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	<title>Louis-Bar-Syndrom - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-06-08T02:45:34Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Louis-Bar-Syndrom&amp;diff=751327&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;CactusBot: Bot: Parameterwerte der Vorlage:Orphanet ergänzt bzw. angepasst</title>
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		<updated>2024-07-26T06:04:05Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Bot: Parameterwerte der &lt;a href=&quot;/index.php/Vorlage:Orphanet&quot; title=&quot;Vorlage:Orphanet&quot;&gt;Vorlage:Orphanet&lt;/a&gt; ergänzt bzw. angepasst&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| BREITE = &lt;br /&gt;
| 01-CODE = G11.3&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Zerebellare Ataxie mit defektem DNA-Reparatursystem&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
[[Datei:Ataxia-telangiectasia1.png|mini|Bindehaut-Teleangiektasien]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Das &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Louis-Bar-Syndrom&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (auch &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Ataxia teleangiectatica&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (&amp;#039;&amp;#039;Ataxia teleangiectasia&amp;#039;&amp;#039;) oder &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Boder-Sedgwick-Syndrom&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;) ist eine [[Erbkrankheit|vererbte]] [[Systemische Erkrankung|Systemerkrankung]] und wird zu den [[Phakomatose]]n und [[Chromosomenbruchsyndrom]]en gezählt. In der [[Neurologie|neurologischen]] Systematik wird sie zu den [[Heredoataxie]]n (vererbte Störungen der Bewegungskoordination) gerechnet. Benannt wurde die Krankheit nach der belgischen Ärztin [[Denise Louis-Bar]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Epidemiologie ==&lt;br /&gt;
Der [[Erbgang (Biologie)|Erbgang]] ist [[autosom]]al-[[rezessiv]] und betrifft das sogenannte &amp;#039;&amp;#039;ATM&amp;#039;&amp;#039;-[[Gen]] auf [[Chromosom 11 (Mensch)|Chromosom&amp;amp;nbsp;11]] [[Genlocus]] q22.3.&amp;lt;ref&amp;gt;[https://www.ensembl.org/Homo_sapiens/Transcript/Exons?db=core;g=ENSG00000149311;r=11:108222484-108369102;t=ENST00000278616 Transcript: ATM-201] ensamble.org; abgerufen am 7. März 2020.&amp;lt;/ref&amp;gt;  0,5 bis 1 % der Bevölkerung sind gesunde (heterozygote) Träger der Mutation. Etwa eines von 40.000 Neugeborenen trägt zwei defekte Genkopien (homozygot oder compound heterozygot) und wird an der &amp;#039;&amp;#039;Ataxia teleangiectatica&amp;#039;&amp;#039; erkranken.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Pathophysiologie ==&lt;br /&gt;
Das &amp;#039;&amp;#039;ATM&amp;#039;&amp;#039;-Gen codiert für die [[Serin-Proteinkinase ATM]], die als Sensor von DNA-Schäden durch UV-Strahlung und als Regulator von [[DNA-Reparatur]]vorgängen oder programmiertem Zelltod ([[Apoptose]]) eine Rolle spielt. Aus der Tatsache, dass viele Zelllinien von der Mutation betroffen sind, erklärt sich die Vielfalt der Symptome des Louis-Bar-Syndroms.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Symptomatik ==&lt;br /&gt;
Die ersten Symptome treten um das zweite bis dritte Lebensjahr auf. Kennzeichnend sind eine [[Kleinhirn|zerebelläre]] [[Ataxie]] (u.&amp;amp;nbsp;a. Gang- und Standunsicherheit) mit Kleinhirn[[atrophie]] (Substanzschwund) vor allem im Bereich des &amp;#039;&amp;#039;Vermis&amp;#039;&amp;#039;, [[Athetose]] (dystone Bewegungsstörung), Störungen der Augenbewegungen sowie ein physischer und später auch psychischer [[Geistige Behinderung|Entwicklungsrückstand]]. Außerdem treten [[Teleangiektasie]]n (Erweiterungen der kleinen [[Arterie]]n) vor allem im Gesicht und auf der [[Bindehaut]] des Auges auf und die betroffenen Kinder haben durch einen [[T-Lymphozyt|T-Zell]]-Defekt eine verminderte [[Immunkompetenz]], so dass sie zu [[Infektion]]en neigen und weitaus häufiger als die Normalbevölkerung [[Leukämie]]n und [[Lymphom|Lymphome]] entwickeln,&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=A. M. Taylor, J. A. Metcalfe, J. Thick, Y. F. Mak |Titel=Leukemia and lymphoma in ataxia telangiectasia |Sammelwerk=Blood |Band=87 |Nummer=2 |Datum=1996-01-15 |ISSN=0006-4971 |Seiten=423–438 |PMID=8555463}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Die Krebsrate soll um den Faktor 100 höher liegen als in der Normalpopulation. Erkrankte haben daher auch eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber [[Ionisierende Strahlung|ionisierender Strahlung]] und sollten möglichst wenig geröntgt werden. Weitere häufige Symptome sind [[Hypersalivation]] (Speichelfluss) und [[Hypogonadismus]] (Reifestörung der Keimdrüsen).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Diagnose und Behandlung ==&lt;br /&gt;
Die Diagnose wird oft bereits klinisch gestellt. Bestätigung können eine durch [[Bildgebendes Verfahren (Medizin)|Bildgebung]] nachgewiesene Kleinhirnatrophie und die verminderten [[Immunglobulin]]-Werte sowie die [[Lymphopenie]] geben. Die [[Alpha-1-Fetoprotein]]-Werte sind oft erhöht.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Differentialdiagnostik ==&lt;br /&gt;
Abzugrenzen ist die [[Ataxia-Teleangiectasia-ähnliche Krankheit]].&amp;lt;ref&amp;gt;{{Orphanet|ID=251347 |Name=Ataxia-Teleangiectasia-ähnliche Krankheit |Abruf=}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{OMIM|604391|Ataxia-telangiectasia-like disorder 1}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Therapie ==&lt;br /&gt;
Eine kausale Behandlung ist derzeit nicht möglich. Es werden vor allem die pulmonalen Infekte mit [[Antibiotikum|Antibiotika]] therapiert. Wichtig ist die konsequente [[Impfung]] der Kinder, wobei [[Lebendimpfstoff]]e absolut [[Kontraindikation|kontraindiziert]] sind.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Prognose ==&lt;br /&gt;
Die [[Lebenserwartung]] ist aufgrund rekurrierender [[Lungenentzündung]]en und der erhöhten Krebsrate deutlich reduziert. In der Literatur wird die [[median]]e Lebenserwartung mit ca. 20 Jahren beziffert. Es sind Fälle bekannt, in denen Menschen mit diesem Syndrom das zwanzigste Lebensjahr weit überschritten haben, abhängig von Schwere und Verlauf der Krankheit.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* Wallesch (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Neurologie. Diagnostik und Therapie in Klinik und Praxis.&amp;#039;&amp;#039; Elsevier Urban &amp;amp; Fischer, 2005. ISBN 3-437-23390-4.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Normdaten|TYP=s|GND=4143282-4}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Erbkrankheit]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Kinderheilkunde]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Neurologie]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;CactusBot</name></author>
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