<?xml version="1.0"?>
<feed xmlns="http://www.w3.org/2005/Atom" xml:lang="de">
	<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Naevus_araneus</id>
	<title>Naevus araneus - Versionsgeschichte</title>
	<link rel="self" type="application/atom+xml" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Naevus_araneus"/>
	<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Naevus_araneus&amp;action=history"/>
	<updated>2026-06-03T07:37:36Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
	<generator>MediaWiki 1.43.8</generator>
	<entry>
		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Naevus_araneus&amp;diff=571168&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Aka: Tippfehler entfernt</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Naevus_araneus&amp;diff=571168&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2023-07-21T11:38:22Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;a href=&quot;/index.php?title=Benutzer:Aka/Tippfehler_entfernt&amp;amp;action=edit&amp;amp;redlink=1&quot; class=&quot;new&quot; title=&quot;Benutzer:Aka/Tippfehler entfernt (Seite nicht vorhanden)&quot;&gt;Tippfehler entfernt&lt;/a&gt;&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| 01-CODE = I78.1&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Nävus, nichtneoplastisch&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
[[Datei:Nevus araneus 01.jpg|mini|Ein Naevus araneus am linken Nasenflügel&amp;lt;ref&amp;gt;M. Sand, D. Sand, C. Thrandorf, V. Paech, P. Altmeyer, F. G. Bechara: &amp;#039;&amp;#039;Cutaneous lesions of the nose.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Head &amp;amp; face medicine.&amp;#039;&amp;#039; Band 6, 2010, S.&amp;amp;nbsp;7, {{ISSN|1746-160X}}. [[doi:10.1186/1746-160X-6-7]]. PMID 20525327. {{PMC|290354}}. (Review).&amp;lt;/ref&amp;gt; ]]&lt;br /&gt;
Beim &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Naevus araneus&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; oder &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Naevus stellatus&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;, auch als  &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Spinnennävus&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Sternnävus&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;,  bzw. &amp;#039;&amp;#039;Gefäßspinne&amp;#039;&amp;#039; oder &amp;#039;&amp;#039;Eppinger-Sternchen&amp;#039;&amp;#039; (engl. &amp;#039;&amp;#039;spider nevus&amp;#039;&amp;#039;, [[Plural]] spider naevi) bezeichnet, handelt es sich um eine häufige und gutartige [[arterie]]lle Gefäßneubildung der [[Haut]]. Ausgehend von einem zentralen, erhabenen und etwa stecknadelkopfgroßen Gefäßknötchen ziehen dünne Ausläufer (Gefäßreiserchen) spinnen- oder sternartig nach außen. Drückt man mit dem Glasspatel auf einen Spinnennävus, verschwinden die Ausläufer, das rote Zentralgefäß jedoch nicht.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Datei:Spider nevus (cropped).jpg|mini|Spider-Naevi bei Leberzirrhose]]&lt;br /&gt;
Spinnennävi finden sich meist in der oberen Körperhälfte (Gesicht, Nacken, Hände, oberer [[Rumpf (Anatomie)|Stammbereich]]). Sie sind die häufigste Form einer [[Teleangiektasie]] und kommen häufig [[idiopathisch]] (ohne fassbare Ursache) bei Kindern vor.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Finn&amp;quot;&amp;gt;S. M. Finn, M. Rowland, F. Lawlor, W. Kinsella, L. Chan, O. Byrne, O. O’Mahony, B. Bourke: &amp;#039;&amp;#039;The significance of cutaneous spider naevi in children.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Arch Dis Child]]&amp;#039;&amp;#039;. 91(7), Jul 2006, S. 604–605. Epub 2006 Apr 4. PMID 16595646&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;br /&amp;gt;&lt;br /&gt;
Daneben können sie oft auch eruptiv während der [[Schwangerschaft]], einer hormonellen Empfängnisverhütung, bei Lebererkrankungen wie einer [[Leberzirrhose]], beim [[CREST-Syndrom]], einem chronischen [[UV-Strahlung|UV-Schaden]] und bei [[Steroide|Steroidabusus]] auftreten.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Spinnennävi sind für viele Patienten ein ästhetisches Problem. Eine [[Laserbehandlung]] führt in diesen Fällen meist zu kosmetisch befriedigenden Resultaten. Vorher sollte jedoch nach einer Ursache gesucht werden (siehe oben).&amp;lt;ref&amp;gt;E. Tan, C. Vinciullo: &amp;#039;&amp;#039;Pulsed dye laser treatment of spider telangiectasia.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Australasian Journal of Dermatology]]&amp;#039;&amp;#039;. 38(1), Feb 1997, S. 22–25. PMID 9046648&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;Finn&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Siehe auch ==&lt;br /&gt;
* [[Besenreiser]], [[Leberhautzeichen]], [[Teleangiektasie]], [[Couperose]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
* [http://www.lsm-verlag.de/blick/blkface/plazhalt/p_spider.htm Abbildung]&lt;br /&gt;
* [http://www.dermis.net/dermisroot/de/21601/diagnose.htm Dermatology information System DermIS: &amp;#039;&amp;#039;Naevus araneus&amp;#039;&amp;#039;]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Hepatologie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Hautkrankheit]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Gutartige Tumorbildung]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Aka</name></author>
	</entry>
</feed>