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	<title>Linksschenkelblock - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-06-24T13:25:40Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Linksschenkelblock&amp;diff=217908&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;WikiHelper232: Infobox ergänzt.</title>
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		<updated>2025-11-20T16:45:45Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Infobox ergänzt.&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| BREITE = 345&lt;br /&gt;
| 01-CODE = I44.7&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Linksschenkelblock, nicht näher bezeichnet}}&lt;br /&gt;
{{Infobox International Classification of Diseases 11&lt;br /&gt;
| Code-01 = BC63.4&lt;br /&gt;
| Data-01 = Linksschenkelblock&lt;br /&gt;
| Code-02 = BC63.4Z&amp;amp;XK06&lt;br /&gt;
| Data-02 = Inkompletter Linksschenkelblock&lt;br /&gt;
| Code-03 = BC63.4Z&amp;amp;XK2J&lt;br /&gt;
| Data-03 = Kompletter Linksschenkelblock&lt;br /&gt;
| Code-04 = BC63.4Z&lt;br /&gt;
| Data-04 = Linksschenkelblock, Fasern nicht näher bezeichnet&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
[[Datei:LSB-wiki.gif|mini|rechts|QRS-Komplex und Punkt der endgültigen Negativitätsbewegung (GNB) in V 6 des rechts abgebildeten EKGs]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Ein &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Linksschenkelblock&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;LSB&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;; englisch &amp;#039;&amp;#039;Left bundle branch block&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;LBBB&amp;#039;&amp;#039;) ist eine Störung des [[Erregungsleitungssystem]]s des [[Herz]]ens. Kennzeichnend für die Störung ist eine Leitungsverzögerung im linken [[Tawara-Schenkel]]. Die [[Diagnose]] wird mittels [[Elektrokardiogramm|EKG]] gestellt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Definition ==&lt;br /&gt;
[[Datei:Unauffälliges Ruhe-EKG mit einsetzendem Linksschenkelblock.jpg|alternativtext=unauffälliges Ruhe-EKG mit einsetzendem Linksschenkelblock|miniatur|Normales, unauffälliges 12-Kanal Ruhe-EKG mit plötzlich einsetzendem (kompletten) Linksschenkelblock.&lt;br /&gt;
Deutlich zu sehen sind die doppelten bzw. gekerbten R-Zacken in V6, die tiefen R-Zacken und Repolarisationsstörung in V3, V4 und V5, sowie der deutlich verbreiterte [[QRS-Komplex]] in V1 und V2.&lt;br /&gt;
]]&lt;br /&gt;
[[Datei:ECG 007 a.jpg|mini|Linksschenkelblock im EKG, Einthoven- und Goldberger-Ableitungen]]&lt;br /&gt;
[[Datei:ECG 007 b.jpg|mini|Linksschenkelblock im EKG, Brustwandableitungen]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Ein Linksschenkelblock ist definiert als eine Verlängerung des Intervalls vom Beginn des [[QRS-Komplex]]es bis zum Punkt der endgültigen Negativitätsbewegung (GNB, größte Negativitätsbewegung, auch als Oberer Umschlagspunkt (OUP) bezeichnet) in den linken Brustwandableitungen V5 oder V6 auf mindestens 0,06 Sekunden. Die QRS-Breite definiert dann weiter den Unterschied zwischen einem inkompletten Linksschenkelblock mit einem QRS-Komplex von bis zu 0,12 Sekunden und einem kompletten Linksschenkelblock mit einer QRS-Dauer von über 0,12 Sekunden. Ein weiteres diagnostisches Kriterium beim kompletten Linksschenkelblock sind gekerbte oder undeutliche R-Zacken in I, avL, V5, V6.&amp;lt;ref&amp;gt;Galen S. Wagner, Peter Macfarlane, Hein Wellens, Mark Josephson, Anton Gorgels et al.: &amp;#039;&amp;#039;AHA/ACCF/HRS Recommendations for the Standardization and Interpretation of the Electrocardiogram : Part VI: Acute Ischemia/Infarction A Scientific Statement From the American Heart Association Electrocardiography and Arrhythmias Committee, Council on Clinical Cardiology; the American College of Cardiology Foundation; and the Heart Rhythm Society Endorsed by the International Society for Computerized Electrocardiology.&amp;#039;&amp;#039; Journal of the American College of Cardiology, Volume 53, Issue 11, 17 March 2009, Pages 1003–1011, [[doi:10.1016/j.jacc.2008.12.016]]&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Pathophysiologie ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Hämodynamik|Hämodynamisch]] führt der Linksschenkelblock zu einem Pendelphänomen des linken Ventrikels bei der [[Muskelkontraktion|Kontraktion]]. Ein kompletter Linksschenkelblock stellt einen [[Pathologie|pathologischen]] (krankheitsbedingten) Befund dar. Als Ursache finden sich häufig eine [[koronare Herzkrankheit]], eine [[arterielle Hypertonie]] oder eine [[Kardiomyopathie]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Interpretation ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der Linksschenkelblock ist im Gegensatz zum [[Rechtsschenkelblock]] als schwerwiegender zu betrachten, da die linke Herzkammer den Hauptanteil an der Pumparbeit des Herzens leistet.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Das EKG ist bei Vorliegen eines Linksschenkelblockes für die [[Herzinfarkt]]diagnostik nicht mehr sicher verwertbar, da konsekutiv eine [[Repolarisationsstörung]] auftritt. Die [[Elektrokardiogramm#ST-Strecke|ST-Strecke]] ist dabei stark modifiziert, womit eine Interpretation hinsichtlich des Hinweises auf eine [[Ischämie]] nicht einfach ist. Mit den Sgarbossa-Kriterien&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle&lt;br /&gt;
    |titel=STEMI bei Linksschenkelblock – Sgarbossa Kriterien&lt;br /&gt;
    |url=https://foamina.blog/2015/05/25/stemi-bei-linksschenkelblock-sgarbossa-kriterien/&lt;br /&gt;
    |werk=foamina.blog |datum=2015-05-25 |zugriff=2019-02-25 }}&lt;br /&gt;
&amp;lt;/ref&amp;gt; kann die Wahrscheinlichkeit einer akuten myokardialen Ischämie abgeschätzt werden. Bei normaler EKG-Voruntersuchung kann ein frisch aufgetretener LSB hinweisend auf eine akute [[koronare Herzkrankheit]] (Myokardischämie), also z.&amp;amp;nbsp;B. einen akuten Herzinfarkt, sein. Zusammen mit entsprechender [[klinisch]]er Symptomatik ([[Brustschmerz]], [[Dyspnoe|Atemnot]]) oder mit einer Erhöhung der herzspezifischen Labormarker ([[Troponin]], [[Kreatinkinase]]) besteht die [[Indikation]] zur zeitnahen invasiven Diagnostik im Rahmen einer [[Herzkatheteruntersuchung]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Formen ==&lt;br /&gt;
Folgende Formen werden unterschieden:&lt;br /&gt;
* Linksschenkelblock&lt;br /&gt;
* [[Linksanteriorer Hemiblock]]&lt;br /&gt;
* [[Linksposteriorer Hemiblock]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Kardiologie]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;WikiHelper232</name></author>
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