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	<title>Mastitis - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-05-28T16:29:38Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Mastitis&amp;diff=278840&amp;oldid=prev</id>
		<title>2A0A:D1C0:104:AB00:54C:5D01:111E:9DE4: /* Therapie */</title>
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		<updated>2024-08-28T08:41:38Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;span class=&quot;autocomment&quot;&gt;Therapie&lt;/span&gt;&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Dieser Artikel|behandelt die Brustdrüsenentzündung des Menschen, für die gleichnamige Erkrankung bei Haustieren siehe [[Mastitis (Haustiere)]].}}&lt;br /&gt;
{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| 01-CODE = N61&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Entzündliche Krankheiten der Mamma (Brustdrüse)&lt;br /&gt;
| 02-CODE = O91&lt;br /&gt;
| 02-BEZEICHNUNG = Infektionen der Mamma (Brustdrüse) im Zusammenhang mit der Gestation&lt;br /&gt;
| 03-CODE = P39.0&lt;br /&gt;
| 03-BEZEICHNUNG = Infektiöse Mastitis beim Neugeborenen&lt;br /&gt;
| 04-CODE = P83.4&lt;br /&gt;
| 04-BEZEICHNUNG = Nichtinfektiöse Mastitis beim Neugeborenen&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
Die &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Mastitis&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (Plural &amp;#039;&amp;#039;Mastitiden&amp;#039;&amp;#039;; synonym &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Mastadenitis&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;) oder &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Brustdrüsenentzündung&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ist eine meist [[Bakterien|bakterielle]] [[Entzündung]] der weiblichen, selten der männlichen [[Weibliche Brust|Brustdrüse]] bzw. [[Milchdrüse]] (griech. &amp;#039;&amp;#039;Mastos&amp;#039;&amp;#039;). Eine Brustentzündung findet sich meist bei stillenden Müttern (&amp;#039;&amp;#039;Mastitis puerperalis&amp;#039;&amp;#039;), häufig etwa in der zweiten Woche nach der [[Geburt]]. Eine Mastitis außerhalb des [[Wochenbett]]es ist selten (sog. &amp;#039;&amp;#039;Mastitis non puerperalis&amp;#039;&amp;#039;). Bei einer Mastitis ist umgehend ärztliche Hilfe erforderlich, damit die Ursache der Entzündung festgestellt und ggf. eine Fortentwicklung zum reifen [[Abszess]] vermieden werden kann. Bei einer Mastitis außerhalb des Wochenbettes ist zudem der Ausschluss eines [[Malignom]]s wichtig.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Symptome ==&lt;br /&gt;
[[Datei:Mastitis in breast.jpg|mini]]&lt;br /&gt;
[[Datei:Atlas of clinical surgery; with special reference to diagnosis and treatment for practitioners and students (1908) (14768289625).jpg|mini]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* [[Fieber]]&lt;br /&gt;
* Schmerzen, in der Regel einseitig (70 %) im Bereich der [[Brustwarze]]&lt;br /&gt;
* Überwärmung einer [[Brust]]&lt;br /&gt;
* Rötung einer Brust&lt;br /&gt;
* bei [[Abszess]]-Bildung fluktuierende und tastbare Schwellung (Brustdrüsenschwellung)&lt;br /&gt;
* Schwellung der Achsel-[[Lymphknoten]]&lt;br /&gt;
* verändertes Milchsekret&lt;br /&gt;
* Zellzahlerhöhung in der Milch&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Pathologie ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei der bakteriellen Mastitis findet sich histologisch eine [[Phlegmone|phlegmonöse]] oder [[Abszess|abszedierte]] Entzündung mit diffusen [[Granulozyten|granulozytären]] [[Infiltrat]]en des Brustdrüsengewebes. Bei längeren chronischen Entzündungen überwiegt ein [[Plasmazelle|lymphoplasmazelluläres]] Infiltrat.&lt;br /&gt;
Die Ausbreitung der Entzündung erfolgt in der Regel über Lymphgefäße (&amp;#039;&amp;#039;interstitielle Mastitis&amp;#039;&amp;#039;), seltener über die Milchgänge (intrakanalikulär, sog. &amp;#039;&amp;#039;parenchymatöse Mastitis&amp;#039;&amp;#039;).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Eine [[Tuberkulose|tuberkulöse]] Mastitis zeigt typische verkäsende [[Granulom]]e.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Mastitis puerperalis ==&lt;br /&gt;
Ausschließlich in der Laktationszeit (Stillperiode).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Ätiologie ===&lt;br /&gt;
Die Eintrittspforten von Erregern bei der Mastitis von [[Stillen|stillenden]] Müttern sind in der Regel kleine Hautverletzungen (sog. [[Rhagade]]n) der Brustwarze mit [[Sekundärinfektion]] dieser Verletzungen durch typische [[Hautkeim]]e. Der vorherrschende Erreger ist bei über 90 % der in der Stillzeit auftretenden Brustentzündungen [[Staphylococcus aureus]]. Er kann vom [[Wochenfluss]], insbesondere nach dem Wechsel einer [[Menstruationshygiene|Monatsbinde]], über nicht sorgfältig gewaschene Hände der [[Wochenbett|Wöchnerin]] beim Stillen in den Mund des Säuglings gelangen und dann aus dem kindlichen Nasen-Rachenraum in die Brustwarze eindringen.&amp;lt;ref&amp;gt;[[Pschyrembel (Medizinisches Wörterbuch)|Pschyrembel]]: &amp;#039;&amp;#039;[https://www.pschyrembel.de/Mastitis%20puerperalis/K0DRV/doc/ Mastitis puerperalis]&amp;#039;&amp;#039;, auf Pschyrembel online, zuletzt abgerufen am 9. April 2023.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;Pfleiderer-S436&amp;quot;&amp;gt;Albrecht Pfleiderer, Meinert Breckwoldt, Gerhard Martius (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Gynäkologie und Geburtshilfe. Sicher durch Studium und Praxis.&amp;#039;&amp;#039; 4. Auflage. Thieme, Stuttgart/New York 2001, ISBN 3-13-118904-5, S.&amp;amp;nbsp;438.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Außerdem wird ein Sekretstau (durch einen verstopften [[Weibliche Brust#Aufbau der Brustdrüse|Milchkanal (&amp;#039;&amp;#039;Ductus lactifer&amp;#039;&amp;#039;)]]) für die [[Infektion]] mitverantwortlich gemacht.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Erreger ===&lt;br /&gt;
In der Regel finden sich beim Menschen typische Haut- bzw. Mundkeime:&lt;br /&gt;
* [[Staphylokokken|Staphylococcus aureus]] (90 %)&lt;br /&gt;
* [[Streptokokken]]&lt;br /&gt;
* [[Pseudomonas]] u.&amp;amp;nbsp;a.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Therapie ===&lt;br /&gt;
Ein [[Abstillen]], unterstützt von [[Prolaktin]]-Hemmern ([[Dopamin]]agonisten, z.&amp;amp;nbsp;B. [[Bromocriptin]]), ist nach aktueller Studienlage nur noch in Ausnahmefällen erforderlich und bewirkt in der Regel sogar eher eine Verschleppung des Krankheitsverlaufs.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Webarchiv|url=http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/015-071l_S3_Therapie_entz%C3%BCndlicher_Brustentz%C3%BCndungen_Stillzeit_2__2013-02_01.pdf |wayback=20150226065632 |text=S3-Leitlinie: &amp;#039;&amp;#039;Therapie entzündlicher Brusterkrankungen in der Stillzeit&amp;#039;&amp;#039; |archiv-bot=2019-04-30 11:26:46 InternetArchiveBot }}. S. 31.&amp;lt;/ref&amp;gt; Eine konservative Therapie mit [[Antibiotika]] ist indiziert (z.&amp;amp;nbsp;B. Oxacillin). Eine Infektionsgefahr für das gestillte Kind ist hierbei nicht anzunehmen. Nach derzeitigem Forschungsstand klingen die Symptome unter Antibiotika-Gabe effektiver ab als unter reiner Bettruhe.&amp;lt;ref&amp;gt;S. Jahanfar, C. J. Ng, C. L. Teng: &amp;#039;&amp;#039;Antibiotics for mastitis in breastfeeding women.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Cochrane Collaboration|Cochrane]] Database of Systematic Reviews.&amp;#039;&amp;#039; 2013, Issue 2. Art. No.: CD005458. [[doi:10.1002/14651858.CD005458.pub3]] [http://summaries.cochrane.org/CD005458/antibiotics-for-mastitis-in-breastfeeding-women Zusammenfassung] (in englischer Sprache).&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Reife [[Abszess]]e müssen in der Regel [[Chirurgie|chirurgisch]] [[Inzision|inzisiert]] und drainiert oder punktiert und mit antibiotischer Lösung gespült werden. Zumeist wird eine chirurgische Abszessspaltung mit Inzision und Gegeninzision durchgeführt. In manchen Fällen kann alternativ eine [[Sonografie|ultraschall]]-gesteuerte [[Minimalinvasive Chirurgie|minimalinvasive]]&amp;lt;!-- Kein Bindestrich-Kompositum, kein Anglizismus, vgl. https://www.duden.de/suchen/dudenonline/minimalinvasive%20Chirurgie --&amp;gt; Mammaabszessdrainage durchgeführt werden.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle|autor=A. Strauss, L. Sanders |url=http://www.kup.at/kup/pdf/9208.pdf|titel=Minimalinvasive Mammaabszessbehandlung: Ein Paradigmenwechsel|werk=Speculum 28. Jahrgang, 3/2010|zugriff=2014-10-12|format=PDF; 982&amp;amp;nbsp;kB}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;M. Fahrni, E. I. Schwarz, S. Stadlemann, G. Singer, M. Hohl, R. Kubik: &amp;#039;&amp;#039;Ultraschall-gesteuerte minimal-invasive Therapie von Mammaabszessen.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Senologie - Zeitschrift für Mammadiagnostik und -therapie.&amp;#039;&amp;#039; Vol. 5, Nr. 3, 2008, S. 1611–6453, [[doi:10.1055/s-0028-1095992]].&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;Bradford G. Scott, Eric J. Silberfein, Huang Q. Pham, Mark A. Feanny, Brian K. Lassinger, Francis J. Welsh, Mathew M. Carrick: &amp;#039;&amp;#039;Rate of malignancies in breast abscesses and argument for ultrasound drainage.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[The American Journal of Surgery]].&amp;#039;&amp;#039; 192, 2006, S.&amp;amp;nbsp;869–872, [[doi:10.1016/j.amjsurg.2006.08.060]].&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;A. Strauss, K. Middendorf, S. Müller-Egloff, I. M. Heer, M. Untch, I. Bauerfeind: &amp;#039;&amp;#039;Sonographically guided percutaneous needle aspiration of breast abscesses - a minimal-invasive alternative to surgical incision.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Ultraschall in der Medizin (Stuttgart, Germany : 1980).&amp;#039;&amp;#039; Band 24, Nummer 6, Dezember 2003, S.&amp;amp;nbsp;393–398, {{ISSN|0172-4614}}. [[doi:10.1055/s-2003-45217]]. PMID 14658082.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Mastitis non puerperalis ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Ätiologie ===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Ursächlich wird bei dieser Mastitis ein Sekretstau angenommen mit [[Sekundärinfektion]] durch Keime.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Differentialdiagnose und weitere Diagnostik ===&lt;br /&gt;
Wichtig ist, dass bei einer Mastitis non puerperalis ein [[Malignom]] nach Abheilung der Entzündung ausgeschlossen wird ([[Mammakarzinom]], [[Paget-Karzinom]], inflammatorisches Mammakarzinom).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Prädisponierende Faktoren ===&lt;br /&gt;
* [[Hyperprolaktinämie]]&lt;br /&gt;
* [[Tranquilizer]]-Einnahme&lt;br /&gt;
* [[Ovulationshemmer]]-Einnahme&lt;br /&gt;
* [[Mastopathie]]&lt;br /&gt;
* [[Schilddrüse]]nstörungen&lt;br /&gt;
* [[Nikotinabusus]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Erreger ===&lt;br /&gt;
Folgende Erreger finden sich bei der bakteriellen Mastitis:&lt;br /&gt;
* [[Staphylokokken]]&lt;br /&gt;
* [[Streptokokken]]&lt;br /&gt;
* [[Pseudomonas]]&lt;br /&gt;
* [[Proteus (Bakterien)|Proteus]]&lt;br /&gt;
* [[E. coli]]&lt;br /&gt;
* andere, eher seltene Erreger ([[Tuberkulose]]-Erreger, [[Anaerobier]] u.&amp;amp;nbsp;a.)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Therapie ===&lt;br /&gt;
Die Therapie ist im Prinzip dieselbe wie bei der Mastitis puerperalis. Sofern sich bereits ein Abszess gebildet hat, wird dieser chirurgisch behandelt, andernfalls wird die erforderliche medikamentöse Therapie durchgeführt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Für die medikamentöse Therapie der nonpuerperalen Mastitis kommen Prolaktinhemmer (etwa [[Bromocriptin]]), Antibiotika und [[Entzündungshemmer]] infrage.&amp;lt;ref name=&amp;quot;SkibbeLöseke2013-S138&amp;quot;&amp;gt;Xaver Skibbe, Andrea Löseke: &amp;#039;&amp;#039;Gynäkologie und Geburtshilfe für Pflegeberufe.&amp;#039;&amp;#039; Georg Thieme Verlag, 2013, ISBN 978-3-13-152553-6, [http://books.google.com/books?id=fLrEvTK8qekC&amp;amp;pg=PA138 S. 138.]&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Neben der medikamentösen Behandlung der Mastitis ist für eine Kühlung der Brust zu sorgen und ein gut sitzender Büstenhalter zu tragen.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle|url=http://www.onmeda.de/krankheiten/mastitis.html|titel=Mastitis|werk=onmeda|zugriff=2014-10-11}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Eine nonpuerperale Mastitis kann chronisch werden.&amp;lt;ref name=&amp;quot;SkibbeLöseke2013-S138&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Periduktale Mastitis ==&lt;br /&gt;
[[Datei:Plasmazellmastitis 71jw - mlo - 001.jpg|miniatur|Typischer Befund eines Zustands nach Plasmazellmastitis in der Mammographie mit länglichen, teils spindeligen Verkalkungen mit einer Verteilung entlang der Milchgänge. Die Befunde sind länger als Malignom-assoziierte Verkalkungen.]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Ätiologie ===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die periduktale Mastitis, auch &amp;#039;&amp;#039;plasmazelluläre&amp;#039;&amp;#039; bzw. &amp;#039;&amp;#039;granulomatöse Mastitis&amp;#039;&amp;#039; genannt, ist eine abakterielle und chronische Mastitis, die durch einen [[Sekretverhalt]] ausgelöst wird. Durch den Sekretverhalt kommt es zur [[Ektasie]] der Milchgänge mit übertreten des [[Sekret]]es in das umgebende [[Gewebe (Biologie)|Gewebe]] mit daraus resultierender [[Entzündung]]sreaktion. Betroffen sind vor allem Frauen mittleren Alters. Wichtig ist der Ausschluss eines [[Malignom]]s.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Symptome ===&lt;br /&gt;
Es findet sich in der Regel eine schmerzhafte Verhärtung im Bereich der [[Brustwarze]] mit Ausfluss.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Pathologie ===&lt;br /&gt;
In der [[Histologie]] finden sich lymphoplasmazelluläre Infiltrate und Gangektasien der Milchgänge. Außerdem finden sich [[Granulom]]e, Fett-speichernde [[Makrophagen]] (sog. &amp;#039;&amp;#039;Lipophagen&amp;#039;&amp;#039;), [[Epitheloidzellen|Epitheloid-]] und [[Riesenzelle]]n.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Siehe auch ==&lt;br /&gt;
* [[Furunkel]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Erkrankung der weiblichen Brust]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Infektionskrankheit]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Stillen]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>2A0A:D1C0:104:AB00:54C:5D01:111E:9DE4</name></author>
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