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	<title>Leberdialyse - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-06-06T23:40:21Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Leberdialyse&amp;diff=543578&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Thomas Dresler: Tippfehler korrigiert</title>
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		<updated>2025-02-09T10:34:52Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Tippfehler korrigiert&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;Die &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Leberdialyse&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ist ein auf Techniken der Reinigungsverfahren bei [[Nierenversagen]], der so genannten [[Dialyse]], basierendes Therapiekonzept, das Patienten mit [[Leberversagen]] helfen soll, die Zeit bis zur [[Transplantation]] zu überbrücken beziehungsweise die [[Leber]] zu entlasten, um eine [[Physiologische Regeneration|Regeneration]] zu ermöglichen. Die Leber kann sich selbst bei einer Schädigung von 90 Prozent in einigen Fällen noch selbst heilen, sofern genug Zeit zur Verfügung steht. Durch diese Selbstheilung können Lebertransplantationen eventuell umgangen werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Verfahren ==&lt;br /&gt;
Es gibt grundsätzlich zwei Arten von Leberdialyseverfahren:&lt;br /&gt;
# die zellbasierten – bioartifiziellen Verfahren und die&lt;br /&gt;
# zellfreien – artifiziellen Verfahren.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zu den &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;zellfreien Systemen&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; zählen das so genannte &amp;#039;&amp;#039;MARS-Verfahren&amp;#039;&amp;#039;, das später eingeführte &amp;#039;&amp;#039;Prometheus-Verfahren&amp;#039;&amp;#039; und das &amp;#039;&amp;#039;OPAL-Verfahren&amp;#039;&amp;#039;  (alle nutzen humanes Serumalbumin zum Transport). Die Mutter dieser Verfahren stellt die &amp;#039;&amp;#039;Single Pass Albumin Dialysis&amp;#039;&amp;#039; dar, auch &amp;#039;&amp;#039;SPAD&amp;#039;&amp;#039; genannt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Hinsichtlich der Anwendung der Verfahren haben sich weitere Indikationen vom rein akuten Leberversagen bis zum chronischen Leberversagen ergeben, auch der Einsatz bei Vergiftungen ist bereits belegt und von der [[Food and Drug Administration]] (FDA) zugelassen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Kosten leberunterstützender Verfahren können seit 2004 über das [[Diagnosis Related Groups|DRG-System]] (Diagnosis Related Groups) der Kliniken als [[Zusatzentgelt]] (ZE2016-10) verrechnet werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;bioartifiziellen Verfahren&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; haben sich trotz des Einsatzes von verschiedenen wissenschaftlichen Arbeitsgruppen weltweit in ihrer Wirksamkeit und Sicherheit nicht belegen lassen. Insbesondere die zusätzliche Syntheseleistung ist bisher nicht ausreichend nachweisbar gewesen. Die Kosten dieser Bio-Verfahren stehen heute in keiner Relation zu den Diskussionen im Gesundheitswesen. Viel Erfahrung auf diesem Gebiet hat die [[Charité]] in Berlin mit dem &amp;#039;&amp;#039;Modular Extracorporeal Liver Support&amp;#039;&amp;#039; (MELS) gesammelt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Weiterhin gibt es auch [[Apherese]]verfahren zur Leberunterstützung. Hierzu zählt die Bilirubinadsorption mit Polyanionenadsorbern, auch als Leberpherese bezeichnet.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Molecular Adsorbents Recirculation System (MARS) ==&lt;br /&gt;
Das MARS-Verfahren ([[Molecular Adsorbent Recirculation System]]) der [[Gambro]] Hospal GmbH ist eine Weiterentwicklung der ursprünglichen Idee der Albumindialyse, als SPAD bekannt. Der Wunsch nach einem standardisierten System mit längerer Laufzeit und geringem Albuminverbrauch hat zur Weiterentwicklung bis zum MARS-System geführt.&lt;br /&gt;
Grundsätzlich ist das MARS-System eng an die bekannte Dialysesystematik angelehnt. Das Blut wird an einer [[Semipermeable Membran|semipermeablen Membran]] vorbeigeleitet und kann dort seine Moleküle, bis etwa 55 kDa, abgeben. Darunter befinden sich in der Regel viele Giftstoffe, die sich beim [[Leberversagen]] im Blut des Patienten anreichern. Die Albuminlösung (gelber Kreislauf) transportiert die Giftstoffe weiter zu einer sog. &amp;#039;&amp;#039;Low-Flux-Membran,&amp;#039;&amp;#039; um dort die kleineren Moleküle auszutauschen ([[Harnstoff]], [[Kreatinin]], [[Elektrolyte]]). Auch eine Bilanzierung des Patienten kann hier durchgeführt werden. Die beiden nächsten Reinigungsschritte sind die Abgabe der größermolekularen Substanzen in einem [[Aktivkohle|Kohleadsorber]] und einem [[Ion]]entauscher. Das dann nahezu gereinigte Albumin kann so erneut der MARS-Membran zugeführt werden und dort weiter Giftstoffe aufnehmen.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=R. Bañares, F. Nevens, F.S. Larsen, R. Jalan, A. Albillos, M. Dollinger, F. Saliba, T. Sauerbruch, S. Klammt, J. Ockenga, A. Pares, J. Wendon, T. Brünnler, L. Kramer, P. Mathurin, M. de la Mata, A. Gasbarrini, B. Müllhaupt, A. Wilmer, W. Laleman, M. Eefsen, S. Sen, A. Zipprich, T. Tenorio, M. Pavesi, H.H. Schmidt, S. Mitzner, R. Williams, V. Arroyo, RELIEF study group |Titel=Extracorporeal albumin dialysis with the molecular adsorbent recirculating system in acute-on-chronic liver failure: the RELIEF trial. |Sammelwerk=Hepatology |Band=57 |Datum=2013 |Seiten=1153-1162 |PMID=23213075}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=J. Stange, S.R. Mitzner, T. Risler, C.M. Erley, W. Lauchart, H. Goehl, S. Klammt, P. Peszynski, J. Freytag, H. Hickstein, M. Löhr, S. Liebe, W. Schareck, U.T. Hopt, R. Schmidt |Titel=Molecular adsorbent recycling system (MARS): clinical results of a new membrane-based blood purification system for bioartificial liver support. |Sammelwerk=Artif Organs |Band=23 |Datum=1999 |Seiten=319-330 |PMID=10226696}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
Das MARS-Verfahren wird 8-24 Stunden täglich und im Allgemeinen 3-10 Tage eingesetzt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Single Pass Albumin Dialysis (SPAD) ==&lt;br /&gt;
Bei SPAD wird mittels eines ähnlichen Verfahrens wie bei MARS versucht, das [[Bilirubin]] aus dem Blut zu entfernen. Eine Variante zu dem SPAD ist die &amp;#039;&amp;#039;Continuous Single Pass Albumin Dialysis&amp;#039;&amp;#039; (CSPAD).&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=C. Sponholz, K. Matthes, D. Rupp, W. Backaus, S. Klammt, D. Karailieva, A. Bauschke, U. Settmacher, M. Kohl, M.G. Clemens, S. Mitzner, M. Bauer, A. Kortgen |Titel=Molecular adsorbent recirculating system and single-pass albumin dialysis in liver failure--a prospective, randomised crossover study. |Sammelwerk=J Hepatol |Band=20 |Datum=2016 |Seiten=2 |PMID=26728364}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Prometheus ==&lt;br /&gt;
Das von [[Fresenius Medical Care|Fresenius]]-Wissenschaftlern in Zusammenarbeit mit der [[Donau-Universität Krems]] entwickelte Prometheus-System zählt zu den neuesten Leberunterstützungssystemen auf dem Markt. Das Prometheus-System kombiniert eine typische High Flux [[Dialyse]] mit einer [[Adsorberbehandlung]].&lt;br /&gt;
Ein Albumin-durchlässiger Filter ist das Kernstück des Prometheus-Systems. Seine Membran ist für Moleküle bis zu einer Größe von etwa 300.000 Dalton (cut-off) durchlässig. Zellen, Blutplättchen und Substanzen mit größerer molarer Masse, wie z.&amp;amp;nbsp;B. Fibrinogen, verbleiben im Blut.&lt;br /&gt;
Die zellfreie Plasmafraktion wird mit den darin enthaltenen Albumin-gebundenen schädlichen Substanzen über einen Neutralharzadsorber zu einem Anionentauscher geleitet. Die Adsorber können die Albuminbindung lösen und diese Substanzen zurückhalten. Das so gereinigte Albumin wird wieder dem Blut zugeführt.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=A. Kribben, G. Gerken, S. Haag, S. Herget-Rosenthal, U. Treichel, C. Betz, C. Sarrazin, E. Hoste, H. Van Vlierberghe, A. Escorsell, C. Hafer, O. Schreiner, P.R. Galle, E. Mancini, P. Caraceni, C.J. Karvellas, H. Salmhofer, M. Knotek, P. Ginès, J. Kozik-Jaromin, K. Rifai, HELIOS Study Group. |Titel=Effects of fractionated plasma separation and adsorption on survival in patients with acute-on-chronic liver failure. |Sammelwerk=Gastroenterology |Band=142 |Datum=2012 |Seiten=782-789 |PMID=22248661}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=K. Rifai, T. Ernst, U. Kretschmer, M.J. Bahr, A. Schneider, C. Hafer, H. Haller, M.P. Manns, D. Fliser |Titel=Prometheus - a new extracorporeal system for the treatment of liver failure. |Sammelwerk=J Hepatol |Band=39 |Datum=2003 |Seiten=984-990 |PMID=14642616}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Leberpherese ==&lt;br /&gt;
Ein weiteres leberunterstützendes Verfahren ist die Leberpherese (früher: Bilirubinadsorption). Dabei handelt es sich um ein [[Apherese]]verfahren, bei dem im ersten Schritt mittels eines Plasmaseparators das Blutplasma von den zellulären Bestandteilen getrennt wird. Das Plasma wird im zweiten Schritt mithilfe eines Polyanionenadsorbers von lebertoxischen Substanzen wie aromatischen Aminosäuren, Gallensäuren und [[Bilirubin]] gereinigt. Anschließend wird das Blutplasma wieder mit den zellulären Bestandteilen vereinigt und zurückgeführt. Die Leberpherese ist das am meisten verbreitete Verfahren zur extrakorporalen leberunterstützenden Therapie in Japan.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=R. Senf, R. Klingel, S. Kurz, S. Tullius, I. Sauer, U. Frei, R.U. Schindler |Titel=Bilirubin-adsorption in 23 critically ill patients with liver failure. |Sammelwerk=Int J Artif Organs |Band=27 |Datum=2004 |Seiten=717-722 |PMID=15478543}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=G-L. Adani, D. Lorenzin, G. Currò, M. Sainz-Barriga, C. Comuzzi, V. Bresadola, C. Avellini, U. Baccarani |Titel=Selective bilirubin removal by plasma treatment with Plasorba BR-350 for early cholestatic graft dysfunction. |Sammelwerk=Transplant Proc |Band=39 |Datum=2007 |Seiten=1904-1906 |PMID=17692649}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=R. Ott, H. Rupprecht, G. Born, V. Müller, T. Reck, W. Hohenberger, F. Köckerling |Titel=Plasma separation and bilirubin adsorption after complicated liver transplantation: a therapeutic approach to excessive hyperbilirubinemia. |Sammelwerk=Transplantation |Band=65 |Datum=1998 |Seiten=434-437 |PMID=9484766}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=P. Esposito, T. Rampino, G. Sileno, A. Dal Canton |Titel=Selective bilirubin removal: a treatment of jaundice-related kidney injury? |Sammelwerk=Kidney Int |Band=84 |Datum=2013 |Seiten=624-625 |PMID=23989367}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
Leberunterstützende Verfahren (OPS-Code 8-858) wie die Leberpherese werden in Kliniken über ein Zusatzentgelt (ZE2016-10) abgerechnet.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
=== Studien ===&lt;br /&gt;
* {{Webarchiv |url=http://www.charite.de/avt/research/sauer/projects.html |text=&amp;#039;&amp;#039;Experimental Surgery and Regenerative Medicine.&amp;#039;&amp;#039; |wayback=20110814105525}} Charité&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== OPAL ===&lt;br /&gt;
* [https://albutec.eu/products.html#tk Hersteller: Albutec GmbH]&lt;br /&gt;
* [https://www.hepanet.de/prinzip/ Prinzip der Albumin-Dialyse nach dem OPAL-Verfahren]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== MARS ===&lt;br /&gt;
* [http://www.hepanet.de/ Beratungs- und Therapieservice für die Anwendung von MARS]&lt;br /&gt;
* {{Toter Link |date= 2018-01-07| url=http://www.gambro.de/ }} Hersteller: Gambro Hospal GmbH&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Prometheus ===&lt;br /&gt;
* [http://www.fresenius.de/internet/fag/de/faginpub.nsf/Content/Leber-Unterst%C3%BCtzungstherapie Artikel.] Fresenius Medical Care AG&lt;br /&gt;
* [http://www.fresenius.de/internet/fag/de/faginpub.nsf/AttachmentsByTitle/Prometheus+D.pdf/$FILE/Prometheus+D.pdf Infobroschüre zu Prometheus] (PDF; 182 kB)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Leberpherese ===&lt;br /&gt;
* [http://www.apheresis-research.de/index.php/de/h3/apherese/a1/leberunterstutzende-verfahren/ Apherese Forschungsinstitut - Beschreibung des Verfahrens und Indikationen]&lt;br /&gt;
* [http://www.asahi-kasei.co.jp/medical/en/apheresis/product/plasma/br/ Hersteller: Asahi Kasei Medical]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Therapeutisches Verfahren in der Gastroenterologie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Hepatologie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Transplantationsmedizin]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Medizintechnik]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Membrantechnik]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Thomas Dresler</name></author>
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