<?xml version="1.0"?>
<feed xmlns="http://www.w3.org/2005/Atom" xml:lang="de">
	<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Muir-Torre-Syndrom</id>
	<title>Muir-Torre-Syndrom - Versionsgeschichte</title>
	<link rel="self" type="application/atom+xml" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Muir-Torre-Syndrom"/>
	<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Muir-Torre-Syndrom&amp;action=history"/>
	<updated>2026-05-31T18:03:29Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
	<generator>MediaWiki 1.43.8</generator>
	<entry>
		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Muir-Torre-Syndrom&amp;diff=1237230&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;WikiHelper232: Infobox ergänzt.</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Muir-Torre-Syndrom&amp;diff=1237230&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2025-09-05T14:49:13Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Infobox ergänzt.&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| AUSRICHTUNG = &lt;br /&gt;
| BREITE = &lt;br /&gt;
| 01-CODE = C18.9&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Bösartige Neubildung: Kolon, nicht näher bezeichnet&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
{{Infobox International Classification of Diseases 11&lt;br /&gt;
| Code-01 = 2C31.1&lt;br /&gt;
| Data-01 = Keratoakanthom&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Das &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Muir-Torre-Syndrom&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ist eine seltene [[Erbkrankheit|angeborene Erkrankung]] und gilt als Variante des [[Hereditäres non-polypöses kolorektales Karzinom|hereditären non-polypösen kolorektalen Karzinoms]] (Lynch-Syndroms), bei welchem zusätzlich Hauterscheinungen zu beobachten sind. In der medizinischen Datenbank [[Orphanet]] wird das Syndrom nicht mehr als eigenständig angesehen.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Orphanet|ID=587 |Name=Muir-Torre-Syndrom |Abruf=}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;emed&amp;quot;&amp;gt;Victor G. Prieto: Muir-Torre Syndrome. In: [https://emedicine.medscape.com/article/1093640-overview emedicine], 2020&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Von Muir u. a. 1967 und Torre 1968 erstmals beschrieben, treten neben den vorzugsweise im rechten [[Colon|Kolon]] lokalisierten Karzinomen sowie [[Urothel]]- und [[Endometrium]]karzinomen auch multiple benigne und maligne Talgdrüsentumoren und [[Keratoakanthom]]e der Haut auf.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Vorkommen ==&lt;br /&gt;
Die Häufigkeit ist nicht bekannt, bislang wurde über etwa 200 Betroffene berichtet. Das Verhältnis männlich zu weiblich liegt bei 3 zu 2, die Krankheit kann im Jugendalter beginnen, der Median liegt bei 53 Jahren. Die Vererbung erfolgt [[Autosomal-dominanter Erbgang|autosomal-dominant]] mit hoher [[Penetranz (Genetik)|Penetranz]] und variabler [[Genexpression]].&amp;lt;ref name=&amp;quot;emed&amp;quot; /&amp;gt; MTS kommt beim Lynch-Syndrom in 28 % betroffener Familien und in 9 % bei Betroffenen vor.&amp;lt;ref&amp;gt;C. D. South, H. Hampel, I. Comeras, J. A. Westman, W. L. Frankel, A. de la Chapelle: &amp;#039;&amp;#039;The frequency of Muir-Torre syndrome among Lynch syndrome families.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Journal of the National Cancer Institute.&amp;#039;&amp;#039; Band 100, Nummer 4, Februar 2008, S.&amp;amp;nbsp;277–281, [[doi:10.1093/jnci/djm291]], PMID 18270343.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Ursache ==&lt;br /&gt;
Ursachen sind unter anderem [[Mutation]]en in [[Gen]]en, die für [[DNA-Mismatch-Reparaturproteine]] [[Genetischer Code|kodieren]]: im &amp;#039;&amp;#039;MLH1&amp;#039;&amp;#039;-Gen auf [[Chromosom 3 (Mensch)|Chromosom 3]] [[Genlocus|Genort]] p22.2 und im &amp;#039;&amp;#039;MSH2&amp;#039;&amp;#039;-Gen auf [[Chromosom 2 (Mensch)|Chromosom 2]] an p21-p16.3.&amp;lt;ref&amp;gt;{{OMIM|158320|Muir-Torre syndrome}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=E. Mangold, C. Pagenstecher, M. Leister, M. Mathiak, A. Rütten |Titel=A genotype-phenotype correlation in HNPCC: strong predominance of msh2 mutations in 41 patients with Muir-Torre syndrome |Sammelwerk=Journal of Medical Genetics |Band=41 |Nummer=7 |Datum=2004-07-01 |ISSN=0022-2593 |Seiten=567–572 |Online=https://jmg.bmj.com/content/41/7/567 |Abruf=2022-08-12 |DOI=10.1136/jmg.2003.012997 |PMC=1735835 |PMID=15235030}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Mutationen in diesen Genen finden sich auch beim [[Mismatch-Reparatur-Defizienz-Syndrom]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Klinische Erscheinungen ==&lt;br /&gt;
Klinisches Hauptmerkmal ist die Kombination vom mindestens einem Tumor der [[Talgdrüse]]n und mindestens einem Malignom innerer Organe, häufig im rechten [[Colon|Kolon]] lokalisierte Karzinome sowie [[Urothel]]- und [[Endometrium]]karzinome.&amp;lt;ref&amp;gt;P. R. Cohen, S. R. Kohn, R. Kurzrock: &amp;#039;&amp;#039;Association of sebaceous gland tumors and internal malignancy: the Muir-Torre syndrome.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;The American journal of medicine.&amp;#039;&amp;#039; Band 90, Nummer 5, Mai 1991, S.&amp;amp;nbsp;606–613, PMID 2029018 (Review).&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Talgdrüsentumoren sind aggressive Neoplasie, nach lokaler [[Resektion]] kommt es in etwa 30 % zu lokalen [[Rezidiv]]en innerhalb von 5 Jahren. Metastasierung kommt auch vor.&amp;lt;ref name=&amp;quot;emed&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Diagnostik ==&lt;br /&gt;
Zur Diagnostik wird die [[Immunhistochemie]] empfohlen.&amp;lt;ref&amp;gt;L. Orta, D. S. Klimstra, J. Qin, P. Mecca, L. H. Tang, K. J. Busam, J. Shia: &amp;#039;&amp;#039;Towards identification of hereditary DNA mismatch repair deficiency: sebaceous neoplasm warrants routine immunohistochemical screening regardless of patient&amp;#039;s age or other clinical characteristics.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;The American journal of surgical pathology.&amp;#039;&amp;#039; Band 33, Nummer 6, Juni 2009, S.&amp;amp;nbsp;934–944, [[doi:10.1097/PAS.0b013e318199edca]], PMID 19342947.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;J. Rüschoff, H. U. Schildhaus, J. H. Rüschoff, K. Jöhrens, T. Bocker-Edmonston, W. Dietmaier, H. Bläker, G. Baretton, D. Horst, M. Dietel, A. Hartmann, F. Klauschen, S. Merkelbach-Bruse, A. Stenzinger, S. Schöniger, M. Tiemann, W. Weichert, R. Büttner: &amp;#039;&amp;#039;[Testing deficient mismatch repair and microsatellite instability : A focused update. German version].&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Pathologie.&amp;#039;&amp;#039; Band 44, Nummer 5, September 2023, S.&amp;amp;nbsp;301–310, [[doi:10.1007/s00292-023-01209-1]], PMID 37548948, {{PMC|1045723}} (Review).&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Differentialdiagnostik ==&lt;br /&gt;
Abzugrenzen sind:&amp;lt;ref name=&amp;quot;emed&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
* [[Basalzellkarzinom]]&lt;br /&gt;
* Hautveränderungen beim [[Gardner-Syndrom]], bei [[Tuberöse Sklerose|Tuberöser Sklerose]]&lt;br /&gt;
* extramammärer [[Paget-Karzinom|Morbus Paget]]&lt;br /&gt;
* [[Keratoakanthom]]&lt;br /&gt;
* [[Gorlin-Goltz-Syndrom]] (Basalzellnävus-Syndrom)&lt;br /&gt;
* [[Trichoepitheliom]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Therapie ==&lt;br /&gt;
Zur Behandlung kann die orale Gabe von [[Isotretinoin]] und [[Interferone|Alpha-Interferon]] versucht werden. Dieses Medikament kann die Tumorentwicklung hemmen.&amp;lt;ref&amp;gt;T. Graefe, U. Wollina, H. Schulz, W. Burgdorf: &amp;#039;&amp;#039;Muir-Torre syndrome - treatment with isotretinoin and interferon alpha-2a can prevent tumour development.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Dermatology.&amp;#039;&amp;#039; Band 200, Nummer 4, 2000, S.&amp;amp;nbsp;331–333, [[doi:10.1159/000018399]], PMID 10894967.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;R. L. Spielvogel, R. L. DeVillez, L. C. Roberts: &amp;#039;&amp;#039;Oral isotretinoin therapy for familial Muir-Torre syndrome.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Journal of the American Academy of Dermatology.&amp;#039;&amp;#039; Band 12, Nummer 3, März 1985, S.&amp;amp;nbsp;475–480, [[doi:10.1016/s0190-9622(85)70066-7]], PMID 3857234.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* [[Otto Braun-Falco]], Gerd Plewig, Helmut H. Wolff: &amp;#039;&amp;#039;Dermatologie und Venerologie&amp;#039;&amp;#039;. Springer Verlag, Berlin/Heidelberg 2005, ISBN 3-540-40525-9.&lt;br /&gt;
* [[Herbert Renz-Polster|H. Renz-Polster]], J. Braun: &amp;#039;&amp;#039;Basislehrbuch Innere Medizin&amp;#039;&amp;#039;. Urban &amp;amp; Fischer Verlag, München/Jena 2001, ISBN 3-437-41051-2.&lt;br /&gt;
* E. G. Muir, A. J. Bell, K. A. Barlow: &amp;#039;&amp;#039;Multiple primary carcinomata of the colon, duodenum, and larynx associated with kerato-acanthomata of the face.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Br J Surg]]&amp;#039;&amp;#039;. 1967 Mar;54(3), S. 191–195. PMID 6020987&lt;br /&gt;
* D. Torre: &amp;#039;&amp;#039;Multiple sebaceous tumors.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Arch Dermatol.&amp;#039;&amp;#039; 1968 Nov;98(5), S. 549–551. PMID 5684233&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
* John T. Gay; Todd Troxell; Gary P. Gross: &amp;#039;&amp;#039;Muir-Torre Syndrome.&amp;#039;&amp;#039; In: [https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK513271/ StatPearls [Internet].], 2023&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Seltene Krankheit]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Erbkrankheit]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Bösartige Tumorbildung]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Gastroenterologie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Viszeralchirurgie]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;WikiHelper232</name></author>
	</entry>
</feed>