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	<title>Myolipom - Versionsgeschichte</title>
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	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Myolipom&amp;diff=1654714&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Invisigoth67: form</title>
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		<updated>2024-12-02T15:16:11Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;form&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD-O&lt;br /&gt;
| 01-CODE = 8890/0&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Myolipom&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Ein &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Myolipom&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (synonym auch &amp;#039;&amp;#039;extrauterines Lipoleiomyom&amp;#039;&amp;#039;) ist ein seltener gutartiger [[Tumor]], der aus reifem [[Fettgewebe]] sowie [[Glatte Muskulatur|glatter Muskulatur]] in unterschiedlichem Verhältnis zusammensetzt ist. Häufig handelt es sich um große Tumoren, die bevorzugt im Bereich des [[Becken (Anatomie)|Beckens]] und [[Abdomen]]s auftreten.&amp;lt;ref name=&amp;quot;fletcher&amp;quot;&amp;gt;C. D. M. Fletcher: &amp;#039;&amp;#039;Histopathology of Tumors.&amp;#039;&amp;#039; 3. Auflage. Churchill Livingston Elsevier, 2007, ISBN 978-0-443-07434-9.&amp;lt;/ref&amp;gt; Sie zeigen keine Tendenz zur [[Malignität|malignen Entartung]] und [[Rezidiv|rezidivieren]] nach vollständiger Entfernung nicht.&amp;lt;ref name=&amp;quot;who&amp;quot;&amp;gt;J. M. Meis-Kindblom, L. G. Kindblom: &amp;#039;&amp;#039;Myolipoma of Soft Tissue.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Pathology and Genetics of Tumors of Soft Tissue and Bone.&amp;#039;&amp;#039; IARC Press, Lyon 2002, ISBN 92-832-2413-2.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Epidemiologie ==&lt;br /&gt;
Myolipome sind sehr seltene Tumoren, die häufiger bei Frauen beobachtet werden (2&amp;amp;nbsp;:&amp;amp;nbsp;1).&amp;lt;ref name=&amp;quot;fletcher&amp;quot; /&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;who&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Pathologie ==&lt;br /&gt;
[[Makroskopische Anatomie|Makroskopisch]] erscheinen Myolipome als teilweise oder vollständig gekapselte gelbliche Tumoren mit Strängen oder Knötchen hellbräunlichen, fibrillär oder wirbelartig texturierten Gewebes. Im tiefen Weichgewebe liegt die Tumorgröße in der Regel zwischen 10 und 25 cm, kleinere Läsionen werden üblicherweise in der Unterhaut beobachtet.&amp;lt;br /&amp;gt;&lt;br /&gt;
[[Histologie|Histologisch]] zeigt sich ein aus reifem Fettgewebe und glatter Muskulatur aufgebauter Tumor, wobei die muskuläre Komponente gewöhnlich im Verhältnis 2 : 1 dominiert. Die glatte Muskulatur ist dabei häufig gleichmäßig über die Läsion verteilt und in kurzen Faszikeln organisiert, was zu einem siebartigen Gewebsmuster führen kann. Die Muskelzellen zeigen ein tief [[Eosinophilie|eosinophiles]], fibrilläres [[Zytoplasma]]. [[Atypie (Medizin)|Atypien]] oder eine nennenswerte [[Mitose|mitotische Aktivität]] werden hier wie auch in der Fettgewebskomponente nicht beobachtet. Letztere zeigt bisweilen [[Fibrose|Fibrosierungserscheinungen]] sowie [[Entzündung|entzündliche Veränderungen]].&amp;lt;ref name=&amp;quot;who&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Immunhistochemie ===&lt;br /&gt;
Die glattmuskuläre Komponente des Myolipoms zeigt eine diffuse und starke Positivität für glattmuskuläres [[Aktin]] und [[Desmin]].&amp;lt;ref name=&amp;quot;who&amp;quot; /&amp;gt; Eine Expression von [[Östrogen]]- und [[Progesteron-Rezeptor|Progesteronrezeptor]] ist beschrieben worden. Der [[Melanozyt|melanozytische]] Marker [[HMB45]], der beim differenzialdiagnostisch in Frage kommenden [[Angiomyolipom]] exprimiert wird, ist negativ.&amp;lt;ref name=&amp;quot;who2&amp;quot;&amp;gt;J. M. Meis, L. G. Kindblom: &amp;#039;&amp;#039;Myolipoma of Soft Tissue.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;WHO Classification of Tumors of Soft Tissue and Bone.&amp;#039;&amp;#039; IARC, Lyon 2013, ISBN 978-92-832-2434-1.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Diagnose ==&lt;br /&gt;
Die Diagnose erfolgt nach Gewinnung einer Gewebeprobe ([[Inzisionsbiopsie]], [[Exzisionsbiopsie]], [[Feinnadelpunktion]]) durch eine histologische Untersuchung. Präoperativ kommen bildgebende Verfahren ([[Sonographie]], [[Computertomographie]], [[Magnetresonanztomographie]]) zum Einsatz.&amp;lt;ref name=&amp;quot;emedicine&amp;quot;&amp;gt;V. B. Shidham, S. M. Acker, D. Vesole, D. A. Hackbarth: &amp;#039;&amp;#039;Benign and Malignant Soft Tissue Tumors: Workup.&amp;#039;&amp;#039; (30. März 2009); http://emedicine.medscape.com/article/1253816-diagnosis&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Differentialdiagnose ===&lt;br /&gt;
Vom [[Pathologe]]n auszuschließen ist vor allem das [[Angiomyolipom]], das feingeweblich zusätzlich dickwandige Gefäßstrukturen zeigt. Klinisch wichtig ist die Unterscheidung vom hochdifferenzierten [[Liposarkom]] mit heterologer glattmuskulärer Komponente.&amp;lt;ref name=&amp;quot;fletcher&amp;quot; /&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;who&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Genetik ===&lt;br /&gt;
Alterationen des [[HMGA2]]-Gens sind beim Myolipom beschrieben worden.&amp;lt;ref name=&amp;quot;who&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Therapie ==&lt;br /&gt;
Therapie der Wahl ist die chirurgische Entfernung des Tumors.&amp;lt;ref name=&amp;quot;emedicine&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Prognose ==&lt;br /&gt;
Es handelt sich um eine gutartige Läsion, die weder eine Entartungstendenz zeigt noch nach vollständiger chirurgischer Entfernung [[Rezidiv|rezidiviert]].&amp;lt;ref name=&amp;quot;who&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Gutartige Tumorbildung]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Invisigoth67</name></author>
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