<?xml version="1.0"?>
<feed xmlns="http://www.w3.org/2005/Atom" xml:lang="de">
	<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Lorcaserin</id>
	<title>Lorcaserin - Versionsgeschichte</title>
	<link rel="self" type="application/atom+xml" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Lorcaserin"/>
	<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Lorcaserin&amp;action=history"/>
	<updated>2026-06-05T22:46:31Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
	<generator>MediaWiki 1.43.8</generator>
	<entry>
		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Lorcaserin&amp;diff=2041527&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;ChemoBot: Entferne Parameter „Suchfunktion“ aus {{Infobox Chemikalie}} und bereinige Leerzeilen</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Lorcaserin&amp;diff=2041527&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2026-01-24T08:19:22Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Entferne Parameter „Suchfunktion“ aus {{Infobox Chemikalie}} und bereinige Leerzeilen&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox Chemikalie&lt;br /&gt;
| Strukturformel  = [[Datei:Lorcaserin Chemical Structure V.1.svg|200px|Strukturformel von Lorcaserin]]&lt;br /&gt;
| Freiname        = Lorcaserin&lt;br /&gt;
| Andere Namen    = * APD-356&lt;br /&gt;
* (1&amp;#039;&amp;#039;R&amp;#039;&amp;#039;)-8-Chlor-1-methyl-2,3,4,5-tetrahydro-1&amp;#039;&amp;#039;H&amp;#039;&amp;#039;-3-benzazepin&lt;br /&gt;
* (&amp;#039;&amp;#039;R&amp;#039;&amp;#039;)-8-Chlor-1-methyl-2,3,4,5-tetrahydro-1&amp;#039;&amp;#039;H&amp;#039;&amp;#039;-benzo[&amp;#039;&amp;#039;d&amp;#039;&amp;#039;]azepin &amp;lt;small&amp;gt;([[IUPAC-Nomenklatur|IUPAC]])&amp;lt;/small&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Summenformel    = C&amp;lt;sub&amp;gt;11&amp;lt;/sub&amp;gt;H&amp;lt;sub&amp;gt;14&amp;lt;/sub&amp;gt;ClN&lt;br /&gt;
| CAS             = * {{CASRN|616202-92-7}} &amp;lt;small&amp;gt;(Lorcaserin)&amp;lt;/small&amp;gt;&lt;br /&gt;
* {{CASRN|846589-98-8|Q27888442}} &amp;lt;small&amp;gt;(Lorcaserin·[[Hydrochlorid]])&amp;lt;/small&amp;gt;&lt;br /&gt;
| EG-Nummer       = 809-254-4&lt;br /&gt;
| ECHA-ID         = 100.237.138&lt;br /&gt;
| PubChem         = 11658860&lt;br /&gt;
| ChemSpider      = 9833595&lt;br /&gt;
| DrugBank        = DB04871&lt;br /&gt;
| ATC-Code        = {{ATC|A08|AA11}}&lt;br /&gt;
| Wirkstoffgruppe = [[Appetitzügler]]&lt;br /&gt;
| Wirkmechanismus = &lt;br /&gt;
| Beschreibung    = &lt;br /&gt;
| Molare Masse    = * 195,69 [[Gramm|g]]·[[mol]]&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt; &amp;lt;small&amp;gt;(Lorcaserin)&amp;lt;/small&amp;gt;&lt;br /&gt;
* 232,15 g·mol&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt; &amp;lt;small&amp;gt;(Lorcaserin·Hydrochlorid)&amp;lt;/small&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Dichte          = &amp;lt;!--g·[[Meter|cm]]&amp;lt;sup&amp;gt;−3&amp;lt;/sup&amp;gt;--&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Schmelzpunkt    = &amp;lt;!--[[Grad Celsius|°C]]--&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Siedepunkt      = &lt;br /&gt;
| Dampfdruck      = &amp;lt;!--h[[Pascal (Einheit)|Pa]] (? °C)--&amp;gt;&lt;br /&gt;
| pKs             = &lt;br /&gt;
| Löslichkeit     = &lt;br /&gt;
| Quelle GHS-Kz   = &amp;lt;ref&amp;gt;{{CL Inventory |ID=246407 |Name=No public or meaningful name is available |Abruf=2020-07-02}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
| GHS-Piktogramme = {{GHS-Piktogramme-klein|09|07}}&lt;br /&gt;
| GHS-Signalwort  = Achtung&lt;br /&gt;
| H               = {{H-Sätze|302|410}}&lt;br /&gt;
| EUH             = {{EUH-Sätze|-}}&lt;br /&gt;
| P               = {{P-Sätze|?}}&lt;br /&gt;
| Quelle P        = &lt;br /&gt;
| MAK             = &lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Lorcaserin&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (Handelsname: &amp;#039;&amp;#039;Belviq&amp;#039;&amp;#039; resp. &amp;#039;&amp;#039;Belviq XR&amp;#039;&amp;#039;) ist ein  [[Arzneistoff]] aus der Gruppe der [[Serotoninagonist]]en, der vorübergehend zur [[Appetitzügler|Appetitzügelung]] zwecks [[Gewichtsreduktion]] bei [[übergewicht]]igen Patienten in den USA zugelassen war.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Lorcaserin wurde vom US-amerikanischen Pharmaunternehmen [[Arena Pharmaceuticals]] entwickelt. Im Mai 2012 wurde das Medikament von der [[Food and Drug Administration|US-amerikanischen Arzneimittelzulassungsbehörde FDA]] zugelassen,&amp;lt;ref&amp;gt;[http://www.fda.gov/NewsEvents/Newsroom/PressAnnouncements/ucm309993.htm FDA approves Belviq to treat some overweight or obese adults], Pressemitteilung der FDA vom 27. Juni 2012.&amp;lt;/ref&amp;gt; nachdem ein erster Zulassungsantrag im Oktober 2010 zunächst abgelehnt worden war.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Arena&amp;quot;&amp;gt;{{Internetquelle |url=http://invest.arenapharm.com/releasedetail.cfm?ReleaseID=521977 |titel=Arena Pharmaceuticals Pressemitteilung: &amp;quot;FDA Issues Complete Response Letter for Lorcaserin New Drug Application&amp;quot; |abruf=2010-11-05}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Vermarktet wurde es gemeinsam mit dem japanischen Pharmaunternehmen [[Eisai (Unternehmen)|Eisai]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
In Europa zog  Arena den Zulassungsantrag für Lorcaserin (&amp;#039;&amp;#039;Belviq&amp;#039;&amp;#039;) bei der EMA ([[Europäische Arzneimittel-Agentur]]) Anfang Mai 2013  zurück, weil erhebliche Bedenken des Fachausschusses CHMP gegen das Zulassungsdossier bestanden, die mit Sicherheit zu einer Ablehnung des Antrages geführt hätten.&amp;lt;ref&amp;gt;[http://www.ema.europa.eu/docs/en_GB/document_library/Medicine_QA/2013/05/WC500143811.pdf Questions and answers on the withdrawal of the marketing-authorisation application for Belviq] (PDF; 71&amp;amp;nbsp;kB), 31. Mai 2013.&amp;lt;/ref&amp;gt; Aufgrund von Krebsrisiken forderte die FDA im Februar 2020 Eisai auf, „freiwillig“ das Medikament vom amerikanischen Markt zu nehmen. Dieser Aufforderung ist das Unternehmen am gleichen Tag gefolgt.&amp;lt;ref&amp;gt;[https://www.fda.gov/drugs/drug-safety-and-availability/fda-requests-withdrawal-weight-loss-drug-belviq-belviq-xr-lorcaserin-market FDA requests the withdrawal of the weight-loss drug Belviq, Belviq XR (lorcaserin) from the market], FDA Drug Safety and Availability vom 13. Februar 2020, abgerufen am 14. Februar 2020.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Klinische Angaben ==&lt;br /&gt;
=== Anwendungsgebiete ===&lt;br /&gt;
Lorcaserin ist angezeigt als Appetitzügler zur Gewichtsreduktion bei übergewichtigen Patienten. Eine arzneimittelrechtliche Zulassung in Europa besteht noch nicht.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Nebenwirkungen ===&lt;br /&gt;
In den klinischen Phase-III-Studien traten als häufigste [[Nebenwirkung]]en [[Kopfschmerz]], [[Vertigo|Schwindel]] und [[Übelkeit]] auf. Die Häufigkeit charakteristischer Nebenwirkungen anderer serotoninerger Arzneistoffe, wie [[Depression]], [[Angststörung]]en und [[Selbstmord]]gedanken, lag auf [[Placebo]]niveau. Auch ein erhöhtes Risiko von [[Herzklappenfehler|Herzklappenschäden]], eine charakteristische schwere Nebenwirkung der früher verwendeten Appetitzügler [[Fenfluramin]], [[Dexfenfluramin]] und [[Aminorex]], konnte zumindest in diesen Studien nicht beobachtet werden.&amp;lt;ref name=&amp;quot;pmid20647200&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur |Autor=S. R. Smith, N. J. Weissman, C. M. Anderson u. a. |Titel=Multicenter, placebo-controlled trial of lorcaserin for weight management |Sammelwerk=[[N. Engl. J. Med.]] |Band=363 |Nummer=3 |Datum=2010-07 |Seiten=245–256 |DOI=10.1056/NEJMoa0909809 |PMID=20647200}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Ein tierexperimentell bei Ratten aufgetretener Hinweis auf ein möglicherweise erhöhtes Krebsrisiko hatte 2010 zunächst zur Ablehnung des Arzneimittelzulassungsantrags in den USA geführt.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Arena&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Pharmakologie ==&lt;br /&gt;
=== Pharmakodynamik ===&lt;br /&gt;
Lorcaserin ist ein Serotoninagonist, der selektiv [[Serotonin-Rezeptor]]en vom Typ 5-HT&amp;lt;sub&amp;gt;2C&amp;lt;/sub&amp;gt; aktiviert und die Wirkung des [[Serotonin]]s (5-HT) an diesem Rezeptor imitiert.&amp;lt;ref name=&amp;quot;pmid18252809&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur |Autor=W. J. Thomsen, A. J. Grottick, F. Menzaghi u. a. |Titel=Lorcaserin, a novel selective human 5-hydroxytryptamine2C agonist: in vitro and in vivo pharmacological characterization |Sammelwerk=[[J. Pharmacol. Exp. Ther.]] |Band=325 |Nummer=2 |Datum=2008-05 |Seiten=577–587 |DOI=10.1124/jpet.107.133348 |PMID=18252809}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Als Folge wird das appetitzügelnde [[Proopiomelanocortin]]-System im [[Hypothalamus]] aktiviert. Zugleich wird die Freisetzung appetitsteigernder [[Peptid]]e, wie [[Neuropeptid Y]] und das &amp;#039;&amp;#039;[[Agouti-related peptide]]&amp;#039;&amp;#039;, gehemmt. Über diese Mechanismen werden [[Anabolismus|anabole]] Stoffwechselwege gehemmt und [[Katabolismus|katabole]] Wege gefördert. Damit ähnelt der Wirkmechanismus dem anderer früher eingesetzter Appetitzügler, wie beispielsweise Fenfluramin. Im Gegensatz zum Fenfluramin zeigt Lorcaserin jedoch kaum [[Agonist (Pharmakologie)|agonistische]] Wirkungen an [[5-HT2B-Rezeptor|5-HT&amp;lt;sub&amp;gt;2B&amp;lt;/sub&amp;gt;]] -Rezeptoren, die mit schweren Nebenwirkungen, wie Herzklappenschäden und [[Pulmonale Hypertonie|pulmonaler Hypertonie]], in Verbindung gebracht wird.&amp;lt;ref name=&amp;quot;pmid18252809&amp;quot; /&amp;gt; Diese im kleinen Maßstab gewonnenen Ergebnisse konnten in einer einjährigen klinischen Studie bestätigt werden.&amp;lt;ref&amp;gt;M. C. Fidler, M. Sanchez u. a.: &amp;#039;&amp;#039;A One-Year Randomized Trial of Lorcaserin for Weight Loss in Obese and Overweight Adults: The BLOSSOM Trial.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[The Journal of clinical endocrinology and metabolism]].&amp;#039;&amp;#039; Band 96, Nummer 10, Oktober 2011, S.&amp;amp;nbsp;3067–3077. [[doi:10.1210/jc.2011-1256]]. PMID 21795446.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Pharmakokinetik ===&lt;br /&gt;
Lorcaserin wird schnell aus dem [[Magen-Darm-Trakt]] in den systemischen Kreislauf aufgenommen. Das Hauptprodukt der Verstoffwechslung ist sein [[Sulfamat]], welches zu über 90 % über die Nieren ausgeschieden wird. Der Hauptmetabolit ist nicht zu einer Bindung an 5-HT&amp;lt;sub&amp;gt;2C&amp;lt;/sub&amp;gt;-Rezeptoren befähigt und trägt nicht zur Wirkung bei.&amp;lt;ref name=&amp;quot;pmid18252809&amp;quot; /&amp;gt; Die [[Plasmahalbwertszeit]] des Lorcaserins beträgt 10 bis 11&amp;amp;nbsp;Stunden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Chemie ==&lt;br /&gt;
=== Stereochemie ===&lt;br /&gt;
Das [[Benzazepin]]-Derivat Lorcaserin ist ein [[Chiralität (Chemie)|chiraler]] Arzneistoff mit einem Stereozentrum. Therapeutische Verwendung findet das (&amp;#039;&amp;#039;R&amp;#039;&amp;#039;)-[[Enantiomer]], wenngleich auch für das (&amp;#039;&amp;#039;S&amp;#039;&amp;#039;)-Enantiomer des 8-Chlor-1-methyl-2,3,4,5-tetrahydro-1&amp;#039;&amp;#039;H&amp;#039;&amp;#039;-3-benzazepins vergleichbare pharmakologische Eigenschaften gefunden wurden.&amp;lt;ref name=&amp;quot;pmid18252809&amp;quot; /&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;pmid15713408&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur |Autor=B. M. Smith, J. M. Smith, J. H. Tsai u. a. |Titel=Discovery and SAR of new benzazepines as potent and selective 5-HT(2C) receptor agonists for the treatment of obesity |Sammelwerk=Bioorg. Med. Chem. Lett. |Band=15 |Nummer=5 |Datum=2005-03 |Seiten=1467–1470 |DOI=10.1016/j.bmcl.2004.12.080 |PMID=15713408}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Synthese ===&lt;br /&gt;
Für die Herstellung von Lorcaserin ist eine mehrstufige [[Synthese (Chemie)|Synthese]] ausgehend von 4-Chlor-phenylethylamin beschrieben.&amp;lt;ref name=&amp;quot;pmid15713408&amp;quot; /&amp;gt; Dieses wird mit 2-Chlor-propionsäurechlorid in [[Pyridin]] und [[Dichlormethan]] [[Säureamide|amidiert]]. Das Reaktionsprodukt wird in Gegenwart von [[Aluminiumchlorid]] zu 8-Chlor-1-methyl-2,3,4,5-tetrahydro-1&amp;#039;&amp;#039;H&amp;#039;&amp;#039;-3-benzazepin-2-on umgesetzt. Nach [[Reduktion (Chemie)|Reduktion]] mit Hilfe von [[Borane|Boran]] wird das [[Racemat|racemische]] Endprodukt 8-Chlor-1-methyl-2,3,4,5-tetrahydro-1&amp;#039;&amp;#039;H&amp;#039;&amp;#039;-3-benzazepin erhalten.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Analytik ==&lt;br /&gt;
Die zuverlässige qualitative und quantitative Bestimmung von Lorcaserin gelingt nach angemessener [[Probenvorbereitung]] durch Kopplung der [[UPLC]] mit der [[Massenspektrometrie]].&amp;lt;ref&amp;gt;A. A. Bajrai, E. Ezzeldin, K. A. Al-Rashood, M. Raish, M. Iqbal: &amp;#039;&amp;#039;A Validated UPLC-MS-MS Assay for the Rapid Determination of Lorcaserin in Plasma and Brain Tissue Samples.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;J Anal Toxicol.&amp;#039;&amp;#039; Band 40, Nr. 2, Mar 2016, S. 133–139. PMID 26567546&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;R. Hachem, M. Malet-Martino, V. Gilard: &amp;#039;&amp;#039;First identification and quantification of lorcaserin in an herbal slimming dietary supplement.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;J Pharm Biomed Anal.&amp;#039;&amp;#039; Band 98, Sep 2014, S. 94–99. PMID 24905289&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* {{Literatur&lt;br /&gt;
   |Autor=H. E. Bays&lt;br /&gt;
   |Titel=Lorcaserin and adiposopathy: 5-HT2c agonism as a treatment for &amp;#039;sick fat&amp;#039; and metabolic disease&lt;br /&gt;
   |Sammelwerk=Expert Rev Cardiovasc Ther&lt;br /&gt;
   |Band=7&lt;br /&gt;
   |Nummer=11&lt;br /&gt;
   |Datum=2009-11&lt;br /&gt;
   |Seiten=1429–1445&lt;br /&gt;
   |DOI=10.1586/erc.09.123&lt;br /&gt;
   |PMID=19900026}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Arzneistoff]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Anorektikum]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Chlorbenzol]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Tetrahydroazepin]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Anelliertes Benzol]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;ChemoBot</name></author>
	</entry>
</feed>