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	<title>Monozyt - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-06-01T12:01:11Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Monozyt&amp;diff=135324&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Hekate.metis: Ergänzung einiger Seitenzahlen der Einzelnachweise</title>
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		<updated>2026-02-07T13:13:28Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Ergänzung einiger Seitenzahlen der Einzelnachweise&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;[[Datei:Monocytes, a type of white blood cell (Giemsa stained).jpg|Zwei Monozyten, umgeben von [[Erythrozyt]]en|mini]]&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Monozyten&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;, auch &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Monocyten&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (von {{grcS|μόνος|monos|de=allein, einzig}} und {{grcS|κύτος|kýtos|de=Höhlung, Gefäß, Hülle}}), sind im Blut zirkulierende [[Zelle (Biologie)|Zellen]] des [[Immunsystem]]s und die Vorläufer der u.&amp;amp;nbsp;a. in den Geweben lokalisierten [[Makrophage]]n sowie eines Teils der [[Dendritische Zelle|Dendritischen Zellen]]. Ihre Aufgabe ist die Zerstörung körperfremder Strukturen durch [[Phagozytose]] und die Aktivierung der erworbenen Immunabwehr mittels [[Antigenpräsentation]]. Der wichtigste Speicherort für Monozyten ist die [[Milz]]. Die Monozyten gehören sowohl zum spezifischen als auch zum unspezifischen Abwehrsystem.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Swirski&amp;quot;&amp;gt;Filip K. Swirski u. a.: &amp;#039;&amp;#039;Identification of Splenic Reservoir Monocytes and Their Deployment to Inflammatory Sites.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Science]].&amp;#039;&amp;#039; 325, 2009, S. 612–616.&amp;lt;/ref&amp;gt; Zirkulierende Monozyten haben eine Lebensdauer von 1 bis 3 Tagen, bevor sie ausdifferenzieren und in die Gewebe einwandern. Dort leben sie als Makrophagen für mehrere Wochen bis Monate weiter.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Aufbau ==&lt;br /&gt;
Mit einem Durchmesser von 5–20&amp;amp;nbsp;µm gehören Monozyten zu den größten der weißen Blutkörperchen ([[Leukozyt]]en) und machen ca. 3–8 % der Leukozyten-Population aus. Sie besitzen einen charakteristischen (von griech. &amp;#039;&amp;#039;monos&amp;#039;&amp;#039;, „einzig“) großen Kern von meist bohnenartiger Form und verhältnismäßig wenig [[Zytoplasma]]. Monozyten sind keine [[HHomogenität (Physik)|homogene]] Zellpopulation, sondern es werden verschiedene Subpopulationen unterschieden. Neben dem für Monozyten typischen [[Oberflächenmarker]] [[Cluster of differentiation|CD14]]&amp;lt;ref&amp;gt;L. Jonas, C. Schütt, P. Neels, H. Walzel, E. Siegl: &amp;#039;&amp;#039;Electron microscopic study of receptor mediated endocytosis of a monoclonal antibody (RoMo-1) against the surface marker CD14 of human monocytes.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Acta Histochem Suppl.&amp;#039;&amp;#039; 39, 1990, S. 339–344. PMID 1706877&amp;lt;/ref&amp;gt; gibt es Subpopulationen, die zusätzlich bspw. den Marker CD16 tragen.&amp;lt;ref&amp;gt;A. W. Nockher, J. E. Scherberich: &amp;#039;&amp;#039;Expanded CD14+CD16+ monocyte subpopulation in patients with acute and chronic infections undergoing hemodialysis.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Infection and Immunity]]&amp;#039;&amp;#039; 66, 1998, S. 2782–2790.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;M. Stec, K. Weglarczyk, J. Baran, E. Zuba, B. Mytar, J. Pryjma, M. Zembala: &amp;#039;&amp;#039;Expansion and differentiation of CD14+CD16(-) and CD14++ CD16+ human monocyte subsets from cord blood CD34+ hematopoietic progenitors.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[J Leukoc Biol]].&amp;#039;&amp;#039; 82(3), Sep 2007, S. 594–602. PMID 17595380&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
CD14++CD16+ Monozyten sind u.&amp;amp;nbsp;a. beschriebene Prädiktoren zukünftiger kardiovaskulärer Ereignisse bei Dialysepatienten,&amp;lt;ref&amp;gt;G. H. Heine u. a. In: &amp;#039;&amp;#039;[[Kidney International]]&amp;#039;&amp;#039; 2008.&amp;lt;/ref&amp;gt; bei Patienten mit chronischer, nicht dialysepflichtiger Nierenerkrankung&amp;lt;ref&amp;gt;Rogacev u. a. Eur H J 2011&amp;lt;/ref&amp;gt; und bei Patienten mit koronarer Herzerkrankung.&amp;lt;ref&amp;gt;K. S. Roagecev u. a. &amp;#039;&amp;#039;[[Journal of the American College of Cardiology]].&amp;#039;&amp;#039; 2012.&amp;lt;/ref&amp;gt; Da kaum Oberflächenmarker bekannt sind, die ausschließlich auf Monozyten exprimiert werden, werden Kombinationen von Oberflächenmarkern verwendet, um die Monozyten im [[Durchflusszytometrie|Durchflusszytometer]] eindeutig zu identifizieren.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Seit 2010 werden zumindest drei Subpopulationen der Monozyten unterschieden:&amp;lt;ref&amp;gt;L. Ziegler-Heitbrock u. a.: &amp;#039;&amp;#039;Nomenclature of monocytes and dendritic cells in blood.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Blood (Zeitschrift)|Blood]].&amp;#039;&amp;#039; 2010.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* Classical monocytes (CD14&amp;lt;sup&amp;gt;++&amp;lt;/sup&amp;gt;CD16&amp;lt;sup&amp;gt;−&amp;lt;/sup&amp;gt;)&lt;br /&gt;
* Intermediate monocytes (CD14&amp;lt;sup&amp;gt;++&amp;lt;/sup&amp;gt;CD16&amp;lt;sup&amp;gt;+&amp;lt;/sup&amp;gt;)&lt;br /&gt;
* Non-classical monocytes (CD14&amp;lt;sup&amp;gt;+&amp;lt;/sup&amp;gt;CD16&amp;lt;sup&amp;gt;++&amp;lt;/sup&amp;gt;)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die zur Identifikation herangezogenen Oberflächenmarker auf den Monozyten anderer Säugetiere unterscheiden sich zum Teil von denen des Menschen, was beispielsweise an den Spezies-assoziierten pH-Werten liegt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die azurophilen&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Ulrich Welsch, Wolfgang Kummer, Thomas Deller |Titel=Histologie: Zytologie, Histologie und mikroskopische Anatomie: das Lehrbuch |Auflage=5. Auflage |Verlag=Elsevier |Ort=München |Datum=2018 |ISBN=978-3-437-44434-0 |Seiten=231f |Abruf=2026-02-07}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Granula der Monozyten enthalten [[Zytotoxizität|zytotoxische]] Enzyme, wie beispielsweise [[Lysozym]] und [[saure Phosphatase]].&amp;lt;ref name=&amp;quot;:0&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur |Titel=Duale Reihe Anatomie |Auflage=5. aktualisierte Auflage |Verlag=Thieme |Ort=Stuttgart |Datum=2020 |Reihe=Duale Reihe |ISBN=978-3-13-243502-5 |Seiten=174f |Abruf=2026-02-07}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Die Fortbewegung der Monozyten erfolgt amöboid kriechend.&amp;lt;ref name=&amp;quot;:0&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Entwicklung und Funktion ==&lt;br /&gt;
Im [[Knochenmark]] befindliche hämatopoetische (blutbildende) Stammzellen können sich bspw. unter Einfluss bestimmter [[Wachstumsfaktor (Protein)|Wachstumsfaktoren]] wie [[GM-CSF]] (Granulozyten-Makrophagen Kolonie-stimulierender Faktor) und [[M-CSF]] (Makrophagen Kolonie-stimulierender Faktor) in sogenannte [[Monoblast]]en entwickeln. Aus ihnen wiederum entwickeln („[[Differenzierung (Biologie)|differenzieren]]“) sich Monozyten, die dabei das Knochenmark verlassen und in den Blutkreislauf übergehen. Dort zirkulieren sie für 1–3 Tage. Innerhalb dieses Zeitraums wandern sie bei Kontakt mit Infektionen in das betroffene Gewebe. Diese Fähigkeit haben Monozyten mit [[Neutrophiler Granulozyt|neutrophilen Granulozyten]] gemein, treffen jedoch zeitlich versetzt (bis zu einigen Tagen) am Infektionsort ein (genauere Beschreibung: siehe [[Neutrophiler Granulozyt#Funktion|neutrophiler Granulozyt]]). Der wichtigste Speicherort der Monozyten ist die rote [[Milz]]pulpa, von der sie bei akuten Entzündungen in großer Zahl freigesetzt werden können.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Swirski&amp;quot; /&amp;gt; Während der Einwanderung in das Gewebe differenzieren sich Monozyten in Makrophagen. Auch vor der Differenzierung in Makrophagen sind Monozyten in der Lage, körperfremde Strukturen wie Mikroorganismen intrazellulär aufzunehmen und zu zerstören. Dadurch sind Monozyten zur [[Antigenpräsentation]] befähigt und initiieren auf diese Weise die erworbene Immunabwehr.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Monozyten können auch &amp;#039;&amp;#039;[[in vitro]]&amp;#039;&amp;#039; mit bestimmten [[Zytokin]]en stimuliert und in [[Dendritische Zelle]]n&amp;lt;ref&amp;gt;A. Reddy, M. Sapp, M. Feldman, M. Subklewe, N. Bhardwaj: &amp;#039;&amp;#039;A monocyte conditioned medium is more effective than defined cytokines in mediating the terminal maturation of human dendritic cells.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Blood.&amp;#039;&amp;#039; 90(9), 1. Nov 1997, S. 3640–3646. PMID 9345048&amp;lt;/ref&amp;gt; oder Makrophagen differenziert werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Vesikel aus Membranfragmenten von Monozyten können sogenannte im Blut [[zirkulierende Mikropartikel]] bilden, die unter anderem [[Gewebefaktor]] (engl. &amp;#039;&amp;#039;tissue factor&amp;#039;&amp;#039;) enthalten. Dieser ist vor allem am Prozess der [[Hämostase|Blutgerinnung]] beteiligt.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Mackman&amp;quot;&amp;gt;N. Mackman: &amp;#039;&amp;#039;Role of tissue factor in hemostasis and thrombosis.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Blood Cells Mol Dis.&amp;#039;&amp;#039; 36(2), Mar-Apr 2006, S. 104–107. Review.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Zelluläre Signale ==&lt;br /&gt;
Bestandteile bakterieller Zellwände, bakterielle [[Lipoprotein]]e oder Antigen-gebundene Antikörper aktivieren bestimmte [[Toll-like Receptor|Toll-ähnliche Rezeptoren {{lang|en|(TLRs)}}]], die auf der [[Plasmamembran]] von Monozyten, Makrophagen und [[B-Zelle]]n zu finden sind. Die Aktivierung von TLR2 und TLR4 wird über Signalweiterleitung ins Zell-Innere geführt. Infolgedessen werden z. B. entzündungsfördernde Stoffe ([[Botenstoff|Mediatoren]] wie [[Interleukin-1β]], [[Interleukin-6]] oder der [[Tumornekrosefaktor|Tumor-Nekrose-Faktor]]) hergestellt oder der Phagozytose-Prozess eingeleitet.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Monozyten-assoziierte Krankheiten ==&lt;br /&gt;
Monozyten und Makrophagen verarbeiten in natürlichem Maße [[Low Density Lipoprotein|LDL]], einen wichtigen Teil des Fettstoffwechsels. Ist dieses jedoch durch Acetylierung des Protein-Anteils modifiziert, kann dieses oxidierte LDL nicht mehr verarbeitet werden und häuft sich im Zell-Inneren an. Die daraus entstandenen Makrophagen nennt man [[Schaumzellen]]. Sie gelten im Zusammenhang mit verletzten Blutgefäßen als Hauptursache der [[Arteriosklerose]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Eine Erhöhung der Monozyten-Anzahl infolge chronischer [[Entzündung]]en oder [[Nekrose]]n wird als [[Monozytose]] bezeichnet.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Eine erniedrigte Monozyten-Anzahl (Monozytopenie) kommt bei Infektionen des Blutes, [[Chemotherapie]]n oder Knochenmarkserkrankungen vor. Das [[MonoMAC-Syndrom]] ist eine durch Mutation im &amp;#039;&amp;#039;GATA2&amp;#039;&amp;#039;-Gen bedingte Erkrankung mit einer Monozytopenie. Unbehandelt kann das Syndrom zu Tumoren (z. B. des Blutes) führen.&amp;lt;ref&amp;gt;[https://www.msdmanuals.com/de-de/heim/bluterkrankungen/st%C3%B6rungen-der-wei%C3%9Fen-blutk%C3%B6rperchen/st%C3%B6rungen-der-monozyten Störungen der Monozyten], MSD Manuals, abgerufen am 14. Juni 2024&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Immunophänotyp ==&lt;br /&gt;
{{Immunophänotyp myeloischer Zellen}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
{{Wiktionary}}&lt;br /&gt;
{{Commonscat|Monocytes|Monozyten}}&lt;br /&gt;
* [https://www.netdoktor.de/laborwerte/monozyten/ Was sind Monozyten? auf www.netdoktor.de]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Zelltyp]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Blutbild]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Lymphatisches System]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Immunologie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Blutbestandteil]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Hekate.metis</name></author>
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