<?xml version="1.0"?>
<feed xmlns="http://www.w3.org/2005/Atom" xml:lang="de">
	<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Nabelschnur</id>
	<title>Nabelschnur - Versionsgeschichte</title>
	<link rel="self" type="application/atom+xml" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Nabelschnur"/>
	<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Nabelschnur&amp;action=history"/>
	<updated>2026-06-05T14:51:19Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
	<generator>MediaWiki 1.43.8</generator>
	<entry>
		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Nabelschnur&amp;diff=71083&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;CommonsDelinker: Ersetze Gray38.png durch Gray38_–_Illustration_of_a_fetus_in_utero_between_the_fifth_and_sixth_months.png (von CommonsDelinker angeordne</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Nabelschnur&amp;diff=71083&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2025-12-11T04:22:18Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Ersetze Gray38.png durch &lt;a href=&quot;/index.php?title=C:File:Gray38_%E2%80%93_Illustration_of_a_fetus_in_utero_between_the_fifth_and_sixth_months.png&amp;amp;action=edit&amp;amp;redlink=1&quot; class=&quot;new&quot; title=&quot;C:File:Gray38 – Illustration of a fetus in utero between the fifth and sixth months.png (Seite nicht vorhanden)&quot;&gt;Gray38_–_Illustration_of_a_fetus_in_utero_between_the_fifth_and_sixth_months.png&lt;/a&gt; (von &lt;a href=&quot;/index.php?title=C:User:CommonsDelinker&amp;amp;action=edit&amp;amp;redlink=1&quot; class=&quot;new&quot; title=&quot;C:User:CommonsDelinker (Seite nicht vorhanden)&quot;&gt;CommonsDelinker&lt;/a&gt; angeordne&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;[[Datei:Gray38 – Illustration of a fetus in utero between the fifth and sixth months.png|miniatur|[[Embryo]] in utero. Die Nabelschnur ist farblich markiert.]]&lt;br /&gt;
[[Datei:Cool umbilical cord.jpg|mini|Nabelschnur im Ultraschall]]&lt;br /&gt;
[[Datei:Knotted cord.jpg|miniatur|Verknotete Nabelschnur]]&lt;br /&gt;
[[Datei:DoorknippenNavelstreng.jpg|miniatur|Durchtrennung der Nabelschnur.]]&lt;br /&gt;
[[Datei:Umbical cord clamp 2005.jpg|miniatur|[[Nabelklemme]]]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Nabelschnur&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;, [[anatomisch]] {{lang|la|&amp;#039;&amp;#039;Funiculus umbilicalis&amp;#039;&amp;#039;}} genannt, verbindet den [[Embryo]] beziehungsweise [[Fetus]] mit der [[Plazenta]] im Mutterleib von [[Plazentatiere]]n, wozu außer [[Kloakentiere]]n und [[Beuteltiere]]n die meisten heutigen Säugetierarten zählen wie der [[Mensch]]. In den Nabelschnurgefäßen fließt beim [[Blutkreislauf des Menschen und der Säugetiere#Blutkreislauf beim Fötus|fetalen Blutkreislauf]] das Blut arteriell zu und venös zurück von der Plazenta, wo entsorgend besonders [[Kohlenstoffdioxid]] sowie versorgend Nährstoffe und [[Sauerstoff]] mit dem [[Blutkreislauf]] des Muttertieres bzw. der [[Schwangerschaft|Schwangeren]] ausgetauscht werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Aufbau und Funktion ==&lt;br /&gt;
Die menschliche Nabelschnur ist bei einem Reifgeborenen etwa 50–60 Zentimeter lang, 1,5–2 Zentimeter im Durchmesser, meist spiralig gewunden und vom [[Amnion]] umgeben. Sie enthält anfänglich vier Blutgefäße, von denen sich die rechte Nabelschnurvene zwischen dem 28. und 32. Tag der Embryonalentwicklung zurückbildet. Danach verfügt die Nabelschnur in der Regel über drei Gefäße, zwei [[Nabelarterie]]n (&amp;#039;&amp;#039;Arteriae umbilicales&amp;#039;&amp;#039;), die kohlenstoffdioxidreiches und nährstoffarmes Blut vom Kind zur [[Plazenta]] leiten, und eine [[Nabelvene]] (&amp;#039;&amp;#039;Vena umbilicalis&amp;#039;&amp;#039;), die Blut von der Plazenta zum Kind leitet. Typisch für die Nabelschnur ist das gallertige [[Bindegewebe]], das einerseits für die notwendige Flexibilität verantwortlich ist und gleichzeitig vor einem Abknicken bei Biegebelastungen schützt. Es besteht aus feinen [[Kollagen]]en, wenigen [[Fibroblast]]en und großen Mengen an wasserbindenden [[Hyaluron]]en ([[Wharton-Sulze]]).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Ist nur eine Nabelarterie nachweisbar, spricht man von [[Singuläre Umbilikalarterie|singulärer Umbilikalarterie]]. Eine solche Nabelschnur mit zwei statt drei Gefäßen tritt beim Menschen als seltene Variante auf (circa ein Prozent); hierbei ist das statistische Risiko einer [[Fehlbildung]] an anderen Organen um den Faktor 1,3–1,6 erhöht.&amp;lt;ref&amp;gt;Peter W. Callen: &amp;#039;&amp;#039;Ultrasonography in Obstetrics and Gynecology.&amp;#039;&amp;#039; Saunders, 2000, ISBN 0-7216-8132-8, S.&amp;amp;nbsp;618.&amp;lt;/ref&amp;gt; Auch kurze Nabelschnüre gehen mit einem erhöhten Risiko von Fehlbildungen einher; beispielsweise können die Bewegungen des Föten reduziert sein infolge von Störungen des [[Zentrales Nervensystem|zentralen Nervensystems]] oder der Muskulatur.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Callen 619&amp;quot;&amp;gt;Peter W. Callen: &amp;#039;&amp;#039;Ultrasonography in Obstetrics and Gynecology.&amp;#039;&amp;#039; Saunders, 2000, ISBN 0-7216-8132-8, S.&amp;amp;nbsp;619.&amp;lt;/ref&amp;gt; Bei langen Nabelschnüren ist das Risiko für einen Knoten oder ein Vorfallen der Nabelschnur erhöht.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Callen 619&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Abnabelung nach Geburt ==&lt;br /&gt;
{{Hauptartikel|Abnabelung}}&lt;br /&gt;
Bei der [[medizin]]isch begleiteten [[Geburt]] eines Menschen wird die Nabelschnur zumeist abgebunden oder – mit einer Nabelschnurklemme – abgeklemmt und danach durchtrennt. Hierfür können unterschiedliche Zeitpunkte der sogenannten [[Abnabelung]] gewählt werden. Bei den meisten Tieren durchbeißt das Muttertier die Nabelschnur, oder sie reißt von alleine ab. Nach Abfallen des eingetrockneten Nabelschnurrests – etwa nach drei bis zehn Tagen – entsteht eine Narbe in der Mitte des Bauchs, verheilt der [[Bauchnabel]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Wird auf das Abfallen der Nabelschnur mit noch anhängender Nachgeburt gewartet, spricht man auch von [[Lotus-Geburt]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Für den neugeborenen Menschen schmerzfrei kann Blut aus der unempfindlichen Nabelschnur entnommen werden. Aus dem [[Nabelschnurblut]] können [[Nabelschnurblutstammzellen]] gewonnen werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Komplikationen ==&lt;br /&gt;
In der Schwangerschaft sowie unter der Geburt kann es zu sogenannten Nabelschnurkomplikationen kommen wie [[Nabelschnurumschlingung]], [[Nabelschnurverdrehung]], [[Nabelschnurknoten]] oder [[Nabelschnurvorfall]]. Auch ist eine [[Omphalozele]] als Nabelschnurbruch oder Nabelschnur[[hernie]] möglich.&amp;lt;ref&amp;gt;[[Pschyrembel (Medizinisches Wörterbuch)|Willibald Pschyrembel: &amp;#039;&amp;#039;Klinisches Wörterbuch&amp;#039;&amp;#039;]], 268. Auflage. Verlag [[Walter de Gruyter]], Berlin / Boston 2020, ISBN 978-3-11-068325-7, S. 1177 f.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Eine Nabelschnurblutung kann Hinweis auf eine [[Gerinnungsstörung]] beispielsweise [[Afribrinogenämie]] sein.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Orphanet|ID=98880 |Name=Afibrinogenämie, familiäre |Abruf=}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Sonstiges ==&lt;br /&gt;
Mit übertragenem Wortgebrauch werden in der [[Technik]] besondere Versorgungsschläuche oder -kabel {{lang|en|&amp;#039;&amp;#039;umbilical cable&amp;#039;&amp;#039;}} (englisch für „Nabelschnurkabel“) genannt. Diese werden zum Beispiel in der [[Raumfahrt]] bei der Betankung von [[Rakete]]n eingesetzt, oder sie verbinden den [[Raumanzug]] eines [[Astronaut]]ens mit den [[Lebenserhaltungssystem]]en während einer [[Extra-vehicular Activity|Außenboardaktivität]] im Weltraum oder dienen der Luftversorgung eines Tauchers beim [[Nabelschnurtauchen]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* Alex Novotny: &amp;#039;&amp;#039;Gynäkologie, Geburtshilfe und Neonatologie: Lehrbuch für Pflegeberufe.&amp;#039;&amp;#039; W. Kohlhammer Verlag, 2006, ISBN 3-17-018346-X, S. 208.&lt;br /&gt;
* Jörg Baltzer, [[Klaus Friese]], Michael Graf, Friedrich Wolff: &amp;#039;&amp;#039;Praxis der Gynäkologie und Geburtshilfe: Das komplette Praxiswissen in einem Band.&amp;#039;&amp;#039; Georg Thieme Verlag, 2006, ISBN 3-13-144261-1, S. 294.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
{{Commons|Umbilical cord|Nabelschnur}}&lt;br /&gt;
{{Wiktionary}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Normdaten|TYP=s|GND=4201308-2}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Embryologie]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;CommonsDelinker</name></author>
	</entry>
</feed>