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	<title>MTOR - Versionsgeschichte</title>
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	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=MTOR&amp;diff=452119&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Antonsusi: /* top */ Vorlagenfix: Entferne veraltete Parameter mit AWB</title>
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		<updated>2026-03-01T16:05:12Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;span class=&quot;autocomment&quot;&gt;top: &lt;/span&gt; Vorlagenfix: Entferne veraltete Parameter mit &lt;a href=&quot;/index.php/Wikipedia:AWB&quot; class=&quot;mw-redirect&quot; title=&quot;Wikipedia:AWB&quot;&gt;AWB&lt;/a&gt;&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{SEITENTITEL:mTOR}}&lt;br /&gt;
{{Infobox Protein&lt;br /&gt;
| Name            = &lt;br /&gt;
| Bild            = &lt;br /&gt;
| Bild_legende    = &amp;lt;!-- nach {{PDB|ABCD}} --&amp;gt;&lt;br /&gt;
| PDB             = &amp;lt;!-- {{PDB2|1YY1}}, {{PDB2|ABCD}} --&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Groesse         = 2549 Aminosäuren&lt;br /&gt;
| Kofaktor        = &lt;br /&gt;
| Precursor       = &lt;br /&gt;
| Struktur        = &lt;br /&gt;
| Isoformen       = &lt;br /&gt;
| HGNCid          = 3942&lt;br /&gt;
| Symbol          = FRAP1&lt;br /&gt;
| AltSymbols      = &lt;br /&gt;
| OMIM            = 601231&lt;br /&gt;
| UniProt         = P42345&lt;br /&gt;
| MGIid           = &lt;br /&gt;
| CAS             = &lt;br /&gt;
| CASergänzend    = &lt;br /&gt;
| ATC-Code        = &amp;lt;!-- {{ATC|X99|XX99}} --&amp;gt;&lt;br /&gt;
| DrugBank        = &lt;br /&gt;
| Wirkstoffklasse = &lt;br /&gt;
| TCDB            = &lt;br /&gt;
| TranspText      = &lt;br /&gt;
| EC-Nummer       = &lt;br /&gt;
| Kategorie       = &lt;br /&gt;
| Peptidase_fam   = &lt;br /&gt;
| Reaktionsart    = &lt;br /&gt;
| Substrat        = &lt;br /&gt;
| Produkte        = &lt;br /&gt;
| Homolog_fam     = &lt;br /&gt;
| Taxon           = &lt;br /&gt;
| Taxon_Ausnahme  = &lt;br /&gt;
| Orthologe       = {{Protein Orthologe&lt;br /&gt;
    | Spezies1 = Mensch&lt;br /&gt;
    | Spezies2 = Hausmaus&lt;br /&gt;
    | S1_EntrezGene =2475&lt;br /&gt;
    | S1_Ensembl =ENSG00000198793&lt;br /&gt;
    | S1_RefseqmRNA =NM_004958&lt;br /&gt;
    | S1_RefseqProtein = NP_004949&lt;br /&gt;
    | S1_GenLoc_db = &lt;br /&gt;
    | S1_GenLoc_chr =1&lt;br /&gt;
    | S1_GenLoc_start =11106531&lt;br /&gt;
    | S1_GenLoc_end =11262551&lt;br /&gt;
    | S1_Uniprot =P42345&lt;br /&gt;
    | S2_EntrezGene =56717&lt;br /&gt;
    | S2_Ensembl = ENSMUSG00000028991&lt;br /&gt;
    | S2_RefseqmRNA =NM_020009&lt;br /&gt;
    | S2_RefseqProtein = NP_064393&lt;br /&gt;
    | S2_GenLoc_db = &lt;br /&gt;
    | S2_GenLoc_chr = 4&lt;br /&gt;
    | S2_GenLoc_start = 148448582&lt;br /&gt;
    | S2_GenLoc_end = 148557685&lt;br /&gt;
    | S2_Uniprot = Q9JLN9&lt;br /&gt;
  }}&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
[[Datei:MTOR-pathway-ger.jpg|mini|mTOR Signalwege, 2008]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;mTOR&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (Abk. für [[Englische Sprache|engl.]] &amp;#039;&amp;#039;mechanistic Target of [[Rapamycin]]&amp;#039;&amp;#039;, früher &amp;#039;&amp;#039;mammalian Target of Rapamycin&amp;#039;&amp;#039;, zu deutsch &amp;#039;&amp;#039;Ziel des Rapamycins im Säugetier&amp;#039;&amp;#039;) ist der Name des in allen [[Säugetiere]]n vorkommenden [[Protein]]s, an welches das [[Immunsuppressivum]] [[Sirolimus|Rapamycin]] indirekt bindet. Es handelt sich bei mTOR um ein für Überleben, Wachstum, [[Zellproliferation|Proliferation]] und [[Motilität]] von Zellen wichtiges [[Enzym]], das eine [[Phosphat]]gruppe zu mehreren anderen Proteinen und Enzymen hinzufügt und diese so aktiviert (also eine [[Proteinkinasen|Proteinkinase]] ist). Damit ist mTOR Teil der [[Signaltransduktion]] im Körper und Anfang einer [[Kaskadeneffekt|Kaskade]] von [[Signalweg]]en. Eine Hemmung von mTOR ist für die immunschwächenden Wirkungen von Rapamycin verantwortlich.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Erste molekulargenetische Untersuchungen wurden in den frühen 1990ern am [[Biozentrum der Universität Basel]], Schweiz, und von Sandoz Pharmaceuticals (jetzt [[Novartis]]) von [[Michael N. Hall]], Joseph Heitman und Rao Movva in Hefe durchgeführt. Dabei wurden FKBP12, TOR1 und TOR2 als Ziele von Rapamycin identifiziert. Die Forscher isolierten Rapamycin-resistente Mutanten von Saccharomyces cerevisiae und entdeckten, dass Mutationen in einem der drei Gene für die Resistenz verantwortlich sind.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=J. Heitman, N. R. Movva, M. N. Hall |Titel=Targets for cell cycle arrest by the immunosuppressant rapamycin in yeast |Sammelwerk=Science |Nummer=253 |Datum=1991 |Seiten=905–909 |PMID=1715094}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Zwei der Gene, TOR1 und TOR2, wurden als Ziele von Rapamycin (target of rapamycin, kurz TOR) bezeichnet – in Anlehnung an das [[Spalentor]], eines Tors der Stadt Basel und damit dem Ort, wo TOR zuerst entdeckt wurde&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Ushma S. Neill |Titel=A conversation with Michael Hall |Sammelwerk=Journal of Clinical Investigation |Band=127 |Nummer=11 |Datum=2017-11-01 |ISSN=0021-9738 |DOI=10.1172/JCI97760 |Seiten=3916–3917 |Online=https://www.jci.org/articles/view/97760 |Abruf=2023-05-23}}&amp;lt;/ref&amp;gt;. Für seine Arbeiten zu TOR erhielt Michael Hall im Jahr 2009 den [[Louis-Jeantet-Stiftung|Louis-Jeantet-Preis für Medizin]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Ein paar Jahre später, im Jahr 1994, wurde das Target of Rapamycin von Säugetieren (mTOR) durch [[Solomon Snyder]] und [[David M. Sabatini]] an der [[Johns Hopkins University]] und unabhängig von [[Robert Abraham]] und [[Stuart L. Schreiber]] an der [[Harvard University]] entdeckt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Allgemeine Eigenschaften ==&lt;br /&gt;
mTOR ist Bestandteil eines [[Proteinkomplex]]es, der unterschiedliche Signalwege von [[Wachstumsfaktor (Protein)|Wachstumsfaktoren]], Energiehaushalt und [[Sauerstoff]]konzentration der [[Zelle (Biologie)|Zelle]] integriert, die [[Translation (Biologie)|Translation]] von Proteinen reguliert und so [[Zellwachstum]] und [[Zellzyklus]] steuert.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
mTOR wurde bei der Untersuchung, an welche Proteine Rapamycin bindet, entdeckt. mTOR besteht aus 2549 [[Aminosäuren]]. Die [[Molekülmasse]] beträgt 290&amp;amp;nbsp;kDa.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=N. Hay, N. Sonenberg |Titel=Upstream and downstream of mTOR |Sammelwerk=Genes Dev. |Nummer=18 |Datum=2004 |Seiten=1926–1945 |Online=[http://www.genesdev.org/cgi/content/full/18/16/1926 Artikel]}} PMID 15314020&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Xuemin Wang, Christopher G. Proud |Titel=The mTOR Pathway in the Control of Protein Synthesis |Sammelwerk=[[Physiology]] |Nummer=21 |Datum=2006 |Seiten=362–369 |Online=[http://physiologyonline.physiology.org/cgi/content/full/21/5/362 Artikel]}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Janet E. Dancey |Titel=MTOR and Related Pathways |Sammelwerk=Cancer Biology &amp;amp; Therapy |Nummer=5 |Datum=2006 |Seiten=1065–1073 |Online=[http://www.landesbioscience.com/journals/cbt/article/dancey5-9.pdf PDF]}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Aktivierung von mTOR durch Stimulation von Wachstumsfaktor-Rezeptoren ==&lt;br /&gt;
Werden die [[Wachstumsfaktor (Protein)|Wachstumsfaktor]]-[[Rezeptor (Biochemie)|Rezeptoren]] durch spezifische [[Ligand]]en stimuliert (z.&amp;amp;nbsp;B. [[Insulin-like growth factor|IGF]]-Rezeptor), [[Phosphorylierung|phosphoryliert]] [[Phosphoinositid-3-Kinase]] (PI3K) [[Phosphatidylinositol-4,5-bisphosphat]] (PIP&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt;) zu [[Phosphatidylinositol-3,4,5-trisphosphat]] (PIP&amp;lt;sub&amp;gt;3&amp;lt;/sub&amp;gt;). PIP&amp;lt;sub&amp;gt;3&amp;lt;/sub&amp;gt; ist ein &amp;#039;&amp;#039;[[second messenger]]&amp;#039;&amp;#039;, der dazu führt, dass weitere [[Proteinkinase|Kinasen]] wie [[Phosphoinositide-dependent kinase 1|PDK1]] und die [[Proteinkinase B]] (AKT) an die Membran binden und aktiviert werden.&lt;br /&gt;
Die Tumor-Suppressor-Phosphatase [[PTEN]] (&amp;#039;&amp;#039;Phosphatase and tensin homologue deleted on chromosome 10&amp;#039;&amp;#039;) hebt die Wirkung von PI3K durch Dephosphorylierung von PIP&amp;lt;sub&amp;gt;3&amp;lt;/sub&amp;gt; auf.&lt;br /&gt;
Die Aktivierte Proteinkinase B (AKT) phosphoryliert und hemmt den [[Tuberöse Sklerose|&amp;#039;&amp;#039;Tuberous Sclerosis Complex&amp;#039;&amp;#039;]] (TSC) und hebt damit dessen hemmenden Einfluss auf mTOR auf. TSC besteht aus zwei Proteinen, TSC1 ([[Hamartin]]) und TSC2 ([[Tuberin]]).&lt;br /&gt;
TSC2 ist ein GTPase-aktivierendes Protein (GAP), welches die mit [[Ras (Protein)|Ras]] verwandte [[Kleine GTPase]] [[Rheb]] (&amp;#039;&amp;#039;Ras-homolog-enriched-in-brain&amp;#039;&amp;#039;) durch Hydrolyse von GTP zu GDP inaktiviert, die wiederum mTOR aktiviert.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Hemmung von mTOR durch Nahrungsmangel ==&lt;br /&gt;
Energiedepletion führt zum Abfall der Konzentrationen von [[Adenosintriphosphat]] (ATP) und Aminosäuren in der Zelle und zur Aktivierung von [[STK11|Serin-Threonin-Kinase 11]] (STK11 oder LKB1). LKB1 ist ein [[Tumorsuppressoren|Tumorsuppressorprotein]], welches beim [[Peutz-Jeghers-Syndrom]] inaktiviert ist. LKB1 aktiviert [[AMP-aktivierte Proteinkinase|AMP-aktivierte Proteinkinase (AMPK)]]. AMPK wiederum phosphoryliert und aktiviert TSC2 und hemmt so mTOR.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Durch Integration dieser beiden Signalwege durch Rheb und mTOR wird das Zellwachstum (reguliert über den Wachstumsfaktor-PI3K-Akt-Weg) mit der Verfügbarkeit von Energie und Nahrungsstoffen (reguliert über den ATP-LKB1-TSC1/2-Weg) koordiniert.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Funktion von mTOR ==&lt;br /&gt;
mTOR liegt in Komplexen mit anderen Proteinen vor.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;mTOR complex 1&amp;#039;&amp;#039; (mTORC1) besteht aus mTOR, Raptor (&amp;#039;&amp;#039;regulatory associated protein of mTOR&amp;#039;&amp;#039;), mLST8/GβL (&amp;#039;&amp;#039;mammalian LST8/G-protein β-subunit like protein&amp;#039;&amp;#039;) und LST8 (&amp;#039;&amp;#039;lethal with sec thirteen 8&amp;#039;&amp;#039;).&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=R. Loewith et al. |Titel=Two TOR Complexes, Only One of which Is Rapamycin Sensitive, Have Distinct Roles in Cell Growth Control. |Sammelwerk=Molecular Cell |Band=10 |Nummer=3 |Datum=2002 |Seiten=457–468 |PMID=12408816}}&amp;lt;/ref&amp;gt; mTORC1 wird durch [[Rapamycin]] gehemmt. Eine Aktivierung von mTORC1 führt zur Phosphorylierung von zwei Schlüsselproteinen, welche die Translation von Proteinen regulieren: 4E-BP1 (&amp;#039;&amp;#039;eukaryotic initiation factor 4E (eIF-4E) binding protein-1&amp;#039;&amp;#039;) und S6K1 (&amp;#039;&amp;#039;protein S6 kinase 1&amp;#039;&amp;#039;).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;mTOR Complex 2&amp;#039;&amp;#039; (mTORC2) besteht aus mTOR, Rictor (&amp;#039;&amp;#039;rapamycin-insensitive companion of mTOR&amp;#039;&amp;#039;), GβL, und mSIN1 (&amp;#039;&amp;#039;mammalian stress-activated protein kinase interacting protein 1&amp;#039;&amp;#039;). mTORC2 wird durch Rapamycin nicht gehemmt. mTORC2 aktiviert AKT durch Phosphorylierung an der Ser473-Position.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== 4E-BP-1 und S6K1 ==&lt;br /&gt;
4E-BP1 und S6K1 sind Regulatoren der Protein-Translation.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Unphosphoryliertes 4E-BP1 bindet an RNA-cap-bindendes Protein eIF-4E und hemmt dadurch die Kopplung an mRNA und den Translations-Initiations-Komplex, der zur Initiation der Translation cap-abhängiger mRNAs benötigt wird. Aktivierter mTORC1 phosphoryliert 4E-BP1, dadurch wird eIF-4E freigesetzt. Dieses bindet an cap-mRNA-Transkripte und andere Proteine des Initiations-Komplexes, diese Bindung initiiert cap-abhängige Translation. Die erhöhte Translation cap-abhängiger mRNAs führt unter anderem zur Synthese mehrerer Proteine, die die Zellproliferation kontrollieren und das Zellwachstum regulieren.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
mTORC1 phosphoryliert S6K1. Dieser Schritt stimuliert die weitere Phosphorylierung von S6K1 durch die Master-Kinase [[PDK1]]. Aktiviertes S6K1 stimuliert die Initiierung der Protein-Biosynthese durch Aktivierung des [[ribosom]]alen Proteins S6 und anderer Komponenten der Translationsmaschinerie. In einer positiven Rückkopplungsschleife kann S6K1 mTORC1 phosphorylieren und die mTOR-Aktivität stimulieren.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Medizinische Bedeutung ==&lt;br /&gt;
Besonders empfindlich für eine Hemmung von mTOR sind [[T-Zelle]]n, Zellen von [[Blutgefäß|Blut-]] und [[Lymphgefäß]]en, [[Glatte Muskulatur|glatte Muskelzellen]] und [[Tumor]]zellen.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=G. Blaeser-Kiel |Titel=Sirolimus zum Transplantatschutz. Bessere Langzeitprognose durch geringere Tumorinzidenz |Sammelwerk=[[Deutsches Ärzteblatt]] |Nummer=104 |Datum=2007 |Seiten=A-1255 |Online=[https://www.aerzteblatt.de/archiv/sirolimus-zum-transplantatschutz-bessere-langzeitprognose-durch-geringere-tumorinzidenz-5dea4a93-7bc4-4c3e-946b-8ec3ffbc3a8b Artikel]}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
In der [[Transplantation]]smedizin wird der mTOR-Hemmer Rapamycin ([[Sirolimus]]) zur Vorbeugung gegen [[Abstoßungsreaktion]]en eingesetzt. Ein Vorteil von Rapamycin gegenüber anderen [[Immunsuppressivum|immunsuppressiven]] Medikamenten wurde in einem geringeren Auftreten von Tumoren gesehen, welcher aber in großen klinischen Studien nicht bestätigt werden konnte.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Henrik Ekberg et al. |Titel=Reduced Exposure to Calcineurin Inhibitors in Renal Transplantation |Sammelwerk=[[N Engl J Med]] |Nummer=357 |Datum=2007 |Seiten=2561–2575 |Online=[http://content.nejm.org/cgi/content/abstract/357/25/2562 Abstract]}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Wird Rapamycin unmittelbar nach Transplantation eingesetzt, kommt es aber wegen des antiangiogenetischen und antiproliferativen Effekts vermehrt zu Wundheilungsstörungen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
In der [[Kardiologie]] werden [[Stent]]s in verschlossene oder verengte [[Herzkranzgefäß]]e eingesetzt, um diese offen zu halten. Durch Gewebsneubildung kann es zu einem Verschluss des Stents kommen. Eine Beschichtung der Stents mit Rapamycin hemmt die Gewebsneubildung und senkt die Rate von Stentverschlüssen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Temsirolimus]], ein weiterer Hemmstoff von mTOR, verbessert das Überleben von Patienten mit fortgeschrittenem [[Nierenzellkarzinom]].&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Gary Hudes et al. |Titel=Temsirolimus, interferon alfa, or both for advanced renal-cell carcinoma |Sammelwerk=N Engl J Med |Nummer=356 |Datum=2007 |Seiten=2271–2281 |PMID=17538086}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Es ist auch zur Behandlung des seltenen [[Mantelzelllymphom]]s zugelassen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei der erblichen [[Zystenniere]]nkrankheit ist mTOR in den [[Epithel]]zellen der Nierenzysten hochreguliert. Im Tiermodell führt Rapamycin zur [[Apoptose]] der Zystenwand-Zellen und hemmt so das Wachstum der Zysten.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=W. Kühn, G. Walz |Titel=Autosomal dominante polyzystische Nierenerkrankung |Sammelwerk=Dtsch Arztebl |Band=104 |Nummer=44 |Datum=2007 |Seiten=3022–3028 |Online=[https://www.aerzteblatt.de/archiv/autosomal-dominante-polyzystische-nierenerkrankung-46e967db-a2b1-4de9-8163-68672ec8c86c Artikel]}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Während mTOR beim [[Akutes Nierenversagen|akuten Nierenversagen]] eine wichtige Rolle bei Erholungs- und Reparaturvorgängen spielt, trägt bei [[Chronisches Nierenversagen|chronischem Nierenversagen]] und [[Diabetische Nephropathie|diabetischer Nephropathie]] eine dauerhafte, inadäquate Aktivierung des mTOR-Signalweges zur Progression der Nierenschädigung bei.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Wilfred Lieberthal, Jerrold S Levine |Titel=The role of the mammalian target of rapamycin (mTOR) in renal disease |Sammelwerk= [[Journal of the American Society of Nephrology]] |Band=20 |Nummer=12 |Datum=2009-12 |Seiten=2493–2502 |DOI=10.1681/ASN.2008111186 |PMID=19875810 }}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei Patienten mit [[Tuberöse Sklerose|tuberöser Sklerose]] und [[Lymphangioleiomyomatose]] führt die Behandlung mit Sirolimus zu einer Besserung des Krankheitsverlaufs.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=John J. Bissler et al. |Titel=Sirolimus for Angiomyolipoma in Tuberous Sclerosis Complex or Lymphangioleiomyomatosis |Sammelwerk=N Engl J Med |Nummer=358 |Datum=2008 |Seiten=140–151 |Online=[http://content.nejm.org/cgi/content/abstract/358/2/140 Abstract]}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{| class=&amp;quot;wikitable&amp;quot;&lt;br /&gt;
! class=&amp;quot;hintergrundfarbe6&amp;quot; colspan=&amp;quot;2&amp;quot; align=&amp;quot;center&amp;quot;|Glossar:&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| 4E-BP1&lt;br /&gt;
| eukaryotic initiation factor 4E (eIF-4E) binding protein-1&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| AKT&lt;br /&gt;
| Proteinkinase B&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| AMPK&lt;br /&gt;
| AMP-aktivierte Proteinkinase&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| ADP&lt;br /&gt;
| Adenosindiphosphat&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| ATP&lt;br /&gt;
| Adenosintriphosphat&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| GAP&lt;br /&gt;
| GTPase-aktivierendes Protein&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| GβL&lt;br /&gt;
| mammalian LST8/G-protein β-subunit like protein&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| IGF&lt;br /&gt;
| Insulin-like growth factor&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| IGFR&lt;br /&gt;
| Insulin-like growth factor receptor&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| LKB1&lt;br /&gt;
| Serin Threonin Kinase 11 (STK11)&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| mLST8/GβL&lt;br /&gt;
| mammalian LST8/G-protein β-subunit like protein&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| mSIN1&lt;br /&gt;
| mammalian stress-activated protein kinase interacting protein 1&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| mTOR&lt;br /&gt;
| mammalian Target of Rapamycin&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| PDK1&lt;br /&gt;
| Phosphoinositide-dependent kinase 1&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| PI3K&lt;br /&gt;
| Phosphatidylinositol-3-Kinase&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| PIP&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Phosphatidylinositol-4,5-bisphosphat&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| PIP&amp;lt;sub&amp;gt;3&amp;lt;/sub&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Phosphatidylinositol-3,4,5-triphosphat&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| PTEN&lt;br /&gt;
| Phosphatase and tensin homologue deleted on chromosome 10&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| Raptor&lt;br /&gt;
| regulatory associated protein of mTOR&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| Rheb&lt;br /&gt;
| Ras-homolog-enriched-in-brain&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| Rictor&lt;br /&gt;
| rapamycin-insensitive companion of mTOR&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| S6K1&lt;br /&gt;
| protein S6 kinase 1&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| STK11&lt;br /&gt;
| Serin Threonin Kinase 11 (LKB1)&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| TSC&lt;br /&gt;
| Tuberous Sclerosis Complex&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Proteinkinase]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Codiert auf Chromosom 1 (Mensch)]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Abkürzung]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Antonsusi</name></author>
	</entry>
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