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	<title>Meteorismus - Versionsgeschichte</title>
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	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Meteorismus&amp;diff=57656&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Georg Hügler am 31. März 2026 um 14:10 Uhr</title>
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		<updated>2026-03-31T14:10:53Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| 01-CODE = R14&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Flatulenz und verwandte Zustände&amp;lt;br /&amp;gt;Meteorismus&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
{{Infobox International Classification of Diseases 11&lt;br /&gt;
| Code-01 = ME08&lt;br /&gt;
| Data-01 = Flatulenz oder verwandte Zustände&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
Die Begriffe &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Meteorismus&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; oder &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Blähungen&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; sind unscharf definierte Bezeichnungen, mit denen sowohl die subjektive Empfindung einer übermäßigen Ansammlung von Luft bzw. Gas im Verdauungstrakt als auch deren nachweisbares Vorhandensein bezeichnet werden. Dies kann mit Schmerzen verbunden sein. Zu einem wesentlichen Abgang von Darmgasen kommt es dabei nicht immer.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Harder&amp;quot;&amp;gt;{{Internetquelle |autor=Hermann Harder |url=https://www.aerzteblatt.de/archiv/49264/Meteorismus-Ursachen-und-gezielte-Therapieansaetze |titel=Meteorismus – Ursachen und gezielte Therapieansätze |werk=Dtsch Arztebl 2005; 102: A 3264–3270 [Heft 47] |datum=2005-11-25 |sprache=de |abruf=2023-01-03}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;StatPearls&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur |Autor=Lisai Zhang, Omeed Sizar, Karla Higginbotham |Titel=Meteorism |Sammelwerk=StatPearls |Ort=Treasure Island FL |Datum=2022 |Online=https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK430851/ |PMID=28613601}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Da die Gasansammlungen überwiegend bei (funktionellen) Störungen im Dickdarmbereich auftreten, wird auch in der medizinischen Fachliteratur oft gleichbedeutend von Flatulenz oder [[Blähung]]en als &amp;#039;&amp;#039;störender&amp;#039;&amp;#039; Gasbildung im Magen-Darm-Bereich gesprochen. Oft kommt es nebenbei auch zu akustischen Signalen im Bauch selbst wie Gluckern, Blubbern und Rumoren. Es wird empfohlen, zwischen &amp;#039;&amp;#039;Blähungen&amp;#039;&amp;#039; (subjektiv so wahrgenommenen Beschwerden) und &amp;#039;&amp;#039;Distension&amp;#039;&amp;#039; (objektivierbaren Parametern) zu differenzieren.&amp;lt;ref&amp;gt;Ulrich Rosien, Thomas Berg, Peter Layer (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Facharztwissen Gastroenterologie,&amp;#039;&amp;#039; Elsevier 2021, S. 44; [https://books.google.de/books?id=ucU5EAAAQBAJ&amp;amp;pg=PA44 books.google.de]&amp;lt;/ref&amp;gt; In der Tiermedizin wird für Aufgasungen im Magen-Darm-Kanal der Begriff &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Tympanie&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (vgl. mittellateinisch &amp;#039;&amp;#039;tympana&amp;#039;&amp;#039;&amp;lt;ref&amp;gt;[[Bernhard Schnell]]: &amp;#039;&amp;#039;Der deutsche „Macer“: Vulgatfassung. Mit einem Abdruck des lateinischen Macer floridus ‘De viribus herbarum’ kritisch herausgegeben.&amp;#039;&amp;#039; Niemeyer, Tübingen 2003 (= &amp;#039;&amp;#039;Texte und Textgeschichte. Würzburger Forschungen.&amp;#039;&amp;#039; Band 50), ISBN 3-484-36050-X, S. 400 (&amp;#039;&amp;#039;tympana&amp;#039;&amp;#039; „Wassersucht (?)“).&amp;lt;/ref&amp;gt;) verwendet.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Titel=Tympanie |Verlag=Enke Verlag Tiermedizin |Datum= |Sprache=de |Online=https://www.thieme.de/de/tiermedizin/tympanie-50923.htm}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Meteorismus stellt zunächst nur ein [[Symptom]] dar, das viele Ursachen haben kann. Deswegen ist er im ICD-10 auch nicht im &amp;#039;&amp;#039;Kapitel XI Krankheiten des Verdauungssystems&amp;#039;&amp;#039; aufgeführt, sondern im &amp;#039;&amp;#039;Kapitel XVIII Symptome&amp;amp;nbsp;…&amp;#039;&amp;#039;. Historisch betrachtet wurde dem Phänomen der Blähung große Bedeutung beigemessen.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=G. Steinhauser |Titel=Die Blähungen, ihr Wesen, ihre Beschwerden und schädlichen Einwirkungen auf den menschlichen Körper, und die hülfreichsten Mittel dagegen, nebst der Angabe eines bisher noch nicht gebrauchten Mittels gegen alle Blähungsbeschwerden. Faßlich dargestellt |Verlag=Verlag der Jasper’schen Buchhandlung. Herrngasse Nr. 251, im Fürst Liechtenstein’schen Palais |Ort=Wien |Datum=1844 |Online=[https://books.google.de/books?id=_3teAAAAcAAJ&amp;amp;pg=PA5#v=onepage&amp;amp;q&amp;amp;f=false books.google.de]}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Im ICD-11 stellt der Meteorismus nur noch eine Randnotiz in der Traditionellen Medizin dar (Kapitel 26, Code SA03).&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://www.bfarm.de/DE/Kodiersysteme/Klassifikationen/ICD/ICD-11/uebersetzung/_node.html |titel=ICD-11 in Deutsch |hrsg=Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte |sprache=de |abruf=2023-01-03}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Patienten, bei denen Blähungen und Bauchschmerzen länger als drei Monate bestehen, die sich deshalb Sorgen machen und ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen, kommen für die Diagnose des [[Reizdarmsyndrom]]s in Frage.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/021-016 |titel=S3-Leitlinie Definition, Pathophysiologie, Diagnostik und Therapie des Reizdarmsyndroms |hrsg=Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e.&amp;amp;nbsp;V. |seiten=1330 |sprache=de |abruf=2023-01-03}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Ursachen ==&lt;br /&gt;
Das Vorhandensein von Gasen im Verdauungstrakt ist nicht krankhaft, sondern der Normalzustand.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=H. Tappeiner |Titel=Vergleichende Untersuchung der Darmgase |Sammelwerk=Zeitschrift für Physiologische Chemie |Band=6 |Nummer=4/5 |Datum=1882 |Seiten=432–479 |Online=https://vlp.mpiwg-berlin.mpg.de/references?id=lit16455 |Abruf=2023-01-03}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Sie geraten dorthin durch Verschlucken von Luft beim Kauen, durch Trinken von kohlensäurehaltigen Getränken und durch Vergärung von Nahrungsbestandteilen durch [[Mikroorganismus|Mikroorganismen]] im Darm.&amp;lt;ref name=&amp;quot;StatPearls&amp;quot; /&amp;gt; Ein großer Teil der Darmgase wird über die Schleimhaut aufgenommen, mit dem Blut in die Lunge transportiert und dort ausgeatmet. Was übrig bleibt, entlässt der Darm über seine Austrittsöffnung, den [[Anus]]. Das sind bis zu 2 Liter Gase pro Tag, das meiste davon ist [[Stickstoff]], daneben kleinere Anteile von [[Sauerstoff]], [[Kohlendioxid]], [[Wasserstoff]] und [[Methan]]. Von den meisten Menschen werden Darmgase nicht als Problem angesehen. Es gibt jedoch Personen, die mit einer besonderen Schmerzempfindung auf Darmgase reagieren. Ferner spielen psychische (Angst vor Erkrankungen) und soziale (Unmöglichkeit, Darmgase in Gesellschaft entweichen zu lassen) Faktoren eine Rolle. Bis zu 30 % der Erwachsenenbevölkerung klagen über Blähungen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Harder&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Meteorismus hat selbst keinen Krankheitswert, kann jedoch Symptom einer ernsten Erkrankung sein. So wird er bei allen Hindernissen der normalen Darmtätigkeit gefunden, wie das bei den verschiedenen Formen des [[Darmverschluss]]es der Fall ist. Aber auch bei [[Stoffwechselstörung]]en, [[Hormon|hormonellen Fehlsteuerungen]] und [[Querschnittlähmung|Querschnittslähmung]] ist er eine Begleiterscheinung. Ferner plagt er häufig die Patienten nach chirurgischen Eingriffen im Bauchraum. Beim [[Reizdarmsyndrom]] ist der Meteorismus das Leitsymptom.&amp;lt;ref name=&amp;quot;StatPearls&amp;quot; /&amp;gt; Bei Kindern mit häufigen Bauchbeschwerden, bei denen eine organische Ursache ausgeschlossen wurde, finden sich oft psychiatrische oder psychosoziale Störungen wie Angststörungen oder häufige Fehlzeiten in der Schule.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/021-016 |titel=S3-Leitlinie Definition, Pathophysiologie, Diagnostik und Therapie des Reizdarmsyndroms |hrsg=Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e.&amp;amp;nbsp;V. |seiten=1382 |sprache=de |abruf=2023-01-03}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Von schreienden und unruhigen Säuglingen wird oft angenommen, dass sie unter Blähungen leiden. Der Begriff [[Dreimonatskolik]] soll dieses Phänomen beschreiben. Die Definition des Meteorismus als subjektive Empfindung setzt voraus, dass diese Empfindung geäußert werden kann. Dies ist bei Säuglingen nicht gegeben.&lt;br /&gt;
{{Hauptartikel|Exzessives Schreien im Säuglingsalter}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Therapie ==&lt;br /&gt;
Wird die Menge der Darmgase zum Problem, kann man versuchen, den Ursachen entgegenzuwirken. Auch ohne den Einsatz von Medikamenten lässt sich durch Änderung des Verhaltens und der Ernährung meist eine Verbesserung erzielen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Langsames Essen in entspannter Atmosphäre in Verbindung mit gründlichem Kauen vermindert die Menge geschluckter Luft. Vermeidung von Kaffeetrinken, Rauchen, Kaugummikauen und Genuss kohlensäurehaltiger Getränke.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Gewichtsreduktion und körperliche Aktivität wirken sich vorteilhaft aus.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Art der aufgenommenen Nahrungsmittel beeinflusst die Menge der durch Vergärung im Darm entstehenden Gasmenge teilweise erheblich.&lt;br /&gt;
* Starke Gasbildner sind: [[Hülsenfrucht|Hülsenfrüchte]], die meisten [[Kohl]]sorten, Zwiebelgemüse der Gattung [[Lauch (Gattung)|Lauch]], Trockenobst, Produkte aus Vollkorngetreide&lt;br /&gt;
* Mäßige Gasbildner sind: [[Kartoffel]]n, [[Aubergine]]n, [[Zitrusfrüchte]], [[Äpfel]], Feinmehlprodukte&lt;br /&gt;
* Geringe Gasbildner sind: Produkte aus [[Reis]] und [[Mais]], [[Nussfrucht|Nüsse]], [[Brokkoli]], [[Chinakohl]], [[Melone]]n, [[Fleisch]], [[Speisefisch|Fisch]], [[Ei (Lebensmittel)|Eier]]&amp;lt;ref name=&amp;quot;Harder&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Eine Diät unter Vermeidung vergärbarer Zucker und Alkohole kann erfolgreich sein.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/021-016 |titel=S3-Leitlinie Definition, Pathophysiologie, Diagnostik und Therapie des Reizdarmsyndroms |hrsg=Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e.&amp;amp;nbsp;V. |seiten=1363 |sprache=de |abruf=2023-01-03}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
{{Hauptartikel|FODMAP}}&lt;br /&gt;
Bei der medikamentösen Therapie hat sich Pfefferminzöl als wirksam erwiesen.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/021-016 |titel=S3-Leitlinie Definition, Pathophysiologie, Diagnostik und Therapie des Reizdarmsyndroms |hrsg=Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e.&amp;amp;nbsp;V. |seiten=1369 |sprache=de |abruf=2023-01-03}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei der Behandlung der Säuglingskolik haben sich Wärmeanwendungen und Bauchmassage bewährt. Oft hilft alleine schon die Zuwendung.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://www.kinderaerzte-im-netz.de/news-archiv/meldung/article/dreimonatskoliken-erkennen-und-lindern/ |titel=Dreimonatskoliken erkennen und lindern |hrsg=Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte e.&amp;amp;nbsp;V. |datum=2008-01-16 |sprache=de |abruf=2023-01-04}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Für die Anwendung von Medikamenten bei der Säuglingskolik gibt es keine rationale Grundlage.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://www.arznei-telegramm.de/html/2017_03/1703025_02.html |titel=Behandlung der Säuglingskolik |hrsg=arznei-telegramm |datum=2017-03 |sprache=de |abruf=2023-01-04}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* Benjamin Misselwitz, Reiner Wiest: &amp;#039;&amp;#039;Abdominelle Distension und Blähungen.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Schweizer Gastroenterologie&amp;#039;&amp;#039;, 2021, 2, S. 82–95; [https://link.springer.com/article/10.1007/s43472-021-00048-w springer.com]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitssymptom in der Gastroenterologie]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Georg Hügler</name></author>
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