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	<title>Neuromyotonie - Versionsgeschichte</title>
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	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Neuromyotonie&amp;diff=1511624&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;WikiHelper232: Infobox ergänzt.</title>
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		<updated>2025-09-06T08:33:30Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Infobox ergänzt.&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| 01-CODE = G71.1&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Myotone Syndrome&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
{{Infobox International Classification of Diseases 11&lt;br /&gt;
| Code-01 = 8C71.4&lt;br /&gt;
| Data-01 = Neuromyotonie&lt;br /&gt;
| Code-02 = 8C7Y&lt;br /&gt;
| Data-02 = Sonstige näher bezeichnete primäre Myopathien&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
Die &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Neuromyotonie&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ist ein [[Neurologie|neurologisches]] [[Syndrom]], das durch eine erhöhte Erregbarkeit der Skelettmuskulatur gekennzeichnet ist und als [[Autoimmunerkrankung]] oder [[paraneoplastisches Syndrom]] bei [[Bronchialkarzinom#Kleinzelliges Bronchialkarzinom (SCLC)|kleinzelligen Bronchialkarzinomen]], [[Lymphom]]en und [[Thymom]]en beschrieben wurde. Ursache ist eine gestörte Funktion der neuromuskulären Synapse ([[motorische Endplatte]]), die in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle durch die Bildung von [[Autoantikörper]]n gegen spannungsaktivierte [[Kaliumkanal|Kaliumkanäle]] (VGKC-Antikörper) verursacht wird (&amp;#039;&amp;#039;Isaacs-Syndrom&amp;#039;&amp;#039; oder &amp;#039;&amp;#039;Isaacs-Mertens-Syndrom&amp;#039;&amp;#039;). Wenn die Neuromyotonie in Verbindung mit Symptomen einer [[Limbische Enzephalitis|limbischen Enzephalitis]] auftritt, wird die Bezeichnung &amp;#039;&amp;#039;Morvan-Syndrom&amp;#039;&amp;#039; verwendet. Neben der erworbenen gibt es auch vererbte Formen. Die Neuromyotonie wurde in den 60er Jahren von dem südafrikanischen Physiologen und klinischen Neurophysiologen [[Hyam Isaacs]] und dem deutschen Neurologen Hans-Georg Mertens beschrieben.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Klinik ==&lt;br /&gt;
Die Neuromyotonie tritt sporadisch und in jedem Alter auf, sie gilt als sehr selten. Es dominieren klinisch unwillkürliche tonische Muskelverkrampfungen, [[Faszikulation]]en und als besonders charakteristisches Merkmal dauerhafte, wellenartige Muskelanspannungen, die bei schlanken Personen gut sichtbar sind ([[Myokymie]]n). Oft kann die Muskulatur nicht richtig entspannt werden und erscheint steif (Pseudomyotonie). Bisweilen ist außerdem übermäßiges Schwitzen ([[Hyperhidrosis]]) zu beobachten. [[Elektromyographie|Elektromyographisch]] können Muskelaktionspotentiale bei Entspannung nachgewiesen werden, sowie Zeichen, die einer [[Denervierung]] entsprechen (Faszikulationen und [[Fibrillation]]en).&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://www.springermedizin.de/isaac-syndrom/8060658 |titel=Isaac-Syndrom |abruf=2019-05-25 |sprache=de}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Bei etwa 40 % der Patienten lassen sich Antikörper gegen spannungsaktivierte Kaliumkanäle im Serum nachweisen, viele Betroffene haben auch andere Autoantikörper, zum Beispiel gegen [[Acetylcholinrezeptor]]en wie bei der [[Myasthenia gravis]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Behandlung erfolgt rein symptomatisch, mit antiepileptischen Medikamente (zum Beispiel [[Phenytoin]], [[Carbamazepin]], [[Valproinsäure]], [[Lamotrigin]]),&amp;lt;ref&amp;gt;{{Orphanet |ID=84142 |Name=Isaacs-Syndrom |Abruf=2019-05-25}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Immunsuppression oder [[Plasmapherese]]. Die Entfernung des Tumors, soweit vorhanden, bessert die Symptome oft nicht wesentlich.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Selbsthilfeorganisationen ==&lt;br /&gt;
* Mensch &amp;amp; Myotonie&amp;lt;ref&amp;gt;[https://menschundmyotonie.de/ Website Mensch &amp;amp; Myotonie]&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* Hyam Isaacs: &amp;#039;&amp;#039;A syndrome of continuous muscle-fibre activity.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Journal of Neurology, Neurosurgery and Psychiatry.&amp;#039;&amp;#039; London 1961, 24, S. 319–325.&lt;br /&gt;
* Hans-Georg Mertens, S. Zschocke: &amp;#039;&amp;#039;Neuromyotonie.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Klinische Wochenschrift.&amp;#039;&amp;#039; Berlin 1965, 43, S. 917–925.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Neurologie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in Hämatologie und Onkologie]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;WikiHelper232</name></author>
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