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	<title>Mayer-Rokitansky-Küster-Hauser-Syndrom - Versionsgeschichte</title>
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	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<updated>2025-11-07T02:19:39Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Bot: http → https&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| 01-CODE = Q52.8&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Sonstige näher bezeichnete angeborene Fehlbildungen der weiblichen Genitalorgane&lt;br /&gt;
| 02-CODE = Q51.8&lt;br /&gt;
| 02-BEZEICHNUNG = Sonstige angeborene Fehlbildungen des Uterus und der Cervix uteri – Hypoplasie des Uterus und der Cervix uteri&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
{{Infobox International Classification of Diseases 11&lt;br /&gt;
| Code-01 = LB44.Y&lt;br /&gt;
| Data-01 = Sonstige näher bezeichnete strukturelle Entwicklungsanomalien des Uterus, ausgenommen der Zervix&lt;br /&gt;
| Code-02 = LD2F.14&lt;br /&gt;
| Data-02 = MURCS-Assoziation&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
Das &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Mayer-Rokitansky-Küster-Hauser-Syndrom&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;MRKHS&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;), kurz zum Beispiel &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Mayer-von-Rokitansky-Küster-Syndrom&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;,&amp;lt;ref&amp;gt;[[Benno Runnebaum]], [[Thomas Rabe (Mediziner)|Thomas Rabe]]: &amp;#039;&amp;#039;Pathophysiologie des menstruellen Zyklus.&amp;#039;&amp;#039; In: Benno Runnebaum, Thomas Rabe: &amp;#039;&amp;#039;Gynäkologische Endokrinologie und Fortpflanzungsmedizin.&amp;#039;&amp;#039; Band 1: Gynäkologische Endokrinologie. Springer-Verlag, Berlin / Heidelberg / New York / London / Paris / Tokyo / Hong Kong / Barcelona / Budapest 1994, ISBN 3-540-57345-3, S. 235.&amp;lt;/ref&amp;gt; &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Rokitansky-Küster-Syndrom&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;,&amp;lt;ref&amp;gt;Peter Reuter: &amp;#039;&amp;#039;Springer Klinisches Wörterbuch 2007/2008.&amp;#039;&amp;#039; Springer-Verlag, Heidelberg 2007, ISBN 978-3-540-34601-2, S. 1619.&amp;lt;/ref&amp;gt; &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Küster-Mayer-Syndrom&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Rokitansky-Küster-Mayer-Syndrom&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;,&amp;lt;ref&amp;gt;[[Pschyrembel (Medizinisches Wörterbuch)|Willibald Pschyrembel: &amp;#039;&amp;#039;Klinisches Wörterbuch&amp;#039;&amp;#039;]], 261. Auflage. Walter de Gruyter Verlag, Berlin / New York 2007, ISBN 978-3-11-018534-8, S. 1048.&amp;lt;/ref&amp;gt; &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Mayer-Rokitansky-Küster-Syndrom&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;,&amp;lt;ref&amp;gt;&amp;#039;&amp;#039;Lexikon Medizin.&amp;#039;&amp;#039; 4. Auflage. Elsevier, München, Sonderausgabe. Naumann &amp;amp; Göbel Verlag, Köln ohne Jahr [2005], ISBN 3-625-10768-6, S. 1074.&amp;lt;/ref&amp;gt; &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Küster-Syndrom&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;,&amp;lt;ref&amp;gt;&amp;#039;&amp;#039;[[Roche Lexikon Medizin]]&amp;#039;&amp;#039;. 5. Auflage. Urban &amp;amp; Fischer, München / Jena 2003, ISBN 3-437-15156-8, S. 1058.&amp;lt;/ref&amp;gt; &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Rokitansky-Küster-Komplex&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;,&amp;lt;ref&amp;gt;[[Maxim Zetkin]], [[Herbert Schaldach]]: &amp;#039;&amp;#039;[[Wörterbuch der Medizin|Lexikon der Medizin]]&amp;#039;&amp;#039;. 16. Auflage. Ullstein Medical, Wiesbaden 1999, ISBN 978-3-86126-126-1, S. 1251.&amp;lt;/ref&amp;gt; &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Rokitansky-Küster-Syndrom&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; oder &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Rokitansky-Küster-Hauser-Syndrom&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; genannt, ist eine angeborene Fehlbildung des [[Genital#Weibliche Geschlechtsorgane der Säugetiere|weiblichen Genitals]] durch [[Hemmungsfehlbildung]] der Müller-Gänge im zweiten Embryonalmonat. Die [[Ätiologie (Medizin)|Ätiologie]] ist unbekannt. Höchstwahrscheinlich liegt eine [[Chromosomenstörung]] vor, die vor allem eine Fehlbildung der [[Müller-Gang|Müllerschen Gänge]] hervorbringt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Benannt wurde diese [[Erbkrankheit]] nach&amp;lt;ref&amp;gt;[[Duden]]: &amp;#039;&amp;#039;Wörterbuch medizinischer Fachbegriffe&amp;#039;&amp;#039;. 10. Auflage. Dudenverlag, Berlin 2021, ISBN 978-3-411-04837-3, S. 504.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* Georges André Hauser (1921–2009, Schweizer [[Endokrinologe]]),&amp;lt;ref&amp;gt;G. A. Hauser, M. Keller, T. Koller [[et alii]]: &amp;#039;&amp;#039;Das Rokitansky-Küster-Syndrom. Uterus bipartus solidus rudimentarius cum vagina solida.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Gynaecologia&amp;#039;&amp;#039;. Basel 1961, 151, S. 111 f.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;G. A. Hauser, W. E. Schreiner: &amp;#039;&amp;#039;Das Mayer-v. Rokitansky-Küster-Syndrom.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Schweizerische medizinische Wochenschrift&amp;#039;&amp;#039;, Basel 1961, 91. Jahrgang, S. 383 f.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* [[Hermann Küster (Mediziner)|Hermann Küster]] (1897–1964, andere Angaben: 1879–1964 und 1867–1964, deutscher [[Gynäkologe]] in [[Breslau]]),&amp;lt;ref&amp;gt;Hermann Küster: &amp;#039;&amp;#039;Uterus bipartitus solidus rudimentarius cum vagina solida.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Zeitschrift für Geburtshilfe und Gynäkologie&amp;#039;&amp;#039;, Stuttgart 1910, 67. Jahrgang, S. 692–718.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* [[August Franz Josef Karl Mayer|August Franz Joseph Karl Mayer]] (1787–1865, Anatom und [[Physiologe]] in Bonn)&amp;lt;ref&amp;gt;[[August Franz Josef Karl Mayer|C. A. J. Mayer]]: &amp;#039;&amp;#039;Über Verdoppelungen des Uterus und ihre Arten, nebst Bemerkungen über Hasenscharte und Wolfsrachen.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Journal der Chirurgie und Augen-Heilkunde&amp;#039;&amp;#039;, Berlin 1829, 13. Jahrgang, S. 525–564.&amp;lt;/ref&amp;gt; und&lt;br /&gt;
* [[Carl Freiherr von Rokitansky]] (1804–1878, [[Pathologe]] in Wien).&amp;lt;ref&amp;gt;[[Carl Freiherr von Rokitansky|K. F. von Rokitansky]]: &amp;#039;&amp;#039;Über die sogenannten Verdoppelungen des Uterus.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Medizinische Jahrbücher des kaiserlich königlichen österreichischen Staates.&amp;#039;&amp;#039; Wien, 1838, 26: S. 39–77.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;[[Heinz Walter (Pharmazeut)|Heinz Walter]], Günter Thiele (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;[[Reallexikon der Medizin und ihrer Grenzgebiete]].&amp;#039;&amp;#039; [[Loseblattsammlung]], Band 4 (Hypermagnesiämie–Melusinidae). Verlag Urban &amp;amp; Schwarzenberg, München / Berlin / Wien 1971, ISBN 3-541-84004-8, S. M 69.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Pathophysiologie ==&lt;br /&gt;
Die Ovarialfunktion (&amp;#039;&amp;#039;Östrogen- und Gestagensynthese&amp;#039;&amp;#039;) ist nicht gestört, was die normale Entwicklung der sekundären Geschlechtsmerkmale erlaubt. Das MRKH-Syndrom ist eine angeborene Fehlbildung, die nur [[Frau]]en betrifft. Die [[Prävalenz]] liegt bei 1:4500 Frauen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Orpha3109&amp;quot;&amp;gt;{{Orphanet|ID=3109|Name=Mayer-Rokitansky-Küster-Hauser-Syndrom|Abruf=2022-08-08}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Normalerweise verbindet die [[Vagina des Menschen|Vagina]] (Scheide) als circa acht bis zwölf Zentimeter langes und zwei bis drei Zentimeter breites, schlauchförmiges Organ das [[Vulva|äußere Genital]] mit der [[Uterus|Gebärmutter]].&amp;lt;ref name=&amp;quot;scheidenaplasie&amp;quot;&amp;gt;Claudia Arthen: [https://www.news.de/gesundheit/855045686/endlich-eine-ganz-normale-frau/1/ Scheidenaplasie - Endlich eine ganz normale Frau] 23. Februar 2010. Abgerufen am 22. November 2013&amp;lt;/ref&amp;gt; Bei Frauen mit einem MRKHS befindet sich etwa an der Stelle, an der normalerweise die [[Gebärmutter]] und die Vagina liegen, nur ein Gewebestrang. Bei einigen ist eine etwa 0,5–3&amp;amp;nbsp;cm große Grube am Eingangsbereich der Scheide vorhanden. Nach anderen Angaben sind von der Vaginalhypoplasie nur die oberen zwei Drittel betroffen.&amp;lt;ref&amp;gt;[[Benno Runnebaum]], [[Thomas Rabe (Mediziner)|Thomas Rabe]]: &amp;#039;&amp;#039;Pathophysiologie des menstruellen Zyklus.&amp;#039;&amp;#039; In: Benno Runnebaum, Thomas Rabe: &amp;#039;&amp;#039;Gynäkologische Endokrinologie und Fortpflanzungsmedizin.&amp;#039;&amp;#039; Band 1: Gynäkologische Endokrinologie. Springer-Verlag, Berlin / Heidelberg / New York / London / Paris / Tokyo / Hong Kong / Barcelona / Budapest 1994, ISBN 3-540-57345-3, S. 232.&amp;lt;/ref&amp;gt; Ohne chirurgische Korrektur oder Therapie ist kein penetrativer vaginaler [[Geschlechtsverkehr]] möglich. Einzelfälle eines regelmäßigen (mitunter unwissentlichen) [[Urethralverkehr]]s wurden beschrieben.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einteilung ==&lt;br /&gt;
Folgende Unterteilung des Syndromes ist gebräuchlich:&lt;br /&gt;
* Isoliertes MRKHS (Typ I): Synonyme: &amp;#039;&amp;#039;Kongenitales Fehlen von Uterus und Vagina; MRKH-Syndrom Typ&amp;amp;nbsp;1; Rokitansky-Sequenz&amp;#039;&amp;#039;.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Orphanet|ID=247775 |Name=Mayer-Rokitansky-Küster-Hauser-Syndrom Typ 1 |Abruf=}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{OMIM|277000|Mayer-Rokitansky-Küster-Hauser Syndrome}}.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* MRKHS mit weiteren Fehlbildungen (MRKHS Typ II oder MURCS-Assoziation): &amp;#039;&amp;#039;Schallleitungsschwerhörigkeit – Fehlen der Vagina; MRKH-Syndrom Typ 2; Müller-Gang-Aplasie – Nierenaplasie – Dysplasie der zerviko-thorakalen Somiten&amp;#039;&amp;#039;.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Orphanet|ID=2578 |Name=Mayer-Rokitansky-Küster-Hauser-Syndrom Typ 2 |Abruf=}}.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{OMIM|601076|MURCS}}&amp;lt;/ref&amp;gt; MURCS ist die Abkürzung von &amp;#039;&amp;#039;MÜllerian duct aplasia, Renal dysplasia and Cervical [[Somit]]e anomalies&amp;#039;&amp;#039; oder von „&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;mü&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;llerian duct aplasia, &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;r&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;enal agenesis/ectopia, &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;c&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;ervical &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;s&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;omite dysplasia“.&amp;lt;ref&amp;gt;Theresa E. Geley, Ingmar Gaßner: &amp;#039;&amp;#039;Lower Urinary Tract Anomalies of Urogenital Sinus and Female Genital Anomalies.&amp;#039;&amp;#039; In: Richard Fotter (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Pediatric Uroradiology.&amp;#039;&amp;#039; 2. Auflage. Springer-Verlag, Berlin / Heidelberg 2008, ISBN 978-3-540-33004-2, S. 140.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* Atypisches MRKHS: Synonyme: &amp;#039;&amp;#039;MRKH-Syndrom, atypisches; Rokitansky-Syndrom, atypisches; WNT4-Mangel&amp;#039;&amp;#039;, [[autosomal-dominanter Erbgang]] mit [[Mutation]]en am &amp;#039;&amp;#039;WNT4&amp;#039;&amp;#039;-[[Gen]] auf [[Chromosom 1 (Mensch)|Chromosom&amp;amp;nbsp;1]], [[Genlocus|Genort]] p36.12.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Orphanet|ID=247768 |Name=Müller-Gang-Aplasie und Hyperandrogenismus |Abruf=}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{OMIM|158330|Mullerian Aplasia and Hyperandrogenism}}.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Symptome ==&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Klinische Manifestation:&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
* [[Vaginalaplasie]]&lt;br /&gt;
* [[Uterus bicornis]] (&amp;#039;&amp;#039;zweigeteilter Uterus&amp;#039;&amp;#039;), der nur aus einem dünnen Gewebestrang besteht (&amp;#039;&amp;#039;Uterusleiste&amp;#039;&amp;#039;) und kein funktionsfähiges [[Endometrium]] aufweist&lt;br /&gt;
* hochstehende Ovarien ([[Eierstock|Eierstöcke]])&lt;br /&gt;
* primäre [[Amenorrhoe]]&lt;br /&gt;
* primäre [[Unfruchtbarkeit|Sterilität]]&lt;br /&gt;
* [[Geschlechtsverkehr|Kohabitationsunfähigkeit]] ([[Vaginalverkehr]] kaum möglich. [[Urethralverkehr]] mit Überdehnung der Harnröhre, Schmerzen, Harninkontinenz als Folge)&amp;lt;ref&amp;gt;A. A. Rouzi: &amp;#039;&amp;#039;Urethral sex in a woman with previously undiagnosed Mayer-Rokitansky-Küster-Hauser syndrome&amp;#039;&amp;#039;. In: &amp;#039;&amp;#039;Clinical and Experimental Obstetrics &amp;amp; Gynecology&amp;#039;&amp;#039;, 1. Januar 2013, Band 4, Ausgabe 3, S. 452–453; PMID 24283188.&amp;lt;/ref&amp;gt; wobei es auch zur Ruptur der Harnröhre kommen kann.&amp;lt;ref&amp;gt;M. Zargham, H. Abbasi, F. Alizadeh, M.H. Khorami et al.: &amp;#039;&amp;#039;Intra urethral intercourse: a report of two cases&amp;#039;&amp;#039;. In: &amp;#039;&amp;#039;Urology Journal&amp;#039;&amp;#039;, Januar-Februar 2014, Band 11, Ausgabe 1&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* [[Begleiterkrankung|assoziiert]] können sein:&lt;br /&gt;
** [[Fehlbildungssyndrom|Begleitfehlbildungen]] der [[Niere]]n ([[Heterotopie (Medizin)|dystope]] [[Nierenagenesie|Einzelniere]], [[Nierenagenesie|Nierenaplasie]], [[Hufeisenniere]], [[Hydronephrose]]) und der [[Harnwege]] (30–40 %)&lt;br /&gt;
** [[Hernie]]n (Leistenbrüche&amp;lt;ref&amp;gt;Pola Nawrocki, Günter Wangerin: &amp;#039;&amp;#039;Lexikon Gynäkologie.&amp;#039;&amp;#039; Verlag Urban &amp;amp; Schwarzenberg, München / Wien / Baltimore 1993, ISBN 3-541-17341-6, S. 208.&amp;lt;/ref&amp;gt;)&lt;br /&gt;
** [[Aortenaneurysma]]ta&amp;lt;ref&amp;gt;[[Benno Runnebaum]], [[Thomas Rabe (Mediziner)|Thomas Rabe]]: &amp;#039;&amp;#039;Pathophysiologie des menstruellen Zyklus.&amp;#039;&amp;#039; In: Benno Runnebaum, Thomas Rabe: &amp;#039;&amp;#039;Gynäkologische Endokrinologie und Fortpflanzungsmedizin.&amp;#039;&amp;#039; Band 1: &amp;#039;&amp;#039;Gynäkologische Endokrinologie&amp;#039;&amp;#039;. Springer-Verlag, Berlin / Heidelberg / New York / London / Paris / Tokyo / Hong Kong / Barcelona / Budapest 1994, ISBN 3-540-57345-3, S. 232.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
** [[Schallleitungsschwerhörigkeit]]&lt;br /&gt;
** [[Syndaktylie]] oder [[Polydaktylie]]&lt;br /&gt;
** in 10–20 % [[Skelett]]-[[Anomalie (Medizin)|Anomalien]], die meist die [[Wirbelsäule]] betreffen&amp;lt;ref&amp;gt;Manfred Stauber, Thomas Weyerstahl: &amp;#039;&amp;#039;Duale Reihe: Gynäkologie und Geburtshilfe&amp;#039;&amp;#039;. 2. Auflage. Stuttgart 2005, ISBN 978-3-13-125342-2. Kapitel &amp;#039;&amp;#039;Mayer-v. Rokitansky-Küster-Hauser-Syndrom&amp;#039;&amp;#039;, S.&amp;amp;nbsp;113.&amp;lt;/ref&amp;gt; (zum Beispiel [[Skoliose]]n)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Weitere Befunde:&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
* normales Hormonprofil, ovulatorischer Zyklus&lt;br /&gt;
* normaler weiblicher Phänotyp ([[sekundäre Geschlechtsmerkmale]])&lt;br /&gt;
* [[Genetik]]: [[Chromosom#Chromosomen beim Menschen|46XX]], unauffällig&lt;br /&gt;
* häufig [[Leistenbruchoperation]]en in der [[Kindheit]]&amp;lt;ref&amp;gt;[[Universitätsklinikum Tübingen]]: [http://www.medizin.uni-tuebingen.de/uktmedia/Einrichtungen/Institute/Institut+fuer+Humangenetik/Abt_+Medizinische+Genetik/PDF_Archiv/Informationsbrosch%C3%BCre+ZSE.pdf Informationsbroschüre - Seltene Erkrankungen](PDF; 1,3&amp;amp;nbsp;MB)&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Therapie ==&lt;br /&gt;
Zur Therapie stehen verschiedene operative ([[Kolpopoese]]) und konservative Verfahren zur Verfügung.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Als konservatives Vorgehen ist die Dehnung nach Frank zu nennen. Hierbei wird die Scheide durch [[Dilatator]]en, die eigenen Finger und/oder Geschlechtsverkehr selbst gedehnt. Dieses Vorgehen erfordert ein hohes Maß an Bereitschaft der Patientin, erweist sich aber für die Entwicklung des Selbstwertgefühls und Körperbewusstseins weit überlegen, so dass sie bei geeignetem Befund mittlerweile als Methode der ersten Wahl empfohlen wird. Bei allen operativen Verfahren können Verletzungen von Scheide und Rektum entstehen, außerdem ist die [[Psychosoziale Beratung|psychosoziale Nachsorge]] oft unzureichend. Die gängigsten Methoden sind die Epidermisscheide nach McIndoe, die Darmscheide, die Peritonealscheide und die [[Neovagina]] nach Vecchietti.&amp;lt;ref name=&amp;quot;vaginalplasie&amp;quot; /&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Webarchiv |url=http://www.mrkh-syndrom.de/modules.php?name=5_rekonstruktion |text=Das Erlanger MRKH Portal. |wayback=20100518212229 |archiv-bot=2019-04-30 20:13:01 InternetArchiveBot}} mrkh-syndrom.de; abgerufen am 14. März 2010&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei der [[Laparoskopie|laparoskopisch]] modifizierten Vecchietti-Operation wird in das meist vorhandene Scheidengrübchen ein sogenanntes Phantom eingebracht. Laparoskopisch werden an diesem Phantom zwei Fäden befestigt, die durch die Bauchdecke zu einem Spannapparat geführt werden. Der Spannapparat verbleibt nun vier bis sechs Tage auf dem Bauch. Durch Zug an den Fäden zieht er die Scheide in die Bauchhöhle und verlängert sie bis auf zehn bis zwölf Zentimeter. Anschließend werden zur Dehnung Dilatatoren eingesetzt. Das Operationsziel, der Patientin ein normales Sexualleben zu ermöglichen, wird meist erreicht.&amp;lt;ref name=&amp;quot;pmid18241821&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur |Autor=Luigi Fedele, Stefano Bianchi, Giada Frontino, Eleonora Fontana, Elisa Restelli, Vincenzina Bruni |Titel=The laparoscopic Vecchietti’s modified technique in Rokitansky syndrome: anatomic, functional, and sexual long-term results |Sammelwerk=[[American Journal of Obstetrics &amp;amp; Gynecology]] |Band=198 |Nummer=4 |Datum=2008-04 |Seiten=377.e1–6 |Sprache=en |DOI=10.1016/j.ajog.2007.10.807 |PMID=18241821}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Vorteil dieses Verfahrens ist, dass die Neovagina wie eine normale Scheide reagiert. Sie wird, wie bei jeder anderen Frau, feucht und weit beim Geschlechtsverkehr.&amp;lt;ref name=&amp;quot;scheidenaplasie&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei allen operativen Methoden (mit Ausnahme der Darmscheide) ist postoperativ das Tragen eines Phantoms nötig, um Schrumpfungen vorzubeugen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;vaginalplasie&amp;quot;&amp;gt;Marlene Heinz: {{Webarchiv |url=http://www.frauenarzt.de/1/2006PDF/06-01-pdf/2006-01-heinz.pdf |text=Konservatives Vorgehen bei Vaginalplasie. |format=PDF; 384&amp;amp;nbsp;kB |wayback=20131202222538 |archiv-bot=2019-04-30 20:13:01 InternetArchiveBot}} frauenarzt.de, 2006.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
2014 wurde im Fachjournal &amp;#039;&amp;#039;[[The Lancet]]&amp;#039;&amp;#039; ein Artikel veröffentlicht über vier Frauen von damals 13 bis 18 Jahren, welche vor acht Jahren eine aus eigenen Körperzellen aus dem Genitalgewebe gezüchtete Vagina eingesetzt bekamen. Sie soll voll funktionsfähig sein und von einer herkömmlichen Vagina nicht zu unterscheiden sein. Durchgeführt haben dies Wissenschaftler um [[Anthony Atala]] vom [[Wake Forest University|Wake Forest Baptist Medical Center für Regenerative Medizin]] in [[North Carolina]].&amp;lt;ref&amp;gt;[https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/kuenstliche-vagina-aus-dem-labor-a-963847.html &amp;#039;&amp;#039;Organe aus dem Labor: Künstliche Vagina hilft erkrankten Frauen&amp;#039;&amp;#039;.] [[Spiegel Online]], 11. April 2014&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Im März und im Mai 2019 haben zwei Frauen, die vom MRKHS betroffen waren, am [[Universitätsklinikum Tübingen]] per [[Kaiserschnitt]] ein Kind geboren, nachdem ihnen die Gebärmütter ihrer Mütter transplantiert wurden.&amp;lt;ref&amp;gt;[https://www.br.de/nachrichten/wissen/uterus-spende-zwei-gesunde-kinder-zur-welt-gekommen,RRIOgLI &amp;#039;&amp;#039;Uterus-Spende: Zwei gesunde Kinder zur Welt gekommen&amp;#039;&amp;#039;.] BR24.de, 23. Mai 2018&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Varia ==&lt;br /&gt;
Im analogen Stichwort in der portugiesischen und der ukrainischen Wikipedia werden bekannte betroffene Frauen mit dem MRKH-Syndrom genannt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Siehe auch ==&lt;br /&gt;
* [[Freemartinismus]]&lt;br /&gt;
* [[Swyer-Syndrom]]&lt;br /&gt;
* [[Komplette Androgenresistenz]]&lt;br /&gt;
* [[Turner-Syndrom]]&lt;br /&gt;
* [[Fitting In]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* Karine Morcel, Laure Camborieux, Daniel Guerrier: &amp;#039;&amp;#039;Mayer-Rokitansky-Küster-Hauser (MRKH) syndrome.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Orphanet]] Journal of Rare Diseases&amp;#039;&amp;#039;, 14. März 2007, 2, S. 13. PMID 17359527, {{PMC|1832178}}&lt;br /&gt;
* [[Michael K. Hohl]]: &amp;#039;&amp;#039;Modernes Management der angeborenen (Mayer-Rokitansky-Küster-Hauser, MRKH-Syndrom) und erworbenen Vaginalaplasie&amp;#039;&amp;#039;. In: &amp;#039;&amp;#039;Frauenheilkunde aktuell&amp;#039;&amp;#039;, Nr. 1, 2007; [https://www.frauenheilkunde-aktuell.ch/frauenheilkunde-d/PDF-Ordner-FHA-Frauenheilkunde-aktuell/Frauenheilkunde-Aktuell-Ausgabe-01-07/FHA-Arikel04_12_Modernes_Management_der_Vaginalaplasie.pdf frauenheilkunde-aktuell.ch] (PDF; 1,3&amp;amp;nbsp;MB; 8 Seiten)&amp;lt;ref&amp;gt;Siehe auch: &amp;#039;&amp;#039;Die klinische Bedeutung der Müllerschen Fehlbildungen&amp;#039;&amp;#039;. In: &amp;#039;&amp;#039;Frauenheilkunde Aktuell&amp;#039;&amp;#039;, Nr. 1, 2009; [http://www.kantonsspitalbaden.ch/Departement-Frauen-Kinder/Dokumente/fha_artikel_bedeutung_der_muellerschen_fehlbildungen.pdf kantonsspitalbaden.ch] (PDF; 871 kB; 7 Seiten).&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* Anietta Schüürmann: &amp;#039;&amp;#039;Mutterschaft und Unfruchtbarkeit bei Frauen mit Mayer-Rokitansky-Küster-Hauser Syndrom&amp;#039;&amp;#039;. Dissertation, Universität Hamburg, 19. Juni 2013, Betreuer: [[Hertha Richter-Appelt]]. Staats- und Universitätsbibliothek, Hamburg 2014, {{DNB|1051935539}}; [https://ediss.sub.uni-hamburg.de/volltexte/2014/6762/pdf/Dissertation.pdf uni-hamburg.de] (PDF; 405 kB)&lt;br /&gt;
* Liana Stephan: &amp;#039;&amp;#039;Diagnostik hormoneller Veränderungen und Korrelation mit dem Phänotyp bei Patientinnen mit dem Mayer-Rokitansky-Küster-Hauser Syndrom&amp;#039;&amp;#039;. Dissertation, [[Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg]] (FAU), 2015, 103 Seiten, Gutachter: Andreas Müller, Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erlangen 2015, {{DNB|1076166369}}. [https://opus4.kobv.de/opus4-fau/frontdoor/index/index/docId/6449 kobv.de/opus4-fau] (PDF; 817 kB).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
* [https://www.frauenheilkunde-aktuell.ch/frauenheilkunde-d/PDF-Ordner-FHA-Frauenheilkunde-aktuell/Frauenheilkunde-Aktuell-Ausgabe-01-07/FHA-Arikel04_12_Modernes_Management_der_Vaginalaplasie.pdf Frauenklinik Kantonsspital Baden] (PDF; 1,3&amp;amp;nbsp;MB)&lt;br /&gt;
* [http://neovagina.de/ Neovagina.de]&lt;br /&gt;
* [https://www.nzz.ch/aktuell/startseite/endlich-eine-richtige-frau-1.2198723 &amp;#039;&amp;#039;Endlich eine richtige Frau&amp;#039;&amp;#039;.] [[Neue Zürcher Zeitung|NZZ]].ch&lt;br /&gt;
* [https://www.news.de/gesundheit/855045686/endlich-eine-ganz-normale-frau/1/ &amp;#039;&amp;#039;Endlich eine ganz normale Frau&amp;#039;&amp;#039;] news.de&lt;br /&gt;
* [https://mrkhaustria.wordpress.com/ &amp;#039;&amp;#039;Mayer Rokitansky Küster Hauser Syndrom FRAUEN*GRUPPE Österreich&amp;#039;&amp;#039;.] mrkhaustria.wordpress.com&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in Gynäkologie und Geburtshilfe]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Fehlbildung]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Erbkrankheit]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Kinderheilkunde]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Kinderchirurgie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Angeborene Variation der Geschlechtsentwicklung]]&lt;/div&gt;</summary>
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