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	<title>Nebenmilz - Versionsgeschichte</title>
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	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;span class=&quot;autocomment&quot;&gt;growthexperiments-addlink-summary-summary:3|0|0&lt;/span&gt;&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| 01-CODE = Q89.0&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Angeborene Fehlbildungen der Milz&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
Eine &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Nebenmilz&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (&amp;#039;&amp;#039;Splen accessorius&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;Lien accessorius&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;Splenunculus&amp;#039;&amp;#039;) ist das Resultat einer häufigen embryologischen Fehlentwicklung, bei der ein oder mehrere kleine Knötchen von Milzgewebe unabhängig von der [[Milz]], meist im Bereich des Milzhilus, im [[Bauchraum]] vorliegen. Diese [[Normvariante]] muss von der [[Splenose]] unterschieden werden, die das Resultat einer Versprengung von Milzgewebe im Rahmen einer Milzverletzung ist.&amp;lt;ref name=&amp;quot;varga&amp;quot;&amp;gt;I. Varga, P. Galfiova, M. Adamkov, L. Danisovic, S. Polak, E. Kubikova, S. Galbavy: &amp;#039;&amp;#039;Congenital anomalies of the spleen from an embryological point of view.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Med Sci Monit.&amp;#039;&amp;#039; 15(12), Dez 2009, S. RA269-RA276. PMID 19946246&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Epidemiologie ==&lt;br /&gt;
Nebenmilzen werden in Autopsiestudien in 10–30 % der Fälle gefunden.&amp;lt;ref&amp;gt;W. J. Dodds, A. J. Taylor, S. J. Erickson: &amp;#039;&amp;#039;Radiologic imaging of splenic anomalies.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Am J Radiol.&amp;#039;&amp;#039; 155, 1990, S. 805–810.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;J. L. Freeman, S. Z. H. Jafri, J. L. Roberts u. a.: &amp;#039;&amp;#039;CT of congenital and acquired abnormalities of the spleen.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;RadioGraphics.&amp;#039;&amp;#039; 13, 1993, S. 597–610. PMID 8316667&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Ätiologie ==&lt;br /&gt;
Nebenmilzen entstehen infolge einer Fehlentwicklung während der Embryonalperiode. Die zugrundeliegenden Ursachen sind dabei weitgehend unbekannt. Eine gehäuftes Auftreten von intrapankreatischen Nebenmilzen sowie weitere Entwicklungsanomalien der Milz werden bei der [[Trisomie 13]] ([[Patau-Syndrom]]) beschrieben.&amp;lt;ref&amp;gt;K. Gomi, Y. Sato, M. Tanaka u. a.: &amp;#039;&amp;#039;Specificity of splenopancreatic field anomaly in trisomy 13 syndrome: Macroscopic and histological analysis in 21 autopsy cases.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Pathol Internat.&amp;#039;&amp;#039; 59, 2009, S. 147–151. PMID 19261091&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Pathologie ==&lt;br /&gt;
[[Datei:Nebenmilz.jpg|mini|Nebenmilz (14&amp;amp;nbsp;mm) im [[Sonografie|Ultraschallbild]].]]&lt;br /&gt;
[[Makroskopische Anatomie|Makroskopisch]] imponieren Nebenmilzen als rundliche, üblicherweise etwa kirschgroße, 1–1,5&amp;amp;nbsp;cm (maximal etwa 4&amp;amp;nbsp;cm) messende, meist von einer dünnen Kapsel begrenzte Raumforderungen von dunkelrötlicher Farbe. Sie sind ganz überwiegend im Bereich des Milzhilus (75 % der Fälle) lokalisiert, werden aber auch längs der Milzgefäße, in den gastrosplenischen oder splenorenalen Ligamenten, der Wandung von [[Magen]] und [[Darm]], im [[Pankreasschwanz]], dem [[Mesenterium]] sowie selten auch im Bereich des [[Becken (Anatomie)|Beckens]] oder [[Skrotum]]s gefunden. Wenige Einzelfallberichte beschreiben das Vorhandensein von Milzgewebe innerhalb des Leberparenchyms. Nebenmilzen kommen einzeln oder multipel vor, wobei ihre Zahl jedoch nur selten sechs überschreitet.&lt;br /&gt;
[[Histologie|Feingeweblich]] entspricht der Aufbau einer Nebenmilz dem der Milz, das heißt die Herde setzen sich aus einer roten und weißen [[Parenchym|Pulpa]] zusammen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;varga&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Klinik ==&lt;br /&gt;
Bei den meisten Patienten ist die [[Diagnose]] einer oder mehrerer Nebenmilzen ein symptomloser [[Zufallsbefund]] ohne Notwendigkeit eines therapeutischen Eingreifens. Grundsätzlich besteht wie auch bei der Splenose die Gefahr, dass Nebenmilzen in der diagnostischen [[Bildgebendes Verfahren (Medizin)|Bildgebung]] als Tumorerkrankung oder Lymphknotenschwellung fehlgedeutet werden.&amp;lt;ref name=&amp;quot;varga&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
Nach einer  Milzentfernung ([[Splenektomie]]), etwa zur Therapie eines [[Hypersplenismus]] (Überfunktion der Milz mit abnorm gesteigerter Blutzellsequestration), können Nebenmilzen die Funktion der Milz ganz oder teilweise übernehmen und somit den beabsichtigten Therapieeffekt aufheben.&amp;lt;ref&amp;gt;Keith L. Moore: &amp;#039;&amp;#039;Clinically Oriented Anatomy.&amp;#039;&amp;#039; 3. Auflage. Williams &amp;amp; Wilkins, Baltimore 1992, ISBN 0-683-06133-X, S. 187.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
Eine seltene akute [[Komplikation]] im Zusammenhang mit Nebenmilzen ist ein [[akutes Abdomen]] infolge eines [[Milzinfarkt|Nebenmilzinfarktes]] mit oder ohne Torsion der Blutgefäßversorgung.&amp;lt;ref&amp;gt;T. L. Babcock, D. D. Coker, J. L. Haynes, H. B. Conklin: &amp;#039;&amp;#039;Infarction of an accessory spleen causing an acute abdomen.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[The American Journal of Surgery]].&amp;#039;&amp;#039; 127, 1974, S. 336–337. PMID 4812242&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;P. Impellizzeri, A. S. Montalto, F. A. Borruto, P. Antonuccio, G. Scalfari, F. Arena, C. Romeo: &amp;#039;&amp;#039;Accessory spleen torsion: rare cause of acute abdomen in children and review of literature.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;J Pediatr Surg.&amp;#039;&amp;#039; 44(9), Sep 2009, S. e15–e18. PMID 19735802&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Milz]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Hämatologie]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Mantelmoewe</name></author>
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