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	<title>Lungenrundherd - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-06-25T10:28:18Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Lungenrundherd&amp;diff=1349007&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Mielas: Form Tabellen</title>
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		<updated>2024-08-31T19:11:57Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Form Tabellen&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;[[Datei:Thorax pa peripheres Bronchialcarcinom li OF markiert.jpg|mini|Rundherd in Projektion auf die 5. und 6. Rippe links]]&lt;br /&gt;
Im Rahmen der Röntgendiagnostik des Thorax ist ein &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Lungenrundherd&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; definiert als weitgehend rundliche Verschattung in zwei Ebenen mit ≤ 30&amp;amp;nbsp;mm Durchmesser. Bei Befunden &amp;gt; 30&amp;amp;nbsp;mm wird von einer Raumforderung gesprochen.&amp;lt;ref&amp;gt;Philipp Dürkes: [http://www.sub.uni-hamburg.de/opus/volltexte/2008/3592/pdf/Doktorarbeit.pdf &amp;#039;&amp;#039;Der kleine Lungenrundherd: eine diagnostische Herausforderung&amp;#039;&amp;#039;] Dissertation Uni-Hamburg vom 11. März 2008 (PDF; 316&amp;amp;nbsp;kB)&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Ursachen ==&lt;br /&gt;
Es gibt eine große Vielzahl von Erkrankungen und Abnormitäten, die einen Lungenrundherd verursachen können.&lt;br /&gt;
Zu den typischen Ursachen zählen:&lt;br /&gt;
*[[Tumor]]en (bösartig ([[Bronchialkarzinom]], [[Metastase]]n) und gutartig ([[Adenom]], [[Hamartom]]))&lt;br /&gt;
* [[Infektion]]en ([[Tuberkulose]], [[Abszess]])&lt;br /&gt;
* [[Granulom]]e ([[Sarkoidose]], [[Granulomatose mit Polyangiitis]])&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Bewertung ==&lt;br /&gt;
Bei einem einzelnen Rundherd (solitär) wird die durchschnittliche Wahrscheinlichkeit für das Vorliegen eines Bronchialkarzinoms mit 40&amp;amp;nbsp;% angegeben.&amp;lt;ref&amp;gt;Frank M. Hasse: &amp;#039;&amp;#039;Klinikleitfaden Chirurgie. Untersuchung, Diagnostik, Therapie, Notfall.&amp;#039;&amp;#039; Urban &amp;amp; Fischer, ISBN 978-3-437-22450-8&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
Diese Wahrscheinlichkeit hängt vom Alter des Patienten und von der Größe des Rundherdes ab.&lt;br /&gt;
Je größer der Rundherd ist, umso wahrscheinlicher liegt ein Bronchialkarzinom vor.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Sehr hilfreich kann der Vergleich mit einer früher gemachten Röntgenaufnahme (falls vorhanden) sein. Ist diese frühere Aufnahme mehr als 2&amp;amp;nbsp;Jahre alt und hat sich der Rundherd seither nicht merklich verändert, dann ist ein Bronchialkarzinom unwahrscheinlich.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Fleischner Kriterien ===&lt;br /&gt;
2005 wurden Empfehlungen für das Vorgehen bei Lungenrundherden veröffentlicht, wenn diese zufällig entdeckt wurden. Diese Kriterien sind ein Anhalt zum Vorgehen.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Webarchiv|url=http://www.med.umich.edu/rad/res/Fleischner-nodule.htm|wayback=20150503055704|text=Fleischner Society Recommendations: Incidental Pulmonary Nodule Follow-up. Radiology, 2005 Nov;237(2):395-400.}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
2017 wurden die aktualisierten Kriterien der Fleischner-Society veröffentlicht.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Heber MacMahon, David P. Naidich, Jin Mo Goo, Kyung Soo Lee, Ann N. C. Leung |Titel=Guidelines for Management of Incidental Pulmonary Nodules Detected on CT Images: From the Fleischner Society 2017 |Sammelwerk=Radiology |Band=284 |Nummer=1 |Datum=2017-07 |ISSN=0033-8419 |Seiten=228–243 |DOI=10.1148/radiol.2017161659}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{| class=&amp;quot;wikitable&amp;quot;&lt;br /&gt;
|+ Solide Rundherde&lt;br /&gt;
! colspan=&amp;quot;2&amp;quot;| Rundherdgröße&lt;br /&gt;
!Pat. niedriges [[Risiko]]&lt;br /&gt;
!Pat. hohes Risiko&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
! rowspan=&amp;quot;2&amp;quot;| &amp;lt; 6&amp;amp;nbsp;mm&lt;br /&gt;
|&amp;#039;&amp;#039;singulär&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
|keine Nachkontrolle&lt;br /&gt;
|optional Kontrolle in 12 Monaten&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|&amp;#039;&amp;#039;multipel&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
|keine Nachkontrolle&lt;br /&gt;
|optional Kontrolle in 12 Monaten&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
! rowspan=&amp;quot;2&amp;quot;| 6 - 8&amp;amp;nbsp;mm&lt;br /&gt;
|&amp;#039;&amp;#039;singulär&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
|Kontrolle in 6-12 Monaten, danach CT in 18-24 Monaten erwägen&lt;br /&gt;
| Kontrolle in 6-12 Monaten und nach 18-24 Monaten&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|&amp;#039;&amp;#039;multipel&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
|Kontrolle in 3-6 Monaten, Kontrolle nach 18-24 Monaten erwägen&lt;br /&gt;
|Kontrolle in 3-6 Monaten und nach 18-24 Monaten&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
! rowspan=&amp;quot;2&amp;quot;| &amp;gt; 8&amp;amp;nbsp;mm&lt;br /&gt;
|&amp;#039;&amp;#039;singulär&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
|Kontrolle in 3 Monaten erwägen, weitere Diagnostik mittels PET/CT oder Biopsie&lt;br /&gt;
| Kontrolle in 3 Monaten erwägen, weitere Diagnostik mittels PET/CT oder Biopsie&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|&amp;#039;&amp;#039;multipel&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
|Kontrolle in 3-6 Monaten, Kontrolle nach 18-24 Monaten erwägen&lt;br /&gt;
|Kontrolle in 3-6 Monaten und nach 18-24 Monaten&lt;br /&gt;
|}&lt;br /&gt;
{| class=&amp;quot;wikitable&amp;quot;&lt;br /&gt;
|+ Subsolide Rundherde&lt;br /&gt;
!Rundherdgröße&lt;br /&gt;
!Milchglasherde&lt;br /&gt;
!teil-solide&lt;br /&gt;
!multipel&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
!&amp;lt; 6mm&lt;br /&gt;
|Keine Nachkontrolle&lt;br /&gt;
|Keine Nachkontrolle&lt;br /&gt;
|Kontrolle nach 3-6 Monaten, bei stabilem Befund Kontrolle nach 2 und 4 Jahren erwägen&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
!≥ 6mm&lt;br /&gt;
|Kontrolle nach 6-12 Monaten, bei Persistenz Kontrolle alle 2 Jahre über 5 Jahre&lt;br /&gt;
|Kontrolle nach 3-6 Monaten, bei Persistenz jährliche Kontrolle für 5 Jahre&lt;br /&gt;
|Kontrolle nach 3-6 Monaten, anschließendes Management basierend auf verdächtigstem Herd&lt;br /&gt;
|}&lt;br /&gt;
Die angegebenen Kontrollen sind [[Computertomographie|CT]]-Untersuchungen. Das persönliche Risiko kann nur ein erfahrener Arzt nach einem ausführlichen Gespräch feststellen, auch das Vorgehen nach dem in der Tabelle angegebenen Zeitraum muss individuell mit dem Arzt besprochen werden. Raucher sind meist Personen mit hohem Risiko.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Vorgehen ==&lt;br /&gt;
Je nach Risikobeurteilung sind weitere diagnostische Untersuchungen wie [[Computertomographie]] (CT) oder [[Magnetresonanztomographie]] (MRT) und in besonderen Fällen  auch invasive Maßnahmen wie transthorakale [[Biopsie]], [[Thorakotomie]] oder [[Thorakoskopie]] mit dem Ziel der Gewebeentnahme zur [[Histologie|histologische Untersuchung]], oder ggf. auch vollständigen Resektion des Herdes durchzuführen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* Solitary pulmonary nodules: detection, characterization, and guidance for further diagnostic workup and treatment; PMID 18471382.&lt;br /&gt;
* Management of SPN in France. Pathways for definitive diagnosis of solitary pulmonary nodule: a multicentre study in 18 French districts; PMID 18402653.&lt;br /&gt;
* How to deal with incidentally detected pulmonary nodules less than 10mm in size on CT in a healthy person; PMID 18359124.&lt;br /&gt;
* Lung cancer screening with low-dose computed tomography: A non-invasive diagnostic protocol for baseline lung nodules; PMID 18308420.&lt;br /&gt;
* Influence of display quality on radiologists&amp;#039; performance in the detection of lung nodules on radiographs; PMID 17709363.&lt;br /&gt;
* Resection of small indeterminate lung nodules by video-assisted thoracoscopic surgery (VTS). Implications for the early diagnosis of lung cancer; PMID 15852725.&lt;br /&gt;
* Solitary pulmonary nodule: correlation between radiographic findings and nature of the lesions; PMID 3997472.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Lunge]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitssymptom in der Pneumologie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Radiologie]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Mielas</name></author>
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