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	<title>Leopold-Handgriffe - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-06-03T08:00:19Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Leopold-Handgriffe&amp;diff=581907&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Invisigoth67: typo</title>
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		<updated>2024-06-26T08:20:30Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;typo&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;Die &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Leopold-Handgriffe&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;, benannt nach dem Gynäkologen [[Christian Leopold]] (1846–1911), gehören zur [[körperliche Untersuchung|körperlichen Untersuchung]] einer Frau während der [[Schwangerschaft]]. In Zusammenschau mit anderen klinischen und apparativen Untersuchungen (z.&amp;amp;nbsp;B. vaginale Untersuchung, [[Sonografie]]) dienen sie zur Abschätzung einer zeitgerechten Schwangerschaftsentwicklung und zur Lagebestimmung des [[Fetus]] im Mutterleib. Sämtliche Leopold-Handgriffe stellen eine [[Palpation]] durch die Bauchdecke dar und werden an der auf dem Rücken liegenden Patientin durchgeführt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;gallery&amp;gt;&lt;br /&gt;
Leopold-Handgriff 1.jpg|1. Leopold-Handgriff:&amp;lt;br /&amp;gt;Bestimmung des Fundusstandes&amp;lt;ref name=&amp;quot;LeopoldSpörlin&amp;quot;&amp;gt;G. Leopold, N. Spörlin: &amp;#039;&amp;#039;Die Leitung der regelmäßigen Geburt nur durch äußere Untersuchung.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Archiv für Gynäkologie.&amp;#039;&amp;#039; 45, 1894, S. 337–368.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
Leopold-Handgriff 2.jpg|2. Leopold-Handgriff:&amp;lt;br /&amp;gt;Lage des Rückens und der kleinen Teile&amp;lt;ref name=&amp;quot;LeopoldSpörlin&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
Leopold-Handgriff 3.jpg|3. Leopold-Handgriff:&amp;lt;br /&amp;gt;Bestimmung des vorangehenden Teils&amp;lt;ref name=&amp;quot;LeopoldSpörlin&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
Leopold-Handgriff 4.jpg|4. Leopold-Handgriff:&amp;lt;br /&amp;gt;Bestimmung der Einstellung&amp;lt;ref name=&amp;quot;LeopoldSpörlin&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&amp;lt;/gallery&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== 1. Leopold-Handgriff: Bestimmung des Fundusstandes ==&lt;br /&gt;
Mit beiden Handkanten wird&amp;amp;nbsp;– beginnend am Rippenbogen&amp;amp;nbsp;– versucht, den [[Fundus (Medizin)|Fundus]]-Stand des [[Uterus]] zu ertasten. Im späteren Verlauf der Schwangerschaft (spätes zweites und drittes [[Trimenon]]) kann die Lage des Fetus bestimmt werden. So lässt sich z.&amp;amp;nbsp;B. bei [[Beckenendlage]] der Kopf des Kindes in Fundus tasten.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== 2. Leopold-Handgriff: Lage des Rückens und der kleinen Teile ==&lt;br /&gt;
Zur Ermittlung der [[Kindslage#Stellung (Positio)|Stellung]] des kindlichen Rückens werden die Hände links und rechts vom tastbaren Uterus angelegt. Durch leichten Druck werden Arme und Beine (&amp;#039;&amp;#039;kleine Teile&amp;#039;&amp;#039;) auf der einen und der Rücken auf der anderen Seite ertastet.&lt;br /&gt;
* I bedeutet: Rücken liegt links (jeweils von der Frau aus gesehen),&lt;br /&gt;
* II bedeutet: Rücken liegt rechts.&lt;br /&gt;
* I, IIa bedeuten jeweils: Tendenz nach vorne,&lt;br /&gt;
* I/IIb entsprechend Tendenz nach hinten.&lt;br /&gt;
Bei Querlage bezieht sich dies auf die Position des kindlichen Kopfes.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== 3. Leopold-Handgriff: Bestimmung des vorangehenden Teils ==&lt;br /&gt;
Er dient der Ermittlung der [[Kindslage#Lage (Situs)|Lage]] des Fetus, das heißt, ob [[Schädellage|Schädel-]] oder [[Beckenendlage]] vorliegen. Hierzu legt der Untersucher die Hand oberhalb der [[Symphyse]] auf und versucht mit Daumen und Zeigefinger den Schädel des Kindes hin und her zu stoßen (&amp;#039;ballotieren&amp;#039;). Liegt das Kind in Beckenendlage, ist dies nicht möglich.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== 4. Leopold-Handgriff: Bestimmung der Einstellung ==&lt;br /&gt;
Er dient dem Ertasten der [[Kindslage#Einstellung (Praesentatio)|Einstellung]] (das heißt der Lagebeziehung des vorangehenden Teils zum Beckeneingang) des Kindes, nachdem es bereits etwas ins Becken eingetreten ist. Der Untersucher lässt seine Fingerspitzen langsam von [[Anatomische Lage- und Richtungsbezeichnungen#Anatomische Hauptrichtungen|lateral]] oben kommend parallel zur [[Leistenregion|Leiste]] über der Bauchdecke ins Becken gleiten. So kann die Art (Kopf oder Beine) und Lage des vorangehenden Teils in Bezug zum Beckeneingang beurteilt werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== 5. Leopold-Handgriff/Zangemeister-Handgriff: Ausschluss eines Missverhältnisses zwischen Becken und Kopf ==&lt;br /&gt;
(auch: &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Zangemeister-Handgriff&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;, benannt nach [[Wilhelm Zangemeister]])&amp;lt;br /&amp;gt;&lt;br /&gt;
Der Zangemeister-Handgriff dient unter der Geburt dem Nachweis eines Missverhältnisses zwischen mütterlichem Becken und kindlichem Kopf, z.&amp;amp;nbsp;B. bei hohem Geradstand. Dazu legt der Untersucher eine Hand auf die Symphyse und die andere [[kranial]] davon auf den vorangehenden Teil des Kindes. Hierbei sollte die kraniale Hand auf einem niedrigeren Niveau liegen als die [[kaudal]]e (das mütterliche Becken sollte hierbei den kindlichen Kopf überragen). Ist dies nicht der Fall, lenkt es den Verdacht auf ein Missverhältnis zwischen Becken und Kind.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Diagnostisches Verfahren in Gynäkologie und Geburtshilfe]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Invisigoth67</name></author>
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