<?xml version="1.0"?>
<feed xmlns="http://www.w3.org/2005/Atom" xml:lang="de">
	<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Marasmus</id>
	<title>Marasmus - Versionsgeschichte</title>
	<link rel="self" type="application/atom+xml" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Marasmus"/>
	<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Marasmus&amp;action=history"/>
	<updated>2026-05-27T11:53:35Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
	<generator>MediaWiki 1.43.8</generator>
	<entry>
		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Marasmus&amp;diff=171828&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;WikiHelper232: Infobox ergänzt.</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Marasmus&amp;diff=171828&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2025-09-12T18:56:07Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Infobox ergänzt.&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| 01-CODE = E41&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Alimentärer Marasmus&amp;lt;br /&amp;gt;&amp;#039;&amp;#039;Erhebliche Mangelernährung mit Marasmus&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
| 02-CODE = E42&lt;br /&gt;
| 02-BEZEICHNUNG = [[Kwashiorkor]]-Marasmus&amp;lt;br /&amp;gt;&amp;#039;&amp;#039;Erhebliche Energie- und Eiweißmangelernährung&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
{{Infobox International Classification of Diseases 11&lt;br /&gt;
| Code-01 = 5B51&amp;amp;XS25&lt;br /&gt;
| Data-01 = Marasmus bei Kindern&lt;br /&gt;
| Code-02 = 5B54&amp;amp;XS25&lt;br /&gt;
| Data-02 = Erhebliches Untergewicht bei Erwachsenen&lt;br /&gt;
| Code-03 = KC24&lt;br /&gt;
| Data-03 = Ernährungsstörungen beim Neugeborenen mit Auswirkungen auf die Haut&lt;br /&gt;
| Code-04 = MG2A&lt;br /&gt;
| Data-04 = Alterungsbedingter Rückgang der intrinsischen Kapazität&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
Als &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Marasmus&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ([[Adjektiv]]e &amp;#039;&amp;#039;marantisch, marastisch&amp;#039;&amp;#039;,&amp;lt;ref&amp;gt;[[Otto Dornblüth]]: &amp;#039;&amp;#039;Klinisches Wörterbuch.&amp;#039;&amp;#039; 11. Auflage, Berlin, Leipzig 1922, S. 239.&amp;lt;/ref&amp;gt; &amp;#039;&amp;#039;marasmatisch&amp;#039;&amp;#039;;&amp;lt;ref&amp;gt;[[Ludwig August Kraus]]: &amp;#039;&amp;#039;Kritisch-etymologisches medicinisches Lexikon.&amp;#039;&amp;#039; 3. Auflage, Verlag der Deuerlich- und Dieterichschen Buchhandlung, Göttingen 1844, S. 591.&amp;lt;/ref&amp;gt; von {{grcS|μαρασμός|marasmós|de=Schwachwerden, speziell das Abnehmen der Lebenskraft im hohen Greisenalter oder durch abzehrende Krankheit}}; früher auch &amp;#039;&amp;#039;Darrsucht&amp;#039;&amp;#039; oder &amp;#039;&amp;#039;Darmdrüsenzehrung&amp;#039;&amp;#039; genannt)&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=[[Wilhelm Pape]], Max Sengebusch (Bearb.) |Titel=Handwörterbuch der griechischen Sprache |Auflage=3. Auflage, 6. Abdruck |Verlag=Vieweg &amp;amp; Sohn |Ort=Braunschweig |Datum=1914 |Online=http://images.zeno.org/Pape-1880/K/big/Pape-1880----02-0095.png |Abruf=2019-05-28}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;A. Müller, R. W. Schlecht, Alexander Früh, H. Still: &amp;#039;&amp;#039;Der Weg zur Gesundheit: Ein getreuer und unentbehrlicher Ratgeber für Gesunde und Kranke.&amp;#039;&amp;#039; 2 Bände, (1901; 3. Auflage 1906, 9. Auflage 1921) 31. bis 44. Auflage. C. A. Weller, Berlin 1929 bis 1931, Band 1 (1931), S. 43–46 &amp;#039;&amp;#039;(Darrsucht oder Darmdrüsenzehrung)&amp;#039;&amp;#039;.&amp;lt;/ref&amp;gt; bezeichnet man einen [[Proteinmangel]] bzw. Energiemangel, der zum Abbau aller Energie- und Eiweißreserven führt (auch PEM &amp;#039;&amp;#039;protein-energy-malnutrition&amp;#039;&amp;#039;).&amp;lt;ref&amp;gt;&amp;#039;&amp;#039;Harrisons Innere Medizin.&amp;#039;&amp;#039; 19. Auflage, Georg Thieme Verlag, Stuttgart 2016, ISBN 978-3-88624-560-4, Kapitel 97: &amp;quot;Mangelernährung und Beurteilung des Ernährungszustandes&amp;quot;, S. 553–559.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;&amp;#039;&amp;#039;[[Merck Manual|The Merck Manual of Diagnosis and Therapy]].&amp;#039;&amp;#039; 20. Auflage, Merck, Sharp &amp;amp; Dohme, Kenilworth 2018, ISBN 978-0-911910-42-1, S. 33–36.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der Kräfteverfall betrifft [[Menschlicher Körper|Körper]]&amp;lt;ref&amp;gt;[[Deutsche Buch-Gemeinschaft]] (Berlin, Darmstadt, Wien): &amp;#039;&amp;#039;Handlexikon.&amp;#039;&amp;#039; Ullstein Verlag, Frankfurt am Main, Berlin 1964, S. 562.&amp;lt;/ref&amp;gt; und [[Psyche]], wobei es auch zu [[Psychopathologie]]n wie der [[Depression]] kommen kann.&amp;lt;ref&amp;gt;&amp;#039;&amp;#039;Hexal Taschenlexikon Medizin.&amp;#039;&amp;#039; 2. Auflage, Urban &amp;amp; Fischer, München, Jena 2000, ISBN 978-3-437-15010-4, S. 468.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;&amp;#039;&amp;#039;Der große Duden.&amp;#039;&amp;#039; Band 5, &amp;#039;&amp;#039;Fremdwörterbuch.&amp;#039;&amp;#039; 2. Auflage, Dudenverlag, Mannheim, Wien, Zürich 1971, ISBN 3-411-00905-5, S. 428.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;Robert M. Youngson: &amp;#039;&amp;#039;Collins Dictionary of Medicine.&amp;#039;&amp;#039; Harper Collins Publishers, Glasgow 1992, falsche ISBN 0-583-31591-7, S. 379: “retardation of mental development”.&amp;lt;/ref&amp;gt; Dieses Definitionskriterium erleichtert die [[Differentialdiagnose|differentialdiagnostische]] Unterscheidung zwischen dem Marasmus und anderen Formen der Unterernährung. Das [[Französische Sprache|französische]] Analogon &amp;#039;&amp;#039;marasme&amp;#039;&amp;#039; bedeutet &amp;#039;&amp;#039;Lebensüberdruss, Auszehrung, Entkräftung&amp;#039;&amp;#039;.&amp;lt;ref&amp;gt;&amp;#039;&amp;#039;Langenscheidts Handwörterbuch Französisch.&amp;#039;&amp;#039; Teil 1: &amp;#039;&amp;#039;Französisch-Deutsch.&amp;#039;&amp;#039; Langenscheidt, Berlin / München / Wien / Zürich 1983, ISBN 3-468-04151-9, S. 369.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der Marasmus ist ein über Monate bis Jahre ablaufender Auszehrungsprozess und Entkräftungsprozess.&amp;lt;ref&amp;gt;&amp;#039;&amp;#039;Lexikon Medizin.&amp;#039;&amp;#039; 4. Auflage, Naumann &amp;amp; Göbel Verlag, Köln ohne Jahr [2005], ISBN 978-3-625-10768-2, S. 1064.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;&amp;#039;&amp;#039;[[Roche Lexikon Medizin]].&amp;#039;&amp;#039; 5. Auflage, Urban &amp;amp; Fischer, München / Jena 2003, ISBN 978-3-437-15156-9, S. 1174.&amp;lt;/ref&amp;gt; Die zahlreichen Abgrenzungen zur [[Mangelernährung]], zur [[Fehlernährung]], zur [[Gedeihstörung]],&amp;lt;ref&amp;gt;Dieter Palitzsch: &amp;#039;&amp;#039;Pädiatrie.&amp;#039;&amp;#039; Ferdinand Enke Verlag, Stuttgart 1983, ISBN 3-432-93131-X, S. 46&amp;amp;nbsp;f.&amp;lt;/ref&amp;gt; zur [[Hinfälligkeit]], zur Erschöpfung,&amp;lt;ref&amp;gt;Lutz Mackensen: &amp;#039;&amp;#039;Das moderne Fremdwörterbuch.&amp;#039;&amp;#039; 3. Auflage, VMA-Verlag, Wiesbaden 1988, S. 303.&amp;lt;/ref&amp;gt; zur [[Auszehrung]] ([[lateinisch]] Consumptio), zur Alters[[atrophie]], zur [[Gebrechlichkeit]], zum Altersabbau,&amp;lt;ref&amp;gt;[[Die Zeit]]: &amp;#039;&amp;#039;Das Lexikon in 20 Bänden.&amp;#039;&amp;#039; Band 9, Zeitverlag, Hamburg 2005, ISBN 3-411-17569-9, S. 328 f.&amp;lt;/ref&amp;gt; zur Entkräftung,&amp;lt;ref&amp;gt;&amp;#039;&amp;#039;Lingen Lexikon in 20 Bänden.&amp;#039;&amp;#039; Lingen-Verlag, Band 12, [[Wiesbaden]] ohne Jahr, S.&amp;amp;nbsp;65.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;&amp;#039;&amp;#039;Der Sprach-Brockhaus.&amp;#039;&amp;#039; Eberhard Brockhaus Verlag, Wiesbaden 1949, S. 394.&amp;lt;/ref&amp;gt; zur [[Kachexie]], zur [[Anorexia nervosa]] (Magersucht), zur Magerkeit, zur [[Malnutrition]], zur [[Auszehrung|Schwindsucht]],&amp;lt;ref&amp;gt;[[Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme|ICD]]-10-Klassifizierung für den Marasmus bei [[Tuberkulose]]: A16.9. Quelle: Bernd Graubner: &amp;#039;&amp;#039;Alphabetisches Verzeichnis ICD-10-GM 2006.&amp;#039;&amp;#039; Deutscher Ärzte-Verlag, Köln 2005, ISBN 3-7691-3252-1, S. 638; Ausgabe 2013, ISBN 978-3-7691-3509-1, S. 704.&amp;lt;/ref&amp;gt; zur [[Dystrophie|Hungerdystrophie]],&amp;lt;ref&amp;gt;[[Pschyrembel (Medizinisches Wörterbuch)|Willibald Pschyrembel: &amp;#039;&amp;#039;Klinisches Wörterbuch&amp;#039;&amp;#039;]], 254. Auflage, de Gruyter Verlag, Berlin, New York 1982, ISBN 3-11-007187-8, S. 725.&amp;lt;/ref&amp;gt; zum [[Siechtum]]&amp;lt;ref&amp;gt;&amp;#039;&amp;#039;Fachwörterbuch der Medizin.&amp;#039;&amp;#039; Manfred Pawlak Verlag, Herrsching 1984, ISBN 3-88199-163-8, S. 274.&amp;lt;/ref&amp;gt; und zur &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Altersschwäche&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; sowie zum [[Sterbefasten]] werden nicht immer beachtet.&amp;lt;ref&amp;gt;[[Walter Siegenthaler]], [[Werner Kaufmann]], [[Hans Hornbostel]], [[Hans Dierck Waller]] (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Lehrbuch der inneren Medizin.&amp;#039;&amp;#039; 3. Auflage, Georg Thieme Verlag, Stuttgart, New York 1992, ISBN 978-3-13-624303-9, S. 1249–1255.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
In der [[Gerontologie]] bezeichnet &amp;#039;&amp;#039;Marasmus senilis&amp;#039;&amp;#039; den Abbau körperlicher Funktionen mit zunehmendem Alter und wird damit auch als Begriff für eine [[Todesursache]] verwendet. Diese [[Altersschwäche]] tritt besonders im Greisenalter auf.&amp;lt;ref&amp;gt;[[Duden]]: &amp;#039;&amp;#039;Das Wörterbuch medizinischer Fachausdrücke.&amp;#039;&amp;#039; 4. Auflage, Georg Thieme Verlag, Stuttgart, New York 1985, ISBN 3-13-437804-3, S. 430.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Datei:Starved child.jpg|mini|hochkant|Mann und Kind in Indien, &amp;lt;small&amp;gt;unter Marasmus leidend (1972)&amp;lt;/small&amp;gt;]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Ursachen ==&lt;br /&gt;
Ein Marasmus tritt auf, wenn ein Mensch unter genereller (quantitativer und qualitativer) [[Unterernährung]], also an einem Mangel an [[Protein|Eiweißen]], [[Fette]]n und [[Kohlenhydrate]]n, leidet. Es kommt zum &amp;#039;&amp;#039;Verfall des Körpers durch einen Schwund der Körperkräfte und der Körpersubstanz.&amp;#039;&amp;#039;&amp;lt;ref&amp;gt;[[Gerhard Wahrig]]: &amp;#039;&amp;#039;Deutsches Wörterbuch.&amp;#039;&amp;#039; Bertelsmann Lexikon-Verlag, Gütersloh, Berlin, München, Wien 1972, ISBN 3-570-06588-X, S. 2361.&amp;lt;/ref&amp;gt; Die Krankheit tritt in nicht-industrialisierten Ländern häufig auf. Sie trifft insbesondere Kinder, sobald sie von der [[Muttermilch]] entwöhnt werden und dann auf Nahrung angewiesen sind, die ihnen nicht genug Energie zur Verfügung stellt.&amp;lt;ref&amp;gt;Emanuel Rubin, David Strayer: &amp;#039;&amp;#039;Environmental and Nutrional Pathology.&amp;#039;&amp;#039; In: Raphael Rubin, David Strayer: &amp;#039;&amp;#039;Rubin&amp;#039;s Pathology.&amp;#039;&amp;#039; Philadelphia 2008, S. 277–278.&amp;lt;/ref&amp;gt; Dieser Effekt wird dadurch noch verstärkt, dass durch die Unterernährung die Aufnahme und die Verdauung von Nahrungsstoffen gestört sein können.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
So zeigen Kinder mit Marasmus einen Mangel an Verdauungsenzymen und [[Gallensäure]]n, was ihre Fähigkeit behindert, Fette über den Darm aufzunehmen. Der Abfall der Enzyme und Gallensäuren wird auf den Ausfall ihrer Produktion im [[Pankreas]] beziehungsweise in der [[Leber]] zurückgeführt. Die Gallensäuren werden zusätzlich durch vermehrt vorhandene [[Bakterien]] verändert und funktionsunfähig gemacht.&amp;lt;ref&amp;gt;H. C. Mehta, A. S. Saini, H. Singh, P. S. Dhatt: &amp;#039;&amp;#039;Biochemical aspects of malabsorption in marasmus: effect of dietary rehabilitation.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;British Journal of Nutrition.&amp;#039;&amp;#039; 1984, Vol 51, S. 1–6; PMID 6418198&amp;lt;/ref&amp;gt; Ein [[Wurmbefall]] und die [[Alkoholkrankheit]] gelten ebenfalls als Ursachen für den Marasmus.&amp;lt;ref&amp;gt;Peter Reuter: &amp;#039;&amp;#039;Springer Klinisches Wörterbuch.&amp;#039;&amp;#039; 1. Auflage, Springer-Verlag, Heidelberg 2007, ISBN 978-3-540-34601-2, S. 1127.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Symptome und Diagnose ==&lt;br /&gt;
[[Datei:Starved girl.jpg|hochkant|mini|Kind mit einer Mischform aus [[Kwashiorkor]] und Marasmus]]&lt;br /&gt;
Das auffälligste Zeichen der Mangelernährung ist großer [[Hunger]] mit entsprechender [[Gewichtsabnahme]]. Der Körper braucht seine Fettreserven, um Energie zu gewinnen. Um die Herstellung lebenswichtiger [[Protein]]e möglichst lange zu gewährleisten, kommt es auch zu einem Abbau der Muskelmasse, sowohl an [[Skelettmuskulatur]] als auch an [[Herzmuskulatur]]. Der Bauch ist in der Regel gebläht und das Gesicht wird faltig. Betroffene Kinder können unter Umständen wie Greise wirken. Des Weiteren leiden die Patienten unter [[Durchfall|Durchfällen]], da der Darm [[atrophie]]rt. [[Ödem]]e zeigen sich im Gegensatz zum [[Kwashiorkor]], bei dem der Proteinmangel führend ist, beim Marasmus nicht. [[Blutdruck]] und [[Herzfrequenz]] (Puls) sind verringert. Durch den Mangel an Nahrung ist auch die Widerstandskraft des [[Immunsystem]]s stark herabgesetzt. Der Patient wird infolgedessen verwundbar durch zahlreiche [[Infektion]]en, die mitunter tödlich verlaufen können.&amp;lt;ref name=&amp;quot;er277f&amp;quot;&amp;gt;Emanuel Rubin, David Strayer: &amp;#039;&amp;#039;Environmental and Nutrional Pathology.&amp;#039;&amp;#039; In: Raphael Rubin, David Strayer: &amp;#039;&amp;#039;Rubin’s Pathology.&amp;#039;&amp;#039; Philadelphia 2008, S. 277–278.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Kinder, die unter Marasmus gelitten haben, zeigen eine Wachstumsverminderung (&amp;#039;&amp;#039;Marasmus infantilis&amp;#039;&amp;#039;&amp;lt;ref&amp;gt;[[Günter Thiele (Mediziner)|Günter Thiele]] (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Handlexikon der Medizin.&amp;#039;&amp;#039; Urban &amp;amp; Schwarzenberg, München, Wien, Baltimore ohne Jahr, Band 3 (L–R), S. 1550.&amp;lt;/ref&amp;gt;) oder eine Wachstumsverzögerung ([[Entwicklungsretardierung]]). Sie wirken vorgealtert ([[Progerie]]). Ein negativer Effekt auf die [[Intelligenz]] betroffener Kinder im Erwachsenenalter ist bisher umstritten.&amp;lt;ref name=&amp;quot;er277f&amp;quot; /&amp;gt; Ein Marasmus gilt [[Diagnostik|diagnostisch]] als gesichert, wenn ein Kind nur 60 % seines Normalgewichts oder weniger aufweist und keine Ödeme vorhanden sind. Sind Ödeme vorhanden, ist von einer Mischform aus globaler Mangelernährung und dem Eiweißmangel Kwashiorkor auszugehen.&amp;lt;ref&amp;gt;William A. Coward, Peter G. Lunn: &amp;#039;&amp;#039;The Biochemistry and Physiology of Kwashiorkor and Marasmus.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;British Medical Bulletin.&amp;#039;&amp;#039; 1981, Volume 37, No. 1, S. 19–24; PMID 6789923.&amp;lt;/ref&amp;gt; Diese &amp;#039;&amp;#039;Auszehrung&amp;#039;&amp;#039; führt zum Hungertod, wenn das [[Körpergewicht]] auf etwa die Hälfte des Sollgewichts abgesunken ist.&amp;lt;ref&amp;gt;[[Maxim Zetkin]], [[Herbert Schaldach]] (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Lexikon der Medizin.&amp;#039;&amp;#039; 16. Auflage, Ullstein Medical, Wiesbaden 1999, ISBN 978-3-86126-126-1, S. 1240.&amp;lt;/ref&amp;gt; Je kleiner der [[Body Mass Index]], desto größer die [[Mortalität]] des Marasmus durch [[Verhungern]]; ein BMI von 13 kg/m² mit einer [[Vita minima]] gilt als extrem [[Lebensgefahr|lebensgefährlich]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der Marasmus bei jungen unterernährten [[Säugling]]en als Folge des vollständigen Verschwindens des [[Fettgewebe]]s &amp;#039;&amp;#039;(schwere Säuglingsydystrophie)&amp;#039;&amp;#039; wird gelegentlich auch als &amp;#039;&amp;#039;Athrepsie&amp;#039;&amp;#039; oder &amp;#039;&amp;#039;Atrepsie&amp;#039;&amp;#039; bezeichnet.&amp;lt;ref&amp;gt;[[Günter Thiele (Mediziner)|Günter Thiele]] (Hrsg.): Handlexikon der Medizin, Urban &amp;amp; Schwarzenberg, München, Wien, Baltimore ohne Jahr, Band 1 (A–E), S. 167 und 170.&amp;lt;/ref&amp;gt; Außerdem ist die Atrepsie bei Säuglingen der [[Oberbegriff]] für den Marasmus (durch Energiemangel) und den Kwashiorkor (durch Eiweißmangel).&amp;lt;ref&amp;gt;Peter Reuter: &amp;#039;&amp;#039;Springer Klinisches Wörterbuch.&amp;#039;&amp;#039; 1. Auflage, Springer-Verlag, Heidelberg 2007, ISBN 978-3-540-34601-2, S. 159.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Marasmus bei Heimkindern ==&lt;br /&gt;
Als „Marasmus“ wird gelegentlich auch der psychische [[Hospitalismus]] bezeichnet, das „Dahinwelken und schließliche Verlöschen“ ([[René A. Spitz]] 1978) von an sich gesund geborenen Kindern infolge totaler emotionaler [[Deprivation]]. Spitz nannte diesen Zustand „[[anaklitische Depression]]“. In früheren Zeiten starben bis zu 70 % der [[Findelkind]]er an diesem Zustand.&amp;lt;ref&amp;gt;[http://erich-kasten.de/app/download/5782185363/Entwicklungspsychologie.pdf Entwicklungspsychologie – Erich Kasten, PDF 347 kB, hier S. 5 f.]&amp;lt;/ref&amp;gt; Hier spricht man auch von der &amp;#039;&amp;#039;Dekomposition&amp;#039;&amp;#039;.&amp;lt;ref&amp;gt;Dieter Palitzsch: &amp;#039;&amp;#039;Pädiatrie.&amp;#039;&amp;#039; Ferdinand Enke Verlag, Stuttgart 1983, ISBN 3-432-93131-X, S. 46.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Behandlung ==&lt;br /&gt;
Die Behandlung der Krankheit&amp;lt;ref&amp;gt;[[DocCheck]]: &amp;#039;&amp;#039;Flexikon&amp;#039;&amp;#039;: Stichwort Marasmus.&amp;lt;/ref&amp;gt; erfolgt (in Abhängigkeit vom &amp;#039;&amp;#039;Grundleiden&amp;#039;&amp;#039;) nach einem [[WHO]]-Schema. Dieses 10-Schritte-Schema ist für Marasmus und das verwandte Mangelsyndrom [[Kwashiorkor]] gleich. Die Unterkühlung ([[Hypothermie]]) der Patienten, die durch einen Verlust des Fettgewebes entsteht, sollte durch Erwärmen beseitigt werden. Die [[Körpertemperatur]] sollte überwacht werden. Da häufig niedrige [[Blutzuckerwert]]e auftreten, sollten diese gemessen und gegebenenfalls [[Glucose]] oral oder [[intravenös]] zugeführt werden. Gegen die [[Dehydratation (Medizin)|Dehydratation]], die viele Patienten zeigen, sollte vorsichtig mit der Gabe [[Orale Rehydratationslösung|oraler Rehydratationslösungen]] (zur &amp;#039;&amp;#039;Flüssigkeitsauffüllung&amp;#039;&amp;#039;) vorgegangen werden. Diese Lösungen sollten weniger [[Natrium]] und mehr [[Kalium]] enthalten als normale [[Rehydratation]]slösungen. Dies und die vorsichtige Darreichung sollen verhindern, dass der [[Blutkreislauf|Kreislauf]] des Patienten überlastet wird, da oft im Zuge der Mangelernährung eine Minderleistung des Herzens vorliegt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Außerdem sollten dem Patienten wichtige [[Vitamin]]e und [[Spurenelement]]e zugeführt werden. Das Immunsystem der Marasmuskranken kann soweit geschwächt sein, dass eine Infektion ohne die üblichen Symptome (wie z.&amp;amp;nbsp;B. Fieber) vorliegt. Infolgedessen sollten auch ohne Krankheitszeichen Breitband-[[Antibiotika]] verabreicht werden. Eine Therapie gegen [[Malaria]] ist ebenfalls in Erwägung zu ziehen. Da bei den Patienten Störungen des [[Elektrolyt]]haushalts vorliegen können, sollte ihnen nach Empfehlung der WHO Kalium und [[Magnesium]] zugeführt werden. Der Kostaufbau ist zweistufig durchzuführen. Die Leberleistung der Patienten ist in der Regel herabgesetzt. Somit kann der Patient rasch zugeführte Proteine nicht adäquat verarbeiten. Es droht im schlimmsten Fall eine Überladung mit [[Ammoniak]], da der Um- und Abbau von [[Aminosäure]]n im [[Harnstoffzyklus]] gestört sein kann. Die Folge wäre ein lebensbedrohliches [[Leberkoma|hepatisches Koma]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Außerdem wird menschliche Zuwendung gegen die psychischen und sozialen Folgen des Hungers angeraten. Nach Abschluss der Therapie sollte das Zustandekommen der Unterernährung analysiert werden. Bei der Ausschaltung der Ursachen sollte – sofern möglich – mit der Familie oder der Gemeinschaft, in der der Patient lebt, zusammengearbeitet werden.&amp;lt;ref&amp;gt;Olaf Müller, Michael Krawinkel: &amp;#039;&amp;#039;Malnutrition and health in developing countries.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Canadian Medical Association Journal.&amp;#039;&amp;#039; 2005, 2;173(3), S. 279–286, PMID 16076825.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Traditionelle Krankheitskonzepte ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
1991 wurden im Rahmen einer Studie 150 Frauen der Unterschicht in der [[pakistan]]ischen Stadt [[Karatschi]] zu ihrem Verständnis der Krankheit befragt. Nur eine kleine Minderheit führte die Krankheit auf die in der Medizin gültigen Ursachen der Mangelernährung (Malnutrition, [[Indigestion]], [[Malassimilation]]) beziehungsweise der [[Malabsorption]] durch Durchfälle ([[Maldigestion]]) zurück. Die Mehrheit glaubte, die Ursache der Krankheit sei der Kontakt mit einer Frau, die ein unterernährtes Kind hatte oder sich in einem Zustand ritueller Unreinheit befand. Die Auslösung der Erkrankung wurde von der Mehrheit der Befragten spirituellen Faktoren zugeschrieben. Ebenso befand die Mehrheit ärztliche Behandlung oder stärkere Nahrungszufuhr als ungeeignet, um betroffene Kinder zu heilen. Die Frauen waren sich aber der geringen Überlebensaussichten der Kinder sehr wohl bewusst.&amp;lt;ref&amp;gt;Dorothy Mull: &amp;#039;&amp;#039;Traditional perceptions of marasmus in Pakistan.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Social Science and Medicine.&amp;#039;&amp;#039; 1991, Vol. 32, No. 2, S. 175–191; PMID 1901666.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Kinderheilkunde]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Ernährungsbedingte Erkrankung]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;WikiHelper232</name></author>
	</entry>
</feed>