<?xml version="1.0"?>
<feed xmlns="http://www.w3.org/2005/Atom" xml:lang="de">
	<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Levodopa</id>
	<title>Levodopa - Versionsgeschichte</title>
	<link rel="self" type="application/atom+xml" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Levodopa"/>
	<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Levodopa&amp;action=history"/>
	<updated>2026-05-29T14:28:05Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
	<generator>MediaWiki 1.43.8</generator>
	<entry>
		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Levodopa&amp;diff=121928&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;InternetArchiveBot: InternetArchiveBot hat 1 Archivlink(s) ergänzt und 0 Link(s) als defekt/tot markiert.) #IABot (v2.0.9.5</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Levodopa&amp;diff=121928&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2026-03-28T12:30:57Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;a href=&quot;/index.php?title=Benutzer:InternetArchiveBot&amp;amp;action=edit&amp;amp;redlink=1&quot; class=&quot;new&quot; title=&quot;Benutzer:InternetArchiveBot (Seite nicht vorhanden)&quot;&gt;InternetArchiveBot&lt;/a&gt; hat 1 Archivlink(s) ergänzt und 0 Link(s) als defekt/tot markiert.) #IABot (v2.0.9.5&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Weiterleitungshinweis|Dopa|Zur so abgekürzten Fernsehsendung siehe [[Doppelpass (Fernsehsendung)|Doppelpass]].}}&lt;br /&gt;
{{Infobox Chemikalie&lt;br /&gt;
| Strukturformel  = [[Datei:3,4-Dihydroxy-L-phenylalanin (Levodopa).svg|200px|alt=|Strukturformel von Levodopa]]&lt;br /&gt;
| Freiname        = Levodopa&lt;br /&gt;
| Andere Namen    = &lt;br /&gt;
* &amp;lt;small&amp;gt;L&amp;lt;/small&amp;gt;-DOPA&lt;br /&gt;
* &amp;lt;small&amp;gt;L&amp;lt;/small&amp;gt;-3,4-Dihydroxyphenylalanin&lt;br /&gt;
* (&amp;#039;&amp;#039;S&amp;#039;&amp;#039;)-2-Amino-3-(3,4-dihydroxyphenyl)propansäure&lt;br /&gt;
* (&amp;#039;&amp;#039;S&amp;#039;&amp;#039;)-2-Amino-3-(3,4-dihydroxyphenyl)propionsäure&lt;br /&gt;
| Summenformel    = C&amp;lt;sub&amp;gt;9&amp;lt;/sub&amp;gt;H&amp;lt;sub&amp;gt;11&amp;lt;/sub&amp;gt;NO&amp;lt;sub&amp;gt;4&amp;lt;/sub&amp;gt;&lt;br /&gt;
| CAS             = {{CASRN|59-92-7}}&lt;br /&gt;
| EG-Nummer       = 200-445-2&lt;br /&gt;
| ECHA-ID         = 100.000.405&lt;br /&gt;
| PubChem         = 6047&lt;br /&gt;
| ChemSpider      = 5824&lt;br /&gt;
| DrugBank        = DB01235&lt;br /&gt;
| ATC-Code        = {{ATC|N04|BA01}}&lt;br /&gt;
| Wirkstoffgruppe = [[Parkinsonmittel]]&lt;br /&gt;
| Wirkmechanismus = Dopamin-Vorstufe&lt;br /&gt;
| Beschreibung    = &lt;br /&gt;
* weißer Feststoff&amp;lt;ref name=&amp;quot;sigma&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
* weißes oder fast weißes kristallines Pulver&amp;lt;ref name=&amp;quot;ep9.0&amp;quot;&amp;gt;&amp;#039;&amp;#039;European Pharmacopoeia&amp;#039;&amp;#039;, 9.0. 2017, S. 2892.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Molare Masse    = 197,19 [[Gramm|g]]·[[mol]]&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Aggregat        = fest&lt;br /&gt;
| Dichte          = &lt;br /&gt;
| Schmelzpunkt    = 276–278 [[Grad Celsius|°C]] oder 284–285&amp;amp;nbsp;°C&amp;lt;ref name=&amp;quot;MERCK_Index&amp;quot;&amp;gt;&amp;#039;&amp;#039;The [[Merck Index]]: An Encyclopedia of Chemicals, Drugs, and Biologicals&amp;#039;&amp;#039;. 14. Auflage. Merck &amp;amp; Co., Whitehouse Station NJ 2006, ISBN 0-911910-00-X, S. 946–947.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Siedepunkt      = &lt;br /&gt;
| Dampfdruck      = &lt;br /&gt;
| pKs             = &lt;br /&gt;
| Löslichkeit     = &lt;br /&gt;
* löslich in Wasser&amp;lt;ref name=&amp;quot;Alfa&amp;quot;&amp;gt;{{Alfa|A11311|Name=3,4-Dihydroxy-L-phenylalanine|Abruf=2010-07-31}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* [[Löslichkeit#Verbale Einstufung nach Europäischem Arzneibuch|schwer löslich]] in Wasser, praktisch unlöslich in [[Ethanol]]&amp;amp;nbsp;96 %, leicht löslich in 1&amp;amp;nbsp;M [[Salzsäure]], wenig löslich in 0,1&amp;amp;nbsp;M Salzsäure&amp;lt;ref name=&amp;quot;ep9.0&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Quelle GHS-Kz   = &amp;lt;ref name=&amp;quot;sigma&amp;quot;&amp;gt;{{Sigma-Aldrich|SIGMA|D9628|Name=3,4-Dihydroxy-L-phenylalanine|Abruf=2011-04-07}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
| GHS-Piktogramme = {{GHS-Piktogramme-klein|07}}&lt;br /&gt;
| GHS-Signalwort  = Achtung&lt;br /&gt;
| H               = {{H-Sätze|302|315|319|335}}&lt;br /&gt;
| EUH             = {{EUH-Sätze|-}}&lt;br /&gt;
| P               = {{P-Sätze|261|305+351+338}}&lt;br /&gt;
| Quelle P        = &amp;lt;ref name=&amp;quot;sigma&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| ToxDaten        = {{ToxDaten |Typ=LD50 |Organismus=Ratte |Applikationsart=oral |Wert=1780 mg·kg&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt; |Bezeichnung= |Quelle=&amp;lt;ref name=&amp;quot;sigma&amp;quot; /&amp;gt; }}&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Levodopa&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;, auch &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;lt;small&amp;gt;L&amp;lt;/small&amp;gt;-DOPA&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;, ist die Abkürzung für &amp;lt;small&amp;gt;L&amp;lt;/small&amp;gt;-3,4-&amp;lt;u&amp;gt;D&amp;lt;/u&amp;gt;ihydr&amp;lt;u&amp;gt;o&amp;lt;/u&amp;gt;xy&amp;lt;u&amp;gt;p&amp;lt;/u&amp;gt;henyl&amp;lt;u&amp;gt;a&amp;lt;/u&amp;gt;lanin, eine nicht-proteinogene [[Aminosäure|α-Aminosäure]], die im Körper aus [[Tyrosin]] mit Hilfe des [[Enzym]]s [[Tyrosinhydroxylase]] gebildet wird.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Biologische Bedeutung ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;small&amp;gt;L&amp;lt;/small&amp;gt;-DOPA ist eine Vorstufe in der [[Biosynthese]] der Botenstoffe ([[Neurotransmitter]]) [[Adrenalin]], [[Noradrenalin]], der [[Betalaine]] und [[Dopamin]] sowie der [[Melanine]] und der [[Isochinolin#Isochinolin-Alkaloide|Isochinolinalkaloide]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei [[Miesmuscheln]] bildet &amp;lt;small&amp;gt;L&amp;lt;/small&amp;gt;-DOPA die Hauptkomponente des Klebstoffes, mit dem sich Miesmuscheln auf festen Oberflächen anheften. Die Funktion von &amp;lt;small&amp;gt;L&amp;lt;/small&amp;gt;-DOPA ist hierbei, dass es, eingebaut in die [[Protein]]kette des Klebstoffes, durch seine [[Hydroxygruppe]]n die [[Hydrophilie]] steigert. Dies ist wichtig, damit der in das umgebende Meerwasser abgegebene Klebstoff eine bessere [[Adhäsion]]swirkung mit der Oberfläche des Untergrundes erzielt.&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID7447941&amp;quot;&amp;gt;J. H. Waite, M. L. Tanzer: &amp;#039;&amp;#039;The bioadhesive of Mytilus byssus: a protein containing L-dopa.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Biochemical and biophysical research communications]]&amp;#039;&amp;#039;, Oktober 1980, Band 96, Nummer 4, S.&amp;amp;nbsp;1554–1561; PMID 7447941.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Verwendung als Arzneistoff ==&lt;br /&gt;
Als [[Arzneistoff]] wird &amp;lt;small&amp;gt;L&amp;lt;/small&amp;gt;-DOPA in der Regel mit seinem [[Freiname]]n Levodopa bezeichnet. In vielen europäischen Ländern, darunter in Deutschland, Österreich und der Schweiz ist Levodopa [[verschreibungspflichtig]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Pharmakologie ===&lt;br /&gt;
Da Levodopa im Gegensatz zu den genannten [[Neurotransmitter|Transmittern]] [[Dopamin]], [[Adrenalin]] und [[Noradrenalin]] die [[Blut-Hirn-Schranke]] zu passieren vermag, eignet es sich für die Behandlung von Krankheiten, die aus einem Mangel ebendieser resultieren, wie beispielsweise die [[Parkinson-Krankheit]], die mit einem Mangel an Dopamin einhergeht. Um den vorzeitigen Abbau von Levodopa in der Körperperipherie (außerhalb des [[Liquor cerebrospinalis|Liquorraumes]]) zu Dopamin zu verhindern, wird es entweder mit einem Decarboxylase-Hemmer ([[Carbidopa]], [[Benserazid]]) oder einem [[COMT|Catechol-O-Methyltransferase-Hemmer]] ([[Entacapon]], [[Tolcapon]]) kombiniert. Nach Passieren der Blut-Hirn-Schranke wird Levodopa dann im Gehirn zu Dopamin verstoffwechselt, welches die eigentliche gewünschte pharmakologische Wirksamkeit entfaltet. Somit handelt es sich bei Levodopa um ein [[Prodrug]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Anwendungsgebiete ===&lt;br /&gt;
Als [[Arzneistoff]] wurde Levodopa, dessen Wirkung 1957 von [[Arvid Carlsson]]&amp;lt;ref&amp;gt;Arvid Carlsson, Margit Lindqvist, Tor Magnusson: &amp;#039;&amp;#039;3,4-Dihydroxyphenylalanine and 5-hydroxytryptophan as reserpine antagonists.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Nature]]&amp;#039;&amp;#039;, 1957, Band 180, S. 1200.&amp;lt;/ref&amp;gt; und seiner Forschergruppe beobachtet wurde,&amp;lt;ref&amp;gt;Paul Foley: &amp;#039;&amp;#039;Beans, roots and leaves: A brief history of the pharmacological therapy of parkinsonism.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Würzburger medizinhistorische Mitteilungen.&amp;#039;&amp;#039; Band 22, 2003, S. 215–234, hier: S. 224 f.&amp;lt;/ref&amp;gt; unter dem Markennamen Madopar 1973 von [[Hoffmann-La Roche]] zur Behandlung der Parkinson-Krankheit auf den Markt gebracht. Die fixe Kombination Levodopa + [[Carbidopa]] wurde 1977 von der [[Weltgesundheitsorganisation]] (WHO) in die [[Liste der unentbehrlichen Arzneimittel der Weltgesundheitsorganisation]] aufgenommen.&amp;lt;ref&amp;gt;[http://whqlibdoc.who.int/hq/2011/a95053_eng.pdf &amp;#039;&amp;#039;WHO Model List of Essential Medicines&amp;#039;&amp;#039;.] (PDF; 432&amp;amp;nbsp;kB) who.int; abgerufen am 20. September 2012.&amp;lt;/ref&amp;gt; Aufgrund von Nebenwirkungen in der Langzeitanwendung bei Parkinson-Patienten versucht man aber heute besonders bei jüngeren Parkinson-Patienten die Behandlung mit Levodopa hinauszuzögern und primär mit [[Dopaminagonisten]] zu therapieren.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Auch das [[Restless-Legs-Syndrom]] (RLS) wird häufig mit Levodopa behandelt.&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID21328278&amp;quot;&amp;gt;H. Scholz, C. Trenkwalder u.&amp;amp;nbsp;a.: &amp;#039;&amp;#039;Levodopa for restless legs syndrome.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Cochrane database of systematic reviews (Online)&amp;#039;&amp;#039;, 2011, Nummer 2, S.&amp;amp;nbsp;CD005504; [[doi:10.1002/14651858.CD005504.pub2]]. PMID 21328278. (Review).&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
Vermehrt kommt Levodopa auch bei der Therapie von [[Chorea Huntington]] zum Einsatz.&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID10495034&amp;quot;&amp;gt;J. I. Hoff, B. J. van Hilten, R. A. Roos: &amp;#039;&amp;#039;A review of the assessment of dyskinesias.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Movement disorders&amp;#039;&amp;#039;, September 1999, Band 14, Nummer 5, S.&amp;amp;nbsp;737–743, PMID 10495034.&amp;lt;/ref&amp;gt; Außerdem kann &amp;lt;small&amp;gt;L&amp;lt;/small&amp;gt;-DOPA off-label zur Therapie von Negativsymptomatiken der [[Schizophrenia simplex]] eingesetzt werden. Es konnte ein Nutzen bei emotionalem Rückzug, abgestumpften [[Affekt]], Tendenzen zur sozialen Isolation sowie [[Apathie]] gezeigt werden.&amp;lt;ref name=&amp;quot;SchiophreniaSimplex&amp;quot;&amp;gt;{{cite journal|author=J. Gerlach, K. Lühdorf |title=The effect of L-dopa on young patients with simple schizophrenia, treated with neuroleptic drugs: a double-blind cross-over trial with Madopar and placebo |journal=Psychopharmacologia |year=1975 |volume=44 |issue=1 | pages=105–10 |pmid=706 |doi=10.1007/bf00421193 |language=en}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei dem seltenen erblichen [[Segawa-Syndrom]] ist die Gabe von Levodopa als Therapie unverzichtbar.&amp;lt;ref name=&amp;quot;orpha-101150&amp;quot;&amp;gt;{{Orphanet |ID=101150 |Name=Dopa-responsive Dystonie, autosomal-rezessive |Abruf=2023-11-26}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Nebenwirkungen ===&lt;br /&gt;
Als Nebenwirkungen treten möglicherweise Übelkeit, Schwindel, Kreislaufprobleme, Schlafstörungen, Unruhe, Tagesmüdigkeit und Psychosen auf.&amp;lt;ref name=&amp;quot;mutsch&amp;quot;&amp;gt;G. Geisslinger, S. Menzel, T. Gundermann, B. Hinz, P. Roth (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Mutschler Arzneimittelwirkungen&amp;#039;&amp;#039;. 11. Auflage. Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Stuttgart 2020, S. 331 ff.&amp;lt;/ref&amp;gt; Bei hohen Dosen bis hin zur Überdosierung können Nebenwirkungen wie [[Dyskinesie]]n oder psychische Symptome wie Schlaflosigkeit und [[Halluzination]]en auftreten. Bei plötzlichem Absetzen kann es zu einem Levodopa-Entzugssyndrom kommen.&amp;lt;ref&amp;gt;&amp;#039;&amp;#039;Arzneiverordnungen&amp;#039;&amp;#039;. 22. Auflage. Arzneimittelkommission der Deutschen Ärzteschaft. MMI-Verlag, 2009.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== In Pflanzen und in der Umwelt ===&lt;br /&gt;
In Pflanzen wirkt &amp;lt;small&amp;gt;L&amp;lt;/small&amp;gt;-DOPA als [[Allelochemikalie]], die das Wachstum bestimmter Pflanzenarten hemmt, und wird von wenigen Leguminosenarten wie der Ackerbohne &amp;#039;&amp;#039;[[Vicia faba]]&amp;#039;&amp;#039; und der Juckbohne &amp;#039;&amp;#039;[[Mucuna pruriens]]&amp;#039;&amp;#039; produziert und ausgeschieden.&amp;lt;ref&amp;gt;{{cite journal | vauthors = Fujii Y, Shibuya T, Yasuda T| title = L-3,4-Dihydroxyphenylalanine as an Allelochemical Candidate from Mucuna pruriens (L.) DC. var. utilis | journal = Agricultural and Biological Chemistry | volume = 55 | issue = 2 | pages = 617–618 | date = 1991 | doi = 10.1080/00021369.1991.10870627 | doi-access = free |language=en }}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
Seine Wirkung hängt stark vom pH-Wert des Bodens sowie von der Reaktivität des darin enthaltenen Eisens ab.&amp;lt;ref&amp;gt;{{cite journal | vauthors = Hsieh EJ, Liao SW, Chang CY, Tseng CH, Wang SL, Grillet L| title = L-DOPA induces iron accumulation in roots of Ipomoea aquatica and Arabidopsis thaliana in a pH-dependent manner | journal = Botanical Studies | volume = 64 | issue = 24 | pages = 617–618 | date = 2023 | pmid = 37620733 | pmc = 10449704 | doi = 10.1186/s40529-023-00396-7 | doi-access = free | bibcode = 2023BotSt..64...24H |language=en }} &amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
Eine Studie aus dem Jahr 2025 berichtete, dass exogen zugeführtes &amp;lt;small&amp;gt;L&amp;lt;/small&amp;gt;-DOPA in Pflanzen eine schnelle Eisenmangelreaktion auslöst, unabhängig vom Eisenversorgungsstatus.&amp;lt;ref&amp;gt;{{cite journal | vauthors = Hsieh EJ, Rusli MH, Liao SW, Tseng CH, Chang CY, Wang SL, Yang TC, Chan YT, Shih YH, Hong CY, Grillet L| title = L-DOPA elicits iron deficiency response through root-to-shoot signaling and independently of the canonical regulatory pathway | journal = New Phytologist | date = 2025 | doi = 10.1111/nph.70823 | pmid = 41408918 |language=en }} &amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Chemische Eigenschaften ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;small&amp;gt;L&amp;lt;/small&amp;gt;-DOPA ist gut löslich in Wasser (3,3&amp;amp;nbsp;g/l bei 25&amp;amp;nbsp;°C), schlecht löslich in [[Ethanol]] und unlöslich in [[Diethylether]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Strukturabkömmlinge ==&lt;br /&gt;
Das am C-2 mit dem [[Fluor#Isotope|Fluorisotop]] &amp;lt;sup&amp;gt;18&amp;lt;/sup&amp;gt;F substituierte Derivat &amp;lt;sup&amp;gt;18&amp;lt;/sup&amp;gt;F-DOPA ([[Fluorodopa (18F)|Fluorodopa (&amp;lt;sup&amp;gt;18&amp;lt;/sup&amp;gt;F)]]) wird in der [[Positronen-Emissions-Tomographie]] zur Diagnostik [[neuroendokriner Tumor]]en verwendet.&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID17227804&amp;quot;&amp;gt;S. Kauhanen, M. Seppänen u.&amp;amp;nbsp;a.: {{Webarchiv|url=http://jcem.endojournals.org/cgi/content/abstract/92/4/1237 |wayback=20080519010829 |text=&amp;#039;&amp;#039;Fluorine-18-L-dihydroxyphenylalanine (18F-DOPA) positron emission tomography as a tool to localize an insulinoma or beta-cell hyperplasia in adult patients.&amp;#039;&amp;#039; |archiv-bot=2026-03-28 12:30:52 InternetArchiveBot }} In: &amp;#039;&amp;#039;[[The Journal of clinical endocrinology and metabolism]]&amp;#039;&amp;#039;, April 2007, Band 92, Nummer 4, S.&amp;amp;nbsp;1237–1244; [[doi:10.1210/jc.2006-1479]]. PMID 17227804.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Kulturelle Rezeption ==&lt;br /&gt;
Der Film &amp;#039;&amp;#039;Awakenings&amp;#039;&amp;#039; (deutsch &amp;#039;&amp;#039;[[Zeit des Erwachens]]&amp;#039;&amp;#039;, mit [[Robert De Niro]] und [[Robin Williams]], Regie: [[Penny Marshall]], 1990) auf der Grundlage eines Buches von [[Oliver Sacks]] thematisiert die kurzzeitigen Therapieerfolge von Patienten der [[Europäische Schlafkrankheit|Europäischen Schlafkrankheit]] mit &amp;lt;small&amp;gt;L&amp;lt;/small&amp;gt;-DOPA.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Handelsnamen ==&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;[[Kombinationspräparat]]e&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
* mit Benserazid: Levobens (A), Levodopa comp (D), Levopar (D), Madopar (D, A, CH), PK-Levo (D), Restex (D, A) und weitere Generika&lt;br /&gt;
* mit Carbidopa: Duodopa (D, A, CH), Isicom (D), Sinemet (A, CH), Stalevo (D, A, CH), Striaton (D) und weitere Generika&lt;br /&gt;
* mit Carbidopa und [[Entacapon]]: Stalevo (D, A, CH)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* Paul Foley: &amp;#039;&amp;#039;Beans, roots and leaves: A brief history of the pharmacological therapy of parkinsonism.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Würzburger medizinhistorische Mitteilungen&amp;#039;&amp;#039;, 2003, Band 22, S. 215–234, hier S. 224–229.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Katecholamin]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Alpha-Aminopropansäure]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Arzneistoff]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Parkinsonmittel]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Psychotroper Wirkstoff]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Synthetische psychotrope Substanz]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;InternetArchiveBot</name></author>
	</entry>
</feed>