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	<title>Lentigo maligna - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-05-31T07:46:20Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Lentigo_maligna&amp;diff=397919&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;WikiHelper232: Infobox ergänzt.</title>
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		<updated>2025-10-23T18:15:38Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Infobox ergänzt.&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox International Classification of Diseases 11&lt;br /&gt;
| Code-01 = 2E63.00&lt;br /&gt;
| Data-01 = Lentigo maligna&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
[[Datei:Josepha Gobin, by Johann Jacob de Lose, 1789.jpg|mini|hochkant|Die Frankfurterin Josepha Gobin, 71 Jahre alt: Trotz einer unübersehbaren &amp;#039;&amp;#039;Lentigo maligna&amp;#039;&amp;#039; an der Stirn lebte sie noch 15 Jahre.]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Als &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Lentigo maligna&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (Synonyme: &amp;#039;&amp;#039;Melanoma in situ&amp;#039;&amp;#039;, melanotische [[Präkanzerose]], &amp;#039;&amp;#039;Melanosis circumscripta praeblastomatosa Dubreuilh&amp;#039;&amp;#039;, [[Morbus]] Dubreuilh bzw. Dubreuilh-Krankheit) wird eine intraepidermale (in der [[Epidermis (Wirbeltiere)|Oberhaut]] gelegene) [[Tumor|neoplastische]] [[Regeneration (Biologie)|Proliferation]] atypischer [[Melanocyt|Melanozyten]] bezeichnet. Typischerweise tritt die Lentigo maligna jenseits des 50. Lebensjahres auf, Männer sind etwa doppelt so häufig betroffen wie Frauen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Entstehung ==&lt;br /&gt;
Als Entstehungsmechanismus wird eine langjährige [[Ultraviolettstrahlung|UV-Exposition]] vermutet, besonders betroffen sind hierbei die regelmäßig lichtexponierten Areale wie Kopf, Hals, Unterarme oder Unterschenkel, sie kann jedoch in allen Körperregionen auftreten. Vermutet wird eine Schädigung der [[Desoxyribonukleinsäure|DNA]] der Melanozyten, wodurch ein maligner [[Klonierung|Zellklon]] in der Epidermis entsteht. Bei einer derartigen malignen Entartung spricht man von einem [[Malignes Melanom|Melanoma in situ]], durch Tumorwachstum kann daraus ein [[Malignes Melanom#Lentigo-maligna-Melanom (LMM)|Lentigo-maligna-Melanom]] entstehen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Klinik/Diagnose ==&lt;br /&gt;
[[Datei:Photograph of lentigo maligna melanoma.jpg|mini|Große, asymmetrisch angelegte sowie unscharf begrenzte und inhomogen pigmentierte melanozytäre Läsion im Gesicht]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Über Jahre hinweg entstehende graubraun bis schwarz [[Pigment (Biologie)|pigmentierte]] Herde mit unscharf begrenzten Rändern und unterschiedlicher Größe gehen der Lentigo maligna voraus. Hierbei ist die Unterscheidung zur [[Altersfleck|Lentigo senilis]] wichtig. Neben der klinischen Beurteilung ist die [[Histologie|histopathologische]] Diagnosesicherung erforderlich. [[Diagnose|Differentialdiagnostisch]] kommen neben der Lentigo senilis die [[Lentigo|Lentigo simplex]], die [[Seborrhoische Keratose]] und das oberflächlich spreitende [[Malignes Melanom|Melanom]] (SSM) in Frage.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Pathologie ==&lt;br /&gt;
Es zeigt sich eine zumeist breit angelegte Proliferation atypischer [[Melanozyt|Melanozyten]], die unregelmäßig verteilt einzeln&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=W. H. Clark, M. C. Mihm |Titel=Lentigo maligna and lentigo-maligna melanoma |Sammelwerk=The American Journal of Pathology |Band=55 |Nummer=1 |Datum=1969-04 |ISSN=0002-9440 |Seiten=39–67 |PMC=2013384 |PMID=5776171}}&amp;lt;/ref&amp;gt; oder kettenartig aneinandergereiht entlang der dermoepidermalen Grenze (Grenze zwischen [[Epidermis (Wirbeltiere)|Epidermis]] und [[Dermis]]) gelagert sind, wobei sie palisadenartig senkrecht zur Hautoberfläche angeordnet erscheinen können. Gelegentlich steigen atypische Melanozyten innerhalb der [[Epidermis (Wirbeltiere)|Epidermis]] (Oberhaut) in deren obere Zellschichten auf. Eine Ausbreitung entlang von [[Haar|Follikelstrukturen]] und Ausführungsgängen der Schweißdrüsen ist typischerweise zu beobachten. In länger bestehenden Läsionen bilden sich ebenfalls überwiegend entlang der dermoepidermalen Grenze gelagerte melanozytäre Nester oder mehrkernige Riesenzellen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Zellkerne der Melanozyten sind [[Hyperchromasie|hyperchromatisch]] (überstark gefärbt), unregelmäßig konturiert und [[Pleomorphie|pleomorph]] (variabel in Form und Größe). Das Zytoplasma erscheint aufgrund eines Retraktionsartefaktes häufig sehr weit oder vakuolisiert, oft zeigt sich eine durch einen hohen [[Melanine|Melaningehalt]] bedingte starke Pigmentierung auch der benachbarten [[Keratinozyt|Keratinozyten]] (Zellen der Epidermis) bis in die Hornschicht. Amelanotische (nicht pigmentierte) Läsionen sind selten&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Farah Rukhsana Abdulla, Mary Jo Kerns, Diya F. Mutasim |Titel=Amelanotic lentigo maligna: a report of three cases and review of the literature |Sammelwerk=Journal of the American Academy of Dermatology |Band=62 |Nummer=5 |Datum=2010-05 |ISSN=1097-6787 |Seiten=857–860 |DOI=10.1016/j.jaad.2009.06.017 |PMID=19766347}}&amp;lt;/ref&amp;gt;.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Als Zeichen der UV-Schädigung zeigen sich eine [[Atrophie]] (Verschmälerung) der korrespondierenden Epidermis und eine solare Elastose (UV-bedingte Degeneration der elastischen Fasern) der unterliegenden [[Dermis]] (Lederhaut). Letztere weist zudem häufig eine Vermehrung kleiner Blutgefäße und ein Entzündungszellinfiltrat aus [[Lymphozyt|Lymphozyten]] und Melanophagen auf&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Eduardo Calonje, Thomas Brenn, Alexander Lazar, Steven D. Billings |Titel=McKee&amp;#039;s pathology of the skin with clinical correlations |Auflage=Fifth edition |Ort=[Edinburgh, Scotland?] |Datum=2020 |ISBN=978-0-7020-7552-0 |Seiten=1315f}}&amp;lt;/ref&amp;gt;.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;gallery&amp;gt;&lt;br /&gt;
 Lentigo maligna - intermed mag.jpg|Unregelmäßig verteilte einzeln und in Nestern gelagerte, stark pigmentierte atypische Melanozyten&lt;br /&gt;
 Skin Tumors-015.jpg|Kettenartig aneinandergereihte atypische Melanozyten&lt;br /&gt;
 Skin Tumors-012.jpg|Ausbreitung atypischer Melanozyten entlang von Follikelstrukturen&lt;br /&gt;
 Skin Tumors-007.jpg|Vielgestaltige Zellkerne und weites, stark pigmentiertes Zytoplasma der Melanozyten&lt;br /&gt;
&amp;lt;/gallery&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Therapie ==&lt;br /&gt;
Die Therapie besteht in der Regel in der [[Exzision]] in toto, einer kompletten operativen Entfernung mit seitlichem Sicherheitsabstand. Bei sehr zahlreichen und/oder ungünstig gelegenen Herden kann eine [[Laser]]behandlung oder eine [[Röntgenstrahlung|Röntgenbestrahlung]] mit maximal 100 [[Gray|Gy]] Strahlungsdosis durchgeführt werden. Falls bereits eine Entartung zu einem Lentigo-maligna-Melanom stattgefunden hat, darf keine Röntgenbestrahlung mehr durchgeführt werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Prognose ==&lt;br /&gt;
Bei rechtzeitiger, ausreichender Behandlung (Exzision im gesunden Gewebe) sind die Heilungschancen bei nahezu 100 %. Falls es bereits zur Entstehung eines Lentigo-maligna-Melanoms gekommen ist, beträgt die Prognose im Stadium I &amp;gt;90 %.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* W. Kempf, M. Hantschke, H. Kutzner, W. Burgdorf: &amp;#039;&amp;#039;Dermatopathologie.&amp;#039;&amp;#039; Steinkopff, Darmstadt 2007, ISBN 978-3-7985-1647-2.&lt;br /&gt;
* Eggert Stockfleth: &amp;#039;&amp;#039;Hautkrebs. Ein Leitfaden für die Praxis.&amp;#039;&amp;#039; UNI-MED-Verlag, Bremen u. a. 2007, ISBN 978-3-89599-207-0 (&amp;#039;&amp;#039;UNI-MED Science&amp;#039;&amp;#039;).&lt;br /&gt;
* Ingrid Moll: &amp;#039;&amp;#039;Dermatologie.&amp;#039;&amp;#039; 6. komplett überarbeitete und erweiterte Auflage. Thieme, Stuttgart 2005, ISBN 3-13-126686-4 (&amp;#039;&amp;#039;Duale Reihe&amp;#039;&amp;#039;).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
{{Navigationsleiste Onkologische Krankheiten}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Hautkrankheit]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Hautkrebs]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;WikiHelper232</name></author>
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