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	<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Methylnaltrexon</id>
	<title>Methylnaltrexon - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-06-08T02:00:51Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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	<entry>
		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Methylnaltrexon&amp;diff=1464508&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;ChemoBot: Entferne Parameter „Suchfunktion“ aus {{Infobox Chemikalie}} und bereinige Leerzeilen</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Methylnaltrexon&amp;diff=1464508&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2026-01-24T05:44:30Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Entferne Parameter „Suchfunktion“ aus {{Infobox Chemikalie}} und bereinige Leerzeilen&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox Chemikalie&lt;br /&gt;
| Strukturformel  = [[Datei:Methylnaltrexone.svg|200px|alt=|Strukturformel von Methylnaltrexon]]&lt;br /&gt;
| Strukturhinweis = Gegenion nicht abgebildet&lt;br /&gt;
| Andere Namen    =&lt;br /&gt;
* 17-(Cyclopropylmethyl)-4,5a-epoxy-3,14-dihydroxy-17-methyl-6-oxomorphinan-17-ium &amp;lt;small&amp;gt;([[IUPAC-Nomenklatur|IUPAC]])&amp;lt;/small&amp;gt;&lt;br /&gt;
* Methylnaltrexonium&lt;br /&gt;
* MNTX&lt;br /&gt;
| Summenformel    =&lt;br /&gt;
* C&amp;lt;sub&amp;gt;21&amp;lt;/sub&amp;gt;H&amp;lt;sub&amp;gt;26&amp;lt;/sub&amp;gt;BrNO&amp;lt;sub&amp;gt;4&amp;lt;/sub&amp;gt; (Bromid)&lt;br /&gt;
* C&amp;lt;sub&amp;gt;21&amp;lt;/sub&amp;gt;H&amp;lt;sub&amp;gt;26&amp;lt;/sub&amp;gt;NO&amp;lt;sub&amp;gt;4&amp;lt;/sub&amp;gt;&amp;lt;sup&amp;gt;+&amp;lt;/sup&amp;gt; (Kation)&lt;br /&gt;
| CAS             =&lt;br /&gt;
* {{CASRN|73232-52-7}} (Bromid)&lt;br /&gt;
* {{CASRN|83387-25-1|Q411515}} (Kation)&lt;br /&gt;
| EG-Nummer       = 615-932-9&lt;br /&gt;
| ECHA-ID         = 100.122.861&lt;br /&gt;
| PubChem         = 5361917&lt;br /&gt;
| ChemSpider      = 17246667&lt;br /&gt;
| ATC-Code        = {{ATC|A06|AH01}}&lt;br /&gt;
| DrugBank        = DB06800&lt;br /&gt;
| Wirkstoffgruppe = [[Peripheres Nervensystem|Peripherer]] [[Opioidantagonist]]&lt;br /&gt;
| Wirkmechanismus = [[Kompetitive Hemmung|kompetitiver Antagonist]] am [[Opioidrezeptor|µ-Opioidrezeptor]]&lt;br /&gt;
| Beschreibung    = &lt;br /&gt;
| Molare Masse    =&lt;br /&gt;
* 436,35 [[Gramm|g]]·[[mol]]&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt; (Bromid)&lt;br /&gt;
* 356,44 [[Gramm|g]]·[[mol]]&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt; (Kation)&lt;br /&gt;
| Dichte          = &lt;br /&gt;
| Schmelzpunkt    = &lt;br /&gt;
| Siedepunkt      = &lt;br /&gt;
| Dampfdruck      = &lt;br /&gt;
| pKs             = &lt;br /&gt;
| Löslichkeit     = &lt;br /&gt;
| Quelle GHS-Kz   = &amp;lt;ref&amp;gt;{{CL Inventory |ID=82703 |Name=Morfinan, 17-(ciclopropilmetil)-4,5-epossi-3,14-diidrossi-17-metil-6-osso-, bromuro, (5a)- |Abruf=2020-07-07}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
| GHS-Piktogramme = {{GHS-Piktogramme-klein|06|09}}&lt;br /&gt;
| GHS-Signalwort  = Gefahr&lt;br /&gt;
| H               = {{H-Sätze|301|400}}&lt;br /&gt;
| EUH             = {{EUH-Sätze|-}}&lt;br /&gt;
| P               = {{P-Sätze|?}}&lt;br /&gt;
| Quelle P        = &lt;br /&gt;
| MAK             = &lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Methylnaltrexon,&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;MNTX&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (Handelsname Relistor&amp;lt;sup&amp;gt;®&amp;lt;/sup&amp;gt;; Hersteller [[Wyeth]]) ist ein Arzneistoff zur Behandlung von durch [[Opioid]]en ausgelöste Verstopfung ([[Obstipation]]). Er wird im fortgeschrittenen Krankheitsstadium eingesetzt, wenn die Wirkung der üblichen [[Abführmittel]] nicht ausreicht.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Methylnaltrexon ist ein [[Quartär (Chemie)|quartäres]] [[Derivat (Chemie)|Derivat]] des [[Opioidantagonist]]en [[Naltrexon]] und der erste Vertreter eines neuen Wirkprinzips zur [[Therapie#Therapieformen|ursächlichen Therapie]] der Opioid-induzierten Obstipation {[[Englische Sprache|engl.]]: &amp;#039;&amp;#039;Opioid-Induced Constipation&amp;#039;&amp;#039; (OIC)}.&amp;lt;ref&amp;gt;P. Holzer: &amp;#039;&amp;#039;Treatment of opioid-induced gut dysfunction.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Expert Opin Investig Drugs]]&amp;#039;&amp;#039;, Band 16, Nr. 2, Feb 2007, S. 181–194. PMID 17243938&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Klinische Angaben ==&lt;br /&gt;
Bei der Anwendung von stark wirksamen [[Opioide|Opioid]]-[[Analgetikum|Analgetika]] in der palliativen [[Schmerztherapie]] stellt die &amp;#039;&amp;#039;Opioid-induzierte Obstipation&amp;#039;&amp;#039; eine große klinische Herausforderung dar. Spastische [[Obstipation]]en des [[Darm]]s (Verstopfung) werden durch die Stimulierung von μ-Rezeptoren des [[Plexus myentericus]] der Darmwand mit einer [[Konstriktion]] der [[Glatte Muskulatur|glatten Muskulatur]] bewirkt. Sie sind die relevanteste Nebenwirkung bei langfristiger Schmerzbehandlung und unterliegt –&amp;amp;nbsp;im Gegensatz zu anderen durch Opioide bedingten Nebenwirkungen&amp;amp;nbsp;– nur einer geringen [[Toleranz (Medizin)|Toleranzentwicklung]] (starke Gewöhnung an Opioide mit Dosissteigerung bis um das Zwanzigfache).&amp;lt;ref&amp;gt;E. Freye, L. Latasch: &amp;#039;&amp;#039;Toleranzentwicklung unter Opioidgabe – Molekulare Mechanismen und klinische Bedeutung.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther&amp;#039;&amp;#039;, Band 38, Nr. 1, Jan 2003, S. 14–26. PMID 12522725&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Anwendungsgebiete (Indikationen) ===&lt;br /&gt;
Behandlung von Patienten in fortgeschrittenen Krankheitsstadien, die eine [[Palliation|palliative Behandlung]] und eine dauerhafte Therapie mit Medikamenten aus der Wirkstoffgruppe der Opioide erhalten, die eine &amp;#039;&amp;#039;Opioid-induzierter Obstipation&amp;#039;&amp;#039; auslösen und das Ansprechen auf eine konventionelle [[Abführmittel|Laxantientherapie]] unzureichend ist. MNTX wird zusätzlich zum Abführmittel verabreicht.&amp;lt;ref&amp;gt;L. Shaiova u.&amp;amp;nbsp;a.: &amp;#039;&amp;#039;A review of methylnaltrexone, a peripheral opioid receptor antagonist, and its role in opioid-induced constipation.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Palliat Support Care&amp;#039;&amp;#039;, Band 5, Nr. 2, Jun 2007, S. 161–166. PMID 17578067&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Dosierung, Art und Dauer der Anwendung ===&lt;br /&gt;
Methylnaltrexon wird [[subkutan]] verabreicht. Die Dosierung ist abhängig vom Körpergewicht des Patienten, sie beträgt üblicherweise 8&amp;amp;nbsp;mg des Wirkstoffs für Patienten mit einem Gewicht von 38 bis 61&amp;amp;nbsp;kg, oder 12&amp;amp;nbsp;mg für Patienten mit einem Gewicht von 62 bis 114&amp;amp;nbsp;kg. Die Dosis wird alle 48&amp;amp;nbsp;Stunden als Injektion unter die Haut gegeben, entweder in den Oberschenkel, in das [[Abdomen]] (den Bauch) oder in den Oberarm. Eine altersabhängige Dosisanpassung ist nicht notwendig, und MNTX kann unabhängig von Mahlzeiten angewendet werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Wirkung von MNTX wurde an Patienten mit Opioid-induzierter Obstipation untersucht und ist nicht angezeigt bei der nicht Opioid-bedingten Verstopfung.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Gegenanzeigen (Kontraindikationen) ===&lt;br /&gt;
Die Anwendung von Methylnaltrexonbromid bei Patienten mit bekanntem oder vermutetem mechanischen gastrointestinalen Verschluss, wie [[Darmverschluss]] (Ileus), und bei [[Akutes Abdomen|akutem chirurgischen Abdomen]], ist kontraindiziert, ebenso bei einer Überempfindlichkeit auf den Wirkstoff.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Anwendung während Schwangerschaft und Stillzeit ===&lt;br /&gt;
Es liegen keine Erfahrungen mit hinreichenden Daten für die Verwendung von Methylnaltrexonbromid in der [[Schwangerschaft]] vor. Tierexperimentelle Studien haben bei hohen Dosen eine [[Teratogen|Reproduktionstoxizität]] gezeigt. Das potentielle Risiko für den Menschen ist nicht bekannt. Relistor sollte in der Schwangerschaft möglichst nicht angewendet werden.&amp;lt;ref name=&amp;quot;EUSPC&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Es ist nicht bekannt, ob der Wirkstoff beim [[Stillen]] in die [[Muttermilch]] ausgeschieden wird. Tierexperimentelle Studien haben eine Ausscheidung von Methylnaltrexonbromid in die Muttermilch gezeigt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Besondere Patientengruppen ===&lt;br /&gt;
Eine Behandlung mit Relistor wird bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung oder Dialyse-Patienten mit terminaler Nierenfunktionsstörung nicht empfohlen, da dazu keine Daten vorliegen. Der Arzneistoff soll nicht zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen unter 18&amp;amp;nbsp;Jahren angewendet werden, da in dieser Altersgruppe keine ausreichenden Erfahrungen vorliegen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;EUSPC&amp;quot;&amp;gt;Relistor: [http://www.ema.europa.eu/ema/pages/includes/document/open_document.jsp?webContentId=WC500050645 Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels, Stand: Juli 2008] auf der Website der [[Europäische Arzneimittelagentur|Europäischen Arzneimittelagentur]] (EMEA)&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Unerwünschte Wirkungen (Nebenwirkungen) ===&lt;br /&gt;
Bei allen [[Proband]]en, die an [[Placebo]]kontrollierten [[Klinische Studie|Studien]] teilnahmen, waren die mit dem Arzneimittel verbundenen Nebenwirkungen folgende:&lt;br /&gt;
Sehr häufig traten abdominaler Schmerz, [[Übelkeit]], [[Durchfall]] und [[Flatulenz]] (Blähungen) auf. Häufig wurden [[Vertigo]] (Schwindel) sowie allgemeine Beschwerden an der Injektionsstelle, wie beispielsweise Stechen, Brennen, Schmerz, Rötung, Ödem beobachtet.&amp;lt;ref name=&amp;quot;EUSPC&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Pharmakologische Eigenschaften ==&lt;br /&gt;
=== Wirkungsmechanismus (Pharmakodynamik) ===&lt;br /&gt;
Methylnaltrexonbromid ist ein [[Kompetitive Hemmung|kompetitiver Antagonist]] der Opioid-Bindung am [[Opioidrezeptor|µ-Opioidrezeptor]]. [[In vitro|In-vitro-Studien]] zeigten, dass Methylnaltrexon am µ-Rezeptor eine [[Hemmkonstante]] von &amp;#039;&amp;#039;K&amp;#039;&amp;#039;i&amp;amp;nbsp;=&amp;amp;nbsp;28&amp;amp;nbsp;nM hat, mit einer 8-fach geringeren Wirkung auf &amp;#039;&amp;#039;κ-Opioidrezeptoren&amp;#039;&amp;#039; (&amp;#039;&amp;#039;K&amp;#039;&amp;#039;i&amp;amp;nbsp;=&amp;amp;nbsp;203&amp;amp;nbsp;nM) und einer stark reduzierten [[Affinität (Biochemie)|Affinität]] zu &amp;#039;&amp;#039;δ-Opioidrezeptoren.&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
Da es ein stark [[Polarität (Chemie)|polares]] [[Quartäre Ammoniumverbindungen|quartäres Amin]] mit einem ausgeprägten [[Hydrophilie|hydrophilen Charakter]] ist, ist Methylnaltrexon nicht fähig, die [[Blut-Hirn-Schranke]] in das stark fetthaltige Gewebe des [[Gehirn]]s zu überwinden. Dies erlaubt es Methylnaltrexon, als [[Peripheres Nervensystem|peripher wirkender]] [[Antagonist (Pharmakologie)|Antagonist]] des µ-Opioidrezeptors in Geweben wie dem [[Verdauungstrakt]] seine Wirkung selektiv zu entfalten, ohne die [[Analgetikum|analgetische Wirkung]] im [[Zentralnervensystem|zentralen Nervensystem]] zu beeinflussen.&amp;lt;ref&amp;gt;C. S. Yuan u.&amp;amp;nbsp;a.: &amp;#039;&amp;#039;Methylnaltrexone prevents morphine-induced delay in oral-cecal transit time without affecting analgesia: a double-blind randomized placebo-controlled trial.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Clin Pharmacol Ther]].&amp;#039;&amp;#039; Band 59, Nr. 4, Apr 1996, S. 469–475. PMID 8612393&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;RELISTOR&amp;quot;&amp;gt;Englische Fachinformation für Relistor 12 mg/0,6 ml Injektionslösung von Wyeth-USA – Stand der Information: April 2008. {{Toter Link |url=http://www.wyeth.com/content/showlabeling.asp?id=499 |date=2019-05}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Aufnahme und Verteilung im Körper (Pharmakokinetik) ===&lt;br /&gt;
[[Resorption]]: Nach subkutaner Injektion wird Methylnaltrexonbromid rasch resorbiert, und Spitzenkonzentrationen &amp;lt;math&amp;gt;C_\mathrm{max}&amp;lt;/math&amp;gt; werden nach etwa 0,5&amp;amp;nbsp;Stunden erreicht. Die &amp;lt;math&amp;gt;C_\mathrm{max}&amp;lt;/math&amp;gt; und die AUC steigen bei einer Erhöhung der Dosis von 0,15&amp;amp;nbsp;mg/kg auf 0,5&amp;amp;nbsp;mg/kg dosisproportional an. Die absolute [[Bioverfügbarkeit]] einer subkutanen 0,30&amp;amp;nbsp;mg/kg Dosis im Vergleich zu einer intravenösen 0,30&amp;amp;nbsp;mg/kg Dosis liegt bei 82 %. [[Verteilungsvolumen|Verteilung]]: Methylnaltrexon unterliegt einer geringen Gewebeverteilung. Das [[Verteilungsvolumen]] im [[Fließgleichgewicht|„steady state“]] liegt bei etwa 1,1&amp;amp;nbsp;Liter/kg. Die [[Proteinbindung|Plasmaproteinbindung]] von Methylnaltrexon ist gering und beträgt 11,0 % bis 15,3 %. [[Stoffwechsel|Metabolismus]]: Methylnaltrexon wird – bezogen auf die Menge an [[Metabolit]]en, die in den [[Exkretion|Exkrementen]] wiedergefunden werden – nur mäßig [[Stoffwechsel|verstoffwechselt]]. Die [[Biotransformation]] zu Methyl-6-Naltrexol-Isomeren und Methylnaltrexonsulfat scheint der primäre Metabolismus-Pfad zu sein. Jedes der Methyl-6-Naltrexol-Isomere hat eine etwas geringere antagonistische Aktivität als die Ausgangsverbindung und mit etwa 8 % der Arzneimittel-bezogenen Stoffe ein geringes&lt;br /&gt;
Auftreten im Plasma. Methylnaltrexonsulfat ist ein inaktiver Metabolit und liegt im Plasma bei etwa 25 % der Arzneimittel-bezogenen Stoffe. &amp;#039;&amp;#039;N&amp;#039;&amp;#039;-Demethylierung von Methylnaltrexon zur Bildung von Naltrexon ist nicht signifikant und macht 0,06 % der gegebenen Dosis aus. [[Elimination (Pharmakokinetik)|Elimination]]: Methylnaltrexon wird vorwiegend als unveränderte aktive Substanz ausgeschieden. Etwa die Hälfte der Dosis wird [[Niere|renal]] mit dem [[Urin]] ausgeschieden und etwas weniger über die [[Kot|Fäzes]]. Die terminale Halbwertszeit &amp;#039;&amp;#039;t&amp;#039;&amp;#039;&amp;lt;sub&amp;gt;1/2&amp;lt;/sub&amp;gt; der Verfügbarkeit beträgt annähernd 8&amp;amp;nbsp;Stunden.&amp;lt;ref name=&amp;quot;RELISTOR&amp;quot; /&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;C. S. Yuan u.&amp;amp;nbsp;a.: &amp;#039;&amp;#039;Effects of subcutaneous methylnaltrexone on morphine-induced peripherally mediated side effects: a double-blind randomized placebo-controlled trial.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[J Pharmacol Exp Ther]].&amp;#039;&amp;#039; Band 300, Nr. 1, Jan 2002, S. 118–123. PMID 11752106 [http://jpet.aspetjournals.org/cgi/content/full/300/1/118 Volltext HTML]&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Sonstige Informationen ==&lt;br /&gt;
=== Chemische und pharmazeutische Informationen ===&lt;br /&gt;
Als Arzneistoff wird ausschließlich die [[Quartäre Ammoniumverbindungen|quartäre Ammoniumverbindung]] mit [[Bromide|Bromid]] als [[Gegenion]], und dem [[International Nonproprietary Name|internationalen Freinamen]] Methylnaltrexoniumbromid, verwendet. Es ist das &amp;#039;&amp;#039;N&amp;#039;&amp;#039;-methylierte [[Derivat (Chemie)|Derivat]] des zentral und peripher wirksamen Antagonisten Naltrexon. Die [[Methylierung]] erhöht deutlich die [[Polarität (Chemie)|Polarität]] des Moleküls und verleiht ihm dadurch einen [[Hydrophilie|hydrophilen Charakter]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Entwicklung und Vermarktung ===&lt;br /&gt;
MNTX-ähnliche Arzneistoffe wurden erstmals von den Chemikern Leon I. Goldberg (USA), Herbert Merz (DE) und Klaus Stockhaus (DE) [[Synthese (Chemie)|synthetisiert]] und 1979 durch [[Boehringer Ingelheim]] (DE) als [[Patent]] mit dem Titel: &amp;#039;&amp;#039;Quaternary derivatives of noroxymorphone which relieve intestinal immobility&amp;#039;&amp;#039; veröffentlicht.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Patent|Land=US|V-Nr=4176186 |Titel=Quaternary derivatives of noroxymorphone which relieve intestinal immobility|Erfinder=|V-Datum=1979-09-27}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die amerikanische Wyeth Pharmaceuticals Inc., eine Sparte des weltweit zehntgrößten Pharmakonzerns Wyeth, gab am 23. Dezember 2005 bekannt, dass sie mit der [[Progenics Pharmaceuticals Inc.]] ein Abkommen zur Entwicklung und Vermarktung von Methylnaltrexon, eines Medikaments gegen Magen-Darm-Beschwerden, geschlossen hat. Im Rahmen des Abkommens erhielt Wyeth Pharmaceuticals die weltweiten Rechte für Methylnaltrexon, während Progenics eine Option zur Co-Vermarktung des Produkts in den USA behielt. Wyeth leistete dabei eine Vorauszahlung in Höhe von 60&amp;amp;nbsp;Millionen Dollar an Progenics, wobei zusätzlich „Meilenstein-Zahlungen“ von bis zu 356,5&amp;amp;nbsp;Millionen Dollar folgen können.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Anfang Juli 2008 erteilte die [[Europäische Kommission]] die Marktzulassung für eine Methylnaltrexon-haltige Injektionslösung in der [[Europäische Union|Europäischen Union]]. Als erstes Land hat [[Deutschland]] das Arzneimittel eingeführt.&amp;lt;ref&amp;gt;[http://www.wyeth.de/Attachments/Attachment_00390.pdf &amp;#039;&amp;#039;Erster selektiver μ-Opioid-Rezeptor-Antagonist Methylnaltrexon (Relistor®) erhält Zulassung für Europa&amp;#039;&amp;#039;] (PDF) Wyeth Pressemitteilung vom 7. Juli 2008.&amp;lt;/ref&amp;gt; Bereits im April 2008 wurde das Arzneimittel von der [[Food and Drug Administration]] (FDA) in den [[Vereinigte Staaten|Vereinigten Staaten]] zugelassen.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Webarchiv |url=http://ir.progenics.com/releaseDetail.cfm?releaseid=306674 |text=&amp;#039;&amp;#039;Progenics and Wyeth Announce FDA has Approved Relistor – First Drug for Opioid-Induced Constipation to Launch in United States&amp;#039;&amp;#039; |wayback=20170917125821}}. Wyeth Pressemitteilung vom 24. April 2008, abgerufen am 17. September 2017.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Eine [[Peroral|orale]] Formulierung von MNTX zur Behandlung der Opioid-induzierten-Obstipation sowie eine [[intravenös]]e [[Arzneiform|Darreichungsform]] von MNTX zur Therapie des [[Darmverschluss|&amp;#039;&amp;#039;post-operativen Ileus&amp;#039;&amp;#039;]] (POI) befinden sich in der klinischen [[Pharmaforschung#Phase II|Phase II]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* {{Literatur&lt;br /&gt;
   |Autor=Ernst Mutschler u.&amp;amp;nbsp;a.&lt;br /&gt;
   |Titel=Mutschler – Arzneimittelwirkungen Lehrbuch der Pharmakologie und Toxikologie&lt;br /&gt;
   |Auflage=9.&lt;br /&gt;
   |Verlag=Wissenschaftl. Verlagsgesellschaft&lt;br /&gt;
   |Ort=Stuttgart&lt;br /&gt;
   |Datum=2008&lt;br /&gt;
   |ISBN=978-3-8047-1952-1}}&lt;br /&gt;
* {{Patent|Land=EP |V-Nr=0938316 |Titel=Galenic Composition Containing Opioid Antagonists|Erfinder=|V-Datum=1999-09-01}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
* {{EPAR}}&lt;br /&gt;
* [http://www.clinicaltrials.gov/ct2/results?spons=%22Progenics+Pharmaceuticals%2C+Inc.%22&amp;amp;spons_ex=Y&amp;amp;show_flds=Y&amp;amp;flds=Xabcdefghijklmnop#down Übersicht der 13 Studien von Progenics.] ClinicalTrials.gov&lt;br /&gt;
* [http://www.clinicaltrials.gov/ct2/results/map?spons=%22Progenics+Pharmaceuticals%2C+Inc.%22&amp;amp;spons_ex=Y&amp;amp;flds=Xabcdefghijklmnop Übersicht der 13 Studien von Progenics nach geographischer Region.] ClinicalTrials.gov&lt;br /&gt;
* [http://www.clinicalstudyresults.org/documents/company-study_4240_0.pdf A Double-Blind, Placebo-Controlled Study of Methylnaltrexone (MNTX) for the Relief of Constipation Due to Chronic Opioid Therapy in Patients with Advanced Medical Illness] (PDF; 209&amp;amp;nbsp;kB)&lt;br /&gt;
* [http://www.clinicalstudyresults.org/documents/company-study_4242_1.pdf A Three-Month Open-Label Treatment Extension of Protocol MNTX 302.] (PDF; 115&amp;amp;nbsp;kB)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Arzneistoff]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Quartäre Ammoniumverbindung]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Hydroxycumaran]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Cycloalkanol]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Cyclopropylverbindung]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Cyclohexen]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Cyclohexanon]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:N-Alkylpiperidin]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Antagonist (Pharmakologie)]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Tetrahydronaphthalin]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;ChemoBot</name></author>
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