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	<title>Musculus levator ani - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-05-29T18:42:36Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Musculus_levator_ani&amp;diff=260083&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;RonMeier: Kleinkram</title>
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		<updated>2024-12-07T21:09:43Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Kleinkram&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox Muskel&lt;br /&gt;
| Name= Musculus levator ani&lt;br /&gt;
| BILD= [[Datei:Levator ani.png|200px]]&lt;br /&gt;
| BILDBESCHREIBUNG= &lt;br /&gt;
| Ursprung= [[Schambein]], &amp;#039;&amp;#039;Fascia obturatoria&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
| Ansatz= Anus, Ligamentum anococcygeum&lt;br /&gt;
| Funktion= Anheben der Flexura sacralis des [[Mastdarm]]s bei [[Defäkation]]&lt;br /&gt;
| Nerv= direkte Fasern aus dem [[Plexus sacralis]]&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Musculus levator ani&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (Heber des Afters) bildet zusammen mit seinen [[Faszie]]n das &amp;#039;&amp;#039;Diaphragma pelvis&amp;#039;&amp;#039; ([[Beckenboden#Einteilung der anatomischen Strukturen|Beckenboden]]). Vergleichend-anatomisch gehört er zur [[Schwanzmuskulatur]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Anteile ==&lt;br /&gt;
An seinem [[Ursprung und Ansatz|Ursprung]] ist die Fascia obturatria zu einem Sehnenbogen, dem &amp;#039;&amp;#039;Arcus tendineus musculi levatoris ani&amp;#039;&amp;#039;, verstärkt. Der Musculus levator ani kann beim Menschen in verschiedene Anteile untergliedert werden:&amp;lt;ref&amp;gt;Wolfgang Dauber: &amp;#039;&amp;#039;Feneis&amp;#039; Bild-Lexikon der Anatomie&amp;#039;&amp;#039;. Georg Thieme Verlag, 2005, ISBN 3-13-330109-8, S. 218.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;[[Musculus pubococcygeus]]&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;[[Musculus puborectalis]]&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;Musculus iliococcygeus&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;Musculus pubovaginalis&amp;#039;&amp;#039; (bei der Frau)&amp;lt;br /&amp;gt; &amp;#039;&amp;#039;Musculus levator prostatae&amp;#039;&amp;#039; (beim Mann)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei [[Raubtiere]]n wird der Muskel nach dem Ursprung in zwei Anteile untergliedert:&amp;lt;ref&amp;gt;Howard E. Evans, Alexander de Lahunta: &amp;#039;&amp;#039;Miller&amp;#039;s Anatomy of the Dog.&amp;#039;&amp;#039; 4. Auflage. Elsevier Health Sciences, 2012, ISBN 978-0-323-26623-9, S. 232.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;Musculus pubocaudalis&amp;#039;&amp;#039;: entspringt am [[Schambein]]&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;Musculus iliocaudalis&amp;#039;&amp;#039;: entspringt am [[Darmbein]]&lt;br /&gt;
Beide Anteile setzen gemeinsam an den ersten Schwanzwirbeln an.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Funktion ==&lt;br /&gt;
[[Datei:Gray404.png|mini|links|200px|Muskulatur des Beckenbodens]]&lt;br /&gt;
Der M. levator ani dient dem Anheben des [[Anus|Afters]] bei [[Defäkation]]. Durch seinen [[Tonus]] stabilisiert er die &amp;#039;&amp;#039;Flexura perinealis&amp;#039;&amp;#039; des [[Rektum]]s und ist damit wichtig für die Stuhlkontinenz. Bei weiblichen Individuen flankieren die Mm. levatores ani beider Seiten auch die [[Vagina des Menschen|Vagina]] und ermöglichen eine willkürliche Verengung dieses Hohlorgans. Der M. levator ani ist zudem wichtig für die Stabilisierung der Beckenorgane. Bei einer Erschlaffung (z.&amp;amp;nbsp;B. infolge von Geburten) kann es zu einem Absinken (&amp;#039;&amp;#039;Descensus&amp;#039;&amp;#039;) oder sogar einem Vorfall (&amp;#039;&amp;#039;Prolaps&amp;#039;&amp;#039;) von Vagina (siehe [[Scheidenvorfall]]) und [[Gebärmutter]] (siehe [[Uterusprolaps]]) kommen. Die Wahrscheinlichkeit für Descensus und Prolaps erhöht sich stark durch einen Abriss des puborectalis vorne am Schambein, was ausschließlich bei vaginalen Geburten, meist bei der ersten, passiert. Durch gezieltes [[Beckenbodentraining]] kann dem Dezensus manchmal entgegengewirkt werden. Bei einem Muskelabriss ist der M. levator ani jedoch dauerhaft geschwächt und bis heute gibt es trotz der Häufigkeit eines Levatorabrisses (je nach Studie bis zu 30 % der Erstgebärenden) keine wissenschaftlich anerkannte Operation, um die Funktion wiederherzustellen.&amp;lt;ref&amp;gt;Levator Ani Muscle - Origin, Insertion &amp;amp; Function - Human Anatomy, Kenhub [https://www.youtube.com/watch?v=ZaIRPhXavVg youtube.com]&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Quergestreifte Muskulatur|Levator ani]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;RonMeier</name></author>
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