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	<title>Li-Fraumeni-Syndrom - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-05-28T12:44:27Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Li-Fraumeni-Syndrom&amp;diff=363040&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;AxelHH: /* Siehe auch */</title>
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		<updated>2026-04-29T19:35:23Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;span class=&quot;autocomment&quot;&gt;Siehe auch&lt;/span&gt;&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox International Classification of Diseases 11&lt;br /&gt;
| Code-01 = 2B51.Y&lt;br /&gt;
| Data-01 = Osteosarkom des Knochens oder Gelenkknorpels an sonstigen näher bezeichneten Lokalisationen&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
Das &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Li-Fraumeni-Syndrom&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ist eine [[autosomal]]-[[Dominanz (Genetik)|dominant]] vererbbare Erkrankung, die mit multiplen [[Tumor]]en einhergeht, welche oft im frühen Lebensalter auftreten.&amp;lt;ref&amp;gt;F. P. Li, J. F. Fraumeni Jr. &amp;#039;&amp;#039;Soft-tissue sarcomas, breast cancer and other neoplasms: a familial syndrome?&amp;#039;&amp;#039; [[Ann Intern Med]] 1969;71, S. 747–752. PMID 5360287&amp;lt;/ref&amp;gt; Das Risiko einer Krebserkrankung bei LFS-Patienten liegt bei Männern über 70 % und bei Frauen über 90 %.&amp;lt;ref name=&amp;quot;:0&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur |Autor=Katherine Schneider, Kristin Zelley, Kim E. Nichols, Judy Garber |Titel=Li-Fraumeni Syndrome |Sammelwerk=GeneReviews® |Verlag=University of Washington, Seattle |Ort=Seattle (WA) |Datum=1993 |PMID=20301488 |Online=https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK1311/ |Abruf=2022-02-03}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Die Krankheit ist sehr selten, sie ist nach ihren Erstbeschreibern [[Frederick P. Li]] und [[Joseph F. Fraumeni]] benannt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Krankheitsentstehung ==&lt;br /&gt;
Ursache des Syndroms ist häufig eine [[Mutation|Keimbahnmutation]] eines [[Tumorsuppressor]]s, des für das [[p53]]-Protein codierenden &amp;#039;&amp;#039;TP53&amp;#039;&amp;#039;-Gens ([[Chromosom 17 (Mensch)|Chromosom 17]] [[Genlocus]] p13.1).&amp;lt;ref&amp;gt;Srivastava u. a.: &amp;#039;&amp;#039;Germ-line transmission of a mutated p53 gene in a cancer-prone family with Li-Fraumeni syndrome.&amp;#039;&amp;#039; [[Nature]]. 1990;348, S. 747–749 PMID 2259385&amp;lt;/ref&amp;gt; Das Risiko im Alter von 30 Jahren an einem Krebsleiden zu erkranken, beträgt 50 % und ist somit im Vergleich zur Gesamtbevölkerung (1 %) deutlich erhöht.&amp;lt;ref&amp;gt;Strong u. a.: &amp;#039;&amp;#039;Cancer in survivors of childhood soft tissue sarcoma and their relatives.&amp;#039;&amp;#039; [[J Natl Cancer Inst]] 1987;79, S. 1213–1220, PMID 3480372&amp;lt;/ref&amp;gt; Als mit dem Li-Fraumeni-Syndrom vergesellschaftete Tumoren gelten [[Sarkom|Weichteilsarkome]], [[Brustkrebs]], Knochensarkome, [[Leukämie]]n, [[Astrozytom]]e, [[Plexuskarzinom]]e und Karzinome der [[Nebenniere]]nrinde. In betroffenen Familien wurde auch ein erhöhtes Auftreten von [[Lungenkrebs]], Tumoren des [[Magenkarzinom|Magens]] und [[Darmkrebs|Darms]], [[Ovarialkarzinom|Eierstockkrebs]] und [[Lymphom]]en beobachtet.&amp;lt;ref&amp;gt;Nichols u. a.: &amp;#039;&amp;#039;Germ-line p53 mutations predispose to a wide spectrum of early-onset cancers.&amp;#039;&amp;#039; [[Cancer Epidemiol Biomarkers Prev]]. 2001;10, S. 83–87 PMID 11219776&amp;lt;/ref&amp;gt; Da bei etwa 30 % der Betroffenen keine Mutation des TP53-Gens festgestellt werden kann, werden als weitere Auslöser bisher nicht entdeckte Defekte des p53-Signaltransduktionsweges diskutiert. Erkrankungen, die mit Mutationen des CHEK2-Gens einhergehen sind als &amp;#039;&amp;#039;Li-Fraumeni-Syndrom 2&amp;#039;&amp;#039; bezeichnet worden.&amp;lt;ref&amp;gt;Bell u. a.: &amp;#039;&amp;#039;Heterozygous germ line hCHK2 mutations in Li-Fraumeni syndrome.&amp;#039;&amp;#039; [[Science]]. 1999;286(5449), S. 2528–2531. PMID 10617473&amp;lt;/ref&amp;gt; Ein weiterer Lokus wurde 2005 auf [[Chromosom 1 (Mensch)|Chromosom 1]] identifiziert.&amp;lt;ref&amp;gt;Bachinski u. a.: &amp;#039;&amp;#039;Genetic mapping of a third Li-Fraumeni syndrome predisposition locus to human chromosome 1q23&amp;#039;&amp;#039;. [[Cancer Res]] 2005; 65, S. 427–431 PMID 15695383&amp;lt;/ref&amp;gt; 2025 wurde bekannt, dass die Genmutation von einer dänischen Samenbank in großem Umfang verbreitet wurde. Die Samenspende des Betroffenen wurde insgesamt zur Zeugung von 197 Kindern verwendet.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://orf.at/stories/3413891/ |titel=Gefährliches Geschäft mit Spendersamen |werk=ORF.ON |datum=2025-12-10 |sprache=de |abruf=2025-12-10}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Diagnose ==&lt;br /&gt;
Da nur etwa 70 % der Patienten eine feststellbare Mutation des TP53-Gens aufweisen,&amp;lt;ref&amp;gt;Varley u. a.: &amp;#039;&amp;#039;Germ-line mutations of TP53 in Li-Fraumeni families: an extended study of 39 families.&amp;#039;&amp;#039; Cancer Res 1997;57, S. 3245–3252 PMID 9242456.&amp;lt;/ref&amp;gt; wird die [[Diagnose]] anhand des klinischen Erscheinungsbildes gestellt. Folgende Kriterien müssen erfüllt sein, um ein Li-Fraumeni-Syndrom zu diagnostizieren:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* Patient mit Sarkom vor dem 45. Lebensjahr plus&lt;br /&gt;
* mindestens ein Verwandter ersten Grades erkrankte vor dem 45. Lebensjahr an Krebs oder erkrankte im Laufe seines Lebens an einem Sarkom&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Neben dem Li-Fraumeni-Syndrom im engeren Sinne ist auch ein Li-Fraumeni-ähnliches Syndrom (&amp;#039;&amp;#039;Li-Fraumeni-like syndrome&amp;#039;&amp;#039;) definiert worden, bei dem jedoch eine TP53-Mutation wesentlich seltener nachweisbar ist. Dieses wird klinisch folgendermaßen definiert:&lt;br /&gt;
* Patient mit kindlichem Tumor, Sarkom, Hirntumor oder Nebennierentumor vor dem 45. Lebensjahr plus&lt;br /&gt;
* ein Verwandter ersten oder zweiten Grades erkrankte an einem mit Li-Fraumeni-Syndrom vergesellschafteten Tumor in jedem Alter plus&lt;br /&gt;
* ein weiterer Verwandter ersten oder zweiten Grades erkrankte an irgendeinem Tumor vor Erreichen des 60. Lebensjahres.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Das Li-Fraumeni-Syndrom 2 wird durch folgende Kriterien diagnostiziert:&amp;lt;ref&amp;gt;{{Toter Link |datum=2019-04 |url=http://mgz-muenchen.de/index.php/molekulargenetische-diagnostik-detail/chek2-gen-li-fraumeni-syndrom-2.html |text=Medizinisch Genetisches Zentrum München}}, Archivlink nicht mehr abrufbar&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* drei unabhängige Primärtumoren bei einer Person, einer vor dem 45. Lebensjahr&lt;br /&gt;
* ein Tumor im Kindesalter&lt;br /&gt;
* ein Tumor des Li-Fraumeni-Tumorspektrums vor dem 45. Lebensjahr&lt;br /&gt;
* ein erst- oder zweitgradig Verwandter mit einem Tumor aus dem LF-Tumorspektrum und ein weiterer Verwandter mit einer beliebigen Tumorerkrankung vor dem 60. Lebensjahr&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Therapieansätze ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Um neu entstehende Tumoren möglichst früh zu erkennen, sind engmaschige Untersuchungen erforderlich.&amp;lt;ref&amp;gt;Hisada u. a.: &amp;#039;&amp;#039;Multiple Primary Cancers in Families with Li-Fraumeni Syndrome&amp;#039;&amp;#039;, J Natl Cancer Inst. 1998;90(8), S. 606–611 PMID 9554443&amp;lt;/ref&amp;gt; Ein therapeutischer Ansatz könnte die Einbringung von nicht-mutierter TP53-DNA in die Tumorzellen darstellen. Dabei werden [[Adenovirus|Adenoviren]] benutzt, um das Erbmaterial in die Tumorzellen einzufügen. Nach erfolgreichen individuellen Heilversuchen&amp;lt;ref&amp;gt;Senzer u. a.: &amp;#039;&amp;#039;p53 therapy in a patient with Li-Fraumeni syndrome.&amp;#039;&amp;#039; [[Mol Cancer Ther]] 2007;6(5), S. 1478–1482 PMID 17483435&amp;lt;/ref&amp;gt; stand das Medikament [[Advexin]] über eine europäische Tochter des Herstellers Introgen für Patienten mit Li-Fraumeni-Syndrom auf [[Compassionate Use|Compassionate-Use]]-Basis zur Verfügung.&amp;lt;ref&amp;gt;[http://www.introgen.com/Our_Products/Default.asp?tCategoryId=778 Herstellerinformation zur Therapie mit Advexin]&amp;lt;/ref&amp;gt; Der Antrag auf Zulassung wurde aber 2009 zurückgezogen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei bösartigen Manifestationen wird eine routinemäßige onkologische Behandlung empfohlen. Lediglich bei Brustkrebs gibt es eine Ausnahme, da hier eher eine beidseitige [[Mastektomie]] anstelle einer [[Lumpektomie]] empfohlen wird. So kann eine Strahlentherapie vermieden und das Risiko eines zweiten Brustkrebses vermindert werden. Für Frauen mit einer pathogenen Variante von TP53 kommt eine Mastektomie auch prophylaktisch in Frage. Weitere präventive Maßnahmen sind die Vermeidung von Tabakkonsum, Sonneneinstrahlung und anderen bekannten Karzinogenen. Auch die Koloskopie kann zur Primärprävention von Darmkrebs genutzt werden.&amp;lt;ref name=&amp;quot;:0&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Samenpenderfall  ==&lt;br /&gt;
[[Samenpender 7069]] &amp;quot;Kjeld&amp;quot; spendete als Student ab 2005 via European Sperm Bank in Dänemark und zeugte 197 Kinder (das letzte wurde 2022 geboren), ohne von seinem Gendefekt, der das Li-Fraumeni-Syndrom zur Folge haben kann, gewusst zu haben. Er &amp;#039;&amp;#039;kann&amp;#039;&amp;#039; diesen Defekt vererben. Die Samenbank wusste 2023 davon und nahm sein Sperma aus dem Angebot. 12 betroffene Familien sind Stand Dezember 2025 noch nicht davon informiert. Der ORF berichtete dazu am 10. Dezember 2025: &amp;quot;Auf EU-Ebene soll bis 2027 eine neue Verordnung zu „Substanzen menschlichen Ursprungs“ den grenzüberschreitenden Umgang regeln. Eine Obergrenze – von der European Society of Human Reproduction and Embryology (ESHRE) wird 50 pro Spender empfohlen – findet sich darin nicht.&amp;quot;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |autor=Martin Thür |url=https://orf.at/stories/3413891/ |titel=Spender 7069 : Gefährliches Geschäft mit Spendersamen |werk=orf.at |datum=2025-12-10 |abruf=2025-12-10 |sprache=de }}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
* {{OMIM|151623}}&lt;br /&gt;
* Deutsche Li-Fraumeni Verein /*[https://lfsa-deutschland.de/ https://lfsa-deutschland.de]*/&lt;br /&gt;
* Li-Fraumeni Association [https://www.lfsassociation.org/ /*https://www.lfsassociation.org/] */&lt;br /&gt;
* Living LFS /* https://livinglfs.org/ */&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Quellenangaben ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Erbkrankheit]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in Hämatologie und Onkologie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Seltene Krankheit]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;AxelHH</name></author>
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