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	<title>Nikotinersatztherapie - Versionsgeschichte</title>
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	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<title>imported&gt;SchlurcherBot: Bot: http → https</title>
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		<updated>2025-06-11T18:44:59Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Bot: http → https&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Nikotinersatztherapie&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (NET, auch &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;NRT&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; für [[Englische Sprache|engl.]] &amp;#039;&amp;#039;nicotine replacement therapy&amp;#039;&amp;#039; „Nikotinersatztherapie“) ist die dosierte Zuführung von [[Nikotin]] mittels nikotinhaltiger Präparate als Ersatz für die wegfallende Nikotinzufuhr bei der [[Raucherentwöhnung]]. Dabei wird durch [[Transdermales Pflaster|Nikotinpflaster]], Nikotin[[kaugummi]]s, Nikotinlutsch[[pastille]]n, Nikotininhalator oder Nikotinspray Nikotin aufgenommen. Die Aufrechterhaltung des Nikotinspiegels soll die Erscheinungen eines [[Tabaksucht#Abhängigkeitspotenzial|Tabakentzuges]] vermeiden bzw. mildern, um den dauerhaften Verzicht auf das Rauchen zu erleichtern oder zu ermöglichen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Handlungsleitlinie&amp;quot;&amp;gt;Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft: &amp;#039;&amp;#039;[https://www.akdae.de/Arzneimitteltherapie/TE/A-Z/PDF/Tabakabhaengigkeit.pdf Empfehlungen zur Therapie der Tabakabhängigkeit („Raucherentwöhnung“)]&amp;#039;&amp;#039; (PDF), Arzneiverordnung in der Praxis, 2. Auflage, Band 37, Sonderheft 2, November 2010.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Nikotin ist mitverantwortlich für die [[Missbrauch und Abhängigkeit|Abhängigkeit]] von [[Tabak]]erzeugnissen.&amp;lt;ref&amp;gt;[http://ntr.oxfordjournals.org/content/14/1/75.short &amp;#039;&amp;#039;Determinants of Tobacco Use and Renaming the FTND to the Fagerström Test for Cigarette Dependence&amp;#039;&amp;#039;.] Abgerufen am 28. Juli 2013.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;James D. Belluzzi et al.: [https://www.nature.com/npp/journal/v31/n8/full/1300987a.html &amp;#039;&amp;#039;Monoamine Oxidase Inhibitors Allow Locomotor and Rewarding Responses to Nicotine&amp;#039;&amp;#039;.] 14. Dezember 2005, abgerufen am 1. August 2013.&amp;lt;/ref&amp;gt; Vergleiche von Tierstudien und Studien über menschlichen Drogenkonsum zeigen auf, dass pures Nikotin nur wenig Suchtpotenzial, Tabakzigarettenrauch jedoch ein sehr hohes Suchtpotenzial aufweist.&amp;lt;ref&amp;gt;James D. Belluzzi et al.: [https://www.nature.com/npp/journal/v30/n4/full/1300586a.html &amp;#039;&amp;#039;Acetaldehyde Enhances Acquisition of Nicotine Self-Administration in Adolescent Rats&amp;#039;&amp;#039;.] 20. Oktober 2004, abgerufen am 1. August 2013.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;J. E. Rose, W. A. Corrigall: &amp;#039;&amp;#039;Nicotine self-administration in animals and humans: similarities and differences&amp;#039;&amp;#039;. März 1997, PMID 9089846.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;[https://ec.europa.eu/health/scientific_committees/emerging/index_en.htm SCENIHR]: [https://ec.europa.eu/health/scientific_committees/opinions_layman/tobacco/de/index.htm#4 Fragen zu Tabakzusatzstoffen:] Ist die Entwicklung von Nikotinsucht dosisabhängig?,(2010), abgerufen am 29. Juli 2013.&amp;lt;/ref&amp;gt; Nikotin hat in Verbindung mit anderen Stoffen im Tabakrauch ein extrem hohes [[Abhängigkeitspotenzial]] und kann sehr schnell zu einem &amp;#039;&amp;#039;abhängigen Verhalten&amp;#039;&amp;#039; führen.&amp;lt;ref&amp;gt;[https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK53018/ &amp;#039;&amp;#039;How Tobacco Smoke Causes Disease: The Biology and Behavioral Basis for Smoking-Attributable Disease: A Report of the Surgeon General, Nicotine Addiction: Past and Present&amp;#039;&amp;#039;.] Surgeon General (US), 2010, abgerufen am 29. Juli 2013.&amp;lt;/ref&amp;gt; Laut einem im Jahr 2007 veröffentlichten Papier von D. Nutt et al. liegt das Abhängigkeitspotenzial von Tabakrauch zwischen [[Ethanol|Alkohol]] und [[Kokain]]. Genauer gesagt, liegt das physische Abhängigkeitspotential bei dem von Alkohol bzw. [[Barbiturate]]n und das psychische Abhängigkeitspotenzial bei dem von Kokain.&amp;lt;ref name=&amp;quot;D. Nutt et al.&amp;quot;&amp;gt;{{Internetquelle| url= http://dobrochan.ru/src/pdf/1109/lancetnorway.pdf| titel= Development of a rational scale to assess the harm of drugs of potential misuse| zugriff= 2013-03-09| datum= 2007| format= PDF; 127&amp;amp;nbsp;kB| archiv-url= https://web.archive.org/web/20130228065833/http://dobrochan.ru/src/pdf/1109/lancetnorway.pdf| archiv-datum= 2013-02-28| offline= ja| archiv-bot= 2024-04-01 11:24:52 InternetArchiveBot}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Ein Vergleich mit der Sucht nach [[Opiat]]en wie [[Heroin]] ist nicht angezeigt, weil diese weitaus komplizierter zu behandeln ist und die Entzugserscheinungen schwerwiegender sind. Es reichen wenige Zigaretten oder wenige Tage mit kleinem Zigarettenkonsum bis zum Eintritt der körperlichen Abhängigkeit. Das Abhängigkeitspotenzial von oral aufgenommenem Nikotin ist deutlich geringer, Pflaster haben fast kein Abhängigkeitspotenzial.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Webarchiv|url=http://www.sfata.org/wp-content/uploads/2013/06/Harm-Reduction-in-Nicotine-Addiction.pdf |wayback=20160429011631 |text=&amp;#039;&amp;#039;Harm reduction on nicotin addiction - Helping people who can’t quit&amp;#039;&amp;#039;. |archiv-bot=2019-05-04 03:45:22 InternetArchiveBot }} (PDF; 1,9&amp;amp;nbsp;MB) A report by the Tobacco Advisory Group of the Royal College of Physicians, October 2007, Seite 98/99.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
{{Hauptartikel|Tabaksucht}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die aufgeführten Nikotinpräparate sind [[Funktionsarzneimittel|Präsentationsarzneimittel]] und, bis auf das Nikotinnasenspray, in Deutschland rezeptfrei ausschließlich in [[Apotheke]]n erhältlich.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Wirkweise ==&lt;br /&gt;
Nikotinersatzpräparate sollen helfen, das Verlangen nach Tabakrauch zu dämpfen, indem sie langsam Nikotin an den Körper abgeben. Anders als Zigaretten geben sie nur Nikotin ab und keine weiteren Giftstoffe, wie [[Kohlenmonoxid]], [[Formaldehyd]], [[Acrolein]], [[Blausäure]], [[Arsen]] oder krebserzeugende [[polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe]], die in Zigaretten enthalten sind. Nikotinersatzpräparate gibt es in verschiedenen Stärken.&lt;br /&gt;
Die appetitzügelnde Wirkung der Produkte und die Minimierung der Gewichtszunahme bei der Entwöhnung wird stark beworben. Die Wirkung von Nikotin als [[Anorektikum]]&amp;lt;ref name=&amp;quot;faz-13435&amp;quot;&amp;gt;{{Internetquelle | autor=Hildegard Kaulen | url=https://www.faz.net/aktuell/wissen/medizin-ernaehrung/rauchen-brisante-appetitzuegler-13435.html | titel=Brisante Appetitzügler | werk=[[Frankfurter Allgemeine Zeitung#FAZ.NET|FAZ.net]] | datum=2011-07-19 |zugriff=2018-10-13}}&amp;lt;/ref&amp;gt; wurde 2011 in der Zeitschrift Science&amp;lt;ref&amp;gt;http://science.sciencemag.org/content/332/6035/1330&amp;lt;/ref&amp;gt; beschrieben.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Erfolgschancen ==&lt;br /&gt;
Die Rückfallwahrscheinlichkeit bei Rauchern, die ohne Hilfsmittel mit dem Tabakkonsum aufhören, liegt bei 97 % innerhalb von sechs Monaten nach dem Rauchstopp. Bis 2012 ging man davon aus, dass Nikotinersatzpräparate bei korrekter Dosierung und weiterer fachlicher Anleitung die Erfolgschancen um drei Prozent steigern können.&amp;lt;ref&amp;gt;Lindsay F. Stead, Rafael Perera, Chris Bullen, David Mant, Tim Lancaster: &amp;#039;&amp;#039;Nicotine replacement therapy for smoking cessation.&amp;#039;&amp;#039; Cochrane Tobacco Addiction Group, 2008, {{DOI|10.1002/14651858.CD000146.pub3}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Neuere Studien nach 2013 sagen andererseits aus, dass die Rückfallrate bei denen, die Nikotinersatzpräparate zum Aufhören verwendet haben, genau so hoch war wie bei denen, die ohne Hilfsmittel aufgehört haben.&amp;lt;ref&amp;gt;H. R. Alpert et al.: &amp;#039;&amp;#039;A prospective cohort study challenging the effectiveness of population-based medical intervention for smoking cessation.&amp;#039;&amp;#039; Center for Global Tobacco Control, Januar 2013, [[doi:10.1136/tobaccocontrol-2011-050129]], PMID 22234781.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;D. Kotz, J. Brown, R. West: &amp;#039;&amp;#039;‘Real-world’ effectiveness of smoking cessation treatments: a population study&amp;#039;&amp;#039; Addiction, Bd. 109, Nr. 3, S. 491–499, März 2014, [[doi:10.1111/add.12429]].&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Frei verkäufliche NET-Produkte ==&lt;br /&gt;
[[Datei:Nicoderm.JPG|miniatur|Nikotinpflaster]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die folgenden Produkte sind in verschiedenen Stärken in Deutschland in Apotheken auch ohne Rezept erhältlich. Eine generelle [[Apothekenpflicht]] besteht in Deutschland für Nikotin nicht.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Nikotinpflaster ===&lt;br /&gt;
Nikotinpflaster werden auf die Haut geklebt und täglich gewechselt. Empfohlen für mittelstarke bis starke Raucher, die relativ gleichmäßig über den Tag verteilt rauchen. Die auf dem Pflaster aufgebrachte Nikotindosis variiert zwischen 8,3&amp;amp;nbsp;mg bis 52,5&amp;amp;nbsp;mg, wobei allerdings nur zwischen 7&amp;amp;nbsp;mg und max. 21&amp;amp;nbsp;mg des Wirkstoffs mit ca. 5&amp;amp;nbsp;mg/h durch die Depotfunktion der Haut aufgenommen werden.&amp;lt;ref&amp;gt;S. Zorin, F. Kuylenstierna, H. Thulin: [http://annhyg.oxfordjournals.org/content/43/6/405.full.pdf &amp;#039;&amp;#039;In Vitro Test of Nicotine’s Permeability through Human Skin. Risk Evaluation and Safety Aspects&amp;#039;&amp;#039;.] British Occupational Hygiene Society, 1999&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;J. Hukkanen, P. Jacob III, N. L. Benowitz: [http://pharmrev.aspetjournals.org/content/57/1/79.full &amp;#039;&amp;#039;Metabolism and Disposition Kinetics of Nicotine&amp;#039;&amp;#039;.] In: &amp;#039;&amp;#039;Pharmacological Reviews&amp;#039;&amp;#039;, März 2005.&amp;lt;/ref&amp;gt; Das Suchtpotenzial ist nahe Null.&amp;lt;ref name=&amp;quot;ssm&amp;quot;&amp;gt;Ontario Medical Association: {{Webarchiv|url=https://www.oma.org/Resources/Documents/e2008RethinkingStop-SmokingMedications.pdf |wayback=20120524204608 |text=&amp;#039;&amp;#039;Rethinking Stop-Smoking Medications: Treatment Myths and Medical Realities&amp;#039;&amp;#039;. }} (PDF; 296&amp;amp;nbsp;kB; englisch). Toronto Januar 2008, ISBN 0-919047-60-2&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Nikotinkaugummis ===&lt;br /&gt;
Empfohlen für weniger starke bis mittelstarke Raucher oder „Geselligkeitsraucher“. Nikotin[[kaugummi]]s kaut man wie gewöhnliche Kaugummis und können auch eingesetzt werden, um Nikotinpflaster bei besonders starkem Verlangen nach einer Zigarette zu ergänzen. Nikotinkaugummi ist in verschiedenen Geschmacksrichtungen und Stärken (2&amp;amp;nbsp;mg und 4&amp;amp;nbsp;mg) erhältlich. Es gibt ein geringes Suchtpotenzial.&amp;lt;ref name=&amp;quot;ssm&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Nikotinlutschtabletten ===&lt;br /&gt;
Empfohlen für mittelstarke bis starke Raucher, die eher ungleichmäßig über den Tag verteilt rauchen. Sie setzen das Nikotin beim Lutschen frei und werden – wie Nikotinkaugummis – bei Bedarf angewendet und sind in drei Stärken (1&amp;amp;nbsp;mg, 2&amp;amp;nbsp;mg und 4&amp;amp;nbsp;mg) erhältlich. Die [[orale Verfügbarkeit]] liegt bei 50 %. Ein Teil des Nikotins wird geschluckt, dieser Teil unterliegt einem [[First-Pass-Effekt]].&amp;lt;ref&amp;gt;[https://ch.oddb.org/de/gcc/fachinfo/reg/57738/chapter/kinetic Open drug Database, 2016, abgerufen am 22. Februar 2016].&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Nikotininhalator ===&lt;br /&gt;
Mit dem Nikotin[[inhalator]] saugt man das Nikotin über ein Mundstück in den Mund ein, ähnlich wie beim Zigarettenrauchen. Eine Patrone enthält 10 oder 15&amp;amp;nbsp;mg Nikotin. Außer dem Nikotin sind auch Geschmacksstoffe wie z.&amp;amp;nbsp;B. [[Menthol]] enthalten.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Nikotinspray ===&lt;br /&gt;
Nikotinspray (z. B. &amp;#039;&amp;#039;nicorette Spray&amp;#039;&amp;#039;) wird für mittelstarke bis starke Raucher empfohlen und ist geeignet für den kurzfristigen/spontanen Gebrauch während der Rauchentwöhnung, um den Rückfall zu vermeiden. Das Nikotin wird via Sprühstoß aus der Dose in den Mund freigesetzt und über die Mundschleimhaut aufgenommen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Elektrische Zigaretten in der Tabakentwöhnung ===&lt;br /&gt;
Im Oktober 2020 publizierte die [[Cochrane (Organisation)|Cochrane Collaboration]] ein Review, das den Nutzen des Einsatzes von [[Elektrische Zigarette|Elektrischen Zigaretten]] bei der Tabakentwöhnung behandelte.&amp;lt;ref&amp;gt;Cochrane Deutschland: [https://www.cochrane.de/de/news/cochrane-review-zeigt-nutzen-von-e-zigaretten-f%C3%BCr-den-rauchstopp &amp;#039;&amp;#039;Cochrane Review zeigt Nutzen von E-Zigaretten für den Rauchstopp.&amp;#039;&amp;#039;]&amp;lt;/ref&amp;gt; In 50 ausgewerteten Studien zeigte sich, dass nikotinhaltige elektronische Zigaretten mehr Menschen beim erfolgreichen Rauchentzug unterstützten als andere Ansätze. Bei Verwendung nikotinhaltiger E-Zigaretten erhöhen diese die Chancen auf einen erfolgreichen Rauchstopp im Vergleich zu Nikotinkaugummis oder Nikotinpflastern erheblich.&amp;lt;ref&amp;gt;Jamie Hartmann-Boyce et al.: &amp;#039;&amp;#039;Electronic cigarettes for smoking cessation.&amp;#039;&amp;#039; Cochrane Systematic Review [[DOI: 10.1002/14651858.CD010216.pub4]]&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Verschreibungspflichtige NET-Produkte ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die folgenden Produkte sind in Deutschland in Apotheken auf Rezept erhältlich.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
*Nikotinnasenspray&lt;br /&gt;
Nikotinnasenspray wird für starke Raucher mit sehr hoher Tabakabhängigkeit empfohlen. Nikotinhaltige Flüssigkeit wird in die Nase gesprüht. Eine Flasche zu 10&amp;amp;nbsp;ml enthält 100&amp;amp;nbsp;mg Nikotin.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Rauchen und Gesundheit]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Abhängigkeit (Medizin)]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;SchlurcherBot</name></author>
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