischen Zulassungsbehörde EMA]] im April 2016 die Zulassung in der Indikation FL.&amp;lt;ref&amp;gt;[http://www.roche.com/de/media/store/releases/med-cor-2016-04-29.htm CHMP empfiehlt EU-Zulassung für Gazyvaro von Roche für Patienten mit vorbehandeltem follikulärem Lymphom.] Roche, Pressemitteilung, 29. April 2016; abgerufen am 1. Mai 2016&amp;lt;/ref&amp;gt; Im September 2017 erteilte die [[Europäische Kommission]] eine Zulassung für die Erstlinienbehandlung von Patienten mit follikulärem Lymphom.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |werk=Gelbe Liste Online |url=https://www.gelbe-liste.de/nachrichten/gazyvaro-first-line-follikulaeres-lymphom |titel=Gazyvaro zur First-line Behandlung von follikulärem Lymphom zugelassen  |abruf=2021-04-01}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Studien ==&lt;br /&gt;
Eine deutsche Studie mit 781 Patienten zeigte, dass Obinutuzumab im Vergleich zu [[Rituximab]] bessere Ergebnisse bei der Behandlung [[komorbid]]er Patienten mit CLL erzielt.&amp;lt;ref name=&amp;quot;DOI10.1056/NEJMoa1313984&amp;quot;&amp;gt;Valentin Goede, Kirsten Fischer, Raymonde Busch, Anja Engelke, Barbara Eichhorst, [[Clemens Wendtner]], Tatiana Chagorova, Javier de la Serna, Marie-Sarah Dilhuydy, Thomas Illmer, Stephen Opat, Carolyn J. Owen, Olga Samoylova, Karl-Anton Kreuzer, Stephan Stilgenbauer, Hartmut Döhner, Anton W. Langerak, Matthias Ritgen, Michael Kneba, Elina Asikanius, Kathryn Humphrey, Michael Wenger, Michael Hallek: &amp;#039;&amp;#039;Obinutuzumab plus Chlorambucil in Patients with CLL and Coexisting Conditions.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[New England Journal of Medicine]].&amp;#039;&amp;#039; 2014, 370: 1101–1110, [[doi:10.1056/NEJMoa1313984]].&amp;lt;/ref&amp;gt; Im Schnitt konnte die progressionsfreie Überlebenszeit um 10 Monate verlängert werden, indem bei der Standardtherapie Rituximab und [[Chlorambucil]] ersteres durch Obinutuzumab ersetzt wurde. Es kam unter Obinutuzumab aber häufiger zu Infusionsreaktionen und [[Neutropenie]]n.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Historie ==&lt;br /&gt;
Entwickelt wurde GA-101 durch Glycart Biotechnology AG, [[Genentech]], [[Hoffmann-La Roche]], [[Biogen Idec]] und [[Chugai Pharmaceutical]].&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=http://www.researchgate.net/publication/26280250_GA-101_a_third-generation_humanized_and_glyco-engineered_anti-CD20_mAb_for_the_treatment_of_B-cell_lymphoid_malignancies |titel=GA-101, a third-generation, humanized and glyco-engineered anti-CD20 mAb for the treatment of B-cell lymphoid malignancies. |hrsg=Researchgate |sprache=en |abruf=2014-07-09}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;EMA&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Dosierung ==&lt;br /&gt;
In der Phase-III-Studie &amp;#039;&amp;#039;CLL11&amp;#039;&amp;#039; der Deutschen CLL-Studiengruppe wurde Obinutuzumab mit [[Chlorambucil]] kombiniert. Die Patienten erhielten 1000&amp;amp;nbsp;mg Obinutuzumab intravenös an den Tagen 1, 8 und 15 (Zyklus 1) und Tag 1 (Zyklus 2–6), was einer möglichen Dosierung laut Fachinformation entspricht, sowie 0,5&amp;amp;nbsp;mg Chlorambucil/kg Körpergewicht oral an den Tagen 1 und 15 jedes Zyklus.&amp;lt;ref name=&amp;quot;CLL11&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur&lt;br /&gt;
 | Autor=Deutsche CLL-Studiengruppe&lt;br /&gt;
 | Titel=CLL11 Studie&lt;br /&gt;
 | Online=https://www.dcllsg.de/studie/cll11/index.php&lt;br /&gt;
 | Abruf=2021-06-02}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;SmPC&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur&lt;br /&gt;
 | Autor=European Medicines Agency&lt;br /&gt;
 | Titel=Gazyvaro 1.000 mg Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung, Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels&lt;br /&gt;
 | Online=https://www.ema.europa.eu/en/documents/product-information/gazyvaro-epar-product-information_de.pdf&lt;br /&gt;
 | Abruf=2021-06-02}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Siehe auch ==&lt;br /&gt;
* [[Nomenklatur der monoklonalen Antikörper]]: Konvention zur Benennung von [[Monoklonaler Antikörper|monoklonalen Antikörpern]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
* [http://ash.confex.com/ash/2010/webprogram/Paper32786.html American Society of Hematology (ASH)], Stand 12/2010&lt;br /&gt;
* [http://www.dcllsg.de/studie/cll11/index.php Deutsche CLL Studiengruppe]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Zytostatikum]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Antikörper]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krebsimmuntherapie]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Zyirkon</name></author>
	</entry>
</feed>