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	<title>Musculus gluteus maximus - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-06-04T18:27:30Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Musculus_gluteus_maximus&amp;diff=194049&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Wimpus: Änderung 263763355 von ~2026-61597-4 rückgängig gemacht;  https://cdn.dal.ca/content/dam/dalhousie/pdf/library/FIPAT/TA2/FIPAT-TA2-Part-2.pdf</title>
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		<updated>2026-04-18T16:29:05Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Änderung &lt;a href=&quot;/index.php/Spezial:Diff/263763355&quot; title=&quot;Spezial:Diff/263763355&quot;&gt;263763355&lt;/a&gt; von &lt;a href=&quot;/index.php/Spezial:Beitr%C3%A4ge/~2026-61597-4&quot; title=&quot;Spezial:Beiträge/~2026-61597-4&quot;&gt;~2026-61597-4&lt;/a&gt; rückgängig gemacht;  https://cdn.dal.ca/content/dam/dalhousie/pdf/library/FIPAT/TA2/FIPAT-TA2-Part-2.pdf&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox Muskel&lt;br /&gt;
|Name             = Musculus gluteus maximus&lt;br /&gt;
|BILD             = [[Datei:Gluteus maximus.png|250px]]&lt;br /&gt;
|BILDBESCHREIBUNG = Musculus gluteus maximus (in rot dargestellt)&lt;br /&gt;
|Ursprung         = &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;oberflächlicher Anteil&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;:&lt;br /&gt;
* [[Darmbein]] (&amp;#039;&amp;#039;Os ilium&amp;#039;&amp;#039;): Darmbeinkamm (&amp;#039;&amp;#039;Crista iliaca&amp;#039;&amp;#039;), hinterer oberer Darmbeinstachel (&amp;#039;&amp;#039;Spina iliaca posterior superior&amp;#039;&amp;#039;)&lt;br /&gt;
* Lendenfaszie (&amp;#039;&amp;#039;[[Fascia thoracolumbalis]]&amp;#039;&amp;#039;)&lt;br /&gt;
* [[Kreuzbein]] (&amp;#039;&amp;#039;Os sacrum&amp;#039;&amp;#039;)&lt;br /&gt;
* [[Steißbein]] (&amp;#039;&amp;#039;Os coccygis&amp;#039;&amp;#039;)&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;tiefer Anteil:&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
* Darmbeinschaufel (&amp;#039;&amp;#039;Ala ossis ilium&amp;#039;&amp;#039;) hinter der Linea glutea posterior&lt;br /&gt;
* Kreuzbein-Sitzbein-Band (&amp;#039;&amp;#039;[[Ligamentum sacrotuberale]]&amp;#039;&amp;#039;)&lt;br /&gt;
* mittlere Gesäßmuskel-Faszie (&amp;#039;&amp;#039;[[Aponeurosis glutea]]&amp;#039;&amp;#039; bzw. &amp;#039;&amp;#039;Fascia m. glutaei medii&amp;#039;&amp;#039;)&lt;br /&gt;
|Ansatz           = Gesäßmuskel-Aufrauung (&amp;#039;&amp;#039;Tuberositas glutea&amp;#039;&amp;#039;) und Oberschenkel-Faszienstreifen (&amp;#039;&amp;#039;Tractus iliotibialis&amp;#039;&amp;#039;), Linea aspera femoris via Septum intermusculare laterale&lt;br /&gt;
|Funktion         = Streckung (&amp;#039;&amp;#039;[[Extension (Medizin)|Extension]]&amp;#039;&amp;#039;), Auswärtsdrehung (&amp;#039;&amp;#039;[[Außenrotation]]&amp;#039;&amp;#039;), Abspreizen (&amp;#039;&amp;#039;[[Abduktion (Physiologie)|Abduktion]]&amp;#039;&amp;#039;) (kraniale Fasern) und Heranführen (&amp;#039;&amp;#039;[[Adduktion]]&amp;#039;&amp;#039;) (kaudale Fasern) im [[Hüftgelenk]]&lt;br /&gt;
Verhindern des Abkippen des Rumpfes nach vorne&lt;br /&gt;
|Nerv             = [[Nervus gluteus inferior]]&lt;br /&gt;
|Segment          = L5-S2&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Musculus gluteus maximus&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;lt;ref name=&amp;quot;FCAT&amp;quot;&amp;gt;Federative Committee on Anatomical Terminology (FCAT). &amp;#039;&amp;#039;Terminologia Anatomica&amp;#039;&amp;#039;. Thieme, Stuttgart 1998&amp;lt;/ref&amp;gt;, kurz &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Gluteus maximus&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;, auch &amp;#039;&amp;#039;Musculus glutaeus maximus&amp;#039;&amp;#039;&amp;lt;ref name=&amp;quot;His&amp;quot;&amp;gt;W. His: &amp;#039;&amp;#039;Die anatomische Nomenclatur. Nomina Anatomica. Der von der Anatomischen Gesellschaft auf ihrer IX. Versammlung in Basel angenommenen Namen&amp;#039;&amp;#039;. Verlag Veit &amp;amp; Comp., Leipzig 1895.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;Kopsch&amp;quot;&amp;gt;F. Kopsch: &amp;#039;&amp;#039;Die Nomina anatomica des Jahres 1895 (B.N.A.) nach der Buchstabenreihe geordnet und gegenübergestellt den Nomina anatomica des Jahres 1935 (I.N.A.)&amp;#039;&amp;#039;. 3. Auflage. Georg Thieme Verlag, Leipzig 1941.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;Stieve1949&amp;quot;&amp;gt;H. Stieve: &amp;#039;&amp;#039;Nomina Anatomica. Zusammengestellt von der im Jahre 1923 gewählten Nomenklatur-Kommission, unter Berücksichtigung der Vorschläge der Mitglieder der Anatomischen Gesellschaft, der Anatomical Society of Great Britain and Ireland, sowie der American Association of Anatomists, überprüft und durch Beschluß der Anatomischen Gesellschaft auf der Tagung in Jena 1935 endgültig angenommen.&amp;#039;&amp;#039; 4. Auflage. Verlag Gustav Fischer, Jena 1949.&amp;lt;/ref&amp;gt; ([[Latein|lat.]] für ‚größter Gesäßmuskel‘ oder ‚großer Gesäßmuskel‘), ist ein [[Skelettmuskel]] der [[Untere Extremität|unteren Extremität]], genauer der hinteren (&amp;#039;&amp;#039;[[Lage- und Richtungsbezeichnungen|dorsalen]]&amp;#039;&amp;#039;) Schicht der hinteren Hüftmuskulatur. Er ist der dem Volumen nach größte Muskel des Menschen und einer der kräftigsten. Der große Gesäßmuskel bedeckt den mittleren Gesäßmuskel (&amp;#039;&amp;#039;[[Musculus gluteus medius]]&amp;#039;&amp;#039;) und den kleinen Gesäßmuskel (&amp;#039;&amp;#039;[[Musculus gluteus minimus]]&amp;#039;&amp;#039;). Beim menschlichen Embryo liegt er anfangs nur über dem [[Musculus piriformis]] und dehnt sich erst später aus.&amp;lt;ref&amp;gt;[[Hermann Braus]], [[Curt Elze]]: &amp;#039;&amp;#039;Anatomie des Menschen. Ein Lehrbuch für Studierende und Ärzte. Erster Band. Bewegungsapparat&amp;#039;&amp;#039;. 3. Auflage. Julius Springer, Berlin 1954. [https://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/braus1921bd1 Digitalisat der Universität Heidelberg]. S. 463–466.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei den vierfüßigen [[Säugetier]]en ist er nicht der größte der Kruppenmuskeln, hier wird er aufgrund der ebenfalls oberflächlichen Lage als oberflächlicher Kruppenmuskel (&amp;#039;&amp;#039;Musculus gluteus superficialis&amp;#039;&amp;#039;) bezeichnet. Bei den [[Paarhufer]]n ist dieser Muskel mit dem zweiköpfigen Oberschenkelmuskel (&amp;#039;&amp;#039;[[Musculus biceps femoris]]&amp;#039;&amp;#039;) verschmolzen und wird &amp;#039;&amp;#039;Musculus gluteobiceps&amp;#039;&amp;#039; genannt. Dieser ist bei Schlachttieren Teil der [[Unterschale]]. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Deskriptive Anatomie ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der Musculus gluteus maximus ist ein großflächiger Muskel mit weitgefächertem [[Ursprung und Ansatz|Ursprung]] und kräftiger Ansatzsehne. Er ist wie der [[Deltamuskel]] durch eine besonders grobe Bündelung seiner Fasern ausgezeichnet, die von medial-oben nach lateral-unten ziehen. Der Maximus liegt oberflächlich und bedeckt mit Ausnahme des oberen Teiles vom Glutaeus medius alle übrigen Gesäßmuskeln. Er zieht über den Trochanter major hinweg.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Er gliedert sich seinem Ursprung nach in einen oberflächlichen und einen tiefen Anteil. Der oberflächliche Anteil entspringt vom [[Darmbein]] (&amp;#039;&amp;#039;Os ilium&amp;#039;&amp;#039;), genauer vom Darmbeinkamm (&amp;#039;&amp;#039;Crista iliaca&amp;#039;&amp;#039;), vom hinteren oberen Darmbeinstachel (&amp;#039;&amp;#039;Spina iliaca posterior superior&amp;#039;&amp;#039;), von der [[Bindegewebe|bindegewebigen]] Hülle (&amp;#039;&amp;#039;[[Faszie]]&amp;#039;&amp;#039;) im Lendenbereich (&amp;#039;&amp;#039;[[Fascia thoracolumbalis]]&amp;#039;&amp;#039;) und von der Rückfläche des [[Kreuzbein]]es (&amp;#039;&amp;#039;Os sacrum&amp;#039;&amp;#039;) und des [[Steißbein]]es (&amp;#039;&amp;#039;Os coccygis&amp;#039;&amp;#039;). Der tiefe Anteil nimmt seinen Ursprung von der Darmbeinschaufel (&amp;#039;&amp;#039;Ala ossis ilium&amp;#039;&amp;#039;) hinter der Linea glutea posterior, vom [[Band (Anatomie)|Band]] zwischen Kreuzbein und [[Sitzbein]] (&amp;#039;&amp;#039;Os ischii&amp;#039;&amp;#039;) (&amp;#039;&amp;#039;[[Ligamentum sacrotuberale]]&amp;#039;&amp;#039;) und von der Faszie des mittleren Gesäßmuskels (&amp;#039;&amp;#039;Aponeurosis glutea&amp;#039;&amp;#039; bzw. &amp;#039;&amp;#039;Fascia glutaei medii&amp;#039;&amp;#039;). Insgesamt ist der Gluteus maximus also nur an wenigen Knochenpunkten direkt befestigt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Muskelfasern laufen zu einer gemeinsamen kräftigen Ansatzsehne zusammen (&amp;#039;&amp;#039;konvergieren&amp;#039;&amp;#039;). Die oberen zwei Drittel des Muskels strahlen in den [[Tractus iliotibialis]], einen Verstärkungszug des Faszienstreifens (&amp;#039;&amp;#039;[[Fascia lata]]&amp;#039;&amp;#039;), an der Außenseite des [[Oberschenkel]]s bis zum Oberrand der Tibia ein. Das untere Drittel [[Ursprung und Ansatz|inseriert]] an der Aufrauung für die Gesäßmuskulatur (&amp;#039;&amp;#039;Tuberositas glutaea&amp;#039;&amp;#039;)&amp;lt;ref&amp;gt;&amp;#039;&amp;#039;„In etwa 30% der Fälle findet sich statt der Tuberositas ein besonderer Knochenhöcker, Trochanter tertius. Bei einzelnen Huftieren (Pferd, Rhinozeros) ist er sogar größer als der ‚große Rollhügel‘. Nicht der aufrechte Gang allein veranlaßt die progrediente Entwicklung der Insertion am Femur.“&amp;#039;&amp;#039; Braus/Elze, S. 464.&amp;lt;/ref&amp;gt; am [[Oberschenkelknochen]] (&amp;#039;&amp;#039;Femur&amp;#039;&amp;#039;) sowie an der Linea aspera an der Seite des Oberschenkels über das &amp;#039;&amp;#039;Septum intermusculare femoris laterale&amp;#039;&amp;#039; bis hinab zum &amp;#039;&amp;#039;Epicondylus lateralis femoris&amp;#039;&amp;#039;.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der Muskel ist durch seine oberflächliche Lage wohlbekannt. Jedoch fällt sein unterer Rand nicht, wie man meinen könnte, mit der [[Gesäßfurche]] zusammen, sondern überschneidet sie unter spitzem Winkel. Beim Stehen bedeckt er das &amp;#039;&amp;#039;Tuber ischiadicum&amp;#039;&amp;#039;, beim Sitzen und bei Beugung der Hüfte dagegen nicht.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Ansatz- und Auflagestellen des Muskels sind durch weiträumige [[Schleimbeutel]] (&amp;#039;&amp;#039;Bursae&amp;#039;&amp;#039;) gepolstert, u. a.:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;Bursae glutaeofemorales&amp;#039;&amp;#039; (zwischen der Sehne des Glutaeus maximus und der Tuberositas glutaea).&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;Bursa trochanterica m. glutaei maximi&amp;#039;&amp;#039; (zwischen der Ansatzsehne des Glutaeus maximus und dem Trochanter major)&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;Bursa ischiadica m. glutaei maximi&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;Bursa trochanterica subcutanea&amp;#039;&amp;#039; (zwischen der Haut und der Sehne am Trochanter major)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Blutversorgung erfolgt vor allem über die [[Arteria glutaea inferior]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Funktionelle Anatomie ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Wirkungen des großen Gesäßmuskels auf die Bewegung des Oberschenkels im [[Hüftgelenk]] sind vielfältig und je nach Muskelportion unterschiedlich:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Eine unter anderem für den aufrechten Gang des Menschen unerlässliche Funktion ist die Streckung (&amp;#039;&amp;#039;[[Extension (Medizin)|Extension]]&amp;#039;&amp;#039;) im [[Hüftgelenk]] und die Stabilisierung des Oberschenkels in der Streckung. Dabei ist der Gluteus maximus beim normalen Gehen kaum gefordert; hier wird die Streckung des Hüftgelenks nahezu ausschließlich durch die ischiokruralen Muskeln erledigt. Erst beim Gehen auf unebenem Untergrund, beim Laufen, Springen oder Treppensteigen wird der Muskel mehr gefordert. Besonders kräftig ist seine Wirkung nach entsprechender Vordehnung durch eine Flexion im Hüftgelenk, so etwa in der Startposition beim Sprint. Auch das Aufstehen von einer Unterlage ist bei einem Ausfall des Muskels deutlich erschwert, da er ein Abkippen des [[Becken (Anatomie)|Beckens]] (&amp;#039;&amp;#039;Pelvis&amp;#039;&amp;#039;) nach vorne verhindert bzw. dieses stabilisiert und so die Aufrichtung des [[Rumpf (Anatomie)|Rumpfes]] ermöglicht. Entsprechend ist der Muskel bei den vierfüßigen Säugetieren wesentlich schwächer ausgebildet.&amp;lt;ref&amp;gt;[[Adalbert Kapandji]]: &amp;#039;&amp;#039;Funktionelle Anatomie der Gelenke.&amp;#039;&amp;#039; Übersetzt von [[Jürgen Koebke]] (Erstausgabe in 3 Bänden, Ferdinand Enke, 1984). Deutschsprachige Gesamtausgabe durch Stefan Rehart. Thieme, Stuttgart 2016. Band 2, S. 54 – 59, 70 – 71. 296 – 297.&amp;lt;/ref&amp;gt;  &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Mit dem [[Musculus quadriceps femoris]] und den Plantarflexoren ist er wesentlicher Bestandteil der Muskelkette in der [[Standbein|Standbeinphase]], indem er bei festgestelltem Oberschenkel die Hüfte strecken kann. Synergistisch richtet er mit den Bauchmuskeln das Becken auf und verkleinert damit die Lendenlordose. Die distalen, in das Septum intermusculare laterale einstrahlenden Fasern dehnen den von dort beginnenden Vastus lateralis des Musculus quadriceps femoris für eine kraftvolle Knieextension vor (Vasto-glutaeale Schlinge nach Hoepke). Diese setzt sich nach kranial in die Fascia thoracolumbalis und somit in den [[Latissimus dorsi]] der Gegenseite fort.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Durch seine verschiedenen Ansätze kann der Muskel sowohl als Abspreizer (&amp;#039;&amp;#039;[[Abduktor]]&amp;#039;&amp;#039;) als auch als Heranführer (&amp;#039;&amp;#039;[[Adduktor]]&amp;#039;&amp;#039;) des Beines wirken: Der obere, kopfwärts gelegene (&amp;#039;&amp;#039;kraniale&amp;#039;&amp;#039;) Anteil unterstützt die anderen Gesäßmuskeln beim Abspreizen (&amp;#039;&amp;#039;[[Abduktion (Physiologie)|Abduktion]]&amp;#039;&amp;#039;) und spannt die Faszie am äußeren Oberschenkel; der untere, schwanzwärts gelegene (&amp;#039;&amp;#039;kaudale&amp;#039;&amp;#039;) Anteil dagegen unterstützt das Heranführen (&amp;#039;&amp;#039;[[Adduktion]]&amp;#039;&amp;#039;) des Oberschenkels.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Weiterhin bewirkt der Muskel die Auswärtsdrehung (&amp;#039;&amp;#039;[[Außenrotation]]&amp;#039;&amp;#039;) des Oberschenkels. Über den Tractus iliotibialis wirkt er auch auf das Knie streckend, valgisierend und außenrotierend. Zudem unterstützt der Muskel auch den Sphincter ani externus durch das Zusammenklemmen der [[Gesäß]]backen (Nates) und schiebt durch doppelseitige Kontraktion beim [[Coitus]] das Becken vor.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Training ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Durch gezielte und wiederholt ausgeführte typische Bewegungen kann der Muskel trainiert werden, beispielsweise durch Strecken des Beines nach hinten und durch Bewegung nach oben und unten im Vierfüßlerstand. Im [[Kraftdreikampf]] zählen [[Kniebeugen]] und [[Kreuzheben]] zu wirkungsvollen Übungen zur Stärkung des großen Gesäßmuskels. Im [[Krafttraining]] wird der Muskel auch durch die [[Beinpresse]] beansprucht.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Im Stehen liegt der große Gesäßmuskel über dem Sitzbeinhöcker (&amp;#039;&amp;#039;Tuber ischiadicum&amp;#039;&amp;#039;). Er wird jedoch beim Sitzen nicht gequetscht, weil der Unterrand des Muskels dabei zur Seite gleitet.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Erkrankungen ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Eine Lähmung des großen Gesäßmuskels hat weitreichende Folgen. Streckbewegungen des Oberschenkels im Hüftgelenk sind stark eingeschränkt, wodurch das Gehen, Aufstehen, Springen und Treppensteigen kaum durchzuführen sind. Da die aufrichtende Funktion wegfällt, muss der [[Massenmittelpunkt|Körperschwerpunkt]] hinter der Transversalebene bleiben, sonst kippt der Körper vornüber. Auch die Auswärtsdrehung ist stark geschwächt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei [[chronisch]]er Druckbelastung des Muskels (vor allem durch sitzende Tätigkeiten&amp;lt;ref&amp;gt;W. Wachsmuth: &amp;#039;&amp;#039;Praktische Anatomie: ein Lehr- und Hilfsbuch der anatomischen Praxis&amp;#039;&amp;#039;. Band 5, wegen Hauerknopf als Folgemöglichkeit sitzender Tätigkeit, [https://books.google.de/books?id=Mwp6-6_kB7IC&amp;amp;pg=PA136&amp;amp;lpg=PA136&amp;amp;dq=hauerknopf&amp;amp;source=bl&amp;amp;ots=6pjRr1FdhP&amp;amp;sig=whwmCir0XX_IhINR_Hhz-3_E5oE&amp;amp;hl=de&amp;amp;ei=kncnTMuiHsmCOMvMqc4C&amp;amp;sa=X&amp;amp;oi=book_result&amp;amp;ct=result#v=onepage&amp;amp;q=hauerknopf&amp;amp;f=false books.google.de]&amp;lt;/ref&amp;gt;) können [[Entzündung]]en der ansatznahen Schleimbeutel (&amp;#039;&amp;#039;[[Bursitis]]&amp;#039;&amp;#039;) entstehen, die klinisch als Webersknopf, andernorts auch als Hauerknopf, bezeichnet werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Bilder ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;gallery&amp;gt;&lt;br /&gt;
Braus 1921 249.png|Oberflächenanatomie der Oberschenkelaußenseite. Gluteus maximus durch x gekennzeichnet.&lt;br /&gt;
Gerrish&amp;#039;s Text-book of Anatomy (1902) - Fig. 349.png|Ursprung- und Ansatzzonen.&lt;br /&gt;
Spalteholz&amp;#039;s Hand-Atlas of Human Anatomy (1906) - Vol 1 - Fig 155.png|Ursprung vom Darmbeinkamm.&lt;br /&gt;
Testut&amp;#039;s Treatise on Human Anatomy (1911) - Vol 1 - Fig 339.png|Ansatz am proximalen Femur (Nummer 12).&lt;br /&gt;
Spalteholz&amp;#039;s Hand-Atlas of Human Anatomy (1906) - Vol 1 - Fig 176-177.png|Ansatz am Femur.&lt;br /&gt;
Sobo 1909 575-576.png|Gluteus maximus, Ansicht von dorsal.&lt;br /&gt;
Braus 1921 248.png|Gluteus maximus, Ansicht von lateral.&lt;br /&gt;
Gray344.png|Querschnitt in Höhe des Hüftgelenks.&lt;br /&gt;
Sobo 1909 577-578-a.png|Innervation durch den N. gluteus inferior.&lt;br /&gt;
&amp;lt;/gallery&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Siehe auch ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* [[Liste der Skelettmuskeln]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Commonscat|Gluteus maximus muscles|Gluteus maximus}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* Herwig Hahn von Dorsche, [[Reinhard Dittel (Physiotherapeut)|Reinhard Dittel]]: &amp;#039;&amp;#039;Anatomie des Bewegungssystems.&amp;#039;&amp;#039; 2. Auflage. Neuromedizin, Bad Hersfeld 2006. S. 269, S.&amp;amp;nbsp;274–277.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Skelettmuskel der unteren Extremität|Gluteus maximus]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Wimpus</name></author>
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