<?xml version="1.0"?>
<feed xmlns="http://www.w3.org/2005/Atom" xml:lang="de">
	<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Lyme-Arthritis</id>
	<title>Lyme-Arthritis - Versionsgeschichte</title>
	<link rel="self" type="application/atom+xml" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Lyme-Arthritis"/>
	<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Lyme-Arthritis&amp;action=history"/>
	<updated>2026-06-11T01:16:46Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
	<generator>MediaWiki 1.43.8</generator>
	<entry>
		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Lyme-Arthritis&amp;diff=566319&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Aka: /* Literatur */ https</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Lyme-Arthritis&amp;diff=566319&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2021-04-06T17:38:02Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;span class=&quot;autocomment&quot;&gt;Literatur: &lt;/span&gt; https&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| AUSRICHTUNG =&lt;br /&gt;
| BREITE =&lt;br /&gt;
| 01-CODE = A69.2+&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Lyme-Krankheit&amp;lt;br /&amp;gt; Erythema chronicum migrans durch Borrelia burgdorferi&lt;br /&gt;
| 02-CODE = M01.2*&lt;br /&gt;
| 02-BEZEICHNUNG = Arthritis bei Lyme-Krankheit&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
Bei der &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Lymearthritis&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; handelt es sich um eine Sonderform einer [[Bakterien|bakteriellen]] [[Arthritis|Gelenkentzündung]] (&amp;#039;&amp;#039;Arthritis&amp;#039;&amp;#039;), die nach einer unzureichenden Therapie im 3.&amp;amp;nbsp;Stadium einer [[Lyme-Borreliose]] bei gut einem Zehntel der Patienten auftreten kann.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Symptome ==&lt;br /&gt;
Meist handelt es sich um eine Monarthritis (Befall eines einzelnen Gelenks, meist eines [[Kniegelenk]]s) oder Oligoarthritis (Befall mehrerer Gelenke), selten eine [[Polyarthritis]] (Befall vieler Gelenke) mit chronisch-entzündlichen [[Gelenkerguss|Gelenkergüssen]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Diagnose ==&lt;br /&gt;
Eine Lyme-Arthritis kann bei anderweitig nicht erklärter Arthritis und Nachweis einer Infektion mit [[Borrelia burgdorferi]] diagnostiziert werden. Zur klinischen Diagnose im Kindes- und Jugendalter kann ein Score verwendet werden, bei dem folgende Punkte zusammengezählt werden: Episodische Arthritis (+4 Punkte), Gelenkschmerzen vor Arthritis (−3&amp;amp;nbsp;Punkte), Alter bei Erkrankungsbeginn (+0,3&amp;amp;nbsp;×&amp;amp;nbsp;Alter in Jahren als Punkte), Beginn im Kniegelenk (+2&amp;amp;nbsp;Punkte), Vorhergehender Zeckenstich (+2&amp;amp;nbsp;Punkte), Zahl der betroffenen Gelenke (−0,25&amp;amp;nbsp;×&amp;amp;nbsp;Zahl der Gelenke). Werte über&amp;amp;nbsp;6 machen eine Lyme-Arthritis wahrscheinlich, Werte unter 2,5 schließen sie mit hoher Wahrscheinlichkeit aus, Werte dazwischen bedürfen weiterer Evaluation.&amp;lt;ref&amp;gt;Deutsche Gesellschaft für Kinderheilkunde und Jugendmedizin: &amp;#039;&amp;#039;Leitlinien Kinderheilkunde und Jugendmedizin&amp;#039;&amp;#039;. Urban und Schwarzenberg. Leitlinie H6 Stand Oktober 2005&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der laborchemische Nachweis ist schwierig und gelingt selten durch Kultur oder [[Polymerasekettenreaktion]] aus dem Gelenkpunktat (das meist gewonnen wird, um eine andere bakterielle Arthritis auszuschließen), und über den indirekten Weg der Serum[[antikörper]], die selten sichere Aussagen über die Krankheitsaktivität erlauben.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Therapie ==&lt;br /&gt;
Ebenso wie die anderen Manifestationen einer Borreliose kann die Lyme-Arthritis durch eine konsequente [[Antibiotikum|antibiotische]] Therapie mit [[Doxycyclin]]&amp;lt;ref&amp;gt;Thomas Karow, Rutth Lang-Roth: &amp;#039;&amp;#039;Allgemeine und spezielle Pharmakologie und Toxikologie&amp;#039;&amp;#039;. 18. Auflage. 2010&amp;lt;/ref&amp;gt; erfolgreich behandelt werden, wenngleich auch von einem spontanen [[Sistieren]] der Beschwerden in vielen Fällen berichtet wird. Auch mit antibiotischer Therapie bessert sich die Arthritis häufig erst mit einer Verzögerung von bis zu drei Monaten.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* {{AWMF|https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/027-056.html|Lyme-Arthritis|S1|Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ)|2013}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
* [https://www.printo.it/pediatric-rheumatology/DE/info/pdf/13/1/Lyme-Arthritis Antworten auf häufige Fragen] (PDF; 132&amp;amp;nbsp;kB)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Borreliose]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Aka</name></author>
	</entry>
</feed>