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	<title>Morbus Ledderhose - Versionsgeschichte</title>
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	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Morbus_Ledderhose&amp;diff=393534&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;WikiHelper232: Infobox ergänzt.</title>
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		<updated>2025-09-08T13:08:03Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Infobox ergänzt.&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| 01-CODE = M72.2&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Fibromatose der Plantarfaszie (Ledderhose-Kontraktur)&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
{{Infobox International Classification of Diseases 11&lt;br /&gt;
| Code-01 = FB51.Y&lt;br /&gt;
| Data-01 = Sonstige näher bezeichnete Fibromatosen&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Morbus Ledderhose&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ist eine erstmals 1894 vom deutschen Chirurgen [[Georg Ledderhose]] beschriebene,&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Georg Ledderhose |Titel=Ueber Zerreissungen der Plantarfascie. |Sammelwerk=Langenbecks Archiv für klinische Chirurgie |Band=48 |Datum=1894 |Seiten=853–856}}&amp;lt;/ref&amp;gt; gutartige und teilweise schmerzhafte Bindegewebseinlagerung an der Fußsohle ([[Anatomische Lage- und Richtungsbezeichnungen#Lage- und Richtungsbezeichnungen an den Gliedmaßen|Plantar]]-[[Aponeurose]]) aus der Gruppe der [[Fibromatose]]n (siehe auch [[Morbus Dupuytren]]). Ein schubweiser, über mehrere Jahre dauernder Krankheitsverlauf ist typisch.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei Morbus Ledderhose bilden sich in der unter der Sohlenhaut liegenden Plantaraponeurose Knoten und gelegentlich auch Stränge. Die Knoten können wesentlich größer werden als bei Morbus Dupuytren und die Gehfähigkeit schließlich beeinträchtigen. Die Erkrankung kann u. a. als Nebenwirkung von [[Barbiturate|Barbiturat-]][[Antiepileptika]] wie [[Phenobarbital]]&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=D. Schmidt, G. Beck-Mannagetta, H. Sörensen |Hrsg=J. Oxley, D. Janz, H. Meinardi |Titel=Plantar fibroma associated with phenobarbital treatment. |Sammelwerk=Chronic Toxicity of Antiepileptic Drugs. |Verlag=Raven Press |Ort=New York |Datum=1983 |Seiten=133–145}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=A. Strzelczyk, H. Vogt, H. M. Hamer, G. Krämer |Titel=Continuous phenobarbital treatment leads to recurrent plantar fibromatosis. |Sammelwerk=Epilepsia |Band=49 |Datum=2008 |Seiten=1965–1968}}&amp;lt;/ref&amp;gt; oder [[Primidon]]&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=W. Fröscher, F. Hoffmann |Hrsg=J. Oxley, D. Janz, H. Meinardi |Titel=Dupuytren’s contracture in patients with epilepsy: follow-up study. |Sammelwerk=Chronic Toxicity of Antiepileptic Drugs |Verlag=Raven Press |Ort=New York |Datum=1983 |Seiten=147–153}}&amp;lt;/ref&amp;gt;, aber auch anderen Medikamenten&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=V. Vandersleyen, M. Grosber, S. Wilgenhof, J. De Kock, B. Neyns, J. Gutermuth |Titel=Vemurafenib-associated Dupuytren- and Ledderhose palmoplantar fibromatosis in metastatic melanoma patients |Sammelwerk=J Eur Acad Dermatol Venereol |Band=30 |Nummer=7 |Datum=2016 |Seiten=1133-1135}}&amp;lt;/ref&amp;gt; vorkommen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Operation des Morbus Ledderhose ist problematisch, weil die Füße im Alltag stark belastet werden. Kasuistisch wurde eine rasche Besserung nach Entfernung der betroffenen [[Faszie]]n berichtet.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=B. G. Souza, G. Z. de Souza Júnior, R. M. Rodrigues, D. S. Dias, V. M. de Oliveira |Titel=Surgical Treatment of a Case of Ledderhose&amp;#039;s Disease: A Safe Plantar Approach to Subtotal Fasciectomy |Sammelwerk=Case Rep Orthop |Band=2015 |Datum=2015 |Seiten=509732}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Gute Erfolge – vor allem im frühen Stadium – zeigt die Behandlung mit weichen [[Röntgen]]strahlen.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=S. Grenfell, M. Borg |Titel=Radiotherapy in fascial fibromatosis: a case series, literature review and considerations for treatment of early-stage disease. |Sammelwerk=J Med Imaging Radiat Oncol |Band=58 |Nummer=5 |Datum=2014 |Seiten=641-647}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Es gibt auch Versuche mit [[Extrakorporale Stoßwellentherapie|Stoßwellentherapien]]&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=K. Knobloch, P. M. Vogt |Titel=High-energy focussed extracorporeal shockwave therapy reduces pain in plantar fibromatosis (Ledderhose&amp;#039;s disease) |Sammelwerk=BMC Res Notes |Band=5 |Datum=2012 |Seiten=542}}&amp;lt;/ref&amp;gt; und der [[Injektion (Medizin)|Injektion]] von [[Kollagenase]],&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Z. S. Hammoudeh |Titel=Collagenase Clostridium histolyticum injection for plantar fibromatosis (Ledderhose disease). |Sammelwerk=Plast Reconstr Surg |Band=134 |Nummer=3 |Datum=2014 |Seiten=497e-498e}}&amp;lt;/ref&amp;gt; die die Verhärtungen anlöst. Die Fibrosenperforation, die die Wucherung nicht beseitigt, aber die Kontraktion – zumindest für einige Zeit – löst, spielt bei Morbus Ledderhose eine geringere Rolle als bei Morbus Dupuytren, weil bei Morbus Ledderhose im Allgemeinen die Zehen nicht kontrahieren.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Datei:Morbus Ledderhose I.JPG|mini|Morbus Ledderhose I]]&lt;br /&gt;
[[Datei:Morbus Ledderhose II.JPG|mini|Morbus Ledderhose II]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
* [https://www.dupuytren-online.de/ dupuytren-online.de]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Chirurgie]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;WikiHelper232</name></author>
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