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	<title>Lobektomie - Versionsgeschichte</title>
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	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Lobektomie&amp;diff=2849047&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Rolf acker: /* Lobektomie der Schilddrüse */ WP-Wartung: Vorlagen-Syntaxfehler beseitigt</title>
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		<updated>2025-07-07T15:21:07Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;span class=&quot;autocomment&quot;&gt;Lobektomie der Schilddrüse: &lt;/span&gt; WP-Wartung: Vorlagen-Syntaxfehler beseitigt&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;Mit dem Begriff &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Lobektomie&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (von {{grcS|λοβός|lobós}} „Lappen“ und {{lang|grc|ἐκτομή|ektomế}} „Herausschneiden“), auch  &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Lappenresektion&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; genannt,  bezeichnet man in der [[Chirurgie]] die operative Entfernung eines Organlappens.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Beschreibung ==&lt;br /&gt;
Als [[Organ (Biologie)|Organe]] für eine Lobektomie kommen vor allem die [[Lunge]], die [[Leber]], die [[Schilddrüse]] und das [[Telencephalon|Großhirn]] in Frage.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Lobektomie der Lunge ===&lt;br /&gt;
Am häufigsten werden Lobektomien an der [[Lunge]] durchgeführt, weshalb in der Literatur der Begriff Lobektomie oft synonym für die operative Entfernung eines Lungenlappens verwendet wird.&amp;lt;ref name=&amp;quot;paetz&amp;quot;&amp;gt;Burkhard Paetz: &amp;#039;&amp;#039;Chirurgie.&amp;#039;&amp;#039; 21. Auflage, Georg Thieme Verlag, 2009, ISBN 3-13-332921-9, S.&amp;amp;nbsp;273. {{Google Buch |BuchID=80kx7OuVBnQC |Seite=273}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Die erste erfolgreiche Lobektomie der Lunge führte [[Werner Körte (Mediziner)|Werner Körte]] 1907 durch.&amp;lt;ref&amp;gt;[[Paul Diepgen]], [[Heinz Goerke]]: &amp;#039;&amp;#039;[[Ludwig Aschoff|Aschoff]]/Diepgen/Goerke: Kurze Übersichtstabelle zur Geschichte der Medizin.&amp;#039;&amp;#039; 7., neubearbeitete Auflage. Springer, Berlin/Göttingen/Heidelberg 1960, S. 59.&amp;lt;/ref&amp;gt; Die menschliche Lunge hat auf der rechten Seite (rechter Lungenflügel) drei und auf der linken Seite (linker Lungenflügel) zwei Lungenlappen. Wird ein Lungenlappen entfernt, so wird dies Lobektomie genannt. Werden am rechten Lungenflügel dagegen zwei benachbarte Lungenlappen entfernt, wird dies als &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Bilobektomie&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; bezeichnet. Die Entfernung eines gesamten Lungenflügels heißt [[Pneumektomie]] oder [[Pneumonektomie]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Da die einzelnen Lungenlappen von einer separaten [[Pleura]]schicht umgeben sind, entstehen bei der Entfernung eines Lungenlappens nur vergleichsweise kleine Wundflächen an der Lunge. Der nach der Entfernung des Lobus entstehende Freiraum im [[Thorax|Brustkorb]] wird durch eine Überdehnung der Restlunge, ein Hochtreten des [[Zwerchfell]]s und eine Verlagerung des Mittelfellraums ([[Mediastinum]]) wieder kompensiert. Bei einem [[Bronchialkarzinom]] (Lungenkrebs) ist die Lobektomie der am häufigsten durchgeführte operative Eingriff zur Entfernung des [[Primärtumor]]s.&amp;lt;ref name=&amp;quot;paetz&amp;quot; /&amp;gt; Für periphere [[Malignität|maligne Tumoren]] der [[TNM-Klassifikation#T (Tumor)|Tumorklassen]] T1 und T2 (&amp;lt;&amp;amp;nbsp;5&amp;amp;nbsp;cm maximale Tumorausdehnung) ist die Lobektomie der operative Eingriff der Wahl.&amp;lt;ref&amp;gt;L. Sunder-Plassmann, C. Schuhmann: &amp;#039;&amp;#039;Maligne Lungentumoren.&amp;#039;&amp;#039; In: Jörg Rüdiger Siewert: &amp;#039;&amp;#039;Praxis der Viszeralchirurgie.&amp;#039;&amp;#039; 3. Auflage, Verlag Springer, 2010, ISBN 3-642-03807-7, S.&amp;amp;nbsp;433. {{Google Buch |BuchID=bfzJEHea1RoC |Seite=433}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Eine Lobektomie der Lunge ist ein schwerwiegender Eingriff. Die operative [[Letalität]] liegt trotz erheblicher chirurgischer Fortschritte bei der klassischen offenen Lobektomie bei 1 bis 4 %.&amp;lt;ref&amp;gt;L. Sunder-Plassmann, C. Schuhmann: &amp;#039;&amp;#039;Maligne Lungentumoren.&amp;#039;&amp;#039; In: Jörg Rüdiger Siewert: &amp;#039;&amp;#039;Praxis der Viszeralchirurgie.&amp;#039;&amp;#039; 3. Auflage, Verlag Springer, 2010, ISBN 3-642-03807-7, S.&amp;amp;nbsp;426. {{Google Buch |BuchID=bfzJEHea1RoC |Seite=426}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Bei der offenen Lobektomie wird mit einem großen Schnitt der Brustkorb geöffnet. Die Schmerzen sind erheblich, und die so operierten Patienten sind im Regelfall mindestens noch eine Woche nach dem Eingriff im Krankenhaus. Bei der [[Minimalinvasive Chirurgie|minimalinvasiven]] &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;[[Thorakoskopie#Videoassistierte Thorakoskopie|VATS]]-Lobektomie&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (VATS = &amp;#039;&amp;#039;video-assisted thoracic surgery&amp;#039;&amp;#039; = videoassistierte Thoraxchirurgie) können die Patienten oft schon zwei Tage nach dem Eingriff die Klinik verlassen, die Schmerzen sind deutlich geringer.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Webarchiv |url=http://www.thoraxchirurgie.uk-erlangen.de/e1585/e534/e869/index_ger.html |text=&amp;#039;&amp;#039;VATS-Lobektomie / VATS-Lobectomy.&amp;#039;&amp;#039; |wayback=20100107004246}} Universitätsklinikum Erlangen, abgerufen am 2. Januar 2013&amp;lt;/ref&amp;gt; Die Möglichkeit einer VATS-Lobektomie ist allerdings an bestimmte Randbedingungen geknüpft, die über die Standardkriterien für eine Lobektomie hinausgehen. So muss beispielsweise zusätzlich die Fähigkeit der Tolerierung der Einlungenventilation gegeben sein. Die maximale Tumorausdehnung muss kleiner als 5 cm sein, es dürfen keine ausgedehnten Pleuraverwachsungen vorhanden sein und der Tumor darf keine Verbindung (chirurgisch als &amp;#039;&amp;#039;Beziehung&amp;#039;&amp;#039; bezeichnet) zum Lungen-[[Hilum]] haben. Zusätzlich gibt es noch [[Kontraindikation]]en wie beispielsweise [[Adipositas]] oder eine  [[Chemotherapie|Chemo-]] oder [[Strahlentherapie]] vor dem Eingriff ([[neoadjuvante Therapie]]).&amp;lt;ref&amp;gt;Peter Drings, Hendrik Dienemann, Michael Wannenmacher: &amp;#039;&amp;#039;Management des Lungenkarzinoms.&amp;#039;&amp;#039; Springer, 2003, ISBN 3-540-43145-4, S.&amp;amp;nbsp;248. {{Google Buch |BuchID=bAiXDMIQ0HMC |Seite=248}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&amp;lt;gallery widths=&amp;quot;320&amp;quot; heights=&amp;quot;200&amp;quot;&amp;gt;&lt;br /&gt;
VATS 10.jpg|Single-Port videoassistierte Thorakoskopie (VATS) zur Lungenlobektomie. Videobild während der Operation mit Blick vom linken unteren [[Mediastinum]].&amp;lt;ref&amp;gt;H. Wada, Y. Hida u.&amp;amp;nbsp;a.: &amp;#039;&amp;#039;Video-assisted thoracoscopic left lower lobectomy in a patient with lung cancer and a right aortic arch.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Journal of cardiothoracic surgery.&amp;#039;&amp;#039; Band 7, 2012, S.&amp;amp;nbsp;120, {{ISSN|1749-8090}}. [[doi:10.1186/1749-8090-7-120]]. PMID 23147195. {{PMC|3527347}}.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
VATS 04.jpg|VATS zur Lobektomie von außen betrachtet. Die Wunde zur Einführung des Tubus hat einen Durchmesser von lediglich 2,5&amp;amp;nbsp;cm.&amp;lt;ref&amp;gt;C. H. Chen, S. Y. Lee u.&amp;amp;nbsp;a.: &amp;#039;&amp;#039;Technical aspects of single-port thoracoscopic surgery for lobectomy.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Journal of cardiothoracic surgery.&amp;#039;&amp;#039; Band 7, 2012, S.&amp;amp;nbsp;50, {{ISSN|1749-8090}}. [[doi:10.1186/1749-8090-7-50]]. PMID 22672719. {{PMC|3431998}}.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
VATS 08.jpg|Per Lobektomie entfernter Lungentumor im Größenvergleich zum Eingriffskanal (Durchmesser 3,7&amp;amp;nbsp;cm).&lt;br /&gt;
&amp;lt;/gallery&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Lobektomie der Leber ===&lt;br /&gt;
{{Hauptartikel|Leberresektion}}&lt;br /&gt;
Die Entfernung eines Leberlappens ist eine [[Leberresektion|Leber-Teilresektion]], die als Lobektomie der Leber bezeichnet wird.&amp;lt;ref&amp;gt;Volker Schumpelick: &amp;#039;&amp;#039;Operationsatlas Chirurgie.&amp;#039;&amp;#039; 2. Auflage, Georg Thieme Verlag, 2006, ISBN 3-131-40632-1, S.&amp;amp;nbsp;231. {{Google Buch |BuchID=rWGgzPSh_zoC |Seite=231}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Im Unterschied zur [[Hemihepatektomie]] wird die Leber anatomisch unterteilt. So umfasst der linke Lappen bei einer linksseitigen Lobektomie nur das [[Parenchym]], das links vom &amp;#039;&amp;#039;Ligamentum falciforme hepatis&amp;#039;&amp;#039; (sichelförmiges Leberband) liegt, während bei der linksseitigen Hemihepatektomie zwei Segmente (IVa und IVb) des rechten Leberlappens mit entfernt werden.&amp;lt;ref&amp;gt;Andreas Hirner, Kuno Weise: &amp;#039;&amp;#039;Chirurgie: Schnitt für Schnitt.&amp;#039;&amp;#039; Georg Thieme Verlag, 2004, ISBN 3-131-30841-9, S.&amp;amp;nbsp;523. {{Google Buch |BuchID=-rGliXwkjkwC |Seite=523}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;Felix Braun, Thomas Becker u. a.: &amp;#039;&amp;#039;Leber.&amp;#039;&amp;#039; In: Doris Henne-Bruns: &amp;#039;&amp;#039;Duale Reihe Chirurgie.&amp;#039;&amp;#039; 4. Auflage, Georg Thieme Verlag, 2012, ISBN 3-131-51314-4, S.&amp;amp;nbsp;479. {{Google Buch |BuchID=sckhLTgMJCMC |Seite=479}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&amp;lt;gallery widths=&amp;quot;320&amp;quot; heights=&amp;quot;200&amp;quot;&amp;gt;&lt;br /&gt;
Datei:Liver lobectomy 01.jpg|Bilder einer Lobektomie des rechten Leberlappens.&amp;lt;ref&amp;gt;S. A. Gulec, K. Pennington u.&amp;amp;nbsp;a.: &amp;#039;&amp;#039;Preoperative Y-90 microsphere selective internal radiation treatment for tumor downsizing and future liver remnant recruitment: a novel approach to improving the safety of major hepatic resections.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;World journal of surgical oncology.&amp;#039;&amp;#039; Band 7, 2009, S.&amp;amp;nbsp;6, {{ISSN|1477-7819}}. {{DOI|10.1186/1477-7819-7-6}}. PMID 19133156. {{PMC|2655298}}.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
Datei:Liver lobectomy 02.jpg|Bild einer Lobektomie zur Entfernung eines hepatozellulären [[Adenom]]s auf dem linken Leberlappen.&amp;lt;ref&amp;gt;L. Sandonato, C. Cipolla u.&amp;amp;nbsp;a.: &amp;#039;&amp;#039;Giant hepatocellular adenoma as cause of severe abdominal pain: a case report.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Journal of medical case reports.&amp;#039;&amp;#039; Band 1, 2007, S.&amp;amp;nbsp;57, {{ISSN|1752-1947}}. {{DOI|10.1186/1752-1947-1-57}}. PMID 17662116. {{PMC|1950307}}.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&amp;lt;/gallery&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Lobektomie der Schilddrüse ===&lt;br /&gt;
{{Hauptartikel|Thyreoidektomie}}&lt;br /&gt;
Die vollständige Entfernung eines der beiden Lappen der Schilddrüse wird als [[Thyreoidektomie|Hemithyreoidektomie]] (gr. ἡμισ = hemi = ‚halb‘) oder Lobektomie der Schilddrüse bezeichnet.&amp;lt;ref&amp;gt;Burkhard Paetz, Brigitte Benzinger-König: &amp;#039;&amp;#039;Chirurgie für Pflegeberufe.&amp;#039;&amp;#039; 20. Auflage, Georg Thieme Verlag, 2004, ISBN 3-133-32920-0, S.&amp;amp;nbsp;243 ({{Google Buch |BuchID=39kHHkyZFRkC |Seite=243}}).&amp;lt;/ref&amp;gt; Die Operation kann dabei klassisch offen (Bild 1) oder minimalinvasiv erfolgen (Bild 2).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;gallery widths=&amp;quot;320&amp;quot; heights=&amp;quot;200&amp;quot;&amp;gt;&lt;br /&gt;
Datei:Thyroid lobectomy 01.jpg|Eine linksseitige Lobektomie der Schilddrüse nach [[Sternotomie]] zur Entfernung einer kalzifizierten Kapsel am linken Schilddrüsenlappen.&amp;lt;ref&amp;gt;M. F. Yuzbasioglu, M. Ozkaya u.&amp;amp;nbsp;a.: &amp;#039;&amp;#039;Eggshell calcification after intrathyroidal hemorrhage of retrosternal thyroid.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Cases journal.&amp;#039;&amp;#039; Band 1, Nummer 1, 2008, S.&amp;amp;nbsp;11, {{ISSN|1757-1626}}. {{DOI|10.1186/1757-1626-1-11}}. PMID 18577251. {{PMC|2438315}}.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
Datei:Thyroid lobectomy 02.jpg|Im Vergleich dazu eine minimalinvasive rechtsseitige Lobektomie der Schilddrüse.&amp;lt;ref&amp;gt;N. Irawati: &amp;#039;&amp;#039;Endoscopic right lobectomy axillary-breast approach: a report of two cases.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;International journal of otolaryngology.&amp;#039;&amp;#039; Band 2010, 2010, S.&amp;amp;nbsp;958764, {{ISSN|1687-921X}}. {{DOI|10.1155/2010/958764}}. PMID 21253488. {{PMC|3022208}}.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&amp;lt;/gallery&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Zerebrale Lobektomie ===&lt;br /&gt;
Die partielle oder vollständige Entfernung eines Großhirnlappens ist ein neurochirurgischer Eingriff, der vor allem zur Behandlung einer refraktären [[Epilepsie#Epilepsiechirurgie|Epilepsie]], das heißt einer Epilepsie, die nicht auf üblicherweise geeignete Medikamente anspricht, eingesetzt wird. Unterschieden wird dabei zwischen einer&lt;br /&gt;
* bilateralen Lobektomie: Entfernung eines Großhirnlappen(teils), sowohl in der rechten als auch linken [[Telencephalon#Einteilung in Hemisphären|Hirnhemisphere]] und einer&lt;br /&gt;
* temporalen Lobektomie: beid- oder einseitige, vollständige oder partielle Entfernung eines [[Temporallappen]]s.&amp;lt;ref name=&amp;quot;kirschbaum&amp;quot;&amp;gt;Clemens Kirschbaum: &amp;#039;&amp;#039;Kompendium Biopsychologie.&amp;#039;&amp;#039; Springer, 2008, ISBN 3-540-39603-9, S.&amp;amp;nbsp;169. {{Google Buch |BuchID=cyHvFl23930C |Seite=169}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
Das berühmteste Fallbeispiel einer Lobektomie am Großhirn ist der Patient [[Henry Gustav Molaison]], in der Literatur meist &amp;#039;&amp;#039;H. M.&amp;#039;&amp;#039; genannt. Bei ihm wurde zur Behandlung seiner schweren Epilepsie eine bilaterale mediotemporale Lobektomie durchgeführt,&amp;lt;ref name=&amp;quot;kirschbaum&amp;quot; /&amp;gt; das heißt, es wurden Teile des zur Mitte gelegenen Temporallappens entfernt. Sein Fall war ein Meilenstein für die Gedächtnisforschung.&amp;lt;ref&amp;gt;M. Brand, H. J. Markowitsch: &amp;#039;&amp;#039;Gedächtnisstörungen.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Sprache Stimme Gehör.&amp;#039;&amp;#039; Band 27, Nummer 1, 2003, S.&amp;amp;nbsp;11-17. {{DOI| 10.1055/s-2003-37877}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Eine zerebrale Lobektomie kann auch als &amp;#039;&amp;#039;[[Ultima Ratio]]&amp;#039;&amp;#039; (letztes Mittel) zur [[Hirndruck|intrakraniellen Drucksenkung]] (&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;dekompressive Lobektomie&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;) zum Einsatz kommen.&amp;lt;ref&amp;gt;Harald Barth, Ralph Schön: &amp;#039;&amp;#039;Neurochirurgie.&amp;#039;&amp;#039; In: Doris Henne-Bruns: &amp;#039;&amp;#039;Duale Reihe Chirurgie.&amp;#039;&amp;#039; 4. Auflage, Georg Thieme Verlag, 2012, ISBN 3-131-51314-4, S.&amp;amp;nbsp;1138. {{Google Buch |BuchID=sckhLTgMJCMC |Seite=1138}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weiterführende Literatur ==&lt;br /&gt;
* K. Kim: &amp;#039;&amp;#039;Video-assisted Thoracic Surgery Lobectomy.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;The Korean journal of thoracic and cardiovascular surgery.&amp;#039;&amp;#039; Band 44, Nummer 1, Februar 2011, S.&amp;amp;nbsp;1–8, {{ISSN|2093-6516}}. {{DOI|10.5090/kjtcs.2011.44.1.1}}. PMID 22263117. {{PMC|3249267}}.&amp;lt;!--tolle Bilder, aber leider CC-by-NC--&amp;gt;&lt;br /&gt;
* D. Schneiter, W. Weder: &amp;#039;&amp;#039;Minimal-invasive Chirurgie beim Bronchuskarzinom: Möglichkeit und Limiten.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Therapeutische Umschau.&amp;#039;&amp;#039; Band 69, Nummer 7, Juli 2012, S.&amp;amp;nbsp;406–410, {{ISSN|0040-5930}}. {{DOI|10.1024/0040-5930/a000307}}. PMID 22753289. (Review).&lt;br /&gt;
* S. Jheon, H. C. Yang, S. Cho: &amp;#039;&amp;#039;Video-assisted thoracic surgery for lung cancer.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;General thoracic and cardiovascular surgery.&amp;#039;&amp;#039; Band 60, Nummer 5, Mai 2012, S.&amp;amp;nbsp;255–260, {{ISSN|1863-6713}}. {{DOI|10.1007/s11748-011-0898-6}}. PMID 22453533. (Review).&lt;br /&gt;
* S. Yendamuri, T. L. Demmy: &amp;#039;&amp;#039;Lobectomy for patients with limited lung function.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Seminars in thoracic and cardiovascular surgery.&amp;#039;&amp;#039; Band 23, Nummer 3, 2011, S.&amp;amp;nbsp;191–195, {{ISSN|1532-9488}}. {{DOI|10.1053/j.semtcvs.2011.09.004}}. PMID 22172355. (Review).&lt;br /&gt;
* L. Solaini, F. Prusciano u.&amp;amp;nbsp;a.: &amp;#039;&amp;#039;Video-assisted thoracic surgery (VATS) of the lung: analysis of intraoperative and postoperative complications over 15 years and review of the literature.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Surgical endoscopy.&amp;#039;&amp;#039; Band 22, Nummer 2, Februar 2008, S.&amp;amp;nbsp;298–310, {{ISSN|1432-2218}}. {{DOI|10.1007/s00464-007-9586-0}}. PMID 17943372. (Review).&lt;br /&gt;
* E. Chaib, M. A. Ribeiro u.&amp;amp;nbsp;a.: &amp;#039;&amp;#039;Anterior hepatic transection for caudate lobectomy.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Clinics.&amp;#039;&amp;#039; Band 64, Nummer 11, 2009, S.&amp;amp;nbsp;1121–1125, {{ISSN|1980-5322}}. {{DOI|10.1590/S1807-59322009001100013}}. PMID 19936187. {{PMC|2780530}}. (Review).&lt;br /&gt;
* E. Chaib, M. A. Ribeiro u.&amp;amp;nbsp;a.: &amp;#039;&amp;#039;Caudate lobectomy: tumor location, topographic classification, and technique using right- and left-sided approaches to the liver.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[The American Journal of Surgery]].&amp;#039;&amp;#039; Band 196, Nummer 2, August 2008, S.&amp;amp;nbsp;245–251, {{ISSN|1879-1883}}. {{DOI|10.1016/j.amjsurg.2007.11.020}}. PMID 18571618. (Review).&lt;br /&gt;
* Z. A. Memon, G. Ahmed u.&amp;amp;nbsp;a.: [http://www.thyroidresearchjournal.com/content/5/1/9/abstract &amp;#039;&amp;#039;Postoperative use of drain in thyroid lobectomy – a randomized clinical trial conducted at civil hospital, Karachi, Pakistan.&amp;#039;&amp;#039;] In: &amp;#039;&amp;#039;Thyroid research.&amp;#039;&amp;#039; [elektronische Veröffentlichung vor dem Druck] Nummer 1, September 2012, {{ISSN|1756-6614}}. {{DOI|10.1186/1756-6614-5-9}}. PMID 23021778.&lt;br /&gt;
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* J. S. Cho, J. H. Yoon u.&amp;amp;nbsp;a.: &amp;#039;&amp;#039;Observational study of central metastases following thyroid lobectomy without a completion thyroidectomy for papillary carcinoma.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Journal of the Korean Surgical Society.&amp;#039;&amp;#039; Band 83, Nummer 4, Oktober 2012, S.&amp;amp;nbsp;196–202, {{ISSN|2093-0488}}. {{DOI|10.4174/jkss.2012.83.4.196}}. PMID 23091791. {{PMC|3467385}}.&lt;br /&gt;
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&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Therapeutisches Verfahren in der Chirurgie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Operatives Therapieverfahren]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Rolf acker</name></author>
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