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	<title>Mainz Emergency Evaluation Score - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-06-03T03:17:05Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Mainz_Emergency_Evaluation_Score&amp;diff=466886&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Aka: Leerzeichen vor Beleg entfernt</title>
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		<updated>2025-04-07T15:31:50Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Leerzeichen vor Beleg entfernt&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;Der &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Mainz Emergency Evaluation Score&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;MEES&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;) ist ein [[Scoring-System]] zur Schweregradeinteilung bei traumatisierten Patienten, um die Effektivität der präklinischen Versorgung von Patienten durch den [[Rettungsdienst]] zu dokumentieren und nachhaltig zu verbessern. Er wurde 1992 von Hennes und Mitarbeitern veröffentlicht&amp;lt;ref&amp;gt;H.-J. Hennes, T. Reinhardt, W. Dick: Beurteilung des Notfallpatienten mit dem Mainz Emergency Evaluation Score. Notfall- und Rettungsmedizin 1992; 130–136&amp;lt;/ref&amp;gt; und 1999 an das DIVI-Notfallprotokoll 4.0 angepasst&amp;lt;ref&amp;gt;Th. Reinhardt, H.-J. Hennes: Mainz Emergency Evaluation Score (MEES) Anpassung an das DIVI-Notarzteinsatzprotokoll, Version 4.0. Notfall- und Rettungsmedizin 1999; 2:380-381&amp;lt;/ref&amp;gt;.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Aufbau ==&lt;br /&gt;
Der im deutschen Sprachraum gebräuchliche, dem vor allem im angloamerikanischen Raum verwendeten &amp;#039;&amp;#039;Rapid Acute Physiology Score&amp;#039;&amp;#039; (RAPS) vergleichbare, MEES basiert auf mehreren verschiedenen Parametern (siehe unten) und wird zu Beginn der Behandlung und bei Übergabe in der [[Notaufnahme]] erhoben.&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
Der MEES berücksichtigt neben der [[Glasgow Coma Scale]] (GCS) auch [[Vitalparameter]] wie [[Blutdruck]], [[Sauerstoffsättigung]] und [[Herzfrequenz]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Aus den insgesamt sieben betrachteten Vitalparametern, die jeweils mit maximal 4 Punkten (= physiologischer Zustand) und mindestens 1 Punkt (= lebensbedrohlicher Zustand), ergibt sich eine maximale Punktzahl von 28, ein minimaler Score von 7 Punkten.&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
Ist nur ein einziger Parameter mit einer 1 bewertet worden, so wird der gesamte Score mit einem * versehen, um die lebensbedrohliche Situation nicht durch eine hohe Punktzahl zu verfälschen.&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
Die beiden dadurch erhaltenen Werte (MEES&amp;lt;sub&amp;gt;1&amp;lt;/sub&amp;gt; (Eintreffen des Rettungsdienstes) und MEES&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt; (Übergabe)) werden am Ende voneinander subtrahiert und der Wert ΔMEES ermittelt.&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
Dabei gilt:&lt;br /&gt;
* ΔMEES ≥ +2 - Verbesserung des Patientenzustandes&lt;br /&gt;
* ΔMEES 0 ±1 - keine signifikante Veränderung&lt;br /&gt;
* ΔMEES ≤ −2 - Verschlechterung des Patientenzustandes&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Bewertung im Überblick ==&lt;br /&gt;
{|class=&amp;quot;wikitable&amp;quot;&lt;br /&gt;
|-class=&amp;quot;hintergrundfarbe5&amp;quot;&lt;br /&gt;
!Parameter&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
!Bewertung&lt;br /&gt;
!Wertegrenzen Erwachsener&lt;br /&gt;
!Wertegrenzen Kleinkind&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| rowspan=&amp;quot;4&amp;quot; align=&amp;quot;center&amp;quot; |GCS&lt;br /&gt;
|4&lt;br /&gt;
|15&lt;br /&gt;
|15-13&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|3&lt;br /&gt;
|14-12&lt;br /&gt;
|12-11&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|2&lt;br /&gt;
|11-8&lt;br /&gt;
|10-8&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|1&lt;br /&gt;
|≤ 7&lt;br /&gt;
|≤ 7&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| rowspan=&amp;quot;4&amp;quot; align=&amp;quot;center&amp;quot; | Herzfrequenz&lt;br /&gt;
|4&lt;br /&gt;
|60-100&lt;br /&gt;
|≥ 111&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|3&lt;br /&gt;
|50-59; 101-130&lt;br /&gt;
|110-90&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|2&lt;br /&gt;
|40-49; 131-160&lt;br /&gt;
|89-60&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|1&lt;br /&gt;
|≤ 39; ≥ 160&lt;br /&gt;
|≤ 59&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| rowspan=&amp;quot;4&amp;quot; align=&amp;quot;center&amp;quot; | [[Atemfrequenz]]&lt;br /&gt;
|4&lt;br /&gt;
|12-18&lt;br /&gt;
|ungestörter Spontanatmung&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|3&lt;br /&gt;
|8-11; 19-24&lt;br /&gt;
|Nasenflügeln&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|2&lt;br /&gt;
|5-7; 25-30&lt;br /&gt;
|Einziehungen/[[Stridor]]&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|1&lt;br /&gt;
|≤ 4; ≥ 31&lt;br /&gt;
|[[Schnappatmung]]/[[Apnoe]]&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| rowspan=&amp;quot;4&amp;quot; align=&amp;quot;center&amp;quot; | [[Herzrhythmus]]&lt;br /&gt;
|4&lt;br /&gt;
| colspan=&amp;quot;2&amp;quot; align=&amp;quot;center&amp;quot; | [[Sinusrhythmus]]&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|3&lt;br /&gt;
| colspan=&amp;quot;2&amp;quot; align=&amp;quot;center&amp;quot; | [[SVES]], VESmono&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|2&lt;br /&gt;
| colspan=&amp;quot;2&amp;quot; align=&amp;quot;center&amp;quot; | [[Arrhythmia absoluta]], VESpoly&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|1&lt;br /&gt;
| colspan=&amp;quot;2&amp;quot; align=&amp;quot;center&amp;quot; | [[Ventrikuläre Tachykardie]], [[Kammerflimmern]], [[Asystolie]]&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| rowspan=&amp;quot;4&amp;quot; align=&amp;quot;center&amp;quot; | Schmerz&lt;br /&gt;
|4&lt;br /&gt;
| colspan=&amp;quot;2&amp;quot; align=&amp;quot;center&amp;quot; | kein Schmerz&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|3&lt;br /&gt;
| colspan=&amp;quot;2&amp;quot; align=&amp;quot;center&amp;quot; | leichter Schmerz&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|2&lt;br /&gt;
| colspan=&amp;quot;2&amp;quot; align=&amp;quot;center&amp;quot; | starker Schmerz&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|&amp;#039;&amp;#039;entfällt&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
| colspan=&amp;quot;2&amp;quot; align=&amp;quot;center&amp;quot; | &amp;#039;&amp;#039;entfällt&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| rowspan=&amp;quot;4&amp;quot; align=&amp;quot;center&amp;quot; | Blutdruck (mm/Hg)&lt;br /&gt;
|4&lt;br /&gt;
|120/80 - 140/90&lt;br /&gt;
|kräftiger [[Arteria radialis|Radialis-]] bzw. [[Arteria brachialis|Brachialispuls]]&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|3&lt;br /&gt;
|100/70 - 119/79; 141/91 - 159/94&lt;br /&gt;
|gerade tastbarer Radialispuls&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|2&lt;br /&gt;
|80/60 - 99/69; 160/95 - 229/119&lt;br /&gt;
|kräftiger [[Karotiden|Carotis-]] bzw. [[Arteria femoralis|Femoralispuls]]&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|1&lt;br /&gt;
|≤ 79/59; ≥ 230/120&lt;br /&gt;
|gerade tastbarer oder fehlender Carotis- oder Femoralispuls&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| rowspan=&amp;quot;4&amp;quot; align=&amp;quot;center&amp;quot; | [[Sauerstoffsättigung|SpO&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt;]] (%)&lt;br /&gt;
|4&lt;br /&gt;
| colspan=&amp;quot;2&amp;quot; align=&amp;quot;center&amp;quot; | 100-96&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|3&lt;br /&gt;
| colspan=&amp;quot;2&amp;quot; align=&amp;quot;center&amp;quot; | 95-91&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|2&lt;br /&gt;
| colspan=&amp;quot;2&amp;quot; align=&amp;quot;center&amp;quot; | 90-86&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| 1&lt;br /&gt;
| colspan=&amp;quot;2&amp;quot; align=&amp;quot;center&amp;quot; | ≤ 85&lt;br /&gt;
|-class=&amp;quot;hintergrundfarbe5&amp;quot;&lt;br /&gt;
| &amp;amp;nbsp;&lt;br /&gt;
| &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Summe&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (= MEES-Wert)&lt;br /&gt;
| colspan=&amp;quot;2&amp;quot; align=&amp;quot;center&amp;quot; | &amp;amp;nbsp;&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Diskussion ==&lt;br /&gt;
Allein durch den Umfang der Tabelle wird deutlich, dass die MEES relativ zeitaufwendig ist und am besten nach einem Einsatz und nicht parallel dazu erhoben werden sollte. Sämtliche relevanten Werte werden standardmäßig auf einem [[Einsatzprotokoll]] festgehalten, sodass ein nachträgliches Ermitteln der Punktzahl auch möglich ist.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Skala dient nicht primär dazu, einen Patientenstatus zu bewerten, sondern die Arbeit des Rettungsdienstpersonals. Daher ist eine nachträgliche Auswertung vor allem mit Hinblick auf [[Qualitätssicherung]] und -steigerung möglich.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Durch Aufnahme weiterer physiologischer Variablen lässt sich der für Trauma-Patienten entwickelte MEES für alle Notfallpatienten anwenden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* A. Albrecht, Th. Schlechtriemen, K.-H. Altemmeyer: MEES im Kindesalter. Vorschlag zur Modifikation des MEES für die Anwendung im Kindesalter. Notfall- und Rettungsmedizin 1999; 2:436-441.&lt;br /&gt;
* Walied Abdulla: &amp;#039;&amp;#039;Interdisziplinäre Intensivmedizin.&amp;#039;&amp;#039; Urban &amp;amp; Fischer, München u.&amp;amp;nbsp;a. 1999, ISBN 3-437-41410-0, S. 468 f.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
* [https://www.oegan.at/notfallmedizin/index.php?option=com_content&amp;amp;task=view&amp;amp;id=25&amp;amp;Itemid=24 ÖGAN / Scoringsysteme in der Notfallmedizin]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Scoring-System]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Diagnostisches Verfahren in der Notfallmedizin]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Aka</name></author>
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