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	<title>Leberabszess - Versionsgeschichte</title>
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	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Leberabszess&amp;diff=695027&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Yoursmile: +Wikt</title>
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		<updated>2026-02-08T21:51:28Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;+Wikt&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| 01-CODE = K75.0&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Leberabszess&lt;br /&gt;
| 02-CODE = A06.4&lt;br /&gt;
| 02-BEZEICHNUNG = Leberabszess durch Amöben&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
{{Infobox International Classification of Diseases 11&lt;br /&gt;
| Code-01 = DB90.0&lt;br /&gt;
| Data-01 = Leberabszess&lt;br /&gt;
| Code-02 = 1A36.10&lt;br /&gt;
| Data-02 = Leberabszess durch Amöben&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
[[Datei:Leberabszess - CT axial PV.jpg|miniatur|Leberabszess in der Computertomographie axial: Man erkennt die hypodense Läsion in der Leber mit einem Randwall.]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Ein &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Leberabszess&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ist eine abgegrenzte Eiteransammlung ([[Abszess]]) im [[Leber]]gewebe. Er kann primär durch Bakterien (z.&amp;amp;nbsp;B. &amp;#039;&amp;#039;[[Escherichia coli]]&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;[[Staphylococcus aureus]]&amp;#039;&amp;#039;), parasitische und einzellige Infektionserreger (z.&amp;amp;nbsp;B. solitäre Leberabszesse verursachende Art [[Entamoeba histolytica]] bei der Amöbenruhr) oder sekundär nach einem [[Operation (Medizin)|operativen]] Eingriff entstehen. Die Erreger können über das Blut ([[hämatogen]]), die Lymphe ([[lymphogen]]) oder die Gallengänge ([[cholangiogen]] aus einer eitrigen [[Cholangitis]]) in die Leber vordringen. Über die [[Pfortader]] können Erreger von entzündlichen Herden (zum Beispiel bei eitriger Appendizitis) ebenfalls in die Leber gelangen und so Abszesse entstehen lassen.&amp;lt;ref&amp;gt;Vgl. Hans Adolf Kühn: &amp;#039;&amp;#039;Krankheiten der Leber.&amp;#039;&amp;#039; In: [[Ludwig Heilmeyer]] (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Lehrbuch der Inneren Medizin.&amp;#039;&amp;#039; Springer-Verlag, Berlin/Göttingen/Heidelberg 1955; 2. Auflage ebenda 1961, S. 847–875, hier: S. 868 (&amp;#039;&amp;#039;Umschriebene entzündliche Erkrankungen der Leber. Leberabsceß&amp;#039;&amp;#039;).&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Belege fehlen|Kühn reicht hier nicht aus}}&lt;br /&gt;
Die Symptome eines Leberabszesses sind meist hohes Fieber, Leberdruckschmerz, Übelkeit und Erbrechen, [[Ikterus|Gelbsucht]] und [[Anämie]]. Die Diagnose wird mittels Ultraschalluntersuchung und einer [[Computertomographie|CT-Aufnahme]] gesichert. Die Therapie erfolgt medikamentös (durch hochdosierte Antibiotikagaben), durch eine perkutane [[Drainage (Medizin)|Drainage]] oder durch chirurgische Entfernung der Abszesshöhle eventuell durch eine [[Segmentresektion]]. Als Komplikationen eines Leberabszesses gelten eine [[Sepsis]] oder [[Ruptur]] der Abszesshöhle mit Durchbruch in die freie Bauchhöhle und nachfolgender [[Peritonitis|Bauchfellentzündung]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
{{Wiktionary}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Viszeralchirurgie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Gastroenterologie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Hepatologie]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Yoursmile</name></author>
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