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	<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Mitralklappe</id>
	<title>Mitralklappe - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-06-06T18:30:54Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Mitralklappe&amp;diff=73643&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Sebastian Wallroth: Formatierung</title>
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		<updated>2026-02-16T13:53:04Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Formatierung&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;[[Datei:Diagram of the human heart (cropped) de.svg|mini|Schema des menschlichen Herzens]]&lt;br /&gt;
[[Datei:Apikal4D.gif|mini|Ultraschallaufnahme der Mitralklappe]]&lt;br /&gt;
Die &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Mitralklappe&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; oder auch &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Bikuspidalklappe&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ({{LaS|Valva atrioventricularis sinistra|de=linke Vorhof-Kammer-Klappe}}, {{Lang|la|&amp;#039;&amp;#039;Valva mitralis&amp;#039;&amp;#039;}} oder {{Lang|la|&amp;#039;&amp;#039;Valva bicuspidalis&amp;#039;&amp;#039;}}) ist eine der vier Klappen des [[Herz|Herzens]]. Sie befindet sich zwischen linkem Vorhof und linker Herzkammer (linker Ventrikel), wo sie den Rückfluss von [[Blut]] aus der linken Herzkammer in den linken Vorhof bei der Kontraktion der Kammer verhindert. Ihre Form ähnelt einer [[Mitra]] (Bischofsmütze), daher der Name. Die Bezeichnung Bikuspidalklappe leitet sich von den zwei Segeln (auch Mitralsegel; {{LaS|cuspides}}) ab, aus denen diese [[Segelklappe]] besteht.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Anatomie und Physiologie ==&lt;br /&gt;
Die Bikuspidalklappe (&amp;#039;&amp;#039;Valva bicuspidalis&amp;#039;&amp;#039;) besteht aus zwei Segeln, dem &amp;#039;&amp;#039;Cuspis anterior&amp;#039;&amp;#039; (vorderes Segel) und dem &amp;#039;&amp;#039;Cuspis posterior&amp;#039;&amp;#039; (hinteres Segel). In der Veterinäranatomie werden sie als &amp;#039;&amp;#039;Cuspis septalis&amp;#039;&amp;#039; (scheidewandständiges Segel) und &amp;#039;&amp;#039;Cuspis parietalis&amp;#039;&amp;#039; (wandständiges Segel) bezeichnet.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Datei:Welche Funktion haben Herzklappen?.webm|mini|Video: Herzklappen (Quelle: TerraX)]]&lt;br /&gt;
Die beiden Segel sind mittels Sehnenfäden (&amp;#039;&amp;#039;[[Chordae tendineae]]&amp;#039;&amp;#039;) an den [[Papillarmuskel]]n (&amp;#039;&amp;#039;Mm. papillares subauricularis&amp;#039;&amp;#039; und &amp;#039;&amp;#039;subatrialis&amp;#039;&amp;#039;) und somit am unteren Ende der Herzkammern (&amp;#039;&amp;#039;Ventriculus cordis sinister&amp;#039;&amp;#039;) befestigt, um ein Umschlagen der Klappensegel in der [[Systole]] (bei der Kontraktion) in die Vorhöfe zu vermeiden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Entsprechend arbeitet in der rechten Herzhälfte die [[Trikuspidalklappe]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Erkrankungen ==&lt;br /&gt;
Die beiden wichtigsten Erkrankungen sind die Mitralstenose und die Mitralklappeninsuffizienz: neben den „reinen“ Stenosen und Insuffizienzen kommen vor allem auch Mischformen mit unterschiedlicher Gewichtung einer der beiden Faktoren vor. Dann spricht man vom &amp;#039;&amp;#039;kombinierten&amp;#039;&amp;#039; Vitium (Fehlbildung).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Mitralstenose ===&lt;br /&gt;
Bei der [[Mitralstenose]] ist auf Grund einer angeborenen Fehlbildung oder erworbenen Erkrankung, wie zum Beispiel Verkalkung oder Vernarbung der Klappe, der Durchfluss vermindert. Quantifiziert wird eine solche Stenose zum einen über die noch verbleibende Öffnungsfläche, zum anderen über den Druckgradienten, der sich über der Klappe aufbaut.&amp;lt;br /&amp;gt;Angeborene Fehlbildungen, die zu einer Mitralstenose führen, sind:&lt;br /&gt;
* Die &amp;#039;&amp;#039;supravalvuläre Mitralstenose&amp;#039;&amp;#039;: oberhalb der Mitralklappe befindet sich eine Einengung, die in Form eines Ringes oder einer feinen Membran ausgebildet ist. Die Membran hat sich aus zusätzlichem Bindegewebe mit Ursprung im Bindegewebe der Mitralsegel gebildet und legt sich wie ein Tuch über die Mitralklappensegel. Der Blutfluss aus der linken Vorkammer in die Herzkammer ist erschwert. Die Membran kann so zart sein, dass sie nur mit der [[Transösophageale Echokardiografie|Transösophagealen Echokardiographie]] festgestellt werden kann.&amp;lt;br /&amp;gt;Ein supravalvulärer Mitralring alleine ist eine sehr seltene Diagnose. Meistens ist auch die darunter liegende Mitralklappe fehlgebildet.&lt;br /&gt;
* Die &amp;#039;&amp;#039;Parachute-Mitralklappe&amp;#039;&amp;#039; (parachute, engl. „Fallschirm“): während der Entwicklung hat sich nur ein [[Papillarmuskel]] (statt zwei) gebildet und zusätzlich sind die Sehnenfäden (sog. Chordae), die die Klappensegel mit dem Papillarmuskel verbinden, verdickt und verkürzt. Der Blutstrom aus dem linken Vorhof in die Herzkammer ist erschwert, da das Blut wie durch einen Trichter fließen muss.&amp;lt;br /&amp;gt;Die Bezeichnung „parachute = Fallschirm“ erklärt sich aus der Darstellung für den Untersucher und Chirurgen folgendermaßen: Der Papillarmuskel ist der Fallschirmspringer, die Chordae und die Klappensegel sind die Fallschirmseile und die vergrößerte linke Vorkammer ist der Fallschirm.&lt;br /&gt;
* Die &amp;#039;&amp;#039;Hammock-Valve&amp;#039;&amp;#039; (hammock, engl. „[[Hängematte]]“) ist der Parachute-Klappe ähnlich: Beide Mitralklappensegel sind deutlich verdickt und es fehlen die Sehnenfäden (Chordae tendineae) von diesen verdickten Klappensegeln zu den Papillarmuskeln, sodass Klappensegel und Papillarmuskel direkt miteinander verwachsen sind. Die freie Beweglichkeit der Klappensegel ist massiv eingeschränkt. Es kommt zur Undichtigkeit (Insuffizienz) und zur Stenose der Mitralklappe.&amp;lt;br /&amp;gt;Die Bezeichnung „Hängematte“ erklärt sich folgendermaßen: Betrachtet man die Klappe von oben, so findet man anstatt zweier zarter Mitralsegel, die eine Öffnung in die linke Herzkammer bilden, eine ovale Kuhle, die wie eine Hängematte wirkt.&amp;lt;br /&amp;gt;Die Hammock-Valve ist eine extrem seltene Klappenfehlbildung, die Parachute-Mitralklappe jedoch eine typische Klappenfehlbildung des [[Shone-Komplex]]es. Übergangsformen zwischen beiden Ausprägungen kommen vor.&lt;br /&gt;
* Die &amp;#039;&amp;#039;Mitralklappenatresie&amp;#039;&amp;#039; ist der komplette Verschluss oder die genetische Nicht-Anlage der Klappe([[Atresie]]). Sie ist Teil des [[Hypoplastisches Linksherz-Syndrom|Hypoplastischen Linksherz-Syndroms]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Mitralklappeninsuffizienz ===&lt;br /&gt;
Bei der [[Mitralklappeninsuffizienz]] schließt die Klappe nicht mehr richtig.&lt;br /&gt;
* Ursache können zum Beispiel Abriss oder relative Verkürzung der Haltefäden (Chordae), Perforation oder Überdehnung eines Klappensegels und Erweiterung des Klappenringes sein. Das Maß einer Insuffizienz wird  von I° (leicht) bis IV° (schwer) [[Ordinalskala|ordinalskaliert]] bestimmt.&lt;br /&gt;
* Der [[Mitralklappenprolaps]] als angeborene Fehlbildung kann zu einer Insuffizienz führen, ist aber oft klinisch bedeutungslos.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Siehe auch ==&lt;br /&gt;
[[Herzklappe]], [[Pulmonalklappe]], [[Aortenklappe]], [[Herzklappenfehler]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
* [https://www.youtube.com/watch?v=2Zb4lw5UkTI Animation: Rekonstruktion und Ersatz der Mitralklappe]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
{{Normdaten|TYP=s|GND=4170188-4}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Anatomie des Herzens]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Wikipedia:Artikel mit Video]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Sebastian Wallroth</name></author>
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