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	<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Lungenemphysem</id>
	<title>Lungenemphysem - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-06-04T17:07:39Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Lungenemphysem&amp;diff=103967&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;WikiHelper232: Infobox ergänzt.</title>
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		<updated>2025-10-02T18:40:16Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Infobox ergänzt.&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| 01-CODE = J43&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Emphysem&lt;br /&gt;
| 02-CODE = J44&lt;br /&gt;
| 02-BEZEICHNUNG = Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit&amp;lt;br /&amp;gt;– mit Emphysem&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
{{Infobox International Classification of Diseases 11&lt;br /&gt;
| Code-01 = CA21&lt;br /&gt;
| Data-01 = Emphysem&lt;br /&gt;
| Code-02 = CA21.0&lt;br /&gt;
| Data-02 = McLeod-Syndrom&lt;br /&gt;
| Code-03 = CA21.1&lt;br /&gt;
| Data-03 = Panlobuläres Emphysem&lt;br /&gt;
| Code-04 = CA21.2&lt;br /&gt;
| Data-04 = Zentrilobuläres Emphysem&lt;br /&gt;
| Code-05 = CA21.Y&lt;br /&gt;
| Data-05 = Sonstiges näher bezeichnetes Emphysem&lt;br /&gt;
| Code-06 = CA21.Z&lt;br /&gt;
| Data-06 = Emphysem, nicht näher bezeichnet&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Als &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Lungenemphysem&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Emphysem (der Lunge)&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; oder &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;(chronische) Lungenblähung&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; wird eine [[Irreversibler Prozess|irreversible]] Überblähung der kleinsten luftgefüllten Strukturen ([[Lungenbläschen]], &amp;#039;&amp;#039;Alveolen&amp;#039;&amp;#039;) der [[Lunge]] bezeichnet. Es ist der gemeinsame Endpunkt einer Reihe von chronischen [[Lungenerkrankung]]en.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Pathogenese ==&lt;br /&gt;
[[Datei:Emphysema2008.jpg|mini|Emphysemlunge im [[Röntgen-Thorax]]]]&lt;br /&gt;
Eine Theorie ist, dass es durch verschiedene [[Schadstoff]]e (Tabakrauch, Silikate, Fein- und Quarzstaub) oder durch körpereigene [[Protease]]n (beim [[Alpha-1-Antitrypsin-Mangel]]) zu entzündlichen Veränderungen des Lungengewebes kommt. Die folgende Ansammlung von Leukozyten setzt Proteasen frei, eingeschlossen [[Elastase]]n. Diese zerstören die elastischen Fasern der Lunge. Weiterhin inaktivieren Sauerstoffradikale [[Α-1-Antitrypsin|Alpha-1-Antitrypsin]], das normalerweise Elastase und andere Proteasen inaktiviert. Zusätzlich erhöht sich der Druck von außen auf die [[Bronchialsystem#Bronchiolen|Bronchiolen]] (kleine Bronchien), die dann beim [[Lungenventilation|Ausatmen]] kollabieren, so dass die in den Alveolen enthaltene Luft gefangen bleibt ([[Air trapping|trapped air]]). Die Folge ist eine Überblähung der Lungen mit erhöhtem Luftgehalt der Lunge. Es gibt aber auch andere Vermutungen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Damit kann weniger verbrauchte Luft ausgeatmet werden, weniger frische Luft kann einströmen. Im Extremfall werden aus vorher funktionstüchtigen Lungenbläschen große funktionslose „Emphysemblasen“. Endogen kann auch ein persistierendes [[Asthma bronchiale]] zu einem Lungenemphysem führen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Letztlich verliert die Lunge ihre Elastizität und die enthaltene Luft kann nicht mehr vollständig entweichen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Symptome ==&lt;br /&gt;
Generell liegt beim Lungenemphysem, bedingt durch die verminderte Gasaustauschfläche, eine chronische Atemnot vor, anfangs nur bei Belastung, im späteren Verlauf auch in Ruhe ([[Ruhedyspnoe]]). Der verminderte [[Sauerstoffgehalt des Blutes]] zeigt sich eventuell durch bläulich-rote Verfärbung ([[Zyanose]]) der Lippen, Fingerspitzen und Zehenspitzen. Der Hustenmechanismus kann gestört&amp;lt;ref&amp;gt;D. Berger, D. Nolte: &amp;#039;&amp;#039;Die atemmechanischen Grundlagen des gestörten Hustenmechanismus beim Emphysempatienten.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Atemwegs- und Lungenkrankheiten.&amp;#039;&amp;#039; Band 4, 1978, S. 178 ff.&amp;lt;/ref&amp;gt; sein.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der Umfang des [[Brustkorb]]es nimmt zu (Fassthorax mit waagerechtem Verlauf der Rippen&amp;lt;ref&amp;gt;Klaus Holldack, Klaus Gahl: &amp;#039;&amp;#039;Auskultation und Perkussion. Inspektion und Palpation.&amp;#039;&amp;#039; Thieme, Stuttgart 1955; 10., neubearbeitete Auflage ebenda 1986, ISBN 3-13-352410-0, S. 89 f.&amp;lt;/ref&amp;gt;).&lt;br /&gt;
Im Spätstadium kommt es zu einer [[Cor pulmonale|(Rechts-)Herzbelastung]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Im Röntgenbild ([[Röntgen-Thorax]]) zeigt sich das Lungenemphysem in einer verminderten Dichte des [[Lungengewebe]]s. Zudem kann ein [[Tropfenherz]] ausgebildet sein.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einteilung ==&lt;br /&gt;
[[Datei:Illu bronchi lungs numerical labels.jpg|mini|400px|Schema der menschlichen Lunge. 1:&amp;amp;nbsp;[[Luftröhre]], 2:&amp;amp;nbsp;Lungenarterie, 3:&amp;amp;nbsp;Lungenvene, 4:&amp;amp;nbsp;Alveolargang &amp;#039;&amp;#039;(Bronchiolus terminalis)&amp;#039;&amp;#039;, 5:&amp;amp;nbsp;Alveole, 6:&amp;amp;nbsp;Herzeinschnitt, 7:&amp;amp;nbsp;kleine Bronchien, 8:&amp;amp;nbsp;Tertiärbronchus, 9:&amp;amp;nbsp;Sekundärbronchus, 10:&amp;amp;nbsp;Hauptbronchus, 11:&amp;amp;nbsp;[[Kehlkopf]]]]&lt;br /&gt;
[[Datei:Centrilobular emphysema 865 lores.jpg|mini|300px|Pathologisches Präparat eines zentrilobulären Emphysems]]&lt;br /&gt;
Anatomisch gesehen verästeln sich die Luftwege immer weiter, bis sie schließlich in den sogenannten [[Lungenbläschen]] (Alveolen) enden, in denen dann letztlich der Gasaustausch stattfindet (bildlich weitgehend wie eine [[Traube]] vorzustellen). Die Lungenbläschen hängen an einem kleinen Bronchus (mehrere Bronchioli respiratorii laufen zu einem Bronchiolus terminalis zusammen). Das Lungenemphysem spielt sich weitgehend in diesem Bereich, also den Endungen der Luftwege, ab.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Man kann das Lungenemphysem (früher auch &amp;#039;&amp;#039;Lungenblähsucht&amp;#039;&amp;#039; genannt) folgendermaßen einteilen:&amp;lt;ref&amp;gt;G.&amp;amp;nbsp;Herold: &amp;#039;&amp;#039;Innere Medizin&amp;#039;&amp;#039;, Eigenverlag, 2007, S.&amp;amp;nbsp;314&amp;amp;nbsp;ff.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;[[Kongenitales lobäres Emphysem]]&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;, seltene angeborene Fehlanlage mit massiver Überblähung von Lungenlappen durch einen Ventilmechanismus aufgrund von Fehlanlagen der Bronchien oder der Knorpelspangen, von lumenverlegenden Raumforderungen oder aus ungeklärter Ursache.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Orphanet|ID=1928 |Name=Emphysem, kongenitales lobäres |Abruf=}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Primär atrophisches Emphysem&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (normales &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Altersemphysem&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; oder &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Seniles Emphysem&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;).&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Sekundäres Emphysem&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;, d.&amp;amp;nbsp;h. als Folge einer zugrunde liegenden Störung:&lt;br /&gt;
** &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Zentrilobuläres (zentroazinäres) Emphysem&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;: Es entsteht typischerweise aus einer [[Chronisch obstruktive Lungenerkrankung|chronisch obstruktiven Lungenerkrankung]] (COPD). Dieser Typ ist hauptsächlich in den Oberlappen der [[Lunge]] zu finden. Dabei sind zunächst die Bronchioli respiratorii (die feinen Verästelungen der Bronchien, die von den Bronchioli terminales praktisch direkt zu den Alveolen führen), später auch die Bronchioli terminales (Alveolargang) und die [[Azinus|Azini]] (bestehend aus Alveolen und Ductus alveolares) selbst betroffen.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=[[Renate Lüllmann-Rauch]] |Titel=Histologie: entenda, aprenda, consulte; 10 quadros |Auflage=2. |Verlag= Guanabara Koogan |Ort=Rio de Janeiro |Datum=2006 |ISBN=85-277-1183-4}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
** &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Panlobuläres (panazinäres) Emphysem&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;: Diese Form betrifft typischerweise die Azini (bestehend aus Alveolen und Ductus alveolares) und erst später die Bronchioli respiratorii und die Bronchioli terminales. Hauptgrund für die Entstehung ist der erbliche [[Alpha-1-Antitrypsin-Mangel]]. Das Enzym schützt die Lunge üblicherweise vor Proteasen, die das Gewebe bei einem Mangel angreifen können. Wenn die Alveolarsepten einreißen, können die Emphysemblasen konfluieren. Es bildet sich bei weiterem Wachstum ein bullöses (lateinisch &amp;quot;Bulla&amp;quot; = &amp;quot;Blase&amp;quot;) Emphysem aus.&lt;br /&gt;
** &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Narbenemphysem&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; oder &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;kompensatorisches Emphysem&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;: Dabei kommt es zu einer Ausweitung von Lungengewebe in der Umgebung schrumpfender (retrahierter) Lungenbezirke.&lt;br /&gt;
** &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Überdehnungsemphysem&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; oder &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Dehnungsemphysem&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;: Dazu kann es z.&amp;amp;nbsp;B. nach einer Teil-[[Resektion]] der Lunge durch Ausdehnung der Restlunge kommen.&lt;br /&gt;
** &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Interstitielles Emphysem&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;:&amp;lt;ref&amp;gt;H. Jantsch, G. Lechner: &amp;#039;&amp;#039;Radiologische Überwachung des beatmeten Patienten.&amp;#039;&amp;#039; In: J. Kilian, H. Benzer, [[Friedrich Wilhelm Ahnefeld|F. W. Ahnefeld]] (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Grundzüge der Beatmung.&amp;#039;&amp;#039; Springer, Berlin u.&amp;amp;nbsp;a. 1991, ISBN 3-540-53078-9, 2., unveränderte Aufl. ebenda 1994, ISBN 3-540-57904-4, S. 134–168; hier: S. 150.&amp;lt;/ref&amp;gt; Anreicherung von Luft im Zwischen-[[Gewebe (Biologie)|Gewebe]] der Lunge.&lt;br /&gt;
[[Datei:Lung Volume Reduction Coils - chest - xray.jpg|mini|300px|Mit Coils behandeltes Lungenemphysem. Die Coils wurden mittels [[Bronchoskopie]] eingesetzt.]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Etymologie ==&lt;br /&gt;
Emphysem ist abgeleitet von griechisch ἐμφύσημα (&amp;#039;&amp;#039;emphýsema&amp;#039;&amp;#039;) „Blähung, Schwellung“.&amp;lt;ref name=&amp;quot;wiktionary&amp;quot;&amp;gt;[https://en.wiktionary.org/wiki/%E1%BC%90%CE%BC%CF%86%CF%8D%CF%83%CE%B7%CE%BC%CE%B1 Wiktionary: ἐμφύσημα]&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
{{Wiktionary}}&lt;br /&gt;
* [https://www.lungeninformationsdienst.de/krankheiten/lungenemphysem/index.html Lungeninformationsdienst.de – Lungenemphysem]&lt;br /&gt;
* [https://www.copd-deutschland.de/ Informationsseite des COPD-Deutschland eV] COPD – Lungenemphysem: Symptome, Ursachen, Diagnostik und Therapieoptionen&lt;br /&gt;
* [https://www.lungenemphysem-copd.de/ Informationsseite der Patientenorganisation Lungenemphysem-COPD Deutschland] Symptome, Ursachen, Behandlung, Therapie&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Ältere Literatur ==&lt;br /&gt;
* [[Joachim Frey]]: &amp;#039;&amp;#039;Krankheiten der Atmungsorgane.&amp;#039;&amp;#039; In: [[Ludwig Heilmeyer]] (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Lehrbuch der Inneren Medizin.&amp;#039;&amp;#039; Springer-Verlag, Berlin/Göttingen/Heidelberg 1955; 2. Auflage ebenda 1961, S. 599–746, hier: S. 713–717 (&amp;#039;&amp;#039;Lungenempyhsem&amp;#039;&amp;#039;).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Pneumologie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Lunge]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;WikiHelper232</name></author>
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