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	<title>Matuzumab - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-05-31T17:13:30Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<updated>2025-01-28T21:38:22Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;span class=&quot;autocomment&quot;&gt;growthexperiments-addlink-summary-summary:2|0|0&lt;/span&gt;&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox Protein&lt;br /&gt;
| Name            = &lt;br /&gt;
| Bild            = &lt;br /&gt;
| Bild_legende    = &amp;lt;!-- nach {{PDB|ABCD}} --&amp;gt;&lt;br /&gt;
| PDB             = &amp;lt;!-- {{PDB2|1YY1}}, {{PDB2|ABCD}} --&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Groesse         = &lt;br /&gt;
| Kofaktor        = &lt;br /&gt;
| Precursor       = &lt;br /&gt;
| Struktur        = &lt;br /&gt;
| Isoformen       = &lt;br /&gt;
| HGNCid          = &lt;br /&gt;
| Symbol          = &lt;br /&gt;
| AltSymbols      = &lt;br /&gt;
| OMIM            = &lt;br /&gt;
| UniProt         = &lt;br /&gt;
| MGIid           = &lt;br /&gt;
| CAS             = {{CASRN|339186-68-4}}&lt;br /&gt;
| CASergänzend    = &lt;br /&gt;
| ATC-Code        = &amp;lt;!-- {{ATC|X99|XX99}} --&amp;gt;&lt;br /&gt;
| DrugBank        = &lt;br /&gt;
| Wirkstoffklasse = [[Zytostatikum]], [[Monoklonaler Antikörper]]&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Matuzumab&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (auch als EMD72000 bezeichnet) ist ein therapeutischer, weitgehend humanisierter, [[monoklonaler Antikörper]] vom Typ IgG1, gegen den [[EGF-Rezeptor]] (Epidermal Growth Factor Receptor), zur Bekämpfung von Krebstumoren.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Matuzumab ist eine Entwicklung der [[Merck KGaA]]. Die Weiterentwicklung von Matuzumab stellte Merck 2007 ein.&amp;lt;ref&amp;gt;[http://berichte.merck.de/2007/gb/lageberichtsparten/merck-serono/forschungentwicklung/onkologie.html &amp;#039;&amp;#039;Geschäftsbericht der Merck KGaA 2007&amp;#039;&amp;#039;]&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Webarchiv |url=http://www.n-tv.de/845118.html |wayback=20081016074229 |text=Krebsmedikament floppt}}. &amp;#039;&amp;#039;[[n-tv]]&amp;#039;&amp;#039;, 29. August 2007.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Matuzumab ist im Gegensatz zu dem bereits für verschiedene Krebsarten zugelassenen [[Cetuximab]], welches ein [[Chimäre (Genetik)|chimärer]] Antikörper mit [[Protein]]anteilen aus [[Hausmaus|Maus]] und [[Mensch]] ist, fast vollständig humanen Ursprungs. Es ist deshalb für Patienten mit einer besseren Verträglichkeit zu rechnen.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Webarchiv|url=http://darmstadt.merck.de/servlet/PB/show/1373520/TopTopicsOnkologie_de.pdf |wayback=20071021172456 |text=Merck KGaA: &amp;#039;&amp;#039;Matuzumab – Hoffnung auf weniger Nebenwirkungen und bequemere Dosierung&amp;#039;&amp;#039;}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;Österreichische Apotheker-Zeitung: {{Webarchiv | url=http://www.oeaz.at/zeitung/3aktuell/2005/13/serie/serie13_2005nw.html | wayback=20080226090314 | text=Matuzumab – ein weiterer Fortschritt bei der zielgerichteten Krebstherapie, EMD-72000}}, abgerufen am 29. August 2007.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Wirkungsmechanismus ==&lt;br /&gt;
Der Antikörper ist gegen ein Protein gerichtet, das in den [[Zellmembran]]en von menschlichen Körperzellen zu finden ist. Dieses [[Enzym]], eine [[Rezeptor-Tyrosinkinase]] mit der Bezeichnung EGFR empfängt chemische Signale, so genannte [[Wachstumsfaktor (Protein)|Wachstumsfaktoren]], die sich in der Gewebsflüssigkeit befinden, und regt dann den Zellstoffwechsel an. Krebszellen haben oft sehr viele EGFR-Moleküle in ihren Zellmembranen. Beim Darmkrebs ist EGFR bei 80 % der Zellen überexprimiert, das heißt deutlich häufiger als in normalen Gewebezellen. Matuzumab bindet an den EGFR. Durch diese Bindung werden die Aktivierung des Rezeptors und das nachgeschaltete Signalleitungssystem gehemmt, wodurch sowohl die Invasion der Tumorzellen in gesundes Gewebe, als auch die Ausbreitung der Tumoren in neue Körperregionen (Metastasierung) vermindert werden soll.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Klinische Erprobung ==&lt;br /&gt;
Matuzumab befindet sich noch in der klinischen Erprobung. Nach Darstellung der pharmakokinetischen Eigenschaften in einer Phase-I-Studie&amp;lt;ref name=&amp;quot;Vanhoefer&amp;quot;&amp;gt;Vanhoefer U. et al.: &amp;#039;&amp;#039;Phase I study of the humanized antiepidermal growth factor receptor monoclonal antibody EMD72000 in patients with advanced solid tumors that express the epidermal growth factor receptor&amp;#039;&amp;#039;, [[J. Clin. Oncol.]], 2004, 22: S.&amp;amp;nbsp;175–184&amp;lt;/ref&amp;gt; erfolgt zurzeit die Untersuchung der Substanz beim fortgeschrittenen [[Magenkarzinom]] in mehreren Phase-II-Studien.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Auf der Konferenz der American Society of Clinical Oncology (CASCO) im Mai 2005 wurden folgende Ergebnisse aus klinischen Phase II Studien mit Matuzumab vorgestellt:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
;Fortgeschrittenes, nicht-kleinzelliges [[Bronchialkarzinom]] (NSCLC)&lt;br /&gt;
Das Ansprechen auf die Therapie mit Matuzumab und Paclitaxel war unabhängig von Mutationen in der Kinasedomäne des EGFR. Derartige Mutationen werden bei etwa 2 bis 25 Prozent der NSCLC-Patienten beobachtet. Einige Forschungsergebnisse hatten eine Korrelation zwischen der Wirksamkeit von EGFR-Tyrosinkinasehemmern und dem Vorliegen von Mutationen gezeigt. Die Wirkung von Matuzumab scheint gemäß den aktuellen Daten nicht von dieser Mutation abhängig zu sein.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
;Fortgeschrittene Adenokarzinome von Magen und Speiseröhre&lt;br /&gt;
Vorläufige Ergebnisse zweier Studien zeigen eine gute Verträglichkeit von Matuzumab in Kombination mit zwei Standard-Chemotherapien – [[Cisplatin]], [[5-Fluoruracil]] und [[Leukovorin]] (PFL) sowie [[Epirubicin]], Cisplatin und [[Capecitabin]] (ECX) – im Rahmen einer Erstlinien-Therapie. Ansprechraten von bis zu 53 % mit einer Kombination von Matuzumab und Epirubicin/Cisplatin/Capecitabin.&amp;lt;ref name=&amp;quot;valverde&amp;quot;&amp;gt;Valverde, C.M. &amp;#039;&amp;#039;et al.&amp;#039;&amp;#039; (2006): &amp;#039;&amp;#039;Novel targets in gastric and esophageal cancer.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Crit. Rev. Oncol. Hematol.&amp;#039;&amp;#039; 59: S.&amp;amp;nbsp;128–138; PMID 16829119; [[doi:10.1016/j.critrevonc.2006.02.001]].&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Im August 2007 teilt Merck mit, dass Matuzumab aufgrund negativer Ergebnisse in Phase II Studien nicht bei Darmkrebs zum Einsatz kommen wird.&amp;lt;ref&amp;gt;[https://boerse.ard.de/marktberichte/wall-street-wendet-das-blatt-100.html &amp;#039;&amp;#039;Wall Street wendet das Blatt&amp;#039;&amp;#039;], boerse.ard.de&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* {{Literatur&lt;br /&gt;
   |Autor=C. Bokemeyer, K. Oechsle, M. R. Mueller, J. T. Hartmann, L. Kanz&lt;br /&gt;
   |Titel=Aprepitant as salvage therapy in patients (pts) with chemotherapy (ctx)- induced nausea and emesis (n/v) refractory to prophylaxis with 5-HT3-antagonists and dexamethasone (dexa)&lt;br /&gt;
   |Sammelwerk=[[Journal of Clinical Oncology]]&lt;br /&gt;
   |Band=23&lt;br /&gt;
   |Nummer=16_suppl&lt;br /&gt;
   |Datum=2005&lt;br /&gt;
   |Seiten=8166–8166&lt;br /&gt;
   |DOI=10.1200/jco.2005.23.16_suppl.8166}}&lt;br /&gt;
* {{Literatur&lt;br /&gt;
   |Autor=T. Trarbach, N. Schleucher, D. Weber, J. Tillner, I. Fassmann, S. Seeber, U. Vanhoefer&lt;br /&gt;
   |Titel=Phase I study of the humanized anti-epidermal growth factor receptor (EGFR) antibody EMD 72000 (matuzumab) in combination with cisplatin, 5-fluorouracil and leucovorin (PFL) in patients (pts) with advanced esophago-gastric (EG) adenocarcinoma&lt;br /&gt;
   |Sammelwerk=[[Journal of Clinical Oncology]]&lt;br /&gt;
   |Band=23&lt;br /&gt;
   |Nummer=16_suppl&lt;br /&gt;
   |Datum=2005-06&lt;br /&gt;
   |Seiten=3156–3156&lt;br /&gt;
   |DOI=10.1200/jco.2005.23.16_suppl.3156}}&lt;br /&gt;
* {{Literatur&lt;br /&gt;
   |Autor=D. Cunningham, W. H. Allum, S. P. Stenning, S. Weeden&lt;br /&gt;
   |Titel=Perioperative chemotherapy in operable gastric and lower oesophageal cancer: Final results of a randomised, controlled trial (the MAGIC trial, ISRCTN 93793971)&lt;br /&gt;
   |Sammelwerk=[[Journal of Clinical Oncology]]&lt;br /&gt;
   |Band=23&lt;br /&gt;
   |Nummer=16_suppl&lt;br /&gt;
   |Datum=2005-06&lt;br /&gt;
   |Seiten=4001–4001&lt;br /&gt;
   |DOI=10.1200/jco.2005.23.16_suppl.4001}}&lt;br /&gt;
* A. Thalheimer &amp;#039;&amp;#039;et al.&amp;#039;&amp;#039;: &amp;#039;&amp;#039;Antikörpertherapie in klinischer und präklinischer Anwendung bei gastrointestinalen Karzinomen.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Der Onkologe.&amp;#039;&amp;#039; Heft 13, Nummer 3, Jg. 2007, S. 236–249. [[doi:10.1007/s00761-007-1190-3]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Antikörper]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Zytostatikum]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Arzneistoff]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Bithisarea</name></author>
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