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	<title>Mineralocorticoide - Versionsgeschichte</title>
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	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Mineralocorticoide&amp;diff=143632&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Einsenkungsmarke: Begriffsklärung</title>
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		<updated>2024-12-12T20:56:51Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Begriffsklärung&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Mineralocorticoide&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;, auch &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Mineralokortikoide&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;, zählen zu den [[Corticosteroide]]n, einer Klasse von [[Steroidhormon]]en aus der [[Nebennierenrinde]]. Der Name bezieht sich auf ihre Rolle bei der Regulierung des Kalium/Natrium-Gleichgewichts und somit des [[Blutdruck]]s.&amp;lt;ref&amp;gt;E. P. Gomez-Sanchez, C. E. Gomez-Sanchez: &amp;#039;&amp;#039;Central regulation of blood pressure by the mineralocorticoid receptor.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Molecular and cellular endocrinology&amp;#039;&amp;#039;, Band 350, Nummer 2, März 2012, S.&amp;amp;nbsp;289–298; [[doi:10.1016/j.mce.2011.05.005]]. PMID 21664417. {{PMC|3189429}}.&amp;lt;/ref&amp;gt; Die beiden wichtigsten natürlichen Mineralocorticoide sind [[Aldosteron]] (aktivierend) und [[Desoxycorticosteron]] (inaktivierend).&amp;lt;ref&amp;gt;P. J. Fuller, Y. Yao, J. Yang, M. J. Young: &amp;#039;&amp;#039;Mechanisms of ligand specificity of the mineralocorticoid receptor.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;The Journal of endocrinology&amp;#039;&amp;#039;, Band 213, Nummer 1, April 2012, S.&amp;amp;nbsp;15–24; [[doi:10.1530/JOE-11-0372]]. PMID 22159507.&amp;lt;/ref&amp;gt; Wie auch die [[Glucocorticoide]] sind die Mineralocorticoide Abkömmlinge des [[Progesteron]]s (Δ4-Pregnen-3,20-dion).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Mineralocorticoide ähneln den Glucocorticoiden, sie beeinflussen aber vorwiegend den Wasser- und Mineralhaushalt des Körpers.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Physiologie ==&lt;br /&gt;
Mineralocorticoide steigern durch Aktivierung des [[Mineralocorticoidrezeptor|Mineralocorticoidrezeptors]] die Rückresorption von [[Natrium]] im [[distaler Tubulus|distalen Tubulus]] und erhöhen die Ausscheidung von [[Kalium]]. Die Wasserausscheidung folgt dem Natrium, deshalb erhöhen die Mineralocorticoide (in geringerem Ausmaß auch andere Corticoide) den Wassergehalt im Körper.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Biosynthese ===&lt;br /&gt;
Die Biosynthese der Corticoide startet wie bei allen [[Steroide]]n beim [[Cholesterin]], das entweder mit der Nahrung aufgenommen wird oder (in weitaus größerer Menge) aus [[Mevalonat]] gebildet wird. Zwischenprodukt ist [[Pregnenolon]], das auf zwei Wegen zu [[Corticosteron]] und dieses in zwei Schritten zu [[Aldosteron]] umgesetzt wird.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Abbau ===&lt;br /&gt;
Wie andere Corticoide werden die Mineralocorticoide in der [[Leber]] inaktiviert und vorwiegend über die Gallenflüssigkeit, zu 10 % auch über den [[Urin]], in Form inaktiver Konjugate ausgeschieden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Pathologie des Mineralocorticoid-Stoffwechsels ===&lt;br /&gt;
Überproduktion von Mineralocorticoiden, hervorgerufen beispielsweise durch hormonproduzierende [[Tumor]]en oder eine [[Adrenocorticotropin|ACTH]]-Überfunktion, führen zu chronischem Kaliummangel ([[Conn-Syndrom]]).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Von den Enzymen, die an Biosynthese und Abbau der Mineralocorticoide beteiligt sind, können vier durch seltene [[Erbkrankheit]]en betroffen sein, die einen Mangel an dem jeweiligen Enzym zur Folge haben:&lt;br /&gt;
* [[3β-Hydroxysteroid-Dehydrogenase|3&amp;#039;&amp;#039;β&amp;#039;&amp;#039;-Hydroxysteroid-Dehydrogenase]] ([[adrenogenitales Syndrom]] Typ&amp;amp;nbsp;2)&lt;br /&gt;
* [[Steroid-21-Hydroxylase]] ([[adrenogenitales Syndrom]] Typ&amp;amp;nbsp;3)&lt;br /&gt;
* [[Steroid-11β-Hydroxylase|Steroid-11&amp;#039;&amp;#039;β&amp;#039;&amp;#039;-Hydroxylase]] CYP11B1 ([[adrenogenitales Syndrom]] Typ&amp;amp;nbsp;4)&lt;br /&gt;
* Steroid-11&amp;#039;&amp;#039;β&amp;#039;&amp;#039;-Hydroxylase CYP11B2 ([[Hypoaldosteronismus]] CMO&amp;amp;nbsp;I und&amp;amp;nbsp;II)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Des Weiteren gibt es eine Erbkrankheit, bei der die Aktivität der CYP11B2 erhöht ist und [[Hyperaldosteronismus]] zur Folge hat.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Anwendungen ==&lt;br /&gt;
Das einzige synthetische Mineralocorticoid ist [[Fludrocortison]], das bei primärer [[Nebennierenrindeninsuffizienz|Insuffizienz der Nebennierenrinde]] bei [[Adrenogenitales Syndrom|adrenogenitalen Syndromen]] klinisch eingesetzt wird. Leichter und in der Praxis gebräuchlich ist die Beeinflussung der natürlichen Aldosteronwirkung durch antagonisierende [[Diuretika]] (harntreibende Mittel), die als „[[kaliumsparende Diuretika]]“ zusammengefasst werden. Im Gegensatz zu [[Thiaziddiuretika]] entsteht keine [[Insulinresistenz]].&amp;lt;ref&amp;gt;U. A. Hawkins, E. P. Gomez-Sanchez, C. M. Gomez-Sanchez, C. E. Gomez-Sanchez: &amp;#039;&amp;#039;The ubiquitous mineralocorticoid receptor: clinical implications.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Current hypertension reports&amp;#039;&amp;#039;, Band 14, Nummer 6, Dezember 2012, S.&amp;amp;nbsp;573–580, [[doi:10.1007/s11906-012-0297-0]]. PMID 22843494. {{PMC|3491176}}.&amp;lt;/ref&amp;gt; Weitere Anwendungen sind bei [[Bluthochdruck]] und nach einem [[Herzinfarkt]].&amp;lt;ref&amp;gt;A. M. Dorrance: &amp;#039;&amp;#039;Interfering with mineralocorticoid receptor activation: the past, present, and future.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;F1000prime reports&amp;#039;&amp;#039;, Band 6, 2014, S.&amp;amp;nbsp;61; [[doi:10.12703/P6-61]]. PMID 25165560. {{PMC|4126546}}.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;M. R. Seawell, F. Al Darazi, V. Farah, K. B. Ramanathan, K. P. Newman, S. K. Bhattacharya, K. T. Weber: &amp;#039;&amp;#039;Mineralocorticoid receptor antagonism confers cardioprotection in heart failure.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Current heart failure reports&amp;#039;&amp;#039;, Band 10, Nummer 1, März 2013, S.&amp;amp;nbsp;36–45; [[doi:10.1007/s11897-012-0120-x]]. PMID 23114591. {{PMC|3568253}}.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
{{Wikibooks|Biochemie und Pathobiochemie: Steroidhormon-Stoffwechsel}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Steroidhormon| Mineralocorticoide]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Nebenniere]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Stoffgruppe]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Einsenkungsmarke</name></author>
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