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	<title>Leberversagen - Versionsgeschichte</title>
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	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Leberversagen&amp;diff=126826&amp;oldid=prev</id>
		<title>~2025-37825-74: Linkverbesserung</title>
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		<updated>2025-12-01T19:22:41Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Linkverbesserung&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| BREITE = &lt;br /&gt;
| 01-CODE = K72.0&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Akutes und subakutes Leberversagen&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
{{Infobox International Classification of Diseases 11&lt;br /&gt;
| Code-01 = DB91&lt;br /&gt;
| Data-01 = Akutes oder subakutes Leberversagen&lt;br /&gt;
| Code-02 = DB91.0&lt;br /&gt;
| Data-02 = Akutes oder subakutes Leberversagen durch Hepatitisviren&lt;br /&gt;
| Code-03 = DB91.1&lt;br /&gt;
| Data-03 = Sonstiges akutes oder subakutes Leberversagen&lt;br /&gt;
| Code-04 = DB91.Z&lt;br /&gt;
| Data-04 = Akutes oder subakutes Leberversagen, nicht näher bezeichnet&lt;br /&gt;
| Code-05 = DB99.8&lt;br /&gt;
| Data-05 = Chronisches Leberversagen&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Als &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Leberversagen&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; oder &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Leberinsuffizienz&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; wird das Erlöschen bzw. die Abnahme mehrerer oder aller [[Leber]]funktionen bezeichnet. Es ist die Folge einer akuten oder chronischen Lebererkrankung. Im engeren Sinn bezeichnet Leberversagen das &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;akute Leberversagen (ALV)&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;. Dabei handelt es sich um ein seltenes, aber lebensbedrohliches Krankheitsbild mit plötzlichem Verlust der Leberfunktion ohne vorbestehende Lebererkrankung, gekennzeichnet durch die [[klinische Trias]] aus [[Gelbsucht]] ([[Ikterus]]), plasmatischer [[Gerinnungsstörung]] ([[Koagulopathie]]) und [[Bewusstseinsstörung]] ([[Enzephalopathie]]).&amp;lt;ref&amp;gt;[[Gerd Herold]] und Mitarbeiter: &amp;#039;&amp;#039;Innere Medizin 2020.&amp;#039;&amp;#039; Selbstverlag, Köln 2020, ISBN 978-3-9814660-9-6, S. 558.&amp;lt;/ref&amp;gt; Abhängig vom zeitlichen Auftreten der Enzephalopathie werden ein &amp;#039;&amp;#039;hyperakutes&amp;#039;&amp;#039;, ein &amp;#039;&amp;#039;akutes&amp;#039;&amp;#039; und ein &amp;#039;&amp;#039;subakutes Leberversagen&amp;#039;&amp;#039; unterschieden. Die weltweit häufigsten Ursachen eines ALV sind virale [[Hepatitis|Hepatitiden]], die [[Paracetamol]]intoxikation und weitere medikamentenassoziierte Reaktionen. Abzugrenzen ist das ALV von dem &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;akut-auf-chronischen Leberversagen&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; („acute-on-chronic liver failure“, ACLF) bei Patienten mit vorbestehender [[Leberzirrhose]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Ursachen ==&lt;br /&gt;
Erste bedeutende [[Tierversuch]]e zur wissenschaftlichen Erforschung der Leberfunktion wurden von 1885 bis 1888 von [[Oskar Minkowski]] und [[Bernhard Naunyn]] durchgeführt und publiziert.&amp;lt;ref&amp;gt;[[Paul Diepgen]], [[Heinz Goerke]]: &amp;#039;&amp;#039;[[Ludwig Aschoff|Aschoff]]/Diepgen/Goerke: Kurze Übersichtstabelle zur Geschichte der Medizin.&amp;#039;&amp;#039; 7., neubearbeitete Auflage. Springer, Berlin/Göttingen/Heidelberg 1960, S. 46.&amp;lt;/ref&amp;gt; Eine Abnahme der Leberfunktion bis hin zum Leberversagen kann sowohl akut im Rahmen von z.&amp;amp;nbsp;B. [[Vergiftung]]en oder [[Durchblutungsstörung]]en der Leber als auch chronisch bei [[Lebererkrankungen]] wie der [[Leberzirrhose|Zirrhose]] auftreten. &lt;br /&gt;
Als Ursachen eines [[Krankheitsverlauf|akuten oder subakuten]] Leberversagens (genannt auch &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Leberdystrophie&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;)&amp;lt;ref&amp;gt;Vgl. Hans Adolf Kühn: &amp;#039;&amp;#039;Krankheiten der Leber.&amp;#039;&amp;#039; In: [[Ludwig Heilmeyer]] (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Lehrbuch der Inneren Medizin.&amp;#039;&amp;#039; Springer-Verlag, Berlin/Göttingen/Heidelberg 1955; 2. Auflage ebenda 1961, S. 847–875, hier: S. 861–863 (&amp;#039;&amp;#039;Akute und subakute Leberdystrophie&amp;#039;&amp;#039;).&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;Anmerkung: Die so genannte &amp;#039;&amp;#039;akute gelbe Leberdystrophie&amp;#039;&amp;#039; heißt auch Icterus gravis oder [[George Budd|Budd-Ikterus]]. Es kommt zum massiven Untergang von Leberzellen mit einem [[Leberzerfallskoma]] und mit einem schweren Ikterus bei fulminanter Hepatitis oder bei Vergiftungen. Die akute gelbe Leberdystrophie ist fast immer tödlich; bei einer Ausheilung kommt es zur Narbenleber (&amp;#039;&amp;#039;Kartoffelleber&amp;#039;&amp;#039;). Quelle: [[Heinz Walter (Pharmazeut)|Heinz Walter]], [[Günter Thiele (Mediziner)|Günter Thiele]] (Hrsg.): [[Reallexikon der Medizin und ihrer Grenzgebiete]], 4. Band, [[Urban &amp;amp; Schwarzenberg]], München / Berlin / Wien 1971, ISBN 3-541-84004-8, S. L 52.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;Die Leberdystrophie wird oft mit der akuten Lebernekrose (Leberzellnekrose) gleichgesetzt. Die akute Lebernekrose ist die akute gelbe Leberdystrophie. Quelle: Peter Reuter: &amp;#039;&amp;#039;Springer Klinisches Wörterbuch 2007/2008.&amp;#039;&amp;#039; Springer-Verlag, Heidelberg 2007, ISBN 978-3-540-34601-2, S. 1030 f. In der neueren Fachliteratur spricht man beim massiven Leberzellzerfall von der akuten gelben Atrophie. Quelle: [[Tinsley Randolph Harrison]]: &amp;#039;&amp;#039;Harrisons Innere Medizin.&amp;#039;&amp;#039; 20. Auflage, Georg Thieme Verlag, Berlin 2020, ISBN 978-3-13-243524-7, Band 3, S. 2926. Dabei gilt die Leberdystrophie als die schwere Form der Leberatrophie (&amp;#039;&amp;#039;Leberschwund&amp;#039;&amp;#039;). Quelle: &amp;#039;&amp;#039;[[Brockhaus Enzyklopädie]] in 24 Bänden.&amp;#039;&amp;#039; 19. Auflage, 13. Band, Verlag [[Friedrich Arnold Brockhaus]], Mannheim 1990, ISBN 3-7653-1113-8, S. 186 f.&amp;lt;/ref&amp;gt; kommen in erster Linie akzidentelle Vergiftungen oder solche in [[Suizidalität|suizidaler]] Absicht mit [[Lebertoxische Substanz|leberschädigenden Substanzen]] (zum Beispiel [[Paracetamol]] oder [[Paraquat]]) und Toxine wie jene des [[Knollenblätterpilz]]es ([[Amatoxine]], [[Phallotoxin]]e), [[Virushepatitis|virale Hepatiden]]&amp;lt;ref&amp;gt;{{Cite journal| doi = 10.1055/s-0041-111127| issn = 0942-6035 | volume = 24| issue = 02| pages = 87–89, S&amp;amp;nbsp;87| last = Göldnitz| first = Silke| title = Zustand: äußerst kritisch| journal = intensiv| accessdate = 2023-08-21| date = 2016-03-07| url = https://www.thieme-connect.de/products/ejournals/abstract/10.1055/s-0041-111127}}&amp;lt;/ref&amp;gt; oder akute Gefäßverschlüsse ([[Pfortaderthrombose|Pfortader]], [[Budd-Chiari-Syndrom|Lebervenen]]) in Frage.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Das akute Leberversagen kann neben Paracetamol seltener auch von psychotropen Arzneimitteln ausgelöst werden. Nennenswerte Meldungen in der Datenbank der Europäischen Arzneimittelagentur gibt es für [[Quetiapin]], [[Carbamazepin]], [[Lamotrigin]] und [[Valproinsäure]].&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=P. Schweikert-Wehner |Titel=Akutes Leberversagen durch psychotropische Arzneimittel |Hrsg=[[Deutscher Hausärzteverband]] e.&amp;amp;nbsp;V. |Sammelwerk=Der Hausarzt |Verlag=mm medizin + medien Verlag GmbH |Ort=München |Datum=2023-04-05|ISSN=1434-8950 |Seiten=54, 55}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zum chronischen Leberversagen führen Erkrankungen, die die Leber dauerhaft schädigen, wie chronische [[Hepatitis]] B und C, [[Alkoholabusus]] oder chronische [[Gefäßerkrankung]]en, die über eine Leberzirrhose zum Leberversagen führen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Folgen ==&lt;br /&gt;
Das Leberversagen ist gekennzeichnet durch eine Abnahme der Synthese- und Entgiftungsfunktion.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* (hepatozellulärer&amp;lt;ref&amp;gt;[[Hans von Haberer]]: &amp;#039;&amp;#039;Lebenswichtige, dringliche Operationen in der Bauchhöhle!&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Münchener Medizinische Wochenschrift.&amp;#039;&amp;#039; Band 95, Nr. 1, 2. Januar 1953, S. 61–69, hier: S. 68.&amp;lt;/ref&amp;gt;) [[Ikterus]] (Gelbsucht)&lt;br /&gt;
* [[hepatische Enzephalopathie]] bis hin zum hepatischen Koma&lt;br /&gt;
* [[hepatorenales Syndrom]] (Nierenversagen infolge eines Leberversagens)&lt;br /&gt;
* Störungen der [[Blutgerinnung]]&lt;br /&gt;
* [[Hypalbuminämie]] mit [[Aszites]]&lt;br /&gt;
* endokrine Störungen (Störungen des [[Hormonsystem]]s)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Prognose ==&lt;br /&gt;
Der Krankheitsverlauf des akuten Leberversagens ist gekennzeichnet durch die Ursache und abhängig von der Behandlung der Grunderkrankung wie Giftentfernung (Paracetamol, Pilzvergiftung) oder Wiederherstellung der Durchblutung.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Prognose des chronischen Leberversagens ist abhängig von dem Fortschreiten der Grunderkrankung.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei dem Auftreten eines akuten auf ein chronisches Leberversagen („acute-on-chronic liver failure“, ACLF), z.&amp;amp;nbsp;B. durch eine zusätzliche Durchblutungsstörung oder Virushepatitis bei schon vorhandener Leberzirrhose, ist die Prognose ungünstig.&amp;lt;ref&amp;gt;[[Ärztezeitung]]: ACLF mit schlechter Prognose, [https://www.aerztezeitung.de/Medizin/ACLF-mit-schlechter-Prognose-295026.html], vom  19. Juli 2016, abgerufen am 12. Juni 2020.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* {{Literatur&lt;br /&gt;
   |Autor=[[Ali Canbay]] et al.&lt;br /&gt;
   |Titel=Akutes Leberversagen: Ein lebensbedrohliches Krankheitsbild&lt;br /&gt;
   |Sammelwerk=[[Deutsches Ärzteblatt]] International&lt;br /&gt;
   |Nummer=108(42)&lt;br /&gt;
   |Datum=2011&lt;br /&gt;
   |Seiten=714–720&lt;br /&gt;
   |Online=[https://www.aerzteblatt.de/archiv/109829 Übersichtsarbeit]}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
{{Wiktionary}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Hepatologie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Gastroenterologie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Intensivmedizin]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>~2025-37825-74</name></author>
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