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	<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Locked-in-Syndrom</id>
	<title>Locked-in-Syndrom - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-06-23T23:52:20Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Locked-in-Syndrom&amp;diff=415529&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Gelegenheits-Wikipedianer: Änderungen von ~2026-21763-11 (Diskussion) auf die letzte Version von Aka zurückgesetzt</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Locked-in-Syndrom&amp;diff=415529&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2026-04-08T22:06:38Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Änderungen von &lt;a href=&quot;/index.php/Spezial:Beitr%C3%A4ge/~2026-21763-11&quot; title=&quot;Spezial:Beiträge/~2026-21763-11&quot;&gt;~2026-21763-11&lt;/a&gt; (&lt;a href=&quot;/index.php?title=Benutzer_Diskussion:~2026-21763-11&amp;amp;action=edit&amp;amp;redlink=1&quot; class=&quot;new&quot; title=&quot;Benutzer Diskussion:~2026-21763-11 (Seite nicht vorhanden)&quot;&gt;Diskussion&lt;/a&gt;) auf die letzte Version von &lt;a href=&quot;/index.php?title=Benutzer:Aka&amp;amp;action=edit&amp;amp;redlink=1&quot; class=&quot;new&quot; title=&quot;Benutzer:Aka (Seite nicht vorhanden)&quot;&gt;Aka&lt;/a&gt; zurückgesetzt&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| BREITE =&lt;br /&gt;
| 01-CODE = G83.5&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Locked-in-Syndrom&lt;br /&gt;
| 02-CODE = P91.80&lt;br /&gt;
| 02-BEZEICHNUNG = Locked-in-Syndrom beim Neugeborenen&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
{{Infobox International Classification of Diseases 11&lt;br /&gt;
| Code-01 = 8E45&lt;br /&gt;
| Data-01 = Locked-in-Syndrom&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Das &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Locked-in-Syndrom&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ({{enS}} für &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Eingeschlossensein-&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; bzw. &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Gefangensein-Syndrom&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;) bezeichnet einen Zustand, in dem ein Mensch zwar bei [[Bewusstsein]], jedoch körperlich fast vollständig [[Lähmung|gelähmt]] und unfähig ist, sich [[Sprache|sprachlich]] oder durch [[Körperliche Aktivität|Bewegungen]] verständlich zu machen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kommunikation]]smöglichkeiten nach außen ergeben sich meist nur durch die erhaltene vertikale Augenbeweglichkeit, und wenn auch diese verloren gegangen ist, durch eine Messung der Pupillenerweiterung. Die Verwendung eines [[Brain-Computer-Interface]]s ist eine weitere Möglichkeit, dem Betroffenen die Kommunikation mit der Außenwelt zu ermöglichen. Der [[Hörsinn]] ist völlig intakt. Fragen, die mit „ja“ oder „nein“ beantwortet werden können, kann mancher Erkrankte durch Augenbewegungen oder Augenzwinkern beantworten.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=46922&amp;amp;Nachricht_ID=48160 |titel=Locked-in-Syndrom: Pupillen sagen «Ja» und «Nein» |werk=Pharmazeutische Zeitung |datum=2013-08-06 |zugriff=2013-08-07 |archiv-url=https://web.archive.org/web/20131014174437/http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=46922&amp;amp;Nachricht_ID=48160 |archiv-datum=2013-10-14}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Wenn gar keine willentliche Muskelaktivität vorhanden ist, spricht man vom &amp;#039;&amp;#039;vollständigen Locked-in-Syndrom&amp;#039;&amp;#039; (&amp;#039;&amp;#039;completely locked-in syndrome&amp;#039;&amp;#039;, CLIS).&amp;lt;ref name=&amp;quot;Classen2012&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur |Online=https://books.google.de/books?hl=de&amp;amp;id=s2Q2qyOg1ToC&amp;amp;dq=vollst%C3%A4ndiges+locked-in+syndrom+CLIS&amp;amp;q=vollst%C3%A4ndiges+locked-in+syndrom+CLIS |Titel=Interventionelle Neurophysiologie: Grundlagen und therapeutische Anwendungen |Hrsg=Joseph Claßen, Alfons Schnitzler |Verlag=Georg Thieme Verlag |Datum=2012 |ISBN=9783131698711 |Fundstelle=S. 291}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Ursachen ==&lt;br /&gt;
Zu den [[Neurologie|neurologischen]] Ursachen des Locked-In-Syndroms zählen unter anderem [[Läsion]]en im [[Pons]], selten auch im [[Mittelhirn]] oder auf beiden Seiten der [[Capsula interna]]. Den Läsionen liegt im Allgemeinen eine Gefäßstörung nach einer [[Thrombose]] der [[Arteria basilaris]] zugrunde. Es ist schwierig, diese Form des Locked-in-Syndroms von anderen Formen der [[Querschnittlähmung]] mit [[Bewußtlosigkeit|Bewusstseinsverlust]] zu unterscheiden. Aufgrund der Schädigung im Bereich des Pons sind vertikale Blickbewegungen möglich, da die [[Motorik|motorischen]] Bereiche, im Gegensatz zu den horizontalen Bewegungen, oberhalb des Pons liegen. Mithilfe dieser Augenbewegungen ist eine Verständigung möglich.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Ergänzend ist zu erwähnen, dass es eine seltene Form der [[Migräne]] gibt, früher genannt [[Basilarismigräne]], heute Hirnstammaura, bei der als [[Aura (Migräne)|Aura]] unter anderem das Locked-In auftreten kann. Die Dauer liegt hier bei ca. 10 Minuten und ist komplett reversibel.&amp;lt;ref&amp;gt;[https://www.migraeneliga.de/wp-content/uploads/Infoblatt_Hirnstammaura_4-2022.pdf &amp;#039;&amp;#039;Migräne mit Hirnstammaura (früher „Basilarismigräne“)&amp;#039;&amp;#039;] &amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Betreuung der Betroffenen ==&lt;br /&gt;
Die Betreuung erfordert besondere [[Krankenpflege|Pflegemaßnahmen]]. Eine [[Therapie|Behandlung]] der Ursachen, [[Psychotherapie|Psycho-]] und [[Physiotherapie]] sowie [[Ergotherapie]] zur Förderung der [[Eigenverantwortung|Selbstständigkeit]] sind notwendig. Gewöhnlich muss der Patient wegen der Schluckstörung ([[Dysphagie]]) [[Künstliche Ernährung|künstlich ernährt]] werden. Die Schluckfähigkeit und die [[Sprachfähigkeit]] werden mittels der [[Logopädie]] teilweise oder manchmal auch komplett wiederhergestellt. Die [[Krankheit]] ist schwerwiegend und weist eine erhebliche [[Mortalität]]srate auf. Eine zumindest teilweise Besserung des Zustandes ist aber möglich.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Ein Betroffener berichtete:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Zitat&lt;br /&gt;
|Text=Ich glaube, dass die unendliche Geduld, welche die Behandlung meiner Krankheit braucht, in unserer Gesellschaft nicht sehr verbreitet ist und dass meine Krankheit und diese schnelllebige Gesellschaft nichts gemeinsam haben. Sicherlich ist die Ungeduld das, was ich am meisten fürchte. Es scheint, als hätten die Menschen vergessen, dass sie selbst ungefähr ein Jahr benötigt haben, um laufen und sprechen zu lernen… Ich werde sicherlich unter erschwerten Bedingungen mindestens ähnlich lange brauchen.&lt;br /&gt;
|Autor=Karl-Heinz Pantke (1955-2022)&amp;lt;ref&amp;gt;[http://www.locked-in-syndrom.org/Traueranzeige-khp.pdf Traueranzeige]&amp;lt;/ref&amp;gt;, August 1996&lt;br /&gt;
|Quelle=In: &amp;#039;&amp;#039;[https://www.deutschlandfunk.de/auf-der-anderen-seite-wenn-menschen-gefangene-ihres-korpers.media.c78617db95c889d4d6411537b623d722.pdf dradio.de Deutschlandfunk, Das Feature, 27. Mai 2011, Manuskript, S. 5.]&amp;#039;&amp;#039;; nicht mehr abrufbar am 3. November 2025}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Laut Studien mit an [[Amyotrophe Lateralsklerose|ALS]] erkrankten Locked-in-Patienten bezeichnen diese ihre Lebensqualität mehrheitlich „als ‚zufrieden stellend‘ oder sogar als ‚gut‘“,&amp;lt;ref name=&amp;quot;Classen2012&amp;quot;/&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Hrsg=S. Laureys |Sammelwerk=Progress in Brain Research |Band=150 |ISSN=0079-6123 |Verlag=Elsevier |Seiten=495 |Kapitel=34 |Titel=The locked-in syndrome: what is it like to be conscious but paralyzed and voiceless? |Autor=S. Laureys &amp;#039;&amp;#039;et al.&amp;#039;&amp;#039; |DOI=10.1016/S0079-6123(05)50034-7 |Sprache=en}}&amp;lt;/ref&amp;gt; wobei der Kommunikationsfähigkeit und der Interaktion mit der Umwelt eine wesentliche Bedeutung zukommt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Abgrenzung zum Wachkoma ==&lt;br /&gt;
Das Locked-in-Syndrom ist vom [[Wachkoma]] abzugrenzen, da das [[Bewusstsein]] des [[Patient]]en größtenteils erhalten bleibt. Er ist meist genauso aufnahmefähig wie ein Gesunder. Er kann alles in seiner Umgebung hören und verstehen, kann sich aber nicht auf herkömmliche Weise mitteilen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Siehe auch ==&lt;br /&gt;
* [[Apallisches Syndrom]]&lt;br /&gt;
* [[Schlafparalyse]]&lt;br /&gt;
* [[Liste medizinischer Syndrome]]&lt;br /&gt;
* [[Jean-Dominique Bauby]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Hirnstammsyndrom]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Intensivmedizin]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Gelegenheits-Wikipedianer</name></author>
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