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	<title>Neuritis vestibularis - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-06-06T05:01:03Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Neuritis_vestibularis&amp;diff=1896922&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;WikiHelper232: Code erg.</title>
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		<updated>2026-02-08T12:44:46Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Code erg.&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| 01-CODE = H81.2&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Neuropathia vestibularis&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
{{Infobox International Classification of Diseases 11&lt;br /&gt;
| Code-01 = AB30.0&lt;br /&gt;
| Data-01 = Akuter Vestibularisausfall&lt;br /&gt;
| Code-02 = AB32.2&lt;br /&gt;
| Data-02 = Anhaltende unilaterale Vestibulopathie nach Neuropathia vestibularis&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
Die &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Neuritis vestibularis&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Neuronitis vestibularis&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; oder &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Neuropathia vestibularis&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ist eine akute oder chronische Funktionsstörung des [[Gleichgewichtsorgan]]s im Innenohr.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Verbreitung ==&lt;br /&gt;
Die [[Inzidenz (Medizin)|Inzidenz]] beträgt 3,5 pro 100.000 pro Jahr. Nach dem [[Benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel|gutartigen Lagerungsschwindel]] und dem [[Morbus Menière]] ist sie die dritthäufigste peripher-vestibuläre Schwindelform. Das Erkrankungsmaximum liegt zwischen der 3. und 6. Lebensdekade.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Pathogenese ==&lt;br /&gt;
Als Ursache der Erkrankung wird ein entzündlicher Prozess des [[Nervus vestibularis]] z.&amp;amp;nbsp;B. durch eine Virusinfektion oder -reaktivierung („[[Neuritis]]“) oder eine Durchblutungsstörung vermutet. Die genauen Krankheitsursachen sind noch unklar.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Symptome ==&lt;br /&gt;
Bei akutem einseitigem Ausfall des Gleichgewichtsorgans kommt es zu [[Vertigo|Drehschwindel]], Übelkeit und Erbrechen, Schweißausbrüchen und unwillkürlichen pendelnden Augenbewegungen.&lt;br /&gt;
Häufig wird auch ein horizontal rotierender [[Nystagmus|Spontannystagmus]] mit der schnellen Komponente zum gesunden Ohr hin beobachtet (Ausfallnystagmus). Typisch ist auch eine Fallneigung im Sitzen oder Stehen zur kranken Seite ([[Ataxie|Rumpfataxie]]). Eine Störung des Hörsinns liegt nicht vor.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Klinische Untersuchung ==&lt;br /&gt;
Bei der klinischen Untersuchung besteht ein Seitabweichen zur betroffenen Seite bei Durchführung des [[Unterberger-Tretversuch]]s.&lt;br /&gt;
Der [[Vestibulookulärer Reflex|vestibulookuläre Reflex]] ist ausgefallen.&lt;br /&gt;
Der Spontannystagmus nimmt beim Blick zur nicht betroffenen Seite zu.&lt;br /&gt;
Die Diagnosesicherung erfolgt durch eine Kalorikprüfung des Innenohrs durch einen Hals-Nasen-Ohrenarzt. Hier findet sich eine thermische Untererregbarkeit des Gleichgewichtsorgans bei Prüfung mit kaltem bzw. warmem Wasser oder Luft.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Therapie ==&lt;br /&gt;
In der Akutsituation sollte Bettruhe eingehalten werden, da der Schwindel bei Kopfbewegungen zunimmt. Symptomatisch kann man kurzfristig Medikamente gegen den Schwindel einsetzen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Studien zeigen, dass das [[Glucocorticoid]] [[Methylprednisolon]] kurzfristig zu einer Beschleunigung des Heilungsprozesses beiträgt. Die Therapie sollte über etwa eine Woche mit anschließender langsamer Dosisreduktion durchgeführt werden ([[Ausschleichung]]). Hierdurch wird eine bessere Wiederherstellung des Gleichgewichtsnervs erreicht.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Strupp&amp;quot;&amp;gt;M. Strupp, V. C. Zingler, V. Arbusow: &amp;#039;&amp;#039; Methylprednisolone, valacyclovir, or the combination for vestibular neuritis &amp;#039;&amp;#039;In: &amp;#039;&amp;#039;The New England Journal of Medicine.&amp;#039;&amp;#039; 2004, 351(4), S. 354–361.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Ein langfristiger Behandlungserfolg konnte in anderen Studien nicht belegt werden.&amp;lt;ref&amp;gt;Fishman, JM; Burgess C; Waddell A (May 2011). &amp;quot;Corticosteroids for the treatment of idiopathic acute vestibular dysfunction (vestibular neuritis)&amp;quot;. &amp;#039;&amp;#039;Cochrane Database Syst Rev&amp;#039;&amp;#039; (5): CD008607. [[doi:10.1002/14651858.CD008607.pub2]]. PMID 21563170.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Wissenschaftlich unbegründet sind Infusionen mit [[Vasodilatation|Vasodilatoren]] (gefäßerweiternde Medikamente) oder mit [[Rheologie#Medizin|rheologischen Medikamenten]], die gerne bei anderen vestibulocochleären Störungen eingesetzt werden.&lt;br /&gt;
Sobald sich die Akutsymptomatik gelegt hat, sollte immer eine spezielle Physiotherapie die medikamentöse ergänzen, um das Gleichgewichtsorgan zu trainieren.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Prognose ==&lt;br /&gt;
Der Verlauf ist günstig. Bei dem größten Teil der Patienten ist nach 12 Wochen der Gleichgewichtssinn wieder vollständig hergestellt, bei einem weiteren Anteil besteht zu diesem Zeitpunkt zumindest eine teilweise Besserung. Ein weiterer Anteil klagt aber auch nach einem Vierteljahr noch über Schwindel.&amp;lt;ref&amp;gt;[https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/abstract/10.1055/s-2005-869083 thieme-connect.com]&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
In bis zu 15 % der Fälle kommt es zusätzlich zu einem benignen paroxysmalen Lagerungsschwindel des betroffenen Ohres. Auch kann sich durch das traumatische Erlebnis eines anhaltenden organischen Drehschwindels ein phobischer Schwankschwindel einstellen. Rezidive sind selten, diese betreffen dann das andere Ohr.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Sonderfall beidseitiger Labyrinthausfall ==&lt;br /&gt;
Bei chronischem beidseitigem Ausfall ([[Bilaterale Vestibulopathie|bilateraler Vestibulopathie]], BVP) kommt es zu Störungen der [[Statomotorik|Steh-]] und [[Lokomotorik|Gehmotorik]] bei geschlossenen Augen oder im Dunkeln. Das kann zu Verlust der Raumorientierung führen (Risikosportarten oder Gefahrberufe können nicht mehr ausgeübt werden).&lt;br /&gt;
Ein beidseitiger Labyrinthausfall ist ein Charakteristikum der neurodegenerativen Erkrankung [[CANVAS (Erkrankung)|CANVAS]], kann aber auch andere Ursachen (wie ein beidseitiger [[Morbus Menière]] oder eine stattgehabte [[Meningitis]]) haben.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Differentialdiagnosen ==&lt;br /&gt;
* [[Morbus Menière]]&lt;br /&gt;
* [[Benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel]]&lt;br /&gt;
* [[Schlaganfall]]&lt;br /&gt;
* [[Akustikusneurinom]]&lt;br /&gt;
* [[Pseudoneuritis vestibularis]]&lt;br /&gt;
* [[Basilarismigräne]]&lt;br /&gt;
* [[Vestibularisparoxysmie]]&lt;br /&gt;
* [[Perilymphfistel]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* {{Literatur&lt;br /&gt;
   |Autor=Klaus Poeck, Werner Hacke&lt;br /&gt;
   |Titel=Neurologie&lt;br /&gt;
   |Auflage=12., aktualisierte und erweiterte&lt;br /&gt;
   |Verlag=Springer&lt;br /&gt;
   |Ort=Heidelberg&lt;br /&gt;
   |Datum=2006&lt;br /&gt;
   |ISBN=3-540-29997-1&lt;br /&gt;
   |Seiten=419, 420}}&lt;br /&gt;
* {{Literatur&lt;br /&gt;
   |Autor=Thomas Brandt, Marianne Dieterich, Michael Strupp&lt;br /&gt;
   |Titel=Vertigo – Leitsymptom Schwindel&lt;br /&gt;
   |Auflage=2.&lt;br /&gt;
   |Verlag=Springer&lt;br /&gt;
   |Ort=Heidelberg&lt;br /&gt;
   |Datum=2013&lt;br /&gt;
   |ISBN=978-3-642-24963-1&lt;br /&gt;
   |Kommentar=mit DVD}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
* [https://www.hno.org/ Deutsche Gesellschaft für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie e.&amp;amp;nbsp;V.]&lt;br /&gt;
* [http://www.leitlinien.net/ Arbeitsgemeinschaft der wissenschaftlichen medizinischen Fallgesellschaften e.&amp;amp;nbsp;V.]&lt;br /&gt;
* [http://www.uni-duesseldorf.de/AWMF/ll/030-017.htm Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Neurologie]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Hirnnervenerkrankung]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;WikiHelper232</name></author>
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