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	<title>Leptospirose - Versionsgeschichte</title>
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	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Leptospirose&amp;diff=461562&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Uwe Gille: /* Meldepflicht */ update</title>
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		<updated>2026-04-20T10:52:08Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;span class=&quot;autocomment&quot;&gt;Meldepflicht: &lt;/span&gt; update&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| BREITE = &lt;br /&gt;
| 01-CODE = A27.0&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Leptospirosis icterohaemorrhagica (Weil-Krankheit)&lt;br /&gt;
| 02-CODE = A27.8&lt;br /&gt;
| 02-BEZEICHNUNG = Sonstige Formen der Leptospirose&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
{{Infobox International Classification of Diseases 11&lt;br /&gt;
| Code-01 = 1B91&lt;br /&gt;
| Data-01 = Leptospirose&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Leptospirose&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (oder &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Leptospirosis&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;) ist eine [[Infektionskrankheit]], die durch bestimmte [[Krankheitserreger]] der [[Bakterien]]-Gattung &amp;#039;&amp;#039;[[Leptospira]]&amp;#039;&amp;#039; (aus der [[Ordnung (Biologie)|Ordnung]] der [[Spirochäten]]) verursacht wird. Beim Menschen wird die Krankheit durch &amp;#039;&amp;#039;[[Leptospira interrogans]]&amp;#039;&amp;#039; verursacht. Sie kann unter anderem die Leber, die Niere und die Hirnhaut betreffen. Eine Leptospirose verursacht beim Patienten grippeähnliche Symptome und verläuft in Phasen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Es handelt sich dabei um eine [[meldepflicht]]ige [[Zoonose]], deren natürliche [[Wirt (Biologie)|Wirte]] vor allem Ratten und Mäuse, im Falle der Schweinehüterkrankheit auch Schweine und Rinder sind. Die Übertragung auf den Menschen erfolgt durch Kontakt mit [[Urin]], [[Blut]] oder [[Gewebe (Biologie)|Gewebe]] [[Infektion|infizierter]] Tiere bzw. verunreinigtem Wasser, vor allem aus Bächen, Sümpfen, Tümpeln und der Kanalisation.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Eine später als Leptospirose erkannte Krankheit wurde 1891 von [[Friedrich von Müller (Mediziner)|Friedrich von Müller]] für die schlesische Schlammfieberepidemie (auch Feld- oder Erntefieber genannt) beschrieben.&amp;lt;ref&amp;gt;Karl Wurm, A. M. Walter: &amp;#039;&amp;#039;Infektionskrankheiten.&amp;#039;&amp;#039; In: [[Ludwig Heilmeyer]] (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Lehrbuch der Inneren Medizin.&amp;#039;&amp;#039; Springer-Verlag, Berlin/Göttingen/Heidelberg 1955; 2. Auflage ebenda 1961, S. 9–223, hier: S. 151.&amp;lt;/ref&amp;gt; Zur Klärung der Epidemie trug 1937 auch [[Willi Rimpau]] bei.&amp;lt;ref&amp;gt;[[Georg Benno Gruber|Georg B. Gruber]]: &amp;#039;&amp;#039;Hundert Jahre Münchener Medizinische Wochenschrift.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Münchener Medizinische Wochenschrift.&amp;#039;&amp;#039; Band 95, Nr. 1, 2. Januar 1953, S. 1–10, hier: S. 7.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Leptospirosen des Menschen ==&lt;br /&gt;
Auf der Grundlage seiner [[Antigen]]-Eigenschaften wird der den Menschen befallende Erreger &amp;#039;&amp;#039;Leptospira interrogans&amp;#039;&amp;#039; in 24 [[Serogruppe]]n mit über 200 [[Serovar]]en unterteilt. Zu erwähnen sind hierbei:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* die [[Weil-Krankheit]] (oder Leptospirosis icterohaemorrhagia), die häufiger als andere Leptospirosen einen schweren Verlauf nehmen kann; verursacht durch L. interrogans serovar icterohaemorrhagiae (erstmals beschrieben 1915&amp;lt;ref&amp;gt;[[Werner Köhler (Mediziner)|Werner Köhler]]: &amp;#039;&amp;#039;Weilsche Krankheit.&amp;#039;&amp;#039; In: [[Werner E. Gerabek]] u.&amp;amp;nbsp;a. (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Enzyklopädie Medizingeschichte.&amp;#039;&amp;#039; De Gruyter, Berlin / New York 2005, ISBN 3-11-015714-4, S. 1470.&amp;lt;/ref&amp;gt; durch I. Inada und Y. Ido)&lt;br /&gt;
* [[Weil-ähnliche Krankheit]]en (oder „andere Leptospirosen“), wie&lt;br /&gt;
** das [[Batavia-Fieber]], auch als „Reisfeldfieber“ und „Indonesischer Morbus Weil“ bekannt, durch &amp;#039;&amp;#039;[[Leptospira bataviae|L. bataviae]]&amp;#039;&amp;#039; verursacht&lt;br /&gt;
** die [[Schweinehüterkrankheit]] oder „Bouget-Gsell-Krankheit“, durch &amp;#039;&amp;#039;[[Leptospira pomona|L. pomona]]&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
** das [[Zuckerrohrfieber]] (die Zuckerplantagenleptospirose) durch &amp;#039;&amp;#039;L. interrogans Serovar australis&amp;#039;&amp;#039; oder &amp;#039;&amp;#039;pyrogenes&amp;#039;&amp;#039;.&lt;br /&gt;
** das [[Canicola-Fieber]] („Stuttgarter Hundeseuche“) durch &amp;#039;&amp;#039;L. canicola&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
** das Japanische Herbstfieber (Bushy-Creek- oder Fort-Bragg-Fieber) durch &amp;#039;&amp;#039;L. autumnalis&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;Leptospira biflexa&amp;#039;&amp;#039; ist, im Gegensatz zu &amp;#039;&amp;#039;Leptospira interrogans&amp;#039;&amp;#039;, für den Menschen [[apathogen]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die meldepflichtige Leptospirose kann als [[Berufskrankheit]] (BK 3102) bei Personen, die berufsbedingt engen Umgang mit Tieren und Tierabfällen haben (Schlachthofpersonal, Metzger, [[Veterinärmedizin|Veterinäre]], Tierwärter, Fischer, Kanalarbeiter), entschädigt werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Übertragungsweg ===&lt;br /&gt;
Leptospiren gelangen über den Urin infizierter Säugetiere (vor allem Ratten und andere Nagetiere, aber auch viele Wild- und Nutztierarten sowie Hunde) in die Umwelt. Infizierte Nagetiere erkranken zumeist selber nicht, scheiden den Erreger aber z.&amp;amp;nbsp;T. lebenslang aus. In stehendem Wasser sind Leptospiren wochenlang überlebensfähig, teilen sich dort aber nicht weiter.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Durch kleine Hautverletzungen oder über die Schleimhaut kann der Mensch sich dann bei Kontakt mit kontaminiertem Wasser mit dem Erreger anstecken. Leptospirosen treten dabei vor allem in Gebieten auf, in denen landwirtschaftliche Flächen bewässert werden. Exponiert sind Bauern und andere Personen wie z.&amp;amp;nbsp;B. Kanalarbeiter, die mit Wasser in Kontakt kommen, welches mit Tierurin kontaminiert ist.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Leptospirose.html |titel=RKI  -  RKI-Ratgeber - Leptospirose |sprache=de |abruf=2022-04-26}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Mensch-zu-Mensch-Übertragungen sind selten.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://www.cdc.gov/leptospirosis/infection/index.html |titel=Infection - Leptospirosis |hrsg=CDC |datum=2015-06-09 |abruf=2020-11-07}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Häufigkeit ===&lt;br /&gt;
2011 erkrankten in Deutschland 51 Menschen an Leptospirose, was einer [[Inzidenz (Medizin)|Inzidenz]] von 1 auf ca. 1.600.000 entspricht. Damit ist die Leptospirose eine sehr seltene Krankheit in Deutschland, die in der Regel nur in Einzelfällen aus anderen Ländern eingeschleppt wird. Gelegentlich tritt die Leptospirose aber auch hier epidemieartig auf.&amp;lt;ref&amp;gt;[http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Jahrbuch/Jahresstatistik_2011.pdf?__blob=publicationFile &amp;#039;&amp;#039;Infektionsepidemiologisches Jahrbuch meldepflichtiger Krankheiten für 2011.&amp;#039;&amp;#039;] (PDF; 174&amp;amp;nbsp;kB) [[Robert Koch-Institut]]&amp;lt;/ref&amp;gt; Fallzahlen seit 2014:&amp;lt;ref&amp;gt;[https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2021/Ausgaben/01_21.pdf?__blob=publicationFile 7. Januar 2021] (PDF; 2,7&amp;amp;nbsp;MB) &amp;#039;&amp;#039;[[Epidemiologisches Bulletin]]&amp;#039;&amp;#039;, [[Robert Koch-Institut]].&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{| class=&amp;quot;wikitable&amp;quot;&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
! Jahr&lt;br /&gt;
! Fallzahl&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|2014&lt;br /&gt;
|160&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|2015&lt;br /&gt;
|85&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|2016&lt;br /&gt;
|93&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|2017&lt;br /&gt;
|129&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|2018&lt;br /&gt;
|117&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|2019&lt;br /&gt;
|278&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|2020&lt;br /&gt;
|118&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|2021&lt;br /&gt;
|165&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|2022&lt;br /&gt;
|154&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|2023&lt;br /&gt;
|236&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|2024&lt;br /&gt;
|325&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|2025&lt;br /&gt;
|168&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Im Juli 2007 fand ein Ausbruch unter Erntehelfern auf einem Erdbeerfeld bei [[Düren]] statt. Dabei erkrankten etwa 30 Arbeiter am &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Feldfieber&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;lt;ref&amp;gt;Erreger: Leptospira grippotyphosa, seltener L. australis und andere Serovare von L. interrogans.&amp;lt;/ref&amp;gt; (genannt auch &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Erntefieber&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;Schlammfieber&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;Sumpffieber&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;Erbsenpflückerkrankheit&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;Zuckerrohrkrankheit&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;Wasserfieber&amp;#039;&amp;#039; und &amp;#039;&amp;#039;Charentefieber&amp;#039;&amp;#039;&amp;lt;ref&amp;gt;Karl Wurm, A. M. Walter: &amp;#039;&amp;#039;Infektionskrankheiten.&amp;#039;&amp;#039; In: [[Ludwig Heilmeyer]] (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Lehrbuch der Inneren Medizin.&amp;#039;&amp;#039; Springer-Verlag, Berlin/Göttingen/Heidelberg 1955; 2. Auflage ebenda 1961, S. 9–223, hier: S. 151 f. (&amp;#039;&amp;#039;Feld- oder Erntefieber&amp;#039;&amp;#039;).&amp;lt;/ref&amp;gt;). Dies war der erste dokumentierte derartige Vorfall seit über 40 Jahren.&amp;lt;ref&amp;gt;[http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2008/Ausgaben/11_08.pdf?__blob=publicationFile &amp;#039;&amp;#039;Die Rückkehr des Feldfiebers in Deutschland: Leptospira-Grippotyphosa-Ausbruch unter Erdbeerpflückern.&amp;#039;&amp;#039;] (PDF; 216&amp;amp;nbsp;kB) In: &amp;#039;&amp;#039;Epidemiologisches Bulletin.&amp;#039;&amp;#039; [[Robert Koch-Institut]], 14. März 2008.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Verlauf ===&lt;br /&gt;
Man unterscheidet klinisch die leichtere anikterische (ohne [[Ikterus|Gelbsucht]] einhergehende) Leptospirose von der schwereren, Weil’sche Krankheit genannten, ikterischen Form mit Gelbsucht (&amp;#039;&amp;#039;Icterus infectiosus&amp;#039;&amp;#039;). Beide Formen verlaufen in zwei Phasen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Abele-209&amp;quot;&amp;gt;Marianne Abele-Horn (2009), S. 209.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
In etwa 90 % der Fälle verläuft die Leptospirose ähnlich wie eine Grippe. Den klassischen Verlauf findet man vor allem beim [[Morbus Weil]], aber auch andere Leptospiren können einen schweren Verlauf hervorrufen. Im Blut des Wirtes vermehren sich die Leptospiren ein bis zwei Wochen, gelegentlich auch bis zu 26 Tage, bevor sich Symptome entwickeln. Diese bestehen aus Fieber, Schüttelfrost, Kopf- und Gliederschmerzen. Eine [[Bindehautentzündung]] sowie Waden- und Schienbeinschmerzen werden häufig beobachtet. Dieses Stadium (erste Phase) dauert etwa 3–7 Tage. Daraufhin folgt eine kurze Phase von 2–3 Tagen, in der es dem Patienten etwas besser geht.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Es schließt sich eine zweite, fieberhafte Krankheitsphase an, die 4 bis 30 Tage dauert. Dieser Zeitraum ist am ehesten Ausdruck einer [[Immunreaktion]] mit zirkulierenden [[Immunkomplex]]en, ausgelöst durch die [[Endothel]]schädigung. Bei der schweren Verlaufsform, dem &amp;#039;&amp;#039;Morbus Weil&amp;#039;&amp;#039;, kann es in dieser Zeit zu Schädigungen der Leber kommen. Beim &amp;#039;&amp;#039;Canicolafieber&amp;#039;&amp;#039;, das mittelschwer verläuft, steht eine [[Meningitis]] im Vordergrund, ebenso beim eher gutartig verlaufenden &amp;#039;&amp;#039;Feldfieber&amp;#039;&amp;#039;.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Komplikationen ===&lt;br /&gt;
Schwerste Verlaufsformen findet man beim Morbus Weil, der mit [[Leberversagen|Leber-]] und [[Nierenversagen]] einhergehen und bis zum Tod führen kann.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Bindehautentzündung kann bis zu 4 Wochen andauern.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Diagnose ===&lt;br /&gt;
Bei mit verunreinigtem Wasser in Kontakt gekommenen Menschen ist eine durch &amp;#039;&amp;#039;Leptospira interrogans&amp;#039;&amp;#039; verursachte Infektion die verbreitetste Diagnose.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Abele-209&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
In der ersten Krankheitsphase kann ein Erregernachweis aus der Blutkultur gelingen. Häufig sind allerdings die Kulturen zu langsam, so dass keine erfolgreiche antibiotische Behandlung mehr erfolgen kann. Daher wird vermehrt Antikörperdiagnostik eingesetzt, die einen schnelleren Nachweis der Leptospiren-Infektion ermöglicht.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
In der zweiten Krankheitsphase ist diagnostisch ausschließlich die [[Serologie]] erfolgversprechend. IgM- und später auch IgG-Antikörper sind über längere Zeit nachweisbar.&lt;br /&gt;
Der Erregernachweis gelingt am ehesten direkt durch Dunkelfeldmikroskopie.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Therapie ===&lt;br /&gt;
Therapie der Wahl bei schwerer Infektion ist [[Penicillin]] i.v., das allerdings nur in den ersten 5 Tagen der Erkrankung wirksam ist. Wie auch bei anderen [[Spirochäten]] kann beim Einsatz von Penicillin eine [[Jarisch-Herxheimer-Reaktion]] auftreten. Auch [[Doxycyclin]] (welches auch Einsatz zur Prophylaxe findet) und [[Cephalosporine]] der 3. Generation wirken gut gegen Leptospiren.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei einer leichten Infektion kann [[Amoxicillin]] oder Doxycyclin verabreicht werden.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Abele-209&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
In der zweiten Phase der Erkrankung ist der Einsatz von Antibiotika nicht mehr sinnvoll, da es sich um eine Immunreaktion handelt. In dieser Phase können nur der Flüssigkeitsverlust, das Fieber und eventuelle Organschädigungen symptomatisch behandelt werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Prognose ===&lt;br /&gt;
Insgesamt ist die Prognose bei leichten Verlaufsformen gut.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Schwere Verlaufsformen, insbesondere der Morbus Weil, können allerdings unbehandelt mit einer [[Letalität]] von bis zu 30 % einhergehen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Meldepflicht ===&lt;br /&gt;
In Deutschland ist der direkte oder indirekte Nachweis von [[humanpathogen]]en Leptospiren (&amp;#039;&amp;#039;humanpathogene Leptospira&amp;#039;&amp;#039; sp.) [[Meldepflichtige Krankheit#Deutschland|namentlich meldepflichtig]] nach {{§|7|ifsg|juris}} des [[Infektionsschutzgesetz]]es (IfSG), soweit der Nachweis auf eine akute Infektion hinweist. Diese Meldepflicht für die Erreger betrifft in erster Linie Labore bzw. deren Leitungen (vgl. {{§|8|ifsg|juris}} IfSG). Nach dem Recht Sachsens&amp;lt;ref&amp;gt;§&amp;amp;nbsp;1 Abs.&amp;amp;nbsp;1 Nr.&amp;amp;nbsp;12 {{Internetquelle |url=https://www.revosax.sachsen.de/vorschrift/20989-Saechsische-Infektionsschutz-Meldeverordnung |titel=Sächsische Infektionsschutz-Meldeverordnung |titelerg=Vollzitat: Sächsische Infektionsschutz-Meldeverordnung vom 19. Juli 2024 (SächsGVBl. S. 745) |werk=revosax.sachsen.de |abruf=2024-10-22 |kommentar=Fassung gültig ab: 17. August 2024}}&amp;lt;/ref&amp;gt; besteht eine namentliche Meldepflicht bezüglich Erkrankung und Tod an &amp;#039;&amp;#039;Leptospirose&amp;#039;&amp;#039;.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;Leptospiren-Erkrankungen&amp;#039;&amp;#039; sind in Österreich gemäß {{§|1|EPIDEMIEGESETZ|RIS-B|DokNr=NOR40231448}} Abs.&amp;amp;nbsp;1 Nummer&amp;amp;nbsp;1 &amp;#039;&amp;#039;Epidemiegesetz 1950&amp;#039;&amp;#039; bei Verdacht, Erkrankung und Tod [[Meldepflichtige Krankheit#Österreich|anzeigepflichtig]]. Zur Anzeige verpflichtet sind unter anderen Ärzte und Labore ({{§|3|EPIDEMIEGESETZ|RIS-B|DokNr=NOR40240267}} Epidemiegesetz 1950).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
In Deutschland ist die Leptospirose in der Anlage 2 der [[Tierseuchenmeldeverordnung]] (TierSeuchMeldV) vom 10. März 2026 gelistet und es besteht für Erkrankungen aller Säugetierarten eine allgemeine [[Meldepflichtige Tierseuche (Deutschland)|Meldepflicht]] nach § 4.&amp;lt;ref&amp;gt;[https://www.gesetze-im-internet.de/tierseuchmeldv/BJNR03D0B0026.html Verordnung über die Meldung von Seuchen bei Tieren (Tierseuchenmeldeverordnung – TierSeuchMeldV)]&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Leptospirosen der Tiere ==&lt;br /&gt;
* [[Leptospirose der Hunde]]&lt;br /&gt;
* [[Leptospirose der Wiederkäuer]]&lt;br /&gt;
* [[Leptospirose des Schweins]]&lt;br /&gt;
* [[Mondblindheit]] (Leptospirose-assoziierte Augenerkrankung bei Pferden)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
In Deutschland zählen Infektionen von Tieren mit Leptospiren (&amp;#039;&amp;#039;Leptospirosen&amp;#039;&amp;#039;) zu den [[Meldepflichtige Tierkrankheiten (Deutschland)|meldepflichtigen Tierkrankheiten]].&amp;lt;ref&amp;gt;Anlage zu §&amp;amp;nbsp;1 der [https://www.gesetze-im-internet.de/tkrmeldpflv_1983/BJNR010950983.html &amp;#039;&amp;#039;Verordnung über meldepflichtige Tierkrankheiten&amp;#039;&amp;#039;.] (TKrMeldpflV) in der Fassung der Bekanntmachung vom 11.&amp;amp;nbsp;Februar 2011 ({{BGBl|2011n I S. 252}}), zuletzt geändert durch Artikel 381 der Verordnung vom 31.&amp;amp;nbsp;August 2015 ({{BGBl|2015n I S. 1474}}).&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* Hanns-Wolf Baenkler, U. Clement: &amp;#039;&amp;#039;Innere Medizin.&amp;#039;&amp;#039; (= Duale Reihe Innere Medizin). Thieme, 2001, ISBN 3-13-128751-9, S. 1225–1226.&lt;br /&gt;
* Ulrike Wagner, Christina Hohmann: &amp;#039;&amp;#039;Reise- und Infektionskrankheiten.&amp;#039;&amp;#039; Govi-Verlag, Eschborn 2004, ISBN 3-7741-0987-7, S. 154–157.&lt;br /&gt;
* Peter Georgi, Elvira Bierbach: &amp;#039;&amp;#039;Infektionskrankheiten und Infektionsschutzgesetz: Allgemeine und spezielle Infektiologie, kommentierte Gesetzestexte, Prüfungsfragen.&amp;#039;&amp;#039; Elsevier, Urban &amp;amp; Fischer-Verlag, 2006, ISBN 3-437-56771-3, S. 127–129.&lt;br /&gt;
* E. R. Cachay, J. M. Vinetz: &amp;#039;&amp;#039;A global research agenda for leptospirosis.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;J Postgrad Med.&amp;#039;&amp;#039;, 2005 Jul-Sep;51(3), S. 174–178. Review. PMID 16333188&lt;br /&gt;
* S. N. Ahmad, S. Shah, F. M. Ahmad: &amp;#039;&amp;#039;Laboratory diagnosis of leptospirosis.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;J Postgrad Med.&amp;#039;&amp;#039;, 2005 Jul-Sep;51(3), S. 195–200. Review. PMID 16333192&lt;br /&gt;
* Y. Kobayashi: &amp;#039;&amp;#039;Human leptospirosis: management and prognosis.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;J Postgrad Med.&amp;#039;&amp;#039;, 2005 Jul-Sep;51(3), S. 201–204. Review. PMID 16333193&lt;br /&gt;
* [[Marianne Abele-Horn]]: &amp;#039;&amp;#039;Antimikrobielle Therapie. Entscheidungshilfen zur Behandlung und Prophylaxe von Infektionskrankheiten.&amp;#039;&amp;#039; Unter Mitarbeit von Werner Heinz, Hartwig Klinker, Johann Schurz und August Stich. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Peter Wiehl, Marburg 2009, ISBN 978-3-927219-14-4, S. 209 f.&lt;br /&gt;
* Karl Wurm, A. M. Walter: &amp;#039;&amp;#039;Infektionskrankheiten.&amp;#039;&amp;#039; In: [[Ludwig Heilmeyer]] (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Lehrbuch der Inneren Medizin.&amp;#039;&amp;#039; Springer-Verlag, Berlin/Göttingen/Heidelberg 1955; 2. Auflage ebenda 1961, S. 9–223, hier: S. 149–152 (&amp;#039;&amp;#039;Leptospirosen&amp;#039;&amp;#039;).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
{{Wiktionary}}&lt;br /&gt;
* {{RobKochInst|http://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/L/Leptospirose/Leptospirose.html}}&lt;br /&gt;
* [http://www.who.int/zoonoses/diseases/leptospirosis/en/ Leptospirose] bei der WHO (englisch)&lt;br /&gt;
* [http://www.cdc.gov/ncidod/EID/vol11no07/04-1172.htm Leptospirosen in Deutschland, 1962–2003] (Centers for Disease Control and Prevention, englisch)&lt;br /&gt;
* [https://www.leptonet.org.in/ Leptospirose-Datenbank] (englisch)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Bakterielle Infektionskrankheit des Menschen]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Meldepflichtige Krankheit]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Zoonose]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Bakterielle Infektionskrankheit bei Tieren]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Uwe Gille</name></author>
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