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	<title>Nifedipin - Versionsgeschichte</title>
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	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Nifedipin&amp;diff=540386&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;ChemoBot: Entferne Parameter „Suchfunktion“ aus {{Infobox Chemikalie}} und bereinige Leerzeilen</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Nifedipin&amp;diff=540386&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2026-01-24T00:08:07Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Entferne Parameter „Suchfunktion“ aus {{Infobox Chemikalie}} und bereinige Leerzeilen&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox Chemikalie&lt;br /&gt;
| Strukturformel      = [[Datei:Nifedipine Structural Formulae.svg|250px|alt=|Struktur von Nifedipin]]&lt;br /&gt;
| Freiname            = Nifedipin&lt;br /&gt;
| Andere Namen        = &lt;br /&gt;
* 3,5-Dimethyl-1,4-dihydro-2,6-dimethyl-4-(2-nitrophenyl)pyridin-3,5-dicarboxylat&lt;br /&gt;
* Dimethyl[2,6-dimethyl-4-(2-nitrophenyl)-1,4-dihydropyridin-3,5-dicarboxylat] &amp;lt;small&amp;gt;([[Arzneibuch]])&amp;lt;/small&amp;gt;&lt;br /&gt;
* 4-(2-Nitrophenyl)-2,6-dimethyl-1,4-dihydropyridin-3,5-dicarbonsäuredimethylester&lt;br /&gt;
* [[Latein]]: Nifedipinum&lt;br /&gt;
| Summenformel        = C&amp;lt;sub&amp;gt;17&amp;lt;/sub&amp;gt;H&amp;lt;sub&amp;gt;18&amp;lt;/sub&amp;gt;N&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt;O&amp;lt;sub&amp;gt;6&amp;lt;/sub&amp;gt;&lt;br /&gt;
| CAS                 = {{CASRN|21829-25-4}}&lt;br /&gt;
| EG-Nummer           = 244-598-3&lt;br /&gt;
| ECHA-ID             = 100.040.529&lt;br /&gt;
| PubChem             = 4485&lt;br /&gt;
| ChemSpider          = 4330&lt;br /&gt;
| DrugBank            = DB01115&lt;br /&gt;
| ATC-Code            = {{ATC|C08|CA05}}&lt;br /&gt;
| Wirkstoffgruppe     = [[Antihypertonikum|Antihypertensiva]]&lt;br /&gt;
| Wirkmechanismus     = [[Calciumantagonist]]&lt;br /&gt;
| Beschreibung        = gelbliches, kristallines Pulver&amp;lt;ref name=&amp;quot;Ph. Eur. 5&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur |Hrsg=Europäische Arzneibuch-Kommission |Titel=Europäische Pharmakopöe, 5. Ausgabe |Band=5.0–5.8 |Datum=2006}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;Sigma&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Molare Masse        = 346,33 [[Gramm|g]]·[[mol]]&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Aggregat            = fest&amp;lt;ref name=&amp;quot;Sigma&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Dichte              = &lt;br /&gt;
| Schmelzpunkt        = &lt;br /&gt;
* 169–173 [[Grad Celsius|°C]] &amp;lt;small&amp;gt;([[Polymorphie (Stoffeigenschaft)|Polymorph]] I)&amp;lt;/small&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;Burger&amp;quot;&amp;gt;A. Burger, K. T. Koller: &amp;#039;&amp;#039;Polymorphism and Pseudopolymorphism on Nifedipine.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Scientia Pharmaceutica]]&amp;#039;&amp;#039;, 1996, 64, S. 293–301.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* 161–163&amp;amp;nbsp;°C &amp;lt;small&amp;gt;(Polymorph II)&amp;lt;/small&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;Burger&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
* 135&amp;amp;nbsp;°C &amp;lt;small&amp;gt;(Polymorph III)&amp;lt;/small&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;Burger&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Siedepunkt          = &lt;br /&gt;
| Dampfdruck          = &lt;br /&gt;
| pKs                 = &lt;br /&gt;
| Löslichkeit         = &lt;br /&gt;
* sehr schlecht in Wasser (56,3 mg·l&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt; bei&amp;amp;nbsp;25&amp;amp;nbsp;°C)&amp;lt;ref name=&amp;quot;ChemIDplus&amp;quot;&amp;gt;{{ChemID |CAS=21829-25-4 |Name=Nifedipine |Abruf=}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* leicht löslich in [[Aceton]], wenig in [[Ethanol]]&amp;lt;ref name=&amp;quot;Ph. Eur. 5&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Quelle GHS-Kz       = &amp;lt;ref name=&amp;quot;Sigma&amp;quot;&amp;gt;{{Sigma-Aldrich|SIGMA|N7634|Name=Nifedipin |Abruf=2025-01-21}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
| GHS-Piktogramme     = {{GHS-Piktogramme-klein|07}}&lt;br /&gt;
| GHS-Signalwort      = Achtung&lt;br /&gt;
| H                   = {{H-Sätze|302}}&lt;br /&gt;
| EUH                 = {{EUH-Sätze|-}}&lt;br /&gt;
| P                   = {{P-Sätze|264|270|301+312+330|501}}&lt;br /&gt;
| Quelle P            = &amp;lt;ref name=&amp;quot;Sigma&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| MAK                 = &lt;br /&gt;
| ToxDaten            = {{ToxDaten |Typ=LD50 |Organismus=Ratte |Applikationsart=oral |Wert=1.022 mg·kg&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt; |Bezeichnung= |Quelle=&amp;lt;ref name=&amp;quot;Sigma&amp;quot; /&amp;gt; }}&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Nifedipin&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ist ein [[Arzneistoff]] aus der Gruppe der [[Calciumantagonist]]en vom [[1,4-Dihydropyridin]]-Typ. Über eine Erweiterung der glatten Muskulatur der Gefäße senkt es stark den [[Blutdruck]]. Therapeutisch wird Nifedipin hauptsächlich eingesetzt zur Behandlung der arteriellen Hypertonie, der koronaren Herzkrankheit sowie des [[Raynaud-Syndrom]]s. Es darf nicht bei der instabilen Angina pectoris und beim akuten Herzinfarkt gegeben werden. Nifedipin ist stark lichtempfindlich.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Geschichte ==&lt;br /&gt;
Nifedipin (der Wirkstoff von &amp;#039;&amp;#039;Adalat&amp;#039;&amp;#039;) wurde Ende der 1960er Jahre von dem Chemiker [[Friedrich Bossert]] das erste Mal synthetisiert und von dem Pharmakologen [[Wulf Vater]] biologisch und medizinisch getestet. Im Jahr 1969 wurde [[Albrecht Fleckenstein]] von der [[Bayer AG]] beauftragt, den Wirkmechanismus des Arzneimittels zu untersuchen. Das Herzmittel &amp;#039;&amp;#039;Adalat&amp;#039;&amp;#039; wurde das erste deutsche Medikament, das 1980 den „Prix Galien“ erhielt.&amp;lt;ref&amp;gt;Erik Verg: &amp;#039;&amp;#039;Meilensteine. 125 Jahre Bayer.&amp;#039;&amp;#039; Bayer AG, Leverkusen 1988, ISBN 3-921349-48-6 ([https://www.bayer.com/de/file/13801/download?token=FtxrXH-X bayer.com]), S. 497.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://www.galienfoundation.org/laureates-worldwide |titel=Prix Galien Hall of Fame |werk=galienfoundation.org |abruf=2023-01-13}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zum Beginn der 1970er Jahre wurde Nifedipin in die Kategorie der [[Calciumantagonist]]en eingeordnet. Von diesem ausgehend wurden weitere [[1,4-Dihydropyridin]]e, wie z.&amp;amp;nbsp;B. Nimodipin, Nisoldipin und Nicardipin entwickelt und auf den Markt gebracht, die sogenannten Dihydropyridine der 2. Generation.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=[[Wolf-Dieter Müller-Jahncke]], [[Christoph Friedrich (Pharmaziehistoriker)|Christoph Friedrich]], Ulrich Meyer |Titel=Arzneimittelgeschichte |Auflage=2., überarbeitete und erweiterte |Verlag=Wissenschaftliche Verlags-Gesellschaft |Ort=Stuttgart |Datum=2005 |ISBN=3-8047-2113-3 |Seiten=173 f.}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der Pharmazeut [[Ahmed Hegazy (Pharmazeut)|Ahmed Hegazy]] (1939–2021) entwickelte die retardierende (verzögert bzw. langsam den Wirkstoff freigebende) [[Galenik|Darreichungsform]] mit Langzeitwirkung bis zu 36&amp;amp;nbsp;h und patentierte am 9. September 1980 „Nifedipin 1–4&amp;amp;nbsp;m²/g“ (Patent &amp;#039;&amp;#039;EP0047899&amp;#039;&amp;#039; bzw. &amp;#039;&amp;#039;DE3033919&amp;#039;&amp;#039;).&amp;lt;ref&amp;gt;{{Patent| Land=EP| V-Nr=0047899| Code=B2| Titel=Feste Arzneizubereitungen enthaltend Nifedipin und Verfahren zu ihrer Herstellung| A-Datum=1981-08-28| V-Datum=1996-02-28| Anmelder=Bayer AG| Erfinder=Ahmed Hegasy, Klaus-Dieter Rämsch}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Bayer meldete die feste Arzneizubereitung mit Nifedipin anschließend in über 40 Ländern zum Patent an. Im Schutz dieser Patente konnte &amp;#039;&amp;#039;Adalat-retard&amp;#039;&amp;#039; in den 1990er Jahren zu Bayers erfolgreichstem Einzelprodukt werden, mit jährlichen Umsätzen von mehr als 1&amp;amp;nbsp;Mrd.&amp;amp;nbsp;US$. Die Ausweitung der Indikation auf Bluthochdruck im Jahr 1985 sowie die neue Tagesdosis nach Erfindung der [[Retard|Retard-Tablette]] führten zu dem weltweiten Umsatzanstieg.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |autor=Alexander Mey |url=https://www.db-thueringen.de/servlets/MCRFileNodeServlet/dbt_derivate_00043994/Heft40Pharmamarketingkomplett%20A.pdf |titel=Life-Cycle-Management für pharmazeutische Produkte |werk=db-thueringen.de |hrsg=Erfurter Hefte |datum=2013 |seiten=17 |format=PDF |abruf=2021-03-10}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Herstellung und Gewinnung ==&lt;br /&gt;
Die Herstellung von Nifedipin erfolgt entsprechend einer [[Hantzschsche Dihydropyridinsynthese|Hantzschschen Dihydropyridinsynthese]] durch die Umsetzung von [[Nitrobenzaldehyde|2-Nitrobenzaldehyd]] mit [[Methylacetoacetat]] (Acetessigsäuremethylester) in Gegenwart von [[Ammoniak]].&amp;lt;ref&amp;gt;{{Patent| Land=DE| V-Nr=1670827| Code=A1| Typ=Patentanmeldung| Titel=Neue Arzneimittel auf der Grundlage von 4-Aryl-1,4-dihydropyridinderivaten| A-Datum=1967-03-20| V-Datum=1971-03-11| Anmelder=Bayer AG| Erfinder=Friedrich Bossert, Wulf Vater}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;Kleemann&amp;quot;&amp;gt;[[Axel Kleemann|A. Kleemann]], J. Engel, B. Kutscher, D. Reichert: &amp;#039;&amp;#039;Pharmaceutical Substances – Synthesis, Patents, Applications.&amp;#039;&amp;#039; 4. Auflage. Thieme-Verlag, Stuttgart 2001, ISBN 3-13-558404-6.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
[[Datei:Nifedipine synthesis 01.svg|zentriert|750x750px|alt=]]&lt;br /&gt;
[[Datei:Nifedipine substance photo.jpg|mini|links|alt=|Nifedipin ist eine intensiv gelbe kristalline Substanz, die sich unter Lichteinwirkung rasch zersetzt]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Wirkmechanismus ==&lt;br /&gt;
Nifedipin blockiert den Calciumionen-Einstrom in die Zellen der glatten Gefäßmuskulatur, was eine gefäßerweiternde Wirkung zur Folge hat. Unter therapeutischen Dosen hat Nifedipin ebenso wie die anderen Calciumantagonisten vom Dihydropyridin-Typ keine relevante Wirkung auf die Herzmuskelzellen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Aktories&amp;quot;&amp;gt;K. Aktories, U. Förstermann, F. Hofmann, K. Starke: &amp;#039;&amp;#039;Allgemeine und Spezielle Pharmakologie und Toxikologie.&amp;#039;&amp;#039; 9. Auflage. Urban &amp;amp; Fischer Verlag / Elsevier, München / Jena 2006, ISBN 3-437-44490-5, S. 626–629.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Indikationen ==&lt;br /&gt;
Nifedipin ist zugelassen zur Therapie der essentiellen [[Arterielle Hypertonie|Hypertonie]], des hypertensiven Notfalls, des [[Raynaud-Syndrom]]s sowie der stabilen Angina Pectoris. Zusätzlich hat es sich bei der Behandlung vorzeitiger Wehentätigkeit bewährt (off label). Auch wurde Nifedipin zur Vorbeugung eines [[Höhenlungenödem]]s untersucht.&amp;lt;ref&amp;gt;[[Peter Bärtsch]], M. Maggiorini, M. Ritter, C. Noti, P. Vock, O. Oelz: &amp;#039;&amp;#039;Prevention of high-altitude pulmonary edema by nifedipine.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Engl J Med.&amp;#039;&amp;#039;, 1991, 325, S. 1284–1289.&amp;lt;/ref&amp;gt; Zur Behandlung von [[Analfissur]]en kann Nifedipin als 0,2%ige Creme verwendet werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Wehenhemmung ===&lt;br /&gt;
Nifedipin kann außerhalb der zugelassenen Anwendungsgebiete ([[Off-Label-Use]]) auch als Wehenhemmer eingesetzt werden. Bei vorzeitigen muttermundwirksamen Wehen vermag die tokolytische Therapie mit Nifedipin die Geburt in 75–93 % der Fälle um 48 Stunden und in 62–78 % der Fälle um 7 Tage zu verzögern.&amp;lt;ref&amp;gt;&amp;#039;&amp;#039;Prävention und Therapie der Frühgeburt.&amp;#039;&amp;#039; Leitlinie der [[Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe|DGGG]], [[Österreichische Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe|OEGGG]] und [[Schweizerische Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe|SGGG]] (S2k-Niveau, AWMF-Registernummer 015/025, Februar 2019) – Teil 1 mit Empfehlungen zur Epidemiologie, Ätiologie, Prädiktion, primären und sekundären Prävention der Frühgeburt, gültig bis 30. September 2022. www.awmf.org, abgerufen am 13. Dezember 2021.&amp;lt;/ref&amp;gt; Mehrere Untersuchungen haben Verträglichkeit und Wirksamkeit dieser Mittel im Vergleich mit anderen Wehenhemmern, wie β&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt;-Sympathomimetika und Prostaglandinantagonisten bestätigt.&lt;br /&gt;
Bei bestehendem Hypertonus oder Diabetes mellitus besitzen die Calciumantagonisten Vorteile gegenüber den β&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt;-Sympathomimetika. Sie haben seltenere und weniger schwere Nebenwirkungen als diese.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Glaukom ===&lt;br /&gt;
Nifedipin hat bei Patienten mit Offenwinkelglaukom zu einer deutlichen Reduktion des retinalen Zentralvenendrucks geführt (ein erhöhter Druck in der zentralen Vene der Netzhaut gilt, ähnlich wie ein zu hoher Augeninnendruck, als ein Risikofaktor des [[Glaukom]]s). Der Effekt war vor allem bei Glaukompatienten mit [[Flammer-Syndrom]] besonders ausgeprägt: bei ihnen sank der retinale Zentralvenendruck nach drei Wochen mit niedrig dosierter Nifedipin-Therapie im Durchschnitt um 16,07&amp;amp;nbsp;mm Hg, bei Glaukompatienten ohne Flammer-Syndrom um 7,28&amp;amp;nbsp;mm&amp;amp;nbsp;Hg.&amp;lt;ref&amp;gt;L. Fang, S. Turtschi, M. Mozaffarieh: &amp;#039;&amp;#039;The effect of nifedipine on retinal venous pressure of glaucoma patients with the Flammer-Syndrome.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol.&amp;#039;&amp;#039;, 253(6), Juni 2015, S. 935–939. [[doi:10.1007/s00417-015-3001-7]].&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Unerwünschte Wirkungen ==&lt;br /&gt;
Die bedeutendste Nebenwirkung von Nifedipin ist ein (zu) starker Blutdruckabfall.&amp;lt;ref&amp;gt;Reinhard Larsen: &amp;#039;&amp;#039;Anästhesie und Intensivmedizin in Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie.&amp;#039;&amp;#039; 5. Auflage. Springer, Berlin / Heidelberg / New York u.&amp;amp;nbsp;a. 1999, ISBN 3-540-65024-5, S. 63 f.&amp;lt;/ref&amp;gt; Insbesondere zu Therapiebeginn können Kopfschmerzen auftreten. Eine weitere häufige Nebenwirkung ist ein allgemeines Schwächegefühl. Seltene Nebenwirkungen sind: [[Dyspepsie]] (Verdauungsstörungen), Bauchschmerzen, Verstopfung, Blähungen, Aufstoßen, Erbrechen, Mundtrockenheit, [[Appetitlosigkeit]], Unwohlsein, [[Dyspnoe]] (Luftnot), Nervosität, Schlafstörungen, Schläfrigkeit, [[Hypästhesie]]n, Erregungszustände, Gelbsucht, Schwitzen, [[Arthralgie]]n (Gelenkbeschwerden), Muskelkrämpfe, Fieber, Schwachsichtigkeit, [[Nykturie|vermehrter Harndrang]] und Reflextachykardie.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Nifedipin greift zudem reversibel in die Funktionsweise der Spermien ein und kann somit zu Unfruchtbarkeit für die Dauer der Einnahme und einige Zeit darüber hinaus führen.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Susan Benoff, Ian Hurley, George W. Cooper, Francine S. Mandel, David L. Rosenfeld, Avner Hershlag |Titel=Fertilization and early embryology: Head-specific mannose – ligand receptor expression in human spermatozoa is dependent on capacitation-associated membrane cholesterol loss* |Sammelwerk=Human Reproduction |Band=8 |Nummer=12 |Datum=1993-12 |Seiten=2141–2154 |DOI=10.1093/oxfordjournals.humrep.a137996}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Susan Benoff, George W. Cooper, Ian Hurley, Francine S. Mandel, David L. Rosenfeld, Gerald M. Scholl, Bruce R. Gilbert, Avner Hershlag |Titel=The effect of calcium ion channel blockers on sperm fertilization potential |Sammelwerk=Fertility and Sterility |Band=62 |Nummer=3 |Datum=1994-09 |Seiten=606–617 |DOI=10.1016/s0015-0282(16)56953-2}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Im Jahr 2007 ergaben sich Hinweise, dass Nifedipin entgegen der Lehrmeinung nicht nur auf die Gefäße wirkt, sondern zumindest im [[Tierversuch]] auch auf das hochdruckgeschädigte Herz. Im Tierversuch verändert Nifedipin die genetischen Informationen zur Bildung von [[Transportprotein]]en. Ein Vergleich der Muster dieser an- und abgeschalteten Gene mit solchen, die in erkrankten menschlichen Herzen gefunden wurden, lassen vermuten, dass Nifedipin eine unerwünschte Wirkung zumindest auch am erkrankten menschlichen Herzen entfalten kann.&amp;lt;ref&amp;gt;{{IDW-online | ID=229739 | Titel=Mehr Sicherheit für Hochdruck-Patienten | Autor=Janine Drexler | Institution=Fraunhofer-Gesellschaft | Datum=11. Oktober 2007 |Abruf=2015-08-24}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Kontraindikationen ==&lt;br /&gt;
Bei folgenden Erkrankungen ist die Gabe von Nifedipin kontraindiziert: kardiogener Schock, instabile [[Angina Pectoris]], akuter [[Herzinfarkt]] (Herzinfarkt) (innerhalb der ersten 4 Wochen), höhergradige Aortenklappenstenose, gleichzeitige Gabe von [[Rifampicin]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Aufgrund der Gefahr der Auslösung von Verengungen der Herzkranzgefäße wird Nifedipin in der Notfallmedizin bei gleichzeitigem Verdacht auf Vorhandensein einer koronaren Herzerkrankung nur noch sehr zurückhaltend eingesetzt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Aufgrund der vorliegenden klinischen Studien ist es bislang nicht möglich, das Risiko der Nifedipin-Anwendung in der [[Schwangerschaft]] abschließend zu beurteilen. Dies gilt insbesondere für den Zeitraum vor der 20. Schwangerschaftswoche. Da sich Nifedipin im [[Tierversuch]] als nachweislich embryo-/fetotoxisch darstellt, bleibt die Therapie mit Nifedipin vor Abschluss der 20. Schwangerschaftswoche kontraindiziert.&amp;lt;ref&amp;gt;M. Smollich: &amp;#039;&amp;#039;Nifedipin bei Schwangerschaftshochdruck – Indikation und pränataltoxikologische Sicherheit.&amp;#039;&amp;#039; GRIN, 2009, ISBN 978-3-640-24380-8.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Handelsnamen ==&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;[[Monopräparat]]e&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;lt;ref&amp;gt;&amp;#039;&amp;#039;[[Rote Liste (Arzneimittel)|Rote Liste]] online&amp;#039;&amp;#039;, Stand: Oktober 2009.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;&amp;#039;&amp;#039;AM-Komp. d. Schweiz&amp;#039;&amp;#039;, Stand: Oktober 2009.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;AGES-PharmMed, Stand: Oktober 2009.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;br /&amp;gt;Adalat (D, A, CH), Aprical (D), Buconif (A), Cardipin (CH), Cisday (D), Corinfar (D), Corotrend (CH), Ecodipin (CH), Fedip (A), Jutadilat (D), Nifeclair (D), Nifedicor (CH), Nifecor (D), Nifelat (D), Nifical (D), Ospocard (A), zahlreiche Generika (D, A, CH)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;[[Kombinationspräparat]]e&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;lt;ref&amp;gt;Stand: Januar 2020.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* mit [[Metoprolol]]: Belnif (D),&lt;br /&gt;
* mit [[Atenolol]]: Bresben (D), Nif-Ten (D).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Calciumkanalblocker]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Arzneistoff]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Nitrobenzol]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Dicarbonsäureester]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Dihydropyridin]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Tokolytikum]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Carbonsäuremethylester]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;ChemoBot</name></author>
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