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	<title>Neuronale Ceroid-Lipofuszinose - Versionsgeschichte</title>
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	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Neuronale_Ceroid-Lipofuszinose&amp;diff=533624&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;SchlurcherBot: Bot: http → https</title>
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		<updated>2026-01-23T17:21:29Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Bot: http → https&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| BREITE = &lt;br /&gt;
| 01-CODE = E75.4&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Neuronale Zeroidlipofuszinose&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;neuronalen Ceroid-Lipofuszinosen&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (NCL), veraltet als &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Amaurotische Idiotie&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; bezeichnet, sind eine Gruppe seltener, [[Vererbung (Biologie)|vererbter]] und bislang noch unheilbarer [[Stoffwechselkrankheit]]en, die in unterschiedlichen Formen und Altersstufen auftreten können. Sie gehören zu den [[Lysosomale Speicherkrankheit|lysosomalen Speicherkrankheiten]]. [[Umgangssprache|Umgangssprachlich]] wird NCL als &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Kinderdemenz&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; bezeichnet.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Bezeichnung &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;N&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;euronale &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;C&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;eroid-&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;L&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;ipofuszinose (NCL) leitet sich ab von:&lt;br /&gt;
* Neuronen, den [[Nervenzelle]]n&lt;br /&gt;
* [[Ceroid]], einem wachsartigen Stoff&lt;br /&gt;
* [[Lipofuszin]], einem fettigen, bräunlichen Stoff&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Gemeinsame Kennzeichen sind fortschreitender geistiger Abbau, [[Epilepsie]] sowie [[Degeneration]] der [[Netzhaut]]. Zugrunde liegt eine Ablagerung von Ceroid-[[Lipofuszin]] in [[Gehirn]] und [[Retina]].&amp;lt;ref&amp;gt;{{Orphanet|ID=216 |Name=Ceroid-Lipofuszinose, neuronale |Abruf=}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Häufigkeit und Vererbung ==&lt;br /&gt;
Die meisten Formen werden [[autosom]]al-[[rezessiv]] vererbt, lediglich die adulte Form CLN4 wird [[Autosomal-dominanter Erbgang|autosomal-dominant]] weitergegeben.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Krankheit tritt meist im Alter von 1 bis 8 Jahren mit einer maximalen [[Inzidenz (Medizin)|Neuerkrankungsrate]] von 1:30000&amp;lt;ref&amp;gt;[http://ncl-netz.de/patienten_info.htm Die Neuronalen Ceroid-Lipofuszinosen]&amp;lt;/ref&amp;gt; Lebendgeborenen auf.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Krankheitsbild ==&lt;br /&gt;
[[Datei:Neuronal ceroid lipofuscinosis PAS.jpg|mini|Histologischer Nachweis der kräftig violett angefärbten Abbauprodukte in den Nervenzellen ([[PAS-Reaktion|PAS]])]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die [[Pathophysiologie]] der NCL ist noch weitgehend unbekannt. Gesichert ist, dass bei allen Formen die wachsartigen Ceroid-Lipofuszin –&amp;amp;nbsp;aus Fetten und Proteinen bestehende Abfallstoffe des Zellstoffwechsels&amp;amp;nbsp;– [[Intrazellularraum|intrazellulär]] im Gewebe gespeichert werden. Dadurch wird das Zellklima toxisch, was zum Absterben der gesunden Zellen führt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Anfangs äußert sich die Krankheit durch zunehmende Sehschwäche, die schließlich zur vollständigen Erblindung durch Schädigung der Netzhaut (Retinopathie) führt. Damit einhergehend treten bei den Betroffenen [[Halluzination]]en, [[Epilepsie]] und [[Demenz]] auf. Letztendlich verliert der Patient sämtliche kognitiven und motorischen Fähigkeiten. Früher führte jede NCL-Form unweigerlich zum Tod und es waren lediglich [[Palliativmedizin|palliative Behandlungsmethoden]] möglich. Seit Mai 2017 steht eine medikamentöse Therapie zur Verfügung, die zumindest das Fortschreiten der Krankheit in einem hohen Prozentsatz der Fälle aufhalten kann.&amp;lt;ref name=&amp;quot;NEJM&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Klassifizierung ==&lt;br /&gt;
Früher richtete sich die Klassifizierung der NCL-Typen nach dem [[Manifestation]]salter, entsprechend wurden Bezeichnungen wie &amp;#039;&amp;#039;infantile&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;spätinfantile&amp;#039;&amp;#039; oder &amp;#039;&amp;#039;juvenile&amp;#039;&amp;#039; NCL verwendet.&lt;br /&gt;
Mittlerweile sind 10 NCL-Typen (CLN1-CLN10) bekannt, wobei die Typen CLN1 und CLN4 auch erst im Erwachsenenalter auftreten können.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die moderne Klassifikation erfolgt auf genetischer Grundlage, die Nummerierung der einzelnen Typen (CLN1, CLN2 usw.) erfolgt dabei nach der historischen Reihenfolge der Entdeckung.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{| class=&amp;quot;wikitable&amp;quot;&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
!Typ&lt;br /&gt;
!Bezeichnung&lt;br /&gt;
!Manifestationsalter&lt;br /&gt;
!Ursache&lt;br /&gt;
!andere Bezeichnung(en)&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|CLN1&lt;br /&gt;
|infantile NCL&lt;br /&gt;
|style=&amp;quot;max-width:140px&amp;quot;|spätes Säuglingsalter, auch Erwachsenenalter&lt;br /&gt;
|style=&amp;quot;max-width:0&amp;quot;|Mutationen im PPT1/CLN1-Gen an Location 1p32 (für lysosomale Palmitoyl-Protein-Thioesterase)&amp;lt;ref&amp;gt;{{Orphanet|ID=79263 |Name=OBSOLET: Ceroid-Lipofuszinose, neuronale, infantile |Abruf=}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
|Hagberg-Santavuori-Krankheit&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|CLN2&lt;br /&gt;
|(klassische) spätinfantile NCL&lt;br /&gt;
|Kleinkindalter&lt;br /&gt;
|Mutationen im TPP1-Gen an Lokation 11p15.4&amp;lt;ref&amp;gt;{{OMIM|204500|CLN2}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;entrez&amp;quot;&amp;gt;{{cite web |url=http://www.ncbi.nlm.nih.gov/sites/entrez?Db=gene&amp;amp;Cmd=ShowDetailView&amp;amp;TermToSearch=1200 |title=NCBI: TPP1 tripeptidyl peptidase I |access-date=2016-12-13 |language=en}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
|style=&amp;quot;max-width:200px&amp;quot;|Jansky-Bielschowsky-Krankheit, Bielschowsky’s amaurotic idiocy, Bernheimer-Seitelberger Syndrom, Dollinger-Bielschowsky Syndrom&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|CLN3&lt;br /&gt;
|(klassische) juvenile NCL&lt;br /&gt;
|Schulalter&amp;lt;ref&amp;gt;{{Orphanet|ID=79264 |Name=OBSOLET: Ceroid-Lipofuszinose, neuronale, juvenile |Abruf=}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
|Mutationen im CLN3-Gen an Lokation 16p11.2&amp;lt;ref&amp;gt;{{OMIM|204200|CLN3}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
|style=&amp;quot;max-width:0&amp;quot;|Stengelsche Krankheit, [[Spielmeyer-Vogt-Krankheit|Vogt-Spielmeyer-Stock-Krankheit]] (VSS), Batten disease, Morbus Batten&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|CLN4&lt;br /&gt;
|style=&amp;quot;max-width:130px&amp;quot;| adulte NCL (autosomal rezessiv oder dominant)&lt;br /&gt;
|Erwachsenenalter&amp;lt;ref&amp;gt;{{Orphanet|ID=79262 |Name=OBSOLET: Ceroid-Lipofuszinose, neuronale, adulte |Abruf=}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
|style=&amp;quot;max-width:0&amp;quot;|Mutationen in den Genen PPT1/CLN1 an der Lokation 1p32 oder CTSD/CLN10 an der Lokation 11p15.5&lt;br /&gt;
|Kufs-Syndrom, Batten-Kufs-Syndrom&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|CLN5&lt;br /&gt;
|(finnische) spätinfantile NCL&lt;br /&gt;
|Kleinkindalter&lt;br /&gt;
|verschiedene Mutationen&amp;lt;ref&amp;gt;{{Orphanet|ID=168491 |Name=OBSOLET: Ceroid-Lipofuszinose, neuronale, spät-infantile |Abruf=}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Mutationen im CLN5-Gen an der Lokation 13q22.3&amp;lt;ref&amp;gt;{{OMIM|256731|CLN5}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|CLN6&lt;br /&gt;
|Indisch-iberische NCL&lt;br /&gt;
|Kleinkindalter&lt;br /&gt;
|Mutationen im CLN6-Gen an der Lokation 15q23&amp;lt;ref&amp;gt;{{OMIM|601780|CLN6}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
|&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|CLN7&lt;br /&gt;
|türkische NCL&lt;br /&gt;
|Kleinkindalter&lt;br /&gt;
|Mutationen im MFSD8-Gen an der Lokation 4q28.2&amp;lt;ref&amp;gt;{{OMIM|610951|CLN7}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
|&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|CLN8&lt;br /&gt;
|nordische Epilepsie&lt;br /&gt;
|Schulalter&lt;br /&gt;
|Mutationen im CLN8-Gen an der Lokation 8p23.3&amp;lt;ref&amp;gt;{{OMIM|610003|CLN8}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
|Northern Epilepsy; Epilepsy, Progressive, With Mental Retardation; EPMR&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|CLN9&lt;br /&gt;
|style=&amp;quot;max-width:130px&amp;quot;| In Deutschland und Serbien vorkommend&lt;br /&gt;
|Schulalter&lt;br /&gt;
|&amp;lt;ref&amp;gt;{{OMIM|609055|CLN9}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
|&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|CLN10&lt;br /&gt;
|kongenitale CLN&lt;br /&gt;
|style=&amp;quot;max-width:0&amp;quot;| Neugeborenen-&amp;lt;br&amp;gt;Kleinkindesalter&amp;lt;ref&amp;gt;{{Orphanet|ID=168486 |Name=OBSOLET: Ceroid-Lipofuszinose, neuronale, kongenitale |Abruf=}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
|style=&amp;quot;max-width:0&amp;quot;|Mutationen im CTSD/CLN10-Gen an Lokation 11p15.5 (lysosomale Protease Cathepsin D)&lt;br /&gt;
|Norman-Wood-Syndrom&amp;lt;ref&amp;gt;R. M. Norman, N. Wood: &amp;#039;&amp;#039;A Congenital Form of Amaurotic Family Idiocy.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Journal of neurology and psychiatry.&amp;#039;&amp;#039; Band 4, Nummer 3–4, Juli 1941, S.&amp;amp;nbsp;175–190, PMID 21611390, {{PMC|1089784}}.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
|}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Diagnostik ==&lt;br /&gt;
Die Diagnose ergibt sich aus der klinischen einschließlich der [[Augenarzt|augenärztlichen]] Untersuchung und wird durch genetische Untersuchungen gesichert.&lt;br /&gt;
Als [[Bildgebendes Verfahren (Medizin)|bildgebendes Verfahren]] der Wahl gilt heute die [[Kernspintomographie]]. Diese dokumentiert eine [[Atrophie]] von [[Großhirn|Groß-]] und [[Kleinhirn]], T2-Signalanhebungen der [[Weiße Substanz|weißen Substanz]] und Ausdünnung der Hirnrinde.&amp;lt;ref&amp;gt;L. D’Incerti: &amp;#039;&amp;#039;MRI in neuronal ceroid lipofuscinosis.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Neurological sciences: official journal of the Italian Neurological Society and of the Italian Society of Clinical Neurophysiology.&amp;#039;&amp;#039; Bd. 21, Nr. 3 Suppl, 2000, S.&amp;amp;nbsp;S71–S73, PMID 11073231 (Review).&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Arzneimitteltherapie ==&lt;br /&gt;
Die biotechnisch hergestellte rekombinante Tripeptidyl-Peptidase-1 [[Cerliponase alfa]]&amp;lt;ref&amp;gt;pharmazeutische-zeitung.de: [https://www.pharmazeutische-zeitung.de/arzneistoffe/daten/2017/cerliponase-alfabrineurar402017/ &amp;#039;&amp;#039;Cerliponase alfa&amp;#039;&amp;#039;], abgerufen am 8. Januar 2023.&amp;lt;/ref&amp;gt; kann das bei CLN2 fehlende Enzym ersetzen, indem sie nach jeweils 14 Tagen über einen Katheter in den [[Liquorraum]] eingebracht wird (Lösung zur intracerebroventrikulären Infusion).&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/64797/Gentherapie-des-Morbus-Batten-erzielt-erste-Erfolge-bei-Hunden |titel=Gentherapie des Morbus Batten erzielt erste Erfolge bei Hunden |werk=[[Deutsches Ärzteblatt|aerzteblatt.de]] |datum=2015-11-12 |abruf=2019-11-17 |sprache=de}}&amp;lt;/ref&amp;gt; In der Europäischen Union wurde sie am 30. Mai 2017 unter dem Namen &amp;#039;&amp;#039;Brineura&amp;#039;&amp;#039; als Arzneimittel zugelassen.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=http://www.ema.europa.eu/ema/index.jsp?curl=/pages/medicines/human/medicines/004065/human_med_002111.jsp&amp;amp;mid=WC0b01ac058001d124 |titel=Find medicine |hrsg=European Medicines Agency |sprache=en |abruf=2017-07-04}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Im Rahmen eines [[Compassionate Use|Härtefallprogramms]] hatte das [[Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte]] bereits im Juli 2016 ein Inverkehrbringen zur Behandlung von Patienten mit neuronaler Ceroid-Lipofuszinose Typ 2 (CLN2, Tripeptidyl-Peptidase-1-(TPP 1)-Mangel) gestattet.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Webarchiv |url=http://www.bfarm.de/DE/Arzneimittel/zul/klinPr/compUse/Tabelle/_node.html |wayback=20171108145611 |text=&amp;#039;&amp;#039;Härtefallprogramme / Compassionate Use.&amp;#039;&amp;#039;}} [[Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte]]. Abgerufen am 13. Dezember 2016.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;br /&amp;gt;&lt;br /&gt;
In einer internationalen, multizentrischen Studie konnte bei rund zwei Drittel der Patienten im Kindesalter der Krankheitsverlauf vollständig aufgehalten werden.&amp;lt;ref name=&amp;quot;NEJM&amp;quot;&amp;gt;Angela Schulz et al.: [http://www.nejm.org/doi/10.1056/NEJMoa1712649 &amp;#039;&amp;#039;Study of Intraventricular Cerliponase Alfa for CLN2 Disease&amp;#039;&amp;#039;.] In: &amp;#039;&amp;#039;[[New England Journal of Medicine]]&amp;#039;&amp;#039;, 2018; abgerufen am 25. April 2018. [[doi:10.1056/NEJMoa1712649]]&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
Die Therapiekosten betragen zurzeit (2018) 750.000 € im Jahr.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |autor=Rainer Woratschka |url=https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/preisschub-bei-arznei-alarmiert-krankenkassen-bis-zu-750-000-euro-pro-patient/23094996.html |titel=Bis zu 750 000 Euro pro Patient |titelerg=Preisschub bei Arznei alarmiert Krankenkassen |werk=tagesspiegel.de |hrsg=DER TAGESSPIEGEL |abruf=2018-10-30 |sprache=de}}&amp;lt;/ref&amp;gt; In Großbritannien wird die Übernahme der Kosten abgelehnt mit der Begründung, sie sei im Verhältnis zum Nutzen zu kostenintensiv.&amp;lt;ref name=&amp;quot;nice&amp;quot;&amp;gt;{{cite web |url=https://www.nice.org.uk/guidance/gid-hst10008/documents/evaluation-consultation-document |title=Evaluation consultation document: Cerliponase alfa for treating neuronal ceroid  lipofuscinosis type 2 |publisher=[[National Institute for Health and Care Excellence|NICE]] |access-date=2018-08-09 |language=en}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;mckee&amp;quot;&amp;gt;{{cite news |first1=Selina |last1=McKee |url=https://www.pharmatimes.com/news/nice_deems_batten_disease_therapy_too_costly_for_nhs_use_1221735 |title=NICE deems Batten disease therapy too costly for NHS use |work=Pharma Times |date=2018-02-13 |access-date=2018-08-09 |language=en}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Geschichte ==&lt;br /&gt;
Die Krankheit wurde erstmals 1826 von dem [[Norwegen|norwegischen]] Landarzt Stengel anhand von vier Geschwistern beschrieben und bis 1903 &amp;#039;&amp;#039;Stengelsche Krankheit&amp;#039;&amp;#039; genannt. Später war die Bezeichnung &amp;#039;&amp;#039;Batten-Krankheit&amp;#039;&amp;#039; (heute noch im englischen Sprachraum als &amp;#039;&amp;#039;batten disease&amp;#039;&amp;#039; geläufig) und &amp;#039;&amp;#039;Vogt-Spielmeyer-Stock-Krankheit&amp;#039;&amp;#039; (VSS, heute noch in Deutschland verwendet) üblich. Dass es sich um eine Stoffwechselerkrankung handelt, wurde 1939 nachgewiesen. Für die [[Fette]] und [[Protein]]e, die sich als Abfallstoffe in den Zellen anlagern, wurde 1963 die Bezeichnung &amp;#039;&amp;#039;Ceroid-Lipofuscin-Pigment&amp;#039;&amp;#039; geprägt. Im Jahr 1995 fand man heraus, dass ein Gendefekt –&amp;amp;nbsp;nämlich der Verlust eines [[Chromosom]]enabschnittes&amp;amp;nbsp;– ursächlich für die Erkrankung ist. Dass den Betroffenen ein [[lysosom]]ales [[Enzym]] fehlt, welches für den Abbau von Abfallstoffen in den [[Zelle (Biologie)|Zellen]] benötigt wird, ist seit 1998 bekannt.&lt;br /&gt;
&amp;lt;!-- == Siehe auch ==&lt;br /&gt;
* [[NCL-Stiftung]]&lt;br /&gt;
* [[Canine Ceroid-Lipofuszinose]] --&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Siehe auch ==&lt;br /&gt;
* [[Tay-Sachs-Syndrom]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* Kurt Kallenbach (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Kinder mit besonderen Bedürfnissen. Ausgewählte Krankheitsbilder und Behinderungsformen&amp;#039;&amp;#039; (ISBN 3-89166-208-4)&lt;br /&gt;
* Alfried Kohlschütter, [[Hans Hilmar Goebel]], Angela Schulz, Zoltan Lukacs: &amp;#039;&amp;#039;Die neuronalen Ceroid-Lipofuszinosen. Demenzerkrankungen bei Kindern und Jugendlichen&amp;#039;&amp;#039;. In: &amp;#039;&amp;#039;Deutsches Ärzteblatt&amp;#039;&amp;#039;, Heft 5, Februar 2005&lt;br /&gt;
* M. N. Preising, B. Lorenz: &amp;#039;&amp;#039;Genetik der neuronalen Zeroidlipofuszinosen&amp;#039;&amp;#039;. In: &amp;#039;&amp;#039;Der Ophthalmologe: Zeitschrift der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft.&amp;#039;&amp;#039; Band 107, Nr. 7, Juli 2010, S.&amp;amp;nbsp;612–615, [[doi:10.1007/s00347-009-2107-x]], PMID 20532525 (Review).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
* [https://www.ncl-stiftung.de/kinderdemenz-ncl/ &amp;#039;&amp;#039;Kinderdemenz NCL&amp;#039;&amp;#039;] auf der Website der [[NCL-Stiftung]]&lt;br /&gt;
* [http://www.ncl-deutschland.de/nclwas.html &amp;#039;&amp;#039;NCL – Neuronale Ceroid Lipofuszinosen&amp;#039;&amp;#039;] auf der Website der NCL-Gruppe Deutschland&lt;br /&gt;
* [http://www.ncl-netz.de/patienten_info.htm &amp;#039;&amp;#039;Die Neuronalen Ceroid-Lipofuszinosen&amp;#039;&amp;#039;] auf der Website des NCL-Netzes des [[Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf|Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Seltene Krankheit]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Erbkrankheit]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Augenheilkunde]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Kinderheilkunde]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Lysosomale Speicherkrankheit]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;SchlurcherBot</name></author>
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