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	<title>Mediastinalemphysem - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-06-02T12:11:24Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Mediastinalemphysem&amp;diff=732549&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Ulanwp: 8 fehlende Sprachparameter eingefügt; 13 leere Parameter entfernt; 18 Datumsparameter konvertiert</title>
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		<updated>2026-04-06T16:53:51Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;8 fehlende Sprachparameter eingefügt; 13 leere Parameter entfernt; 18 Datumsparameter konvertiert&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| 01-CODE = J98.2&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Interstitielles Emphysem&amp;lt;br /&amp;gt;Mediastinalemphysem&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Datei:Subcutaneous emphysema chest cropped.jpg|mini|Die [[Computertomographie]] des Brustkorbs zeigt Luft in der Unterhaut, im Mediastinum und in der Rückenmuskulatur.]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Das &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Mediastinalemphysem&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; oder auch &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Pneumomediastinum&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ist eine Luftansammlung im Mittelfellraum ([[Mediastinum]]), die immer Zeichen einer Erkrankung oder Verletzung ist.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Classen&amp;quot;&amp;gt;Classen, Diehl, Kochsiek: &amp;#039;&amp;#039;Innere Medizin&amp;#039;&amp;#039;. 4. Auflage. Urban &amp;amp; Schwarzenberg, 1998, S. 1477–1478, ISBN 3-541-11674-9&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Ursachen ==&lt;br /&gt;
Grundsätzlich kann die Luft durch Perforation aus allen lufthaltigen Organen, das heißt vor allem dem [[Bronchialsystem]] oder dem [[Magen-Darm-Trakt]], in das Mediastinum übertreten. Es kann ein &amp;#039;&amp;#039;spontanes Pneumomediastinum&amp;#039;&amp;#039; von einem &amp;#039;&amp;#039;nicht-spontanen Pneumomediastinum&amp;#039;&amp;#039; unterschieden werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Spontanes Pneumomediastinum ===&lt;br /&gt;
Das spontane Pneumomediastinum entsteht ohne ein vorausgehendes [[Trauma (Medizin)|Trauma]]. Eine zugrunde liegende Lungenerkrankung findet sich definitionsgemäß nicht.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Olgun&amp;quot;&amp;gt;{{cite journal |author=Olgun H, Türkyilmaz A, Aydin Y, Ceviz N |date=2009-01 |title=Spontaneous pneumomediastinum in a child as a rare cause of chest pain |journal=Turk Kardiyol Dern Ars |volume=37 |issue=1 |pages=51–2 |pmid=19225255 |language=en}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Das spontane Pneumomediastinum ist meist Folge einer intrathorakalen Druckerhöhung. Wahrscheinlich kommt es infolgedessen durch eine Ruptur der Lungenbläschen (Alveolen) zu einem Luftübertritt entlang des Bronchialsystems in das Mediastinum.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei einem Großteil der Fälle – in rund 70 % – lassen sich drucksteigernde Faktoren wie Erbrechen oder heftiger Husten, eine physische Anstrengung oder ein Asthma bronchiale eruieren.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Olgun&amp;quot; /&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;Abolnik I, Lossos IS, Breuer R 1991 93–5&amp;quot;&amp;gt;{{cite journal |author=Abolnik I, Lossos IS, Breuer R |date=1991-07 |title=Spontaneous pneumomediastinum. A report of 25 cases |journal=Chest |volume=100 |issue=1 |pages=93–5 |pmid=1824034 |language=en}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;Abolnik I, Lossos IS, Breuer R 1991 93–5&amp;quot; /&amp;gt; Wahrscheinlich führt beim Asthma bronchiale die Entzündungsreaktion zu einer Ruptur peripherer Alveolen.&amp;lt;ref name=Liechti&amp;gt;{{cite journal |author=Liechti ME, Achermann E |date=2002-11 |title=Pneumomediastinum |journal=Dtsch. Med. Wochenschr. |volume=127 |issue=43 |pages=2273–6 |doi=10.1055/s-2002-35014 |pmid=12397542 |language=de}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
Weitere Ursachen eines spontanen Pneumomediastinums können das [[Valsalva-Manöver]] (z. B. im Rahmen von Gewichtheben oder einer Geburt), eine Verengung der Atemwege bei [[Bronchitis]], die Inhalation von Drogen (z. B. [[Crack (Droge)|Crack]] oder [[Marihuana]]), Gerätetauchen oder die invasive Beatmung sein.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Liechti&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Nicht-spontanes Pneumomediastinum ===&lt;br /&gt;
[[Datei:PneumoMediastinum2008.jpg|mini|Mediastinalemphysem und rechtsseitiger [[Pneumothorax]] nach Rippenfraktur.]]&lt;br /&gt;
Die Ursachen des nicht spontanen Pneumomediastinums sind vielfältig. Häufige und potentiell lebensgefährliche Ursachen sind der Übertritt von Luft nach Perforation eines Hohlorgans (z. B. der [[Speiseröhre]] oder des [[Bronchialsystem]]s) infolge eines Thoraxtraumas, [[Barotrauma]]s oder eines Tumorleidens. Weitere Ursachen können das Schlucken oder das Einatmen von Fremdkörpern (Fremdkörperingestion- oder Fremdkörperaspiration) sein.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Auch iatrogen, das heißt durch Komplikationen im Rahmen ärztlicher Maßnahmen wie der Endoskopie kann es zu einer Ruptur von Luftröhre, Bronchien oder der Speiseröhre kommen. Auch durch Perforation des Dickdarms (z. B. Dickdarmkrebs oder Sigma-Divertikulitis) oder durch Perforation eines Duodenalulkus kann es über den Eintritt von Luft in das Retroperitoneum zu einem Pneumomediastinum kommen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Klinische Erscheinungen ==&lt;br /&gt;
In vielen Fällen tritt das Mediastinalemphysem im Rahmen eines [[Pneumothorax]] oder eines [[Hautemphysem]] auf, verursacht dabei aber keine eigenen Symptome. Häufig ist bei der Palpation des [[Jugulum]]s ein Knistern zu tasten.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei ausgeprägtem Mediastinalemphysem klagen die betroffenen Patienten über scharfe, [[perikard]]iale [[Schmerz]]en. Weiterhin kann bei ausgeprägtem Emphysem eine [[obere Einflussstauung]] beobachtet werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Untersuchungsmethoden ==&lt;br /&gt;
Grundlage zur Diagnosestellung sind die [[Anamnese]] und die [[körperliche Untersuchung]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Diagnose eines Pneumomediastinums wird mittels Bildgebung, entweder mittels [[Röntgen-Thorax|konventioneller Röntgenaufnahme]] (Röntgen-Thorax) oder mittels [[Computertomographie]] des Brustkorbs, gestellt. Die Computertomographie ist [[Sensitivität (Test)|sensitiver]] als das konventionelle Röntgen. Neben dem Nachweis auch kleinster Luftansammlungen im Mediastinum liefert die Computertomographie auch Hinweise auf die mögliche Ursachen (Ätiologie).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zusätzlich sollte das [[Blut]] untersucht und die [[Entzündung]]sparameter ([[Leukozyt]]en, [[Blutsenkungsreaktion|BSG]] und [[C-reaktives Protein|CRP]]) abgenommen werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Differenzialdiagnostisch sollte bei ausgeprägtem Emphysem an andere Ursachen von [[Thoraxschmerz]]en gedacht werden. Dazu gehören z.&amp;amp;nbsp;B. eine [[Perikarditis]], ein [[akutes Koronarsyndrom]] oder auch eine [[Lungenembolie]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Weiterhin sollte eine [[Mediastinitis]] durch gasbildende [[Bakterium|Bakterien]] ausgeschlossen werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Therapie ==&lt;br /&gt;
Grundlegend ist die Behandlung der Grunderkrankung. Dazu gehört z.&amp;amp;nbsp;B. die Naht einer Ruptur des Ösophagus oder der Trachea sowie ein adäquates Beatmungsmanagement. Wenn die Patienten symptomfrei sind, ist in der Regel keine Behandlung erforderlich.&amp;lt;ref&amp;gt;{{cite journal |author=Chouliaras K, Bench E, Talving P, Strumwasser A, Benjamin E, Lam L, Inaba K, Demetriades D |date=2015 |title=Pneumomediastinum following blunt trauma: Worth an exhaustive workup? |journal=J Trauma Acute Care Surg |volume=79 |issue=2 |pages=188–93 |doi=10.1097/TA.0000000000000714 |pmid=26218684 |url=https://journals.lww.com/jtrauma/Abstract/2015/08000/Pneumomediastinum_following_blunt_trauma___Worth.2.aspx |language=en}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei ausgeprägten Schmerzen sollte eine [[Inzision]] [[kranial]] des [[Sternum]]s durchgeführt und eine Kanüle ins Mediastinum vorgeschoben werden, durch die die Luft entweichen kann.&lt;br /&gt;
* zügiger Transport in ein Krankenhaus&lt;br /&gt;
* Notfallmäßige Entlastung großer Mediastinalemphyseme durch kollare Mediastinotomie&lt;br /&gt;
* kausale Therapie der Ursache (Pleurapunktion und Drainageeinlage bei Pneumothorax, Thorakotomie bei Verletzungen der Mediastinalorgane)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Prognose ==&lt;br /&gt;
Die Ursache bestimmt die Prognose. Patienten mit einer Ruptur des Ösophagus oder der Trachea entwickeln häufig eine bakterielle Mediastinitis.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* {{cite journal |author=Liechti ME, Achermann E |date=2002-10 |title=Pneumomediastinum |journal=Dtsch. Med. Wochenschr. |volume=127 |issue=43 |pages=2273–6 |doi=10.1055/s-2002-35014 |pmid=12397542 |language=de}}&lt;br /&gt;
* {{cite journal |author=Takada K, Matsumoto S, Hiramatsu T, &amp;#039;&amp;#039;et al.&amp;#039;&amp;#039; |date=2009-12 |title=Spontaneous pneumomediastinum: an algorithm for diagnosis and management |journal=Ther Adv Respir Dis |volume=3 |issue=6 |pages=301–7 |doi=10.1177/1753465809350888 |pmid=19934282 |language=en}}&lt;br /&gt;
* {{cite journal |author=Caceres M, Ali SZ, Braud R, Weiman D, Garrett HE |date=2008-09 |title=Spontaneous pneumomediastinum: a comparative study and review of the literature |journal=Ann. Thorac. Surg. |volume=86 |issue=3 |pages=962–6 |doi=10.1016/j.athoracsur.2008.04.067 |pmid=18721592 |language=en}}&lt;br /&gt;
* {{cite journal |author=Zylak CM, Standen JR, Barnes GR, Zylak CJ |date=2000 |title=Pneumomediastinum revisited |journal=Radiographics |volume=20 |issue=4 |pages=1043–57 |pmid=10903694 |language=en}}&lt;br /&gt;
* {{cite journal |author=Bejvan SM, Godwin JD |date=1996-05 |title=Pneumomediastinum: old signs and new signs |journal=AJR Am J Roentgenol |volume=166 |issue=5 |pages=1041–8 |pmid=8615238 |language=en}}&lt;br /&gt;
* {{cite journal |author=Bullaro FM, Bartoletti SC |date=2007-01 |title=Spontaneous pneumomediastinum in children: a literature review |journal=Pediatr Emerg Care |volume=23 |issue=1 |pages=28–30 |doi=10.1097/01.pec.0000248686.88809.fd |pmid=17228218 |language=en}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Pneumologie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Chirurgie]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Ulanwp</name></author>
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