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	<title>Mallory-Weiss-Syndrom - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-06-06T13:47:20Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Mallory-Weiss-Syndrom&amp;diff=360496&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Doctor roach am 9. Januar 2025 um 11:31 Uhr</title>
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		<updated>2025-01-09T11:31:20Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| AUSRICHTUNG = &lt;br /&gt;
| BREITE = &lt;br /&gt;
| 01-CODE = K22.6&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Mallory-Weiss-Syndrom&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Als &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Mallory-Weiss-Syndrom&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; werden meistens nach starkem Erbrechen auftretende, [[Anatomische Lage- und Richtungsbezeichnungen|longitudinale]] Einrisse der [[Mucosa]] und [[Submucosa]] der [[Speiseröhre]] bezeichnet, die als [[Komplikation]] mit potentiell lebensbedrohlichen Blutungen ([[Hämatemesis]], [[Teerstuhl]]) der äußeren Speiseröhre und/oder dem [[Magen]]eingang ([[gastrointestinale Blutung]]) einhergehen können. Kennzeichnend sind Längsrisse an der [[Cardia|Kardia]]&amp;lt;ref&amp;gt;André Louis Blum, Jörg Rüdiger Siewert (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Refluxtherapie&amp;#039;&amp;#039;, Springer-Verlag, Berlin / Heidelberg / New York 1981, ISBN 3-540-10179-9, S. 394.&amp;lt;/ref&amp;gt; (oberer Magenmund, &amp;#039;&amp;#039;Orificium&amp;#039;&amp;#039;).&amp;lt;ref&amp;gt;Ludwig August Kraus: &amp;#039;&amp;#039;Kritisch-etymologisches medicinisches Lexikon&amp;#039;&amp;#039;, 3. Auflage, Verlag der Deuerlich- und Dieterichschen Buchhandlung, Göttingen 1844, S. 702.&amp;lt;/ref&amp;gt; Es kommt am Übergang von der Speiseröhre zum Magen zu Schleimhaut[[ulzera]]tionen.&amp;lt;ref&amp;gt;Peter Reuter: &amp;#039;&amp;#039;Springer Klinisches Wörterbuch 2007 | 2008&amp;#039;&amp;#039;; Springer-Verlag, 1. Auflage, Heidelberg 2007, ISBN 978-3-540-34601-2, S. 1122.&amp;lt;/ref&amp;gt; Der Schmerz wird oberhalb des Nabels lokalisiert.&amp;lt;ref&amp;gt;[[Soma Weiss]], George Kenneth Mallory: &amp;#039;&amp;#039;Lesions of the cardiac orifice of the stomach produced by vomiting.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[The Journal of the American Medical Association]]&amp;#039;&amp;#039;. 1932; 98, S. 1353–1355.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
Die Erkrankung ist benannt nach dem ungarisch-amerikanischen Arzt [[Soma Weiss]] (1898–1942) und dem amerikanischen [[Pathologe]]n &amp;#039;&amp;#039;George Kenneth Mallory&amp;#039;&amp;#039; (1900–1986), die das Krankheitsbild 1929 und 1932 beschrieben.&lt;br /&gt;
[[Datei:Mallory Weiss Tear.tif|mini|Endoskopisches Bild einer Mallory-Weiss-Läsion]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Ursachen ==&lt;br /&gt;
Ursächlich sind eine [[Alkoholkrankheit]] beziehungsweise Alkoholexzesse sowie ein [[gastrointestinal]]er [[Refluxösophagitis|Reflux]] von [[Relevanz]]. In der [[Pathogenese]] spielt die meist durch Erbrechen ausgelöste massive Drucksteigerung eine wichtige Rolle. [[Bulimie]], [[Krampfanfall]] und [[Husten]] können Auslöser sein. Eine [[Antikoagulantien]]therapie, ulzerogene Medikamente und eine [[hämorrhagische Diathese]] sind begünstigende Faktoren.&amp;lt;ref&amp;gt;[[Hanns Peter Wolff]], Thomas Robert Weihrauch (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Internistische Therapie 1984&amp;#039;&amp;#039;, Verlag Urban &amp;amp; Schwarzenberg, München / Wien / Baltimore 1984, ISBN 3-541-07265-2, S. 484.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Differentialdiagnosen ==&lt;br /&gt;
Ösophagusvarizen, Magenulcus, Gastritis, Refluxerkrankung. Im Gegensatz zum [[Boerhaave-Syndrom]] sind beim Mallory-Weiss-Syndrom nur die Mukosa und die Submukosa betroffen.&amp;lt;ref&amp;gt;[[Gerd Herold|Gerd Harald Herold]]: &amp;#039;&amp;#039;Innere Medizin 2021&amp;#039;&amp;#039;, [[Selbstverlag]], Köln 2020, ISBN 978-3-9821166-0-0, S. 435.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Diagnostik und Therapie ==&lt;br /&gt;
[[Datei:Mallory-Weiss-Läsion der Speiseröhre.jpg|mini|Endoskopisches Bild einer Mallory-Weiss-Läsion auf Höhe der Kardia, mit einem Blutkoagel bedeckt (bei 3 Uhr).]]&lt;br /&gt;
Mittels [[Ösophagogastroduodenoskopie|Ösophagogastroskopie]] (Endoskopie; Gastroskopie) wird die Diagnose gesichert.&amp;lt;ref&amp;gt;&amp;#039;&amp;#039;Harrisons Innere Medizin&amp;#039;&amp;#039;, 20. Auflage, Georg Thieme Verlag, Band 3, Berlin 2020, ISBN 978-3-13-243524-7, S. 2737.&amp;lt;/ref&amp;gt; Gleichzeitig können die Einrisse der Speiseröhre mittels [[endoskop]]ischer Blutstillung [[Operation (Medizin)|operativ]] (&amp;#039;&amp;#039;Übernähung&amp;#039;&amp;#039;) oder auch mit einem [[Fibrinkleber]]&amp;lt;ref&amp;gt;[[Pschyrembel (Medizinisches Wörterbuch)|Willibald Pschyrembel: &amp;#039;&amp;#039;Klinisches Wörterbuch&amp;#039;&amp;#039;]], 268. Auflage, Verlag Walter de Gruyter, Berlin / Boston 2020, ISBN 978-3-11-068325-7, S. 1072.&amp;lt;/ref&amp;gt; behandelt werden. In seltenen Fällen wird eine [[Resektion]] von Anteilen des Magens notwendig.&amp;lt;ref&amp;gt;C. Pohl, K. Thon, W. Dietz, H. Stöltzing: [https://link.springer.com/article/10.1007/BF01836853 &amp;#039;&amp;#039;Endoskopische oder operative Therapie beim blutenden Mallory-Weiss-Syndrom?&amp;#039;&amp;#039;] In: &amp;#039;&amp;#039;[[Langenbecks Archiv für Chirurgie]].&amp;#039;&amp;#039; 1985, Band 366, Nr. 1, S. 667.&amp;lt;/ref&amp;gt; Bei kleinen Blutungen ist häufig eine therapeutische Blutstillung nicht erforderlich.&amp;lt;ref&amp;gt;&amp;#039;&amp;#039;The [[Merck &amp;amp; Co.|Merck]] Manual.&amp;#039;&amp;#039; 20. Auflage. Kenilworth 2018, ISBN 978-0-911910-42-1, S. 115.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;Erbrechen.&amp;#039;&amp;#039; In: [[Gerd Herold]]: &amp;#039;&amp;#039;Innere Medizin.&amp;#039;&amp;#039; [[Selbstverlag]], Köln 2005.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
* G. Drese: [https://link.springer.com/article/10.1007/BF00581852#page-1 &amp;#039;&amp;#039;Die Läsionen der Kardia (Mallory-Weiss-Syndrom).&amp;#039;&amp;#039;] In: &amp;#039;&amp;#039;Deutsche Zeitschrift für die gesamte gerichtliche Medizin.&amp;#039;&amp;#039; 1965, Band 56, Nr. 1, S. 32–38.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Chirurgie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Gastroenterologie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Speiseröhre]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Doctor roach</name></author>
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