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	<title>Lorazepam - Versionsgeschichte</title>
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	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Lorazepam&amp;diff=173731&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;ChemoBot: Entferne Parameter „Suchfunktion“ aus {{Infobox Chemikalie}} und bereinige Leerzeilen</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Lorazepam&amp;diff=173731&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2026-01-23T21:33:06Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Entferne Parameter „Suchfunktion“ aus {{Infobox Chemikalie}} und bereinige Leerzeilen&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox Chemikalie&lt;br /&gt;
| Strukturformel      = [[Datei:Lorazepam.svg|200px|Strukturformel von Lorazepam]]&lt;br /&gt;
| Strukturhinweis     = Vereinfachte Strukturformel von (&amp;#039;&amp;#039;R&amp;#039;&amp;#039;)-Lorazepam&lt;br /&gt;
| Freiname            = Lorazepam&lt;br /&gt;
| Andere Namen        = * (&amp;#039;&amp;#039;RS&amp;#039;&amp;#039;)-7-Chlor-5-(2-chlorphenyl)-3-hydroxy-2,3-dihydro-1&amp;#039;&amp;#039;H&amp;#039;&amp;#039;-1,4-benzodiazepin-2-on ([[IUPAC-Nomenklatur|IUPAC]])&lt;br /&gt;
* (±)-7-Chlor-5-(2-chlorphenyl)-3-hydroxy-2,3-dihydro-1&amp;#039;&amp;#039;H&amp;#039;&amp;#039;-1,4-benzodiazepin-2-on&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;rac&amp;#039;&amp;#039;-7-Chlor-5-(2-chlorphenyl)-3-hydroxy-2,3-dihydro-1&amp;#039;&amp;#039;H&amp;#039;&amp;#039;-1,4-benzodiazepin-2-on&lt;br /&gt;
* Lorazepamum ([[Latein]])&lt;br /&gt;
| Summenformel        = C&amp;lt;sub&amp;gt;15&amp;lt;/sub&amp;gt;H&amp;lt;sub&amp;gt;10&amp;lt;/sub&amp;gt;Cl&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt;N&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt;O&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt;&lt;br /&gt;
| CAS                 = {{CASRN|846-49-1}}&lt;br /&gt;
| EG-Nummer           = 212-687-6&lt;br /&gt;
| ECHA-ID             = 100.011.534&lt;br /&gt;
| PubChem             = 3958&lt;br /&gt;
| ChemSpider          = 3821&lt;br /&gt;
| DrugBank            = DB00186&lt;br /&gt;
| ATC-Code            = {{ATC|N05|BA06}}&lt;br /&gt;
| Wirkstoffgruppe     = * [[Anxiolytikum]]&lt;br /&gt;
* [[Benzodiazepin]]&lt;br /&gt;
* [[Antikonvulsivum]]&lt;br /&gt;
| Wirkmechanismus     = &lt;br /&gt;
| Molare Masse        = 321,16 [[Gramm|g]]·[[mol]]&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Aggregat            = fest&amp;lt;ref name=&amp;quot;sigma&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Dichte              = &lt;br /&gt;
| Schmelzpunkt        = 166–168 [[Grad Celsius|°C]]&amp;lt;ref name=&amp;quot;sigma&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Siedepunkt          = &lt;br /&gt;
| Dampfdruck          = &lt;br /&gt;
| pKs                 = 13&amp;lt;ref name=&amp;quot;DrugBank&amp;quot;&amp;gt;{{DrugBank |DB00186 |Lorazepam |Abruf=2021-06-07}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Löslichkeit         = sehr gering in Wasser (80 mg·l&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt;)&amp;lt;ref name=&amp;quot;DrugBank&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Quelle GHS-Kz       = &amp;lt;ref name=&amp;quot;sigma&amp;quot;&amp;gt;{{Sigma-Aldrich|SIGMA|L1764|Name=(±)-Lorazepam|Abruf=2024-09-12}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
| GHS-Piktogramme     = {{GHS-Piktogramme-klein|08}}&lt;br /&gt;
| GHS-Signalwort      = Achtung&lt;br /&gt;
| H                   = {{H-Sätze|361d}}&lt;br /&gt;
| EUH                 = {{EUH-Sätze|-}}&lt;br /&gt;
| P                   = {{P-Sätze|201|202|280|308+313|405|501}}&lt;br /&gt;
| Quelle P            = &amp;lt;ref name=&amp;quot;sigma&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| MAK                 = &lt;br /&gt;
| ToxDaten            = {{ToxDaten |Typ=LD50 |Organismus=Ratte |Applikationsart=oral |Wert=4,500 mg·kg&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt; |Bezeichnung= |Quelle=&amp;lt;ref name=&amp;quot;sigma&amp;quot; /&amp;gt; }}&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Lorazepam&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ist ein [[Arzneistoff]] aus der Gruppe der [[Benzodiazepine]]. Wie alle Benzodiazepine besitzt es eine [[anxiolytisch]]e (angstlösende), antikonvulsive (epileptische Potentiale unterdrückende), sedierende (beruhigende), hypnotische (schlaffördernde) und muskelrelaxierende (krampflösende, muskelentspannende) Wirkung; in dieser Reihenfolge von stark nach schwach ausgeprägt. Lorazepam hat eine mittellange [[Halbwertszeit]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Es wird hauptsächlich als Beruhigungsmittel bei [[Angststörung|Angst-]] und [[Panikstörung]]en eingesetzt, da hierbei die längere Wirkungsdauer erwünscht ist. In der Intensiv- und Notfallmedizin findet Lorazepam Anwendung zum Durchbrechen eines lang andauernden, lebensgefährlichen epileptischen Anfalles ([[Status epilepticus]]) sowie zur Prophylaxe epileptischer Anfälle. Ein weiteres Anwendungsgebiet ist die Kurzzeitbehandlung von Schlafstörungen, wenn diese im Zusammenhang mit starken Unruhezuständen stehen. Die [[Weltgesundheitsorganisation]] zählt Lorazepam zu den [[Liste der unentbehrlichen Arzneimittel der Weltgesundheitsorganisation|unentbehrlichen Arzneimitteln]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Geschichte ==&lt;br /&gt;
Lorazepam wurde 1963 von [[American Home Products]]&amp;lt;ref name=&amp;quot;PME3Ed&amp;quot; /&amp;gt; (späterer Name [[Wyeth]]) patentiert. Es wurde 1972 in der Bundesrepublik Deutschland als Arzneimittel unter dem Namen &amp;#039;&amp;#039;Tavor&amp;#039;&amp;#039;  von Wyeth – im Jahr 2010 vom Pharmaunternehmen [[Pfizer]] übernommen – auf den Markt gebracht.&amp;lt;ref name=&amp;quot;PME3Ed&amp;quot;&amp;gt;Pharmaceutical Manufacturing Encyclopedia, 3rd Edition, William Andrew Publishing, 2006, S. 2081 f.&amp;lt;/ref&amp;gt; In der Schweiz und Österreich vertreibt Pfizer das Mittel unter dem Namen &amp;#039;&amp;#039;Temesta&amp;#039;&amp;#039;. Zudem gibt es eine Reihe von preisgünstigeren [[Generika]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Lorazepam gehört zur Gruppe der [[Tranquilizer]] (Tranquillantien), die ihre einstmals dominierende Stellung seit langem verloren haben. Die in Deutschland über die [[Gesetzliche Krankenversicherung|GKV]] verordneten Mengen an Tranquilizern hatten 1983 ein Maximum und gehen seitdem zurück.&amp;lt;ref name=&amp;quot;AVR2020&amp;quot;&amp;gt;Martin J. Lohse: Psychopharmaka. In: Ulrich Schwabe, Dieter Paffrath, Wolf-Dieter Ludwig, Jürgen Klauber(Hrsg.): Arzneiverordnungs-Report 2020, S. 781 ff.&amp;lt;/ref&amp;gt; Es werden zunehmend [[Neuroleptika]] und insbesondere Antidepressiva verordnet.&amp;lt;ref name=&amp;quot;AVR2020&amp;quot; /&amp;gt; 2012 erschien eine Studie, der zufolge die Einnahme von Benzodiazepinen ein erhöhtes [[Demenz]]risiko zur Folge habe.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Erhoehte-Demenzrate-unter-Benzodiazepinen-265147.html |titel=Kausalität unklar: Erhöhte Demenzrate unter Benzodiazepinen |werk=[[Ärzte Zeitung]] |datum=2012-10-24 |abruf=2015-08-13}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Unter den Tranquilizern steht Lorazepam 2019 mit stabilen Verordnungen an der Spitze, weil es auch zur Therapie manischer und anderer psychotischer Zustände eingesetzt wird.&amp;lt;ref name=&amp;quot;AVR2020&amp;quot; /&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;Beispielhafte Zahlen für in Deutschland zu Lasten der GKV verordneten definierten Tagesdosen (DDD): 2007: 34,3 Mio.,  2013: 35,1 Mio., 2019: 34,6 Mio. Quelle: Arzneiverordnungs-Report (AVR) 2008, AVR 2014, AVR 2020.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Pharmakodynamik ==&lt;br /&gt;
Lorazepam bindet wie fast alle bekannten [[Benzodiazepine]], mit Ausnahme von [[Clonazepam]], am [[GABA-Rezeptor|GABA&amp;lt;sub&amp;gt;A&amp;lt;/sub&amp;gt;-Rezeptor]] an derselben [[Protein-Untereinheit|Proteinuntereinheit]], der so genannten „Benzodiazepin-Bindungsstelle“ (&amp;#039;&amp;#039;benzodiazepine binding site&amp;#039;&amp;#039;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=S. J. de Visser, J. P. van der Post, P. P. de Waal, F. Cornet, A. F. Cohen, J. M. A. van Gerven |Titel=Biomarkers for the effects of benzodiazepines in healthy volunteers |Sammelwerk=British Journal of Clinical Pharmacology |Band=55 |Nummer=1 |Datum=2003-01 |DOI=10.1046/j.1365-2125.2002.t01-10-01714.x |PMC=1884188 |PMID=12534639 |Seiten=39}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=L. Teuber, F. Wätjens, L. H. Jensen |Titel=Ligands for the benzodiazepine binding site--a survey |Sammelwerk=Current Pharmaceutical Design |Band=5 |Nummer=5 |Datum=1999-05 |PMID=10213798 |Seiten=317–343 }}&amp;lt;/ref&amp;gt;). Dort wirkt es als positiv [[allosterischer Modulator]] (PAM): durch [[Agonist (Pharmakologie)|agonistische]] Interaktion erhöht es die Bindungsaffinität für den [[Neurotransmitter]] [[γ-Aminobuttersäure]] (GABA) an den Rezeptor. Die GABA-Wirkung wird somit verstärkt, mit der Folge einer erhöhten [[Permeabilität (Materie)|Permeabilität]] des [[Chloridkanal|Chlorid-Kanals]]. Dadurch kommt es zu einer Steigerung des Chlorid-Einstroms und nachgeschaltete Neuronen werden [[Hyperpolarisation (Biologie)|hyperpolarisiert]].&amp;lt;ref&amp;gt;G. Geisslinger, S. Menzel, T. Gudermann, B. Hinz, P. Ruth: &amp;#039;&amp;#039;Mutschler Arzneimittelwirkungen. Pharmakologie – Klinische Pharmakologie –  Toxikologie.&amp;#039;&amp;#039; Begründet von [[Ernst Mutschler (Mediziner)|Ernst Mutschler]], 11.&amp;amp;nbsp;Auflage. Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Stuttgart 2020, ISBN 978-3-8047-3663-4. S. 226 f.&amp;lt;/ref&amp;gt; Abschließend kommt es zu einem neuronalen Kurzschluss des [[Exzitatorisches postsynaptisches Potential|exzitatorisch-postsynaptischen-Membranpotentials]] (EPSP).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Antagonisieren lässt sich die Lorazepamwirkung durch [[Antidot]]e wie bspw. [[Flumazenil]]. Es verdrängt Benzodiazepine kompetitiv von der Benzodiazepin-Bindungsstelle am GABA&amp;lt;sub&amp;gt;A&amp;lt;/sub&amp;gt;-Rezeptor-Chloridkanal-Komplex, wodurch deren Wirkung aufgehoben wird.&amp;lt;ref&amp;gt;G. Geisslinger, S. Menzel, T. Gudermann, B. Hinz, P. Ruth: &amp;#039;&amp;#039;Mutschler Arzneimittelwirkungen. Pharmakologie – Klinische Pharmakologie –  Toxikologie.&amp;#039;&amp;#039; Begründet von [[Ernst Mutschler (Mediziner)|Ernst Mutschler]], 11.&amp;amp;nbsp;Auflage. Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Stuttgart 2020, ISBN 978-3-8047-3663-4. S. 305.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Pharmakokinetik ==&lt;br /&gt;
Lorazepam wird vom Körper sowohl nach [[Peroral|oraler]] als auch [[intravenös]]er oder [[intramuskulär]]er Verabreichung schnell und fast vollständig aufgenommen. Die durchschnittlichen Resorptionshalbwertszeiten liegen zwischen 10,8 und 40,4 min bei oraler bzw. 12,1 und 40 min nach intramuskulärer Gabe.&amp;lt;ref&amp;gt;Fachinformation &amp;#039;&amp;#039;Tavor® pro injectione 2 mg&amp;#039;&amp;#039;. Stand Februar 2019. Pfizer Pharma PFE GmbH.&amp;lt;/ref&amp;gt; Nach intravenöser Injektion tritt die Wirkung bereits nach ein bis zwei Minuten ein. Aus der sofort löslichen oralen Darreichungsform (siehe unten) wird Lorazepam überwiegend nicht über die Mundschleimhaut resorbiert, sondern mit dem Speichel gastrointestinal. Ein möglicher schnellerer Wirkungseintritt ist nicht belegt.&amp;lt;ref&amp;gt;[https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/030-079.html Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Neurologie, Status epilepticus im Erwachsenenalter, Definition des Status epilepticus] (Stand: 1. Oktober 2008).&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Wirkungsdauer hängt von der Dosierung und vom Mageninhalt ab und liegt normalerweise bei 5 bis 9 Stunden. Die Halbwertszeit von Lorazepam bei Patienten mit normaler Leberfunktion beträgt zwischen 11 und 18&amp;amp;nbsp;Stunden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Klinische Angaben ==&lt;br /&gt;
=== Anwendungsgebiete ===&lt;br /&gt;
Lorazepam wird verabreicht zur:&lt;br /&gt;
* Behandlung von Unruhestörungen (speziell [[Panikattacke]]n)&lt;br /&gt;
* Kurzzeitbehandlung von [[Schlafstörung]]en, besonders wenn diese mit starken Unruhezuständen verbunden sind (psychischer oder körperlicher Ursache)&lt;br /&gt;
* Behandlung von Symptomen verbunden mit [[Alkoholentzug]] und [[Opioidentzug]]&lt;br /&gt;
* Langzeitbehandlung von sonst resistenten Formen der [[Epilepsie]] sowie generelle Akutbehandlung&lt;br /&gt;
* intensiven Therapie des [[Status epilepticus]]&lt;br /&gt;
* intensiven Therapie von [[Katatonie|katatonen Zuständen]] alleine/oder mit [[Neuroleptika]]&lt;br /&gt;
* Behandlung eines akuten [[Delirium]]s, teilweise zusammen mit Neuroleptika&lt;br /&gt;
* unterstützenden Therapie bei [[Befindlichkeitsstörung|Unwohlsein]]/[[Erbrechen]], häufig in Verbindung mit einer Krebs-[[Chemotherapie]], gewöhnlich zusammen mit Firstline-[[Antiemetika]] wie 5-HT&amp;lt;sub&amp;gt;3&amp;lt;/sub&amp;gt;-Antagonisten&lt;br /&gt;
* unterstützenden Therapie gegen Übelkeit mit regelmäßigem Erbrechen und als eine Vormedikation,&lt;br /&gt;
* Erleichterung unangenehmer Eingriffe wie bei der [[Endoskopie]] und Oralchirurgie&lt;br /&gt;
* Steigerung der Wirkung des Haupt[[anästhesie]]medikamentes&lt;br /&gt;
* [[Prämedikation]] vor chirurgischen Eingriffen&amp;lt;ref&amp;gt;C. G. Peters, J. T. Brunton: &amp;#039;&amp;#039;Comparative study of lorazepam and trimeprazine for oral premedication in paediatric anaesthesia.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;British Journal of Anaesthesia.&amp;#039;&amp;#039; Band 54, 1982, S. 623 ff.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* Erreichung einer [[Anterograde Amnesie|anterograden Amnesie]] für den Zeitraum des Eingriffes&lt;br /&gt;
* unterstützenden Behandlung bei [[Neuropathischer Schmerz|neuropathischen Schmerzen]] oder anderen starken Schmerzzuständen&lt;br /&gt;
* Behandlung des seltenen [[Stiff-man-Syndrom]]s (in Kombination mit einem [[Immunsuppressivum]])&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Kontraindikationen ===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Lorazepam ist bei Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder gegen andere [[Benzodiazepine]], [[Myasthenia gravis]], [[Akute Intoxikation|akuter Vergiftung]] mit Alkohol, Schlafmitteln, Schmerzmitteln und [[Psychopharmaka]], Schock, Koma, Kollapszuständen, und bei Kindern unter zwölf Jahren nicht zu nehmen. Besondere Vorsicht ist geboten bei schwerer respiratorischer Insuffizienz, Schlafapnoesyndrom, schwerer Leber- oder Niereninsuffizienz sowie Medikamenten-, Alkohol- und Drogenabhängigkeit, besonders bei Substanzen, die auf den [[GABA-Rezeptor]] einwirken (Alkohol, Benzodiazepine, [[Barbiturate]]). Bei Personen unter 18 Jahren ist der Wirkstoff nur bei dringender Notwendigkeit zugelassen, wobei generell eine Dosisreduktion vorgenommen wird.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Lorazepam kann eine bestehende [[Depression]] verstärken. Es kann bei über 65-jährigen Personen zu paradoxem Verhalten kommen, das in Ambivalenz zur gewünschten Wirkung steht. Hierzu zählen Aggressivität, Wut und Verwirrtheit.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Dosierung, Art und Dauer der Anwendung ===&lt;br /&gt;
Die mittlere Tagesdosis beträgt 0,5&amp;amp;nbsp;mg bis 3&amp;amp;nbsp;mg.&amp;lt;ref&amp;gt;[[Ernst Mutschler (Mediziner)|Ernst Mutschler]], Gerd Geisslinger, [[Heyo K. Kroemer]], Sabine Menzel, Peter Ruth: &amp;#039;&amp;#039;Mutschler Arzneimittelwirkungen. Pharmakologie – Klinische Pharmakologie – Toxikologie.&amp;#039;&amp;#039; 10.&amp;amp;nbsp;Auflage. Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Stuttgart 2012, ISBN 3-8047-2898-7. S. 174.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Katatonie]] mit der Unfähigkeit zu sprechen spricht auf Lorazepam oral oder langsam [[intravenös]] injiziert an. Die Katatonie kann wiederkehren und eine Behandlung über einige Tage kann notwendig sein. Mitunter wird ein Neuroleptikum begleitend verabreicht.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Kontrolle eines Status epilepticus benötigt langsame intravenöse Injektionen unter Berücksichtigung des eventuellen Auftretens von Atemnot ([[Hypoventilation]]) und niedrigem Blutdruck ([[Hypotonie]]).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
In jedem Fall muss die Dosierung individuell erfolgen, speziell bei älteren und geschwächten Patienten, bei denen die Gefahr größer ist, den Patienten zu stark zu sedieren. Die Sicherheit und Effektivität von Lorazepam bei Personen unter 18 Jahren ist nicht gut erforscht, es wird jedoch benutzt, um aufeinanderfolgende Krampfanfälle zu behandeln. Bei höheren Dosierungen (bevorzugterweise intravenös) ist der Patient häufig nicht in der Lage, sich an unschöne Ereignisse ([[anterograde Amnesie]]) wie therapeutische Eingriffe (Endoskopien usw.) zu erinnern. Dieser Effekt ist erwünscht.&lt;br /&gt;
In der [[Palliativmedizin]], v.&amp;amp;nbsp;a. zum Einsatz im [[Hospiz]]dienst, kann Lorazepam zur [[Anxiolyse]] (Angstlösung), abschirmenden [[Sedierung]] und Entspannung verabreicht werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Anwendung in der Schwangerschaft und Stillzeit ===&lt;br /&gt;
Es gibt klare Hinweise für auf Benzodiazepine zurückzuführende Risiken auf den menschlichen Fötus, was die Anwendung in der Schwangerschaft auf absolute Notwendigkeit einschränkt. Nahe dem Geburtszeitpunkt verabreicht, kann Lorazepam beim Säugling Entzugserscheinungen auslösen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Unerwünschte Wirkungen ===&lt;br /&gt;
Lorazepam kann, wie alle Benzodiazepine, psychisch und/oder physisch abhängig machen. Schwerste Entzugserscheinungen, ähnlich im Auftreten wie diejenigen von Alkohol, [[Barbiturat]]en und anderen Benzodiazepinen wurden nach abruptem Absetzen nach längerer Einnahme beobachtet.&amp;lt;ref name=&amp;quot;books-K7kevbILCuQC-138&amp;quot;&amp;gt;Thomas Markham Brown, Alan Stoudemire: &amp;#039;&amp;#039;Psychiatric Side Effects of Prescription and Over-the-counter Medications.&amp;#039;&amp;#039; ISBN 0-88048-868-9, S. 138.&amp;lt;/ref&amp;gt; Deshalb ist eine schrittweise Absetzung ([[Ausschleichung|Ausschleichen]]) über einen Zeitraum von Wochen oder Monaten, abhängig von der Zeit, in der es eingenommen wurde, sowie der Dosierung, unbedingt notwendig.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Eine Langzeittherapie kann zu [[Kognition|kognitiven]] Defiziten führen,&amp;lt;ref name=&amp;quot;books-AmYFTSO8jCkC-415&amp;quot;&amp;gt;Jeffrey K. Aronson: &amp;#039;&amp;#039;Meyler&amp;#039;s Side Effects of Psychiatric Drugs.&amp;#039;&amp;#039; ISBN 978-0-08-093287-3, S. 415.&amp;lt;/ref&amp;gt; die nach behutsamem Absetzen jedoch reversibel sind.&amp;lt;ref name=&amp;quot;books-K7kevbILCuQC-138&amp;quot; /&amp;gt; Mögliche kognitive Beeinträchtigungen umfassen Verwirrtheit, Depression, doppeltes Sehen, Halluzinationen, Schwindel, Bewegungsstörungen, unkoordinierte Bewegungen, Muskelkrämpfe, Ruhelosigkeit, [[Tremor]] und Müdigkeit.&amp;lt;ref name=&amp;quot;books-sWipdqB_x2gC-572&amp;quot;&amp;gt;MaryAnne Hochadel, Jerry Avorn: &amp;#039;&amp;#039;The AARP Guide to Pills.&amp;#039;&amp;#039; ISBN 1-4027-4446-3, S. 572.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
In einigen Fällen können Benzodiazepine [[paradox]]e Effekte auslösen, wie gesteigerten Antrieb und Aggression.&amp;lt;ref name=&amp;quot;books-AmYFTSO8jCkC-415&amp;quot; /&amp;gt; Einige Mediziner denken, diese Effekte könnten durch eine Enthemmung ausgelöst werden und deshalb bei Patienten, die aufgrund von vorher existierenden [[Persönlichkeitsstörung]]en möglicherweise unter dem Durchschnitt der Enthemmung liegen, häufiger auftreten. Paradoxe Effekte werden besonders häufig während einer Anwendung bei [[Manie]] und [[Schizophrenie]] beobachtet.&lt;br /&gt;
Nach abruptem Absetzen oder zu schnellem Ausschleichen treten häufig die gleichen Effekte (Angst, Panikattacken, teilweise schwere epileptische Anfälle – jedoch deutlich ausgeprägter) wie vor Beginn der Einnahme auf, teilweise auch verstärkt, was wieder zu behandlungsbedürftigen Situationen führt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Lorazepam kann schwer absehbare Restwirkungen wie Müdigkeit, vermindertes Reaktionsvermögen, Schwindelgefühle und niedrigen Blutdruck haben, die innerhalb von zwölf Stunden noch zu deutlichen Einschränkungen im Alltagsleben führen können. Daher sollten die aktive Verkehrsteilnahme, das Bedienen von Maschinen und Arbeiten ohne sicheren Halt nur unter ärztlicher Rücksprache erfolgen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;books-sWipdqB_x2gC-572&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Missbrauch ==&lt;br /&gt;
{{Hauptartikel|Schädlicher Gebrauch von Benzodiazepinen}}&lt;br /&gt;
Lorazepam hat wie andere Benzodiazepine ein erhebliches [[Abhängigkeitspotenzial|Suchtpotenzial]] und wird auch im Rahmen von [[Polytoxikomanie]] in Kombination mit anderen [[Betäubungsmittel|Drogen]] konsumiert, um deren Wirkung verstärkend oder abschwächend zu modifizieren oder als Selbstmedikation der Begleiterscheinungen des Drogenmissbrauchs. Der Mischkonsum mit Alkohol und Opioiden kann durch massive [[Sedierung]] zu einer lebensgefährlichen [[Hypoventilation]] bis hin zum [[Atemstillstand]] führen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Verordnungsfähigkeit und rechtlicher Status ==&lt;br /&gt;
Lorazepam ist in Deutschland betäubungsmittelrechtlich geregelt.&amp;lt;ref&amp;gt;{{§§|btmg_1981|juris|seite=anlage_iii.html|text=Anlage III}} (verkehrsfähige [[Betäubungsmittel]]) zum BtMG.&amp;lt;/ref&amp;gt; Lediglich Zubereitungen, die ohne einen weiteren Stoff der Anlagen I bis III zum [[Betäubungsmittelgesetz (Deutschland)|BtMG]] je abgeteilte Form bis zu 2,5 mg Lorazepam enthalten, erfordern nur ein einfaches Rezept, jedoch kein [[Betäubungsmittelrezept]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Synthese ==&lt;br /&gt;
Die Synthese wird in der Literatur beschrieben.&amp;lt;ref name=&amp;quot;A. Kleemann&amp;quot;&amp;gt;[[Axel Kleemann]], Jürgen Engel, Bernd Kutscher, Dietmar Reichert: &amp;#039;&amp;#039;Pharmaceutical Substances&amp;#039;&amp;#039;. 4. Auflage. 2 Bände. Thieme-Verlag, Stuttgart 2000, ISBN 978-1-58890-031-9; seit 2003 online mit halbjährlichen Ergänzungen und Aktualisierungen.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
[[Datei:Lorazepam synthesis.svg|rahmenlos|hochkant=2.4|zentriert|Synthese von Lorazepam]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Datei:Lorazepam-Enantiomere Strukturformeln.png|mini|hochkant=1.7|(&amp;#039;&amp;#039;R&amp;#039;&amp;#039;)-Form (links) und (&amp;#039;&amp;#039;S&amp;#039;&amp;#039;)-Form (rechts)]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Stereoisomerie ==&lt;br /&gt;
Lorazepam ist ein [[Chiralität (Chemie)|chiraler]] Arzneistoff mit einem [[Stereozentrum]] und wird als [[Racemat]], also als 1:1-Mischung der spiegelbildlichen (&amp;#039;&amp;#039;R&amp;#039;&amp;#039;)- und der (&amp;#039;&amp;#039;S&amp;#039;&amp;#039;)-Form, arzneilich verwendet.&amp;lt;ref name=&amp;quot;EA&amp;quot;&amp;gt;&amp;#039;&amp;#039;Europäisches Arzneibuch&amp;#039;&amp;#039; 3. Ausgabe. 1997, Amtliche deutsche Ausgabe, Deutscher Apotheker Verlag Stuttgart, Govi-Verla-Pharmazeutoscher Verlag Eschborn, ISBN 3-7692-2186-9, S. 1206.&amp;lt;/ref&amp;gt; In der Regel besitzen [[Enantiomer]]e unterschiedliche pharmakokinetische und pharmakologische Eigenschaften; dies ist bei Lorazepam jedoch nicht relevant, da in wässriger Lösung sehr schnell [[Racemisierung]] eintritt, die Anwendung eines reinen Enantiomers also nicht möglich ist. Das R-Enantiomer weist eine stärkere pharmakologische Wirkung als das S-Enantiomer auf. R-Lorazepam ist etwa viermal potenter als S-Lorazepam.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Simonyi&amp;quot;&amp;gt;Miklós Simonyi, Joseph Gal, Bernhard Testa: &amp;#039;&amp;#039;Sings: The Code of Clarification&amp;#039;&amp;#039;. In: Miklós Simonyi (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Problems and Wonders if Chiral Molecules&amp;#039;&amp;#039;. Akadémiai Kiadó, Budapest 1990, ISBN 963-05-5881-5, S. 127–136.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Handelsnamen und Darreichungsformen ==&lt;br /&gt;
Tavor/Tavor Expidet (D), TavorTaps (D) Tolid (D), Ativan (USA, GB), Lorazepam Neuraxpharm (D), Lorazepam dura (D), Merlit (A), Temesta (CH, AT, L, B), Temesta Expidet (CH) und diverse andere Generika. Lorazepam als Fertigarzneimittel liegt als gewöhnliche Tablette, Schmelztablette, oder Injektionslösung vor.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Schmelztabletten (auch „Plättchen“, „Tafeln“, oder „Expidet“) eignen sich unter anderem für Patienten, die unzureichend schlucken können, sowie für Anwendungen in der Notfallmedizin. Diese Darreichungsform zerfällt nach der Einnahme sofort im Mund. Die Sofortlöslichkeit verhindert auch bei [[Compliance (Medizin)#Non-Compliance|nicht-kooperativen Patienten]] ein Zurückhalten im Mund. Die Resorptionsdaten wurden bereits in den 80er Jahren erhoben.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=David J. Greenblatt, Marcia Divoll, Jerold S. Harmatz, Richard I. Shader |Titel=Pharmacokinetic Comparison of Sublingual Lorazepam with Intravenous, Intramuscular, and Oral Lorazepam |Sammelwerk=Journal of Pharmaceutical Sciences |Band=71 |Nummer=2 |Datum=1982-02 |Seiten=248–252 |DOI=10.1002/jps.2600710227}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Zur bukkalen Resorption nach Gabe der Expidet-Formulierung gibt es unterschiedliche Angaben, wonach der Wirkstoff entweder überwiegend gastrointestinal mit dem geschluckten Speichel, in dem der Wirkstoff gelöst ist, aufgenommen wird&amp;lt;ref&amp;gt;A. Erfurth, G. Sachs: &amp;#039;&amp;#039;Bipolare Störungen&amp;#039;&amp;#039;. psychopraxis. neuropraxis., Band 21 (2018), S. 123–127. [[doi:10.1007/s00739-018-0470-6]].&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;C.G. Wilson et al.: &amp;#039;&amp;#039;The behaviour of a fast-dissolving dosage form (Expidet) followed by γ-scintigraphy.&amp;#039;&amp;#039; [[International Journal of Pharmaceutics]], Band 40 (1987) S. 119–123. [[doi:10.1016/0378-5173(87)90056-1]]&amp;lt;/ref&amp;gt; oder auch direkt über die Mundschleimhaut.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://www.dgm.org/muskelkrankheiten/als/atmung-beatmung/palliative-beatmungsversorgung |titel=Palliative Beatmungsversorgung {{!}} Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.&amp;amp;nbsp;V. (DGM) |abruf=2020-09-28}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Untersuchungen an Gesunden ergaben Hinweise auf durchschnittlich rasche Resorption aus der Expidet-Form, wobei beträchtliche interindividuelle Unterschiede auftraten.&amp;lt;ref&amp;gt;F. Camu, V. Maes, A. Van de Velde, C. Sevens: &amp;#039;&amp;#039;Lorazepam fast-dissolving drug formulation (FDDF) and intravenous administrations as anaeshetic premedicants: a pharmacokinetic analysis&amp;#039;&amp;#039;. European Journal of Anaesthesiology, 1988, S. 261–268.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Injektionslösung (i.&amp;amp;nbsp;v. oder intramuskulär) wird meist zur Durchbrechung eines [[Status Epilepticus]] oder einer akuten besonders starken Angst- oder Erregungssymptomatik angewendet.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
* {{Inchem |Typ=pharm |ID=pim223 |Name=Lorazepam }}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references responsive /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:5-Phenyl-benzodiazepinon]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Alkohol]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Chlorbenzol]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Arzneistoff]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Notfallmedikament]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Betäubungsmittel (BtMG Anlage III)]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Anxiolytikum]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Psychotropes Benzodiazepin]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Psychotroper Wirkstoff]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Synthetische psychotrope Substanz]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;ChemoBot</name></author>
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