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	<title>Lhermitte-Duclos-Syndrom - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-06-23T11:29:22Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Lhermitte-Duclos-Syndrom&amp;diff=672147&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Goris: /* Pathologie und Histopathologie */ &quot;Architekturstörung&quot; ausformuliert</title>
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		<updated>2026-03-24T12:19:34Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;span class=&quot;autocomment&quot;&gt;Pathologie und Histopathologie: &lt;/span&gt; &amp;quot;Architekturstörung&amp;quot; ausformuliert&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox International Classification of Diseases 11&lt;br /&gt;
| Code-01 = XH6K00&lt;br /&gt;
| Data-01 = Dysplastic gangliocytoma of cerebellum (Lhermitte-Duclos)&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
Das &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Lhermitte-Duclos-Syndrom&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;LDD&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;, nach der aktuellen WHO-Klassifikation als &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Dysplastisches cerebelläres Gangliozytom&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; bezeichnet) ist eine seltene [[Neoplasie|Neubildung]] des [[Kleinhirn]]s aufgrund einer Mutation im PTEN-Gen und gehört daher zum [[PTEN#PTEN-Hamartom-Tumor-Syndrom|PTEN-Hamartoma-Tumor-Syndrom]]. Es wird auch als Unterform des [[Cowden-Syndrom]]s beschrieben.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Erstbeschreibung des Leidens erfolgte 1920 durch [[Jacques Jean Lhermitte]] und [[P. Duclos]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Pathologie und Histopathologie ==&lt;br /&gt;
[[Datei:Dysplastic gangliocytoma lhermitte duclos.jpg|mini|Histologisches Präparat eines dysplastischen [[Gangliozytom]]s (HE-Färbung) in niedriger Vergrößerung]]&lt;br /&gt;
[[Datei:Lhermitte Duclos Luxol.jpg|mini|Histologisches Präparat eines dysplastischen Kleinhirns bei  Lhermitte-Duclos-Syndrom (Luxol-Nissl-Färbung). Die Schichtung der normalen Kleinhirnrinde ist gestört.]]&lt;br /&gt;
[[Datei:Lhermitte Duclos Calbindin.jpg|mini|Histologisches Präparat (Immunhistochemische Färbung gegen [[Calbindin]]) des Kleinhirns bei Lhermitte-Duclos-Syndrom. Die dysplastischen Purkinjezellen werden hier sichtbar.]]&lt;br /&gt;
Nach der [[WHO-Klassifikation der Tumoren des zentralen Nervensystems]] zählt es zu den Grad I Tumoren. Das Syndrom zeigt allerdings gleichzeitig Charakteristika einer gutartigen Neubildung und einer Fehlbildung, so dass die genaue Einordnung noch unklar ist. Auch ob es sich um ein [[Hamartom]] handeln könnte, ist in Fachkreisen umstritten.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei der Entstehung spielt das Tumorsuppressorgen [[PTEN]] eine Rolle. Dem Cowdensyndom liegt eine Keimbahnmutation des PTEN-Gens zugrunde. In Mausmodellen konnte die Rolle des PTEN-Gens bei der Pathogenese des Lhermitte-Duclos-Syndroms nachgewiesen werden: Eine gezielte Ausschaltung von PTEN im Kleinhirn führt zu einer Faltungs- und Zellwanderungsstörung ähnlich der Störungen des normalen anatomischen Aufbaus des Kleinhirns beim Menschen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Auf zellulärer Ebene sieht man dysplastische (hypertrophe und später blasig aufgetriebene, vakuolisierte) [[Purkinjezelle]]n. Die Schichtung des Kleinhirns ist umgekehrt (invertiert) und die Körnerzellschicht ist weitgehend aufgelöst.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Symptome, Diagnostik und Therapie ==&lt;br /&gt;
Zu den klinischen Symptomen und Zeichen gehören [[Kopfschmerz]]en, Bewegungsstörungen (wie z. B. ein [[Tremor]]), [[Sehstörung]]en und eine Vergrößerung des Kopfes, die einen [[Hydrozephalus]] imitieren kann. Die Beschwerden nehmen über Monate bis Jahre langsam zu.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Das [[Elektroenzephalogramm]] kann verändert sein. Die [[Magnetresonanztomographie]] bietet heute eine sichere Nachweismethode, beweisend ist der [[Histologie|histopathologische]] Befund.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Therapie besteht in der operativen Entfernung der Tumormasse. [[Rezidiv]]e sind allerdings häufig. In einigen Fällen mit familiärer Häufung konnte eine [[autosomal]]-[[Dominanz (Genetik)|dominante]] Vererbung des Leidens bewiesen werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* J. Lhermitte, P. Duclos: &amp;#039;&amp;#039;Sur un ganglioneurome diffuse du cortex du cervelet.&amp;#039;&amp;#039; Bulletin de l’Association francaise pour l’etude du cancer, Paris, 1920, 9: 99–107. (Erstbeschreibung)&lt;br /&gt;
* R. Kumar, V. K. Vaid, S. K. Kalra: &amp;#039;&amp;#039;Lhermitte-Duclos disease.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Child’s nervous system.&amp;#039;&amp;#039; Band 23, Nummer 7, Juli 2007, S.&amp;amp;nbsp;729–732, {{ISSN|0256-7040}}. [[doi:10.1007/s00381-006-0271-8]]. PMID 17221273.&lt;br /&gt;
* N. Vantomme, F. Van Calenbergh, J. Goffin, R. Sciot, P. Demaerel, C. Plets: &amp;#039;&amp;#039;Lhermitte-Duclos disease is a clinical manifestation of Cowden’s syndrome.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Surgical Neurology]].&amp;#039;&amp;#039; Band 56, Nummer 3, September 2001, S.&amp;amp;nbsp;201–204, {{ISSN|0090-3019}}. PMID 11597654. (Review).&lt;br /&gt;
* T. Boonpipattanapong, N. Phuenpathom, W. Mitarnun: &amp;#039;&amp;#039;Cowden’s syndrome with Lhermitte-Duclos disease.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;British journal of neurosurgery.&amp;#039;&amp;#039; Band 19, Nummer 4, August 2005, S.&amp;amp;nbsp;361–365, {{ISSN|0268-8697}}. [[doi:10.1080/02688690500305431]]. PMID 16455548. (Review).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
{{Navigationsleiste Tumoren des Nervensystems}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Hirntumor]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Tumor des zentralen Nervensystems]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Onkologie]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Goris</name></author>
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