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	<title>Neutrophilie - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-06-27T06:44:41Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Neutrophilie&amp;diff=475390&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;WikiHelper232: Infobox ergänzt.</title>
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		<updated>2025-11-17T18:55:29Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Infobox ergänzt.&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{| align = &amp;quot;right&amp;quot;&lt;br /&gt;
|[[Datei:pBStabkerniger.jpg|thumb|150px|Stabkerniger neutrophiler Granulozyt]]&lt;br /&gt;
|[[Datei:pBNeutrophil.jpg|thumb|150px|Segmentkerniger neutrophiler Granulozyt]]&lt;br /&gt;
|}&lt;br /&gt;
{{Infobox International Classification of Diseases 11&lt;br /&gt;
| Code-01 = 4B00.1&lt;br /&gt;
| Data-01 = Neutrophilie&lt;br /&gt;
| Code-02 = 4B00.10&lt;br /&gt;
| Data-02 = Konstitutionelle Neutrophilie&lt;br /&gt;
| Code-03 = 4B00.11&lt;br /&gt;
| Data-03 = Erworbene Neutrophilie&lt;br /&gt;
| Code-04 = 4B00.1Z&lt;br /&gt;
| Data-04 = Neutrophilie, nicht näher bezeichnet&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
Als &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Neutrophilie&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; bezeichnet man einen Anstieg der Zahl eines besonderen Typs der [[Leukozyt|weißen Blutkörperchen]], den [[Neutrophiler Granulozyt|neutrophilen Granulozyten]] (kurz: &amp;#039;&amp;#039;Neutrophile&amp;#039;&amp;#039;), im [[Blut]]. Die Neutrophilie ist die häufigste Form der [[Leukozytose]], also der Erhöhung der Zahl der weißen Blutkörperchen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Physiologische Neutrophilie ==&lt;br /&gt;
Die physiologische Neutrophilie wird durch die Ausschüttung des [[Hormon]]s [[Adrenalin]] hervorgerufen, beispielsweise bei [[Angst]], Freude oder schwerer körperlicher Betätigung. Adrenalin führt zu einem vorübergehenden, etwa einstündigen Anstieg reifer Neutrophiler durch Freisetzung von Neutrophilen aus den Speichergeweben in das Blut.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Glucocorticoidinduzierte Neutrophilie ==&lt;br /&gt;
Zu einem Anstieg der [[Glucocorticoide|Glucocorticoid]]-Spiegel kann es durch Verabreichung als [[Arzneimittel|Medikament]] ([[exogen]]), aber auch [[endogen]] durch vermehrte Bildung in der [[Nebenniere]] (etwa beim [[Morbus Cushing]] oder bei [[Stress]], [[Schmerz]] oder [[Trauma (Medizin)|Traumen]]) kommen. Glucocorticoide setzen vermehrt reife Neutrophile aus den Speichern in das Blut frei und hemmen außerdem die Wanderung der Neutrophilen aus dem Blut in die [[Gewebe (Biologie)|Gewebe]]. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei Verabreichung exogener Glucocorticoide erfolgt der Anstieg der Neutrophilenzahl innerhalb von vier bis acht Stunden und kehrt nach ein bis drei Tagen wieder auf den Ausgangswert zurück.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Akute Entzündung ==&lt;br /&gt;
[[Krankheitsverlauf|Akute]] [[Entzündung]]en, [[Sepsis]], [[Nekrose]]n oder immunvermittelte Erkrankungen führen zu einem erhöhten Bedarf an Neutrophilen in den Entzündungsherden und einer verstärkten Freisetzung aus dem [[Knochenmark]]. Bei stärkeren Entzündungen werden dabei vermehrt unreife Neutrophile freigesetzt, es kommt zu einer [[Kernverschiebung|Linksverschiebung]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die chirurgische Entfernung eines Entzündungsherdes oder eine [[Drainage (Medizin)|Wunddrainage]] führen ebenfalls zu einem vorübergehenden Anstieg der Neutrophilenzahl.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Chronische Entzündung ==&lt;br /&gt;
Einige [[Krankheitsverlauf|chronisch]]-[[Eiter|eitrige]] Entzündungen (z. B. [[Pyometra]], [[Abszess]]e, [[Pyothorax]], [[Pyodermie]]) und einige [[Neoplasie]]n können zu einer vermehrten Bildung ([[Hyperplasie]]) von Neutrophilen im Knochenmark und damit zu einer starken Neutrophilie führen. Auch hier sind Linksverschiebung sowie [[Monozytose]] und oft auch [[Hyperglobulinämie]] häufig.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Eine zweite Form der Neutrophilie bei chronischen Entzündungen entsteht, wenn sich ein Gleichgewicht aus Knochenmarksproduktion, -freisetzung und Gewebsbedarf einstellt. Hierbei ist die [[Leukozyt]]engesamtzahl und Neutrophilenzahl meist im oberen Normalbereich oder nur leicht erhöht und eine Monozytose die markanteste Veränderung im weißen [[Blutbild]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Anämie ==&lt;br /&gt;
Bei einer [[Anämie]] infolge von [[Blutung]]en oder durch immunvermittelte Erkrankungen mit [[Hämolyse]] kommt es ebenfalls zu einem Anstieg der Leukozytenzahl. Reife Neutrophile werden etwa drei Stunden nach einer akuten Blutung vermehrt freigesetzt. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Chronische granulozytäre Leukämie ==&lt;br /&gt;
Die chronische granulozytäre [[Leukämie]] ist zumeist durch eine deutliche Neutrophilie mit Linksverschiebung gekennzeichnet. Dabei werden vermehrt unreife Neutrophilenvorläufer ([[Promyelozyt]]en, [[Myeloblast]]en) angetroffen. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Angeborene Neutrophilien ==&lt;br /&gt;
Ein angeborener B2-[[Integrin]]-Mangel kann bei einigen [[Hunderasse]]n (v. a. [[Irish Red Setter|Irish Setter]]) auftreten und führt zu einer verminderten [[Adhäsion]] der Neutrophilen an das [[Endothel]], einer verminderten [[Chemotaxis]] und verminderter Abwehrkraft gegen [[Bakterien]]. Hierbei kommt es zu einer Neutrophilie und zu häufig wiederkehrenden Infektionen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die [[zyklische Hämatopoiese]] (&amp;#039;&amp;#039;grey colic syndrome&amp;#039;&amp;#039;) ist durch zyklische Schwankungen der Leukozytenzahl in Intervallen von 10 bis 12 Tagen gekennzeichnet. Hierbei wechseln sich Neutrophilie und [[Neutropenie]] ab.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Siehe auch ==&lt;br /&gt;
* [[Basophilie]] &lt;br /&gt;
* [[Eosinophilie]] &lt;br /&gt;
* [[Lymphozytose]]&lt;br /&gt;
* [[Monozytose]]&lt;br /&gt;
* [[Neutropenie]] &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Blutbild]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Pathophysiologie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Immunologie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Histologische Technik]]&lt;/div&gt;</summary>
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