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	<title>Morgagni-Hydatide - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-06-11T21:15:16Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Morgagni-Hydatide&amp;diff=457919&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Phzh: Form, typo</title>
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		<updated>2025-07-22T20:09:18Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Form, typo&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;Der Begriff &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Morgagni-Hydatide&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; – von [[Altgriechische Sprache|altgr]]. ὑδατίς, &amp;#039;&amp;#039;hydatis&amp;#039;&amp;#039; (wässrig, [[Wasser]] enthaltend) – bezeichnet zwei unterschiedliche anatomische Strukturen als verbliebene Reste der [[Embryogenese|Embryonalentwicklung]] bei Mann und Frau. Sie sind nach dem [[Italien|italienischen]] [[Pathologie|Pathologen]] [[Giovanni Battista Morgagni]] (1682–1771) benannt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei Männern handelt es sich um ein funktionsloses Relikt des [[Müller-Gang]]s. Der Gang wird beim Mann zwar angelegt, degeneriert dann aber unter dem Einfluss des [[Anti-Müller-Hormon]]s. Die &amp;#039;&amp;#039;Appendix testis&amp;#039;&amp;#039; ist ein bläschenförmiges, ungestieltes Anhängsel, das sich auf dem Hoden neben dem [[Nebenhoden]]kopf befindet. Es stellt das [[kranial]]e Ende des Müller-Gangs dar, das durch den [[Descensus testis]] in den [[Skrotum|Hodensack]] mitgewandert ist.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei Frauen bestehen kleine gestielte, mit Flüssigkeit gefüllte Bläschen am Fimbrientrichter des [[Eileiter]]s als zystische Ausweitung des [[Urnierengang|Wolffschen Ganges]] von 2 bis 10 mm Größe. Meist findet man solche Hydatiden als Zufallsbefunde bei [[Laparoskopische Chirurgie|Bauchspiegelungen]].&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Alex Novotny |Titel=Gynäkologie, Geburtshilfe und Neonatologie: Lehrbuch für Pflegeberufe |Verlag=W. Kohlhammer Verlag |Datum=2006 |ISBN=3-17-018346-X}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Eine operative Entfernung ist sinnvoll, wenn sie größer sind und die Gefahr einer [[Stieldrehung]] besteht.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Marion Kiechle |Titel=Gynäkologie und Geburtshilfe |Verlag=Elsevier, Urban &amp;amp; Fischer Verlag |Datum=2006 |ISBN=3-437-42406-8}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Erkrankungen ==&lt;br /&gt;
{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| BREITE = &lt;br /&gt;
| 01-CODE = N44.1&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Hydatidentorsion beim Mann&lt;br /&gt;
| 02-CODE = N83.5&lt;br /&gt;
| 02-BEZEICHNUNG = Hydatidentorsion bei der Frau&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Überwiegend bei Männern besteht die Gefahr einer [[Stieldrehung|Torsion]] der Hydatide, welche bei Frauen kaum auftritt. Dabei wird die Blutversorgung der Zyste unterbrochen. Die Symptome der Torsion der &amp;#039;&amp;#039;Appendix testis&amp;#039;&amp;#039; ([[Hydatidentorsion]]), plötzlich auftretende Schmerzen, entsprechen denen einer [[Hodentorsion]], sind jedoch meist nur von kurzer Dauer und weniger intensiv. Die Hydatidentorsion tritt vorwiegend im Kindes- und Jugendalter auf, kann jedoch in jedem Lebensalter vorkommen. Die Behandlung erfolgt – nach Diagnosesicherung bzw. sonographischem Ausschluss einer Hodentorsion – in der Regel primär konservativ mit Schmerzmitteln bzw. Entzündungshemmern (z. B. Ibuprofen), körperlicher Schonung und lokaler Kühlung.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Ronald M. Perkin; James D.Swift; Dale A. Newton; Nick G. Anas |Titel=Pediatric Hospital Medicine: Textbook of Inpatient Management |Verlag=Lippincott Williams &amp;amp; Wilkins Verlag |Datum=2008 |ISBN=978-0-7817-7032-3}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;[https://www.childrenshospital.org/conditions-and-treatments/conditions/t/torsion-of-the-appendix-testis Informationen zur Hydatiden-Torsion] auf der Seite des Boston Childrens Hospital&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;[https://emedicine.medscape.com/article/778170-treatment Torsion und deren Therapie] auf Medscape&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;[https://www.rch.org.au/clinicalguide/guideline_index/Acute_Scrotal_Pain_or_Swelling/ Behandlung akuter Notfälle der Hodenregion], darunter der Hydatiden-Torsion auf der Seite des Royal Children&amp;#039;s Hospital Melbourne&amp;lt;/ref&amp;gt; In Fällen schwer beherrschbarer oder persistierender Schmerzen erfolgt eine [[Operation (Medizin)|operative]] Abtragung der Hydatide. Einige Quellen geben der operativen Behandlung dieses akuten Geschehens generell den Vorrang.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Richard Hautmann |Titel=Urologie |Verlag=Springer Verlag |Datum=2010 |ISBN=978-3-642-01158-0 |Online={{Google Buch |BuchID=ySXFSW9oK0QC |Seite=502 |Linktext=Volltext}}}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Stefan Siemer |Hrsg=Joachim Steffens, Stefan Siemer |Titel=Hydatidentorsion |Sammelwerk=Häufige urologische Erkrankungen im Kindesalter: Klinik Diagnose Therapie |Verlag=Steinkopff Verlag |Datum=2007 |ISBN=978-3-7985-1780-6}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* {{Meyers-1905 |Lemma=Morgagnische Hydatide |Band=14 |Seite=142 |zenoID=20007111967}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Urologie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Kinderchirurgie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Chirurgie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in Gynäkologie und Geburtshilfe]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Männliches Geschlechtsorgan]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Phzh</name></author>
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